Legulas89 Geschrieben 25. September 2010 Teilen Geschrieben 25. September 2010 Hallo, ich hoffe mein Thema ist in dieser Kategorie richtig. Und zwar würde mich mal interessieren, wann wird per Autopilot geflogen in der Realität? Wird schon im Steigflug alles vom Computer erledigt oder wird erst auf Reiseflughöhe Autopilot und Autothrottle aktiviert oder wie ist das? Oder werden im Steigflug nur bestimmte Funktionen des Autopiloten aktiviert? Und wann wird er ausgeschaltet? Gibt es da seitens der Airlines Vorgaben oder entscheidet der Pilot das frei oder gibt es eine Regelung, die für alle Piloten gilt? Wäre super, wenn ihr das auf die Boeing 757 beziehen könntet, weil ich diese momentan bevorzugt im Flight Simulator fliege und das gern unter realistischen Bedingugen tun würde am PC. Würde mich über eure Antworten sehr freuen, vielen dank im Voraus der schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 25. September 2010 Teilen Geschrieben 25. September 2010 hallo, bei uns gab es diesbezügliche Empfehlungen (757/767), die Umsetzung lag im ermessen des PF: Grundsätzlich werden alle zur Verfügung stehenden "automatischen Flugführungshilfen" schnellstmöglich aktiviert, wenn es die aktuelle Luftraumlage (Performance/Prozeduren, Wettereinflüsse, ATC Vorgaben) gestattet. Dazu gehört es auch, "George" (interner Spitzname für Autoflightsystem) einzusetzen. Diese Systeme arbeiten umfeldabhängig sehr präzise sowie wirtschaftlich und entlasten die Arbeit im Flightdeck. Beispielweise war es bei Standardproceduren üblich, diesen ab etwa 5000" AGL zu rasten und die Kiste hinsichtlich Performance + Flugwegführung arbeiten zu lassen. Einschl. Reiseflug, Sinkflug und Endanflug, bei ständigem Supervision. In der letztgenannten Phase wurde durchweg -nach dem erreichen des ILS- der Dödel abgeschaltet und der Rest von Hand geknüppelt. Absolutes Minimum lag bei 1500" AGL, jedoch war es sinnvoll, erheblich früher manuell zu übernehmen (Schlechtwetterbedingungen unterlagen dagegen anderer Regeln). "Von Hand Flug" in dieser Situation nämlich deshalb, um das eigene Feingefühl erneut zu schärfen, zumal man selber die Ansprechträgheiten präziser ausgleichen kann. cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mika Geschrieben 25. September 2010 Teilen Geschrieben 25. September 2010 Auf meiner TUIFLY DVD (B738) stellt der FO auf dem ILS den AP mit der Begründung aus, dass er das besser und ruhiger könne ;) Ansonsten konfigurieren die den Flieger meist voll durch bevor die den AP dann so ab 1500-1000ft ausstellen. So scheint es zumindest sehr oft der Fall zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legulas89 Geschrieben 25. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2010 Sind schon mal hilfreiche Antworten, mal sehn, vielleicht berichten mir ja noch mehr Leute, wie es bei ihnen gehandhabt wurde... Würde mich zumindest sehr freuen, da Peters Antwort ja eine Empfehlung zitierte die scheinbar nur für die Airline galt, bei der er aktiv war/ist (Sorry Peter, ich weiss nicht ob du noch im dienst bist oder nicht und bei welcher airline...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 25. September 2010 Teilen Geschrieben 25. September 2010 Auf meiner TUIFLY DVD (B738) stellt der FO auf dem ILS den AP mit der Begründung aus, dass er das besser und ruhiger könne ;) Ansonsten konfigurieren die den Flieger meist voll durch bevor die den AP dann so ab 1500-1000ft ausstellen. So scheint es zumindest sehr oft der Fall zu sein. jaja, diese schlauen DVD Filmchen..... möglicherweise hat man(n) meine Erklärung nicht so ganz verstanden... Ich beschrieb übliche, oder mögliche Vorgehensweisen. Ich wies ebenfalls auf sinnvolle Einschränkung auf Grund der Peripheriebedingungen hin. Diese mögen im -mir nicht bekannten "Film"- eben durch manuellen Teilflug optimaler gewesen sein. Es gibt diesbezüglich keine sturen Anwendungsbedingungen....es gibt ein fortwährendes sinnvolles Abwägen des optimal anwendbaren Einsatzes aller zur Verfügung stehender Systeme. Und das obliegt eben den Piloten. cheers Peter der als alter Sack nur noch privat fliegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mika Geschrieben 26. September 2010 Teilen Geschrieben 26. September 2010 Peter, mein Beitrag scheint Dir ja so gar nicht zu passen! Du bist ja Moderator dieses Subforums und solltest somit meinen Beitrag ja wieder löschen können, was für mich okay wäre. Vielleicht geht es dir damit ja dann wieder besser... Ich dachte lediglich, dass für den Threadersteller interessant sein könnte zu lesen, wie es sich bei einer anderen Airline und anderen Flugzeugtyp verhält bzw. verhalten könnte. Mika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legulas89 Geschrieben 26. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2010 @Mika: Tut mir leid, dass du dich angegriffen fühlst. Ich wollte eigentlich nur meine Frage beantwortet haben, wusste nicht, dass das so werden würde, dass sich jemand "Auf den Schlips getreten fühlt". Würde mich trotzdem über weitere Antworten sehr freuen! Nur bitte bleibt sachlich, jede Antwort ist mir willkommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 26. September 2010 Teilen Geschrieben 26. September 2010 hallo Mika, ähh, was ist denn jetzt schon wieder los? Woher kommt diese Luftnummer, dass mir Dein Beitrag nicht passen würde? Verstehe ich leider nicht. Im übrigen habe ich in all den Jahren hier -als einer der Moderatoren- weder einen Beitrag gemeldet, noch zum entfernen vorgeschlagen. Von mir aus bestand dazu nie einen Veranlassung, zumal evtl. Meinungsverschiedenheiten mit geöffnetem Visier ausdiskutierbar sind. Mal nebenbei: Die Moderatoren arbeiten hier als faires Team im Hintergrund und beraten sich in einem Forumsteil, der für "normale" Leser nicht sichtbar ist. Es gibt keine selbstherrlichen oder emotionelle Entscheidungen: wenn etwas auffällig ist (z.B. Verstoß gegen allseits gültige Forumsregeln), wird die weitere Vorgehesweise einvernehmlich abgestimmt. cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mika Geschrieben 26. September 2010 Teilen Geschrieben 26. September 2010 Nunja Peter, Du hast meinen Beitag ja teilweise zitiert und schreibst von "schlauen Filmchen", was ich jetzt zugegebenermaßen mal als von Dir ironisch gemeint interpretiert habe und dass man (n) dich möglicherweise nicht verstanden habe. Das fand ich wiederum eine merkwürde Reaktion von Dir, zumal mein Beitrag überhaupt keinen Bezug auf Deien genommen hat. Aber lass uns die Geschichte nicht mehr aufblähen als nötig! In diesem Sinne, Mika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legulas89 Geschrieben 26. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2010 Genau, vertragt euch Jungs, wir sind doch alle hier weil wir ein gemeinsames Hobby haben und nicht um kleine Kämpfe hier auszufechten oder zu streiten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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