p2philip Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 Buongiorno FF, Der Kurzurlaub im sonnigen Italien, genauer gesagt in der Region Friuli, brachte auch einige tolle Fotomöglichkeiten mit sich - unter anderem bei der Flugshow in Rivolto nahe Udine. Das Display-Team der Italienischen Luftwaffe hatte zahlreiche internationale Staffeln anlässlich des 50-jährigen Bestehens der 'Freccce Tricolori' eingeladen welche vor wolkenlosem Himmel ihre Darbietung flogen. Besonders erwähnenswert ist die ständig spürbare Mentalität der Einwohner der Region, kein Gedanke wird an Lärmbeschwerden oder Sicherheitsbedenken verschwendet, die Nationalhelden der 'dreifarbigen Pfeile' sind immer gern gesehen. Ein Grund mehr also zwei Tage Airshow-Action bei bestem Wetter zu erleben. :007: Wie bereits in den Jubiläumsjahren zuvor kamen viele Teams anderer Länder der Einladung nach und auch viele Muster der 'Aeronautica Militare' zeigten ihr können. Das Event selbst war top organisiert und sehr gut Besucht. Ich hoffe die folgenden Impressionen sind besser als mein Italienisch, über Kritik und Kommentare wäre ich dankbar! --------------- Die 'Patrulla Aguila' feierte selbst kürzlich ihr 25-jahriges Bestehen: Die Homebase der Spanier ist San Javier, geflogen wird mit 7 CASA C-101 Aviojet: Die Maschine verwendet ein Garrett Triebwerk welches auch in einigen Bizjets vorkommt und ist daher vergleichsweise leise: Die 'Aguilas' treten seit 1985 regelmässig auf Flugtagen auf: Die Bell 212 der Italienischen Airforce wurden bei Agusta in Lizenz gefertigt und werden daher als AB-212 bezeichnet: 'Krila Oluje - Wings of Storm' sind ein aufsteigender Stern am Airshowhimmel, die Kroaten treten immer Häufiger in Europa auf: 7 Pilatus PC-9 stehen im Einsatz, spektakuläre Manöver wie ein Spiegelflug mit 6 Maschinen dominieren das Programm: Selten zu sehen sind Panavia Tornados aus Italien - schade, das Display war nämlich super: VIP-Shuttle am Morgen, die Boeing 767-200 trägt nach wie vor die Registrierung des alten Operators, TWA: Die 'Patrouille de France' fliegt mit 8 Alpha-Jets welche 1980 die Fouga Magister ablösten: Als erstes Kunstflugteam seit dem folgenschweren Unglück der 'Frecce Tricolori' in Ramstein durfte die PdF genannte Formation im Jahr 2000 wieder in Deutschland auftreten: Solo-Manöver und Begegnungsflüge durften bei der ILA in Berlin allerdings nicht gezeigt werden: [/url] 'Team Iskry' aus Polen zeigten ebenfalls ihr Können bei besten Bedingungen - so konnte in Rivolto das volle Programm geflogen werden während in Ungarn einige Wochen zuvor nur wenig gezeigt wurde: Polen blieb der alleinige militärische Betreiber des Musters nachdem ein Vergleichsfliegen in der damaligen Sovjetunion zugunsten der Aero L-29 ausfiel: 'Team Iskry' fliegen relativ wenige Shows pro Jahr allerdings wieder mit 7 anstatt 5 Flugzeugen wie in vorhergehenden Saisonen: Die Alenia C-27 Spartan ist eine Weiterentwicklung der Aeritalia G.222 und besitzt die selben Triebwerke wie moderne C-130 Hercules: Immer wieder beeindruckend ist die Kraft und Wenigkeit der Maschine, Loops und Rollen gehören zum Standardprogramm: Besonders gut kam die 'Patrouille Suisse' zur Geltung, die F-5 Tiger II sind wesentlich schneller und lauter als die Trainingsflieger anderer Staffeln: Seit 1994 die Hawker Hunter von der F-5 abgelöst wurde fliegen die Schweizer mit den wendigen Einsitzern: Im selben Jahr zog die 'PS' nach Emmen weil in Dübendorf der Hunter Betrieb eingestellt wurde: Die 'Royal Jordanian Falcons' sind mit 4 Extra 300S unterwegs und auf vielen Flugtagen Stammgast: Das Team wurde vom