retoisler Geschrieben 28. Juli 2011 Geschrieben 28. Juli 2011 Hiess es da nicht einmal, Private Air stehe vor dem Aus? Oder ist dies überholt? Gruss Ernst Dies sagt natürlich nicht viel aus über den (finanziellen) Status von PrivatAir, gibt aber einen Überblick über die aktuelle Tätigkeit der Genfer Firma: Aktuell sind auf die PrivatAir die folgenden Maschinen eingetragen: HB-IEE, Boeing 757-23A, seit 02.10.1989 im Einsatz (ehemals Petrolair HB-IHU), im Juli 2011 neu bemalt HB-IGY, Dassault Falcon 900EX (ehemals CAT Aviation, fliegt ganz in weiss) HB-IIQ, Boeing 737-7CN (BBJ), seit 22.11.1999, derzeit im Einsatz für Gulf Air (in deren Bemalung), flog ehemals LH Business-only Frankfurt-Dubai HB-IIR, Boeing 737-86Q (BBJ2), seit 05.11.2004, (noch) im Einsatz für SWISS Intl. (in PrivatAir-Farben), LX Business-only Zürich-Newark HB-JJA, Boeing 737-7AK (BBJ), seit 05.08.2005, im Einsatz für KLM (in PrivatAir-Farben), KLM Business-only Amsterdam-Houston HB-JJB, Boeing 737-306, im Juli 2011 von KLM übernommen für Operationen in Afrika, soll in Shannon derzeit umkonfiguriert/neu bemalt werden HB-JJG, Boeing 767-306 ER, ehemalige KLM 763, im Einsatz Dezember 2006 bis Januar 2010, dann abgestellt, soll derzeit in Shannon für Nordwind Airlines (Moskau) vorbereitet werden. Im weiteren sind noch 2 Boeing 787-8 in VIP Konfiguration bestellt (Ablieferung 2013/14?) Ausserdem sind auf PrivatAir GmbH (D) noch die folgenden Maschinen eingetragen: D-APBB, Boeing 737-8Q8, seit Dezember 2008 im Einsatz für LH (32C 60Y) D-APBC, Boeing 737-8BK, seit Juli 2009 im Einsatz für LH (32C 60Y) D-APBD, Boeing 737-8BK, seit August 2009 im Einsatz für LH (32C 60Y)auf den Strecken Frankfurt - Khartoum; Frankfurt - Pune - Tbilisi - Frankfurt, Frankfurt - Libreville - Pointe Noire - Libreville - Frankfurt sowie München -Kairo, München - Riyadh, und München - Tashkent Hier ist anzumerken, dass dies ehemals reine Passagier 737-800 sind und keine eigentlichen BBJ2. Die vier Airbus 319 ACJ wurden nach Ablauf des Airbus-Vertrages für den Betrieb des Mitarbeiter-Shuttles retourniert (bzw. auf den LH-Routen durch 737NG ersetzt), auch wenn die A319 auf http://www.privatair.com noch 'frech' in der Flottenauflistung und auch in der Fotogalerie geführt werden... Das ganze ist eigentlich OT; wäre es ev. sinnvoll, für Schweizer Airlines jeweils einen separaten News-Thread zu starten? Z.b. Analog den Movements als Sticky-Thread, damit im Endeffekt nicht doch wieder jeder wieder einen eigenen Beitrag eröffnet.... Die Moderatoren dürfen gerne wirken und vielleicht auch verschieben... Reto Zitieren
MatzeYYZ Geschrieben 28. Juli 2011 Geschrieben 28. Juli 2011 Ausserdem sind auf PrivatAir GmbH (D) noch die folgenden Maschinen eingetragen: D-APBB, Boeing 737-8Q8, seit Dezember 2008 im Einsatz für LH auf Business-only-Strecken D-APBC, Boeing 737-8BK, seit Juli 2009 im Einsatz für LH auf Business-only-Strecken D-APBD, Boeing 737-8BK, seit August 2009 im Einsatz für LH auf Business-only-Strecken Hier ist anzumerken, dass dies ehemals reine Passagier 737-800 sind und keine eigentlichen BBJ2. Reto Keine reinen Biz Flieger mehr. Das auch schon länger. Die Fliegen in einer 32C 60Y rum. http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/77/media_908377.pdf Zitieren
N251AY Geschrieben 15. August 2011 Geschrieben 15. August 2011 Änderungen auf der Swiss-Langstrecke: Zürich–Douala–Yaounde: 4.12.11-12.1.12 neu viermal statt dreimal wöchentlich mit A333. Zürich–Los Angeles: Keine Flüge Mittwochs zwischen 23.11.11 und 30.11.11 sowie 11.1.12 und 6.3.12 Zürich-Miami: Ab 10.2.12 nur noch mit A333 Zürich-San Francisco: Im November, Dezember und Januar meistens täglich statt 6 mal wöchentlich. Zitieren
