Zum Inhalt springen

Vorbeiflug am KKW Leibstadt in Deutschland


Andy83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

darf man auf deutscher seite unterhalb der TMAs VFR am KKW Leibstadt vorbeifliegen? Schweiz hat ja so einen sperrradius, in deutschland ist da ja ein ED-R rum. Bei Leibstadt ist dies nicht der fall. Dürfte man dann also da auf deutscher seite nah dran vorbeifliegen?

 

Danke,

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Die Schweiz hat keine Sperr-Zonen um die Kraftwerke!

 

Einfach eine gültige Karte verwenden, welche für VFR-Flüge geeignet ist, dort sieht man die Luftraumklassen! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Johannes,

 

ich hab die neueste ICAO stuttgart, und da war eben auch kein sperrgebiet drauf. Also darf man du um dass KKW rumkurven wie man will? Dass ist ja fast unglaublich heutzutage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in der Schweiz anscheinend wirklich kein Problem,

in Frankreich solltest du das aber tunlichst vermeiden. Da hast

du schnell ein Ecureuil nebendran welches dich dann bis zur Landung begleitet ;)

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für FAA-lizenzierte Aviatoren gelten natürlich die entsprechenden FAA NOTAMs:

 

4/0811 ...SPECIAL NOTICE... THIS IS A RESTATEMENT OF A PREVIOUSLY ISSUED ADVISORY NOTICE. IN THE INTEREST OF NATIONAL SECURITY AND TO THE EXTENT PRACTICABLE, PILOTS ARE STRONGLY ADVISED TO AVOID THE AIRSPACE ABOVE, OR IN PROXIMITY TO SUCH SITES AS POWER PLANTS (NUCLEAR, HYDRO-ELECTRIC, OR COAL), DAMS, REFINERIES, INDUSTRIAL COMPLEXES, MILITARY FACILITIES AND OTHER SIMILAR FACILITIES. PILOTS SHOULD NOT CIRCLE AS TO LOITER IN THE VICINITY OVER THESE TYPES OF FACILITIES. WIE UNTIL UFN

 

Quelle: http://www.aopa.org/whatsnew/notams.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für FAA-lizenzierte Aviatoren gelten natürlich die entsprechenden FAA NOTAMs:

Hu? Seit wann erlässt die FAA NOTAMS für den Schweizer Luftraum? Und seit wann hängt es vom Ausstellerstaat einer Pilotenlizenz ab, ob ein NOTAM gültig ist? Was habe ich jetzt schon wieder verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wenn es in der Schweiz nicht explizit verboten ist: Macht es doch bitte trotzdem nicht. Es gibt meiner Meinung nach eigentlich keinen Grund, mit einem Motorflugzeug genau über ein AKW zu fliegen. Und glaubt mir, es ist auch gar nicht mal so lustig, denn die Luft kann an manchen Tagen extrem turbulent sein.

 

Wie Voni bereits geschrieben hat: Das einzige Luftfahrzeug, das genau über einem Kühlturm etwas zu suchen hat, ist ein Segelflieger. Aber auch nur, wenn der Pilot weiss, was er da tut. Denn um so einen Turm auch wirklich "auszufliegen und mitzunehmen", braucht es schon viel fliegerisches Können und eine gewisse Abgebrühtheit (sehr eng drehen in ruppiger Umgebung, oft für 2 Sekunden in IMC durch die kondensierende Dunstfahne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Luftfahrzeug, das genau über einem Kühlturm etwas zu suchen hat, ist ein Segelflieger. Aber auch nur, wenn der Pilot weiss, was er da tut. Denn um so einen Turm auch wirklich "auszufliegen und mitzunehmen", braucht es schon viel fliegerisches Können und eine gewisse Abgebrühtheit (sehr eng drehen in ruppiger Umgebung, oft für 2 Sekunden in IMC durch die kondensierende Dunstfahne).