bereits verstorbenen König Hussein von Jordanien, selbst begeisteter Flieger gegründet: Auch ein Solodisplay des AMX war zu sehen. Das Erdkampf- und Aufklärungsflugzeug wurde gemeinsam von Embraer und Aermacchi entwickelt: Nur am Sonntag zu sehen waren die 'Red Arrows' der RAF da die Formation am Samstag im Heimatland flog: Das Team kann ebenfalls auf eine langjährige Geschichte zurückblicken und fliegt mit BAE Hawks welche 1980 die Folland Gnat ablösten: Berühmt sind die 'Reds' vor allem wegen der 'Diamant'-Formation mit 9 Jets, hier zu sehen nach dem Manöver 'Chicane': Über 4000 Shows in 51 Ländern hat das Team bereits vorgeführt: Nicht zuletzt wegen der 'Smokewinders' an den Flügeln wirkt das Eurofighter Display der Iataliener spektakulär. Der Nachbrenner wird während der ca. 10 Minuten langen Show nur selten abgestellt: Die starken Eurojet EJ200 Triebwerke ermöglichen Überschallflüge auch ohne Nachbrenner: Unter Beifall und Jubel des Publikums rollen hier die Gastgeber in Richtung Startbahn: Gleich zum Auftakt der Show kommt der Nationalstolz der Italiener nicht zu kurz und die wohl größte Flagge der Welt wird an den Himmel gesprüht: Die Aermacchi MB-339 ist nach der F-86 Sabre und der Fiat G91 das dritte Modell in den Farben der 'Frecce Tricolori': Das Publikum wird abwechselnd von einem Solisten und einer Hauptformation unterhalten: Mit den italienischen Nationalfarben beenden die 'Frecce' die Vorstellung und den Flugtag zu ihrem 50-Jährigen bestehen: ------- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario De Pian Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 Mal eine kleine Frage: Was hast du für eine Kamera?:confused: würde mich interesieren wegen den super scharfen Bildern Lg Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 Toller Bericht, danke! Ich befürchte, der Kurzurlaub hatte nicht viel anderes zum Inhalt als 2 Tage Airshow ;) Besonders gut gefiel mir der Text, der sich zusammen mit den Bildern fast wie eine TV-Dok anfühlte - aktuelle Bilder mit Hintergrundinfos aus dem Off. Das hast Du dramaturgisch super hingekriegt. Eine "Megaformation" oder eine "50" wurde aber nicht geflogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maese74 Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 Mal eine kleine Frage: Was hast du für eine Kamera?:confused: würde mich interesieren wegen den super scharfen Bildern Lg Mario EXIF anschauen! Steht alles drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 Genial - besonders die Aufnahme zum Schluss kann sich sehen lassen! :cool: Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 29. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2010 Hallo! Danke für die Antworten! Schön, dass der 'Doku-Style' Text ankommt :) 50er wurde keiner geflogen, aber eine '10' - wohl aus Mangel an Flugzeugen der Frecce, stellvertretend für die letzte Dekade: Fotografiert mit Canon 40D + 100-400 L. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albatros 50 Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 sehr schöne Bilder,schade das wir uns nicht über den Weg gelaufen sind(oder doch,man kennt sich ja nicht)Ich war aber nur am Samstag vor Ort,Bilder folgen noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geranie Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 Geniale Bilder! Klasse Farben, traumhafte Schärfe! Und das bei der Geschwindigkeit! Ganz große Klasse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FRAspotter Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 Gefallen mir sehr. Danke fürs Zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.