choffmann Geschrieben 26. September 2010 Teilen Geschrieben 26. September 2010 Hallo zusammen, weiß einer der Airlinepiloten hier, ob die Darstellung der RNAV-Korridore im PFD/ND optional heute schon von den Airlines gekauft werden kann/worden ist? Wenn ja, welche Airlines benutzen es schon/noch? Bringt es was? (vgl. Foto aus Aero-Magazin No. 16, 2001). http://www.boeing.com/commercial/aeromagazine/aero_16/navigation_fig2.html Oder geht die Entwicklung wieder davon weg und man verlegt sich auf die ADS-B-Technologie? Vielen Dank und viele Grüße Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 26. September 2010 Teilen Geschrieben 26. September 2010 Diese Darstellungsweise ist schon seit ein paar Jahren erhaeltlich. Im Bezug auf RNAV, bzw. korrekterweise muesste man besser PBN/RNP maessig sagen, ist Europa leider den USA hinter her. Auf der anderen Seite des Atlantik gibt es schon Approaches mit sog. ARC Legs und einem RNP von bis zu 0.11 und sogar VNAV minima (letztgenannte werden immerhin mit den neuen EU OPS Minima im Juli 2011 implementiert). In Europa ist daher die Darstellungsweise nur teilweise schon wirklich ein "must have", da gewisse Anfluege, fuer die die Anzeigen eine wirkliche Hilfe waeren, noch gar nicht etabliert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helmat Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 kürzlich hab ich dazu ein ganz interessantes pdf von Airbus gefunden: http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/flightops/navigation/Getting_To_Grips_With_RNP-AR.pdf da ist eigentlich alles über die Verfahren, die Entstehung und die Cockpitprozeduren beschrieben in Innsbruck gibt es ein RNP/RNAV Arrival und eine RNP/RNAV Departure jeweils für Runway 26, wird derzeit allerdings nur von Niki (nur Airbus), Transavia (737 und gelegentlich Austrian (737 und A32S) genutzt dadurch konnten die Minima ein Stück unter die des bestehenden LOC/DME East Anfluges gesenkt werden und damit werden Landungen bei schlechter Sicht eher möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Hi, muss man bei Airbus eigentlich den "LS" Schalter neben dem FD Button aktivieren, um diese VDEV/LDEV Anzeige im PFD zu kriegen, wenn man so einen RNP/RNAV Appr fliegt? Natürlich wenn man den Anflug im FMGS ausgewählt hat und so... Danke + Ciao ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolespar Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Nein, LS muss deaktiviert sein, sonst hat man keine VDEV-Anzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OS55 Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 das Feature ist zur Zeit optional erhältlich. In meiner Firma auf der 777 ist es bereits installiert. Ich finde es recht hilfreich wenn du zB einen NDB-App mit LNAV/VNAV abfliegst, da kannst du es zusätzlich als Refernz verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Nein, LS muss deaktiviert sein, sonst hat man keine VDEV-Anzeige. Ist das die ganz normale VDEV Anzeige, die auch bei einem Sinkflug angezeigt wird, wenn man vom berechneten (optimalen) Vertikalprofil abweicht? Ab wann schaltet die Anzeige denn um und ab wann erhält man dann die laterale Abweichung noch dazu? Danke + Ciao ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OS55 Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 @ Flo: meine Airbus-Zeit ist zwar schon ein bisschen her, soweit ich mich richtig erinnere war folgendes der Fall: die Anzeige im Sinkflug die du meinst, ist die vertical deviation bezogen auf das vom FMGC kalkulierte Vertikalprofil - Sieht aus wie ein kleines Yoyo links vom Altimeter. Wenn ich mich nicht ganz täusche, so entsprach voller Ausschlag eine Deviation von +/-500ft zum Profil. die andere Anzeige von der zuvor die Rede war, ist die so genannte Vertical Deviation Scale. Sie erscheint wenn du im FMGC einen Non-Prec-App auswählst und das Flugzeug bereits in der Approach-Phase ist (entweder manuell aktiviert oder automatisch durch Überfliegen des DECEL-waypoints). Diese Anzeige entspricht von der Darstellung her ziemlich genau der des ILS-GP mit leicht veränderten Symbolen. in diesem Fall beträgt ein voller Ausschlag nach unten/oben eine Abweichung von 200ft zum Profil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 @ Flo: meine Airbus-Zeit ist zwar schon ein bisschen her, soweit ich mich richtig erinnere war folgendes der Fall: die Anzeige im Sinkflug die du meinst, ist die vertical deviation bezogen auf das vom FMGC kalkulierte Vertikalprofil - Sieht aus wie ein kleines Yoyo links vom Altimeter. Wenn ich mich nicht ganz täusche, so entsprach voller Ausschlag eine Deviation von +/-500ft zum Profil. die andere Anzeige von der zuvor die Rede war, ist die so genannte Vertical Deviation Scale. Sie erscheint wenn du im FMGC einen Non-Prec-App auswählst und das Flugzeug bereits in der Approach-Phase ist (entweder manuell aktiviert oder automatisch durch Überfliegen des DECEL-waypoints). Diese Anzeige entspricht von der Darstellung her ziemlich genau der des ILS-GP mit leicht veränderten Symbolen. in diesem Fall beträgt ein voller Ausschlag nach unten/oben eine Abweichung von 200ft zum Profil. Danke für die Antwort, genau auf diesen Unterschied wollte ich hinaus, da die normale VDEV ja anders aussieht. Wieder mal ein bischen schlauer, also danke nochmal ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 Optional kann man uebrigens auch unterdessen einen lateralen deviation indicator bei Airbus erhalten. Dieser wird mit einem separaten Button zur Anzeige gebracht (unterhalb des Horizonts auf dem PFD). Somit entfaellt bei einem RNP approach das Beobachten der FMS Progress Page resp das Abwarten auf einen NAV ACCUR downgrade und den tripple click. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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