Auf YouTube gibt's natürlich zu allem und jedem ein Filmchen oder auch zwei:

http://www.youtube.com/watch?v=fbAF0FvroGc&feature=related

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ist ja fast unglaublich heutzutage :)

Warum? Nur weil diverse benachbarten Staats-Behörden an Paranoia leiden, müssen wir es ja nicht auch. ;)

Was sollte ein Kleinflugzeug einem KKW schon anrichten? Selbst bei bestem Treffer müsste wohl nicht mal die Betonkugel neu poliert werden.

 

Es soll übrigens auch Länder geben, in denen das Landen ohne anwesenden Flugdienstleiter unvorstellbar ist, währenddem hierzulande sogar das geht. ;)(...zumindest solange keine Maschinen aus entsprechenden Staaten dazustossen, wer am Mittwoch Abend im Birrfeld war, weiss von was ich rede :001: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem...

 

kkwneuwied2.jpg

 

 

..wenn man, wie schon gesagt, die gültige ICAO-Karte und das aktuelle VFR-Bulletin beachtet.

 

Viele Grüsse

Peter

 

P.S. Für Ängstliche: Die Strahlung ist nicht sofort letal und die Wahrscheinichkeit einer Kernschmelze während des Überflugs ist nur wenig höher als die Wahrscheinlichkeit für einen tödlichen Unfall bei Überquerung einer Autobahn per pedes... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön, dass man das in der Schweiz noch darf. So lange man da einfach drüberfliegt wird's wohl so verbleiben. Falls zu viel dafüber herumgekurft wird könnte es ja sein dass es plötzlich als ein Problem empfunden wird.

 

Die meisten Einschränkungen kommen daher, dass es jemanden stört.

 

Wäre ja nicht so Toll mit Sperrgebieten, die Schweiz ist wohl schon klein genug.

Darum sollte man das dem BAZL nicht auf die Nase schreiben.

 

 

// Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manchmal frage ich mich schon, was für ein Bild manche Leute hier von den Leuten im BAZL haben! Ich kann mich noch erinnern, als in Deutschland mit grossem Trara diese Flugverbotszonen um die AKWs errichtet wurden, da interviewte das Schweizer Radio einen BAZL-Menschen. Der Journalist fragte wiederholt, weshalb denn die Schweiz auf diese Sicherheitsmassnahme verzichte, und der BAZL-Mensch versuchte ebenso wiederholt, dem Journalisten zu erklären, wieso so eine Zone genau überhaupt nichts bringe und die Schweiz deshalb darauf verzichte. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals sogar hier im Forum eine diesbezügliche Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei bestem Treffer müsste wohl nicht mal die Betonkugel neu poliert werden.

 

hehe :005: Blechschaden am KKL... So traurig wie's klingt, aber ich befürchte fast, dass es Frage der Zeit ist bis wir eine Sperrzonen ums AKW bekommen. Frankreich gibt es ja diese Sperrzonen schon. Ich jedenfalls hab vollstes Vertrauen in die Statik der AKWs und bisschen Sicherheitsfaktor wird ja wohl nicht vergessen worden sein :009:

 

Gruss

Mehmet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jedenfalls hab vollstes Vertrauen in die Statik der AKWs und bisschen Sicherheitsfaktor wird ja wohl nicht vergessen worden sein :009:

 

Es ist zu hoffen! Stell dir vor, ein Terrorist würde sich nicht von der drohenden Busse abschrecken lassen und flöge in ein AKW ;)

 

Es ist immer dasselbe: Diese Einschränkungen eben Einschränkungen für den Gesetzestreuen, schränken den Verbrecher aber in keiner Weise ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jüngeren unter Euch können das natürlich nicht wissen, aber 1979 wurde die Atomschutzinitiative (die vom Bundesrat flugs in Atominitiative umbenannt wurde, um ihre Chance an der Urne zu verringern, was denn auch funktionierte, wie Untersuchungen zeigten, aber das ist eine andere Geschichte), item, diese Initiative wurde damals unter anderem mit dem Argumet bekämpft, dass die Atomkraftwerke Flugzeugabsturzsicher gebaut seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...