Jörg12 Geschrieben 16. August 2011 Geschrieben 16. August 2011 Zürich-Miami: Ab 10.2.12 nur noch mit A333 Wieso nur? Ich dachte diese Strecke wird gar nicht erst mit dem A340 geflogen... Zitieren
Ömer Geschrieben 16. August 2011 Geschrieben 16. August 2011 Wieso nur? Ich dachte diese Strecke wird gar nicht erst mit dem A340 geflogen... Momentan wird abwechselnd A333 und A343 eingesetzt. So auch heute die HB-JMD. Zitieren
Jolinar Geschrieben 17. August 2011 Geschrieben 17. August 2011 Bis zur Einflottung des A333 wurde ausschliesslich die A343 eingesetzt. (Davor noch die A332, bis zur Übernahme weiterer A343 vor x Jahren. x = mir nicht mehr genau im Kopf) Zu SFO: ist seit einiger Zeit nun schon 7/7 und wird im Winter teilweise auf 6/7 reduziert, nicht von 6/7 auf 7/7 erhöht. Ausser ich habe Deine Aussage, N251AY, falsch verstanden. Zitieren
Tamiami Geschrieben 17. August 2011 Geschrieben 17. August 2011 Wer weiss, evtl. passt es ja hier her. Morgen um 14 Uhr gibt Swiss wieder eine PK. Neue Routen werden es ja nicht mehr sein. Kann durchaus sein dass Swiss auch ein paar A 320NEO von der Mama LH bekommen dürfte in den nächsten Jahren. Ist nur eine Idee, ob es so ist weiss ich leider nicht. Gruess Marco Zitieren
Phil Geschrieben 17. August 2011 Geschrieben 17. August 2011 Gerüchteweise soll Swiss nächstes Jahr auch noch Flüge nach Washington und Singapur aufnehmen. Vielleicht weiss man morgen mehr. Zitieren
Jolinar Geschrieben 17. August 2011 Geschrieben 17. August 2011 Neue Strecken werden Pilotenbestand betrachtet fast nicht möglich sein. Aber ich bin auch sehr gespannt... IAD und SIN hält sich hartnäckig, wie auch AUH, wogegen sich andere Gerüchte wieder verflüchtigt haben. Zitieren
retoisler Geschrieben 30. November 2011 Geschrieben 30. November 2011 Vor einigen Monaten gab es Berichte, wonach SWISS Intl. Air Lines (bzw. wohl dann SWISS European) bis zur Ablieferung zwei zusätzliche AVRO RJ100 in die Flotte nehmen würde, um den straffen Flugplan zu entlasten. Damals waren weder Zeitpunkt der geplanten Inbetriebnahme, noch Herkunft der Maschinen bekannt. Gibt es hierzu Neuigkeiten oder hat sich das Thema nicht konkretisiert? Merci, Reto Zitieren
Jolinar Geschrieben 7. Dezember 2011 Geschrieben 7. Dezember 2011 Ob es mit dem Flottenausbau oder dem gestrichenen Flug nach DLA-NSI zu tun hat weiss ich nicht. Ab Juni wird jedoch 4 mal pro Woche ein zweiter Flug am Tag nach ORD operiert. Die genauen Zeiten habe ich grad nicht zur Hand, evtl hat jemand diese verfügbar, buchbar sind sie zumindest schon. Zitieren
N251AY Geschrieben 7. Dezember 2011 Geschrieben 7. Dezember 2011 LX2608 ZRH-ORD 9.55-12.35 LX2609 ORD-ZRH 14.50-6.20+1 Zitieren
foxyankee Geschrieben 7. Dezember 2011 Geschrieben 7. Dezember 2011 Was sind das denn für komische Flugnummern? Da ist doch was faul..... Edit: Hm....finde nichts ungewöhnliches bis auf die Flugnummer: [KVS Availability Tool 6.8.1/Diamond - Amadeus Operational Info: LX 2608/11 Jul 2012] SWISS - LX 2608 [Planned Flight Info] ZRH-ORD 09:55/Thu - 12:35/Thu 09:40 [Flight Notes] ZRH-ORD AIRCRAFT OWNER SWISS ZRH-ORD COCKPIT CREW SWISS ZRH-ORD CABIN CREW SWISS ZRH-ORD ARRIVES TERMINAL 5 ZRH-ORD 9/ NON-SMOKING ZRH-ORD 15/ IN-SEAT VIDEO PLAYER/LIBRARY ZRH-ORD 16/ LIE-FLAT SEAT ZRH-ORD SECURED FLIGHT ZRH-ORD ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE FLIGHT NOT OPERATING ON DATE SPECIFIED / SEE ALTERNATE DISPLAY und: [KVS Availability Tool 6.8.1/Diamond - Amadeus: Timetable/NL-BCDF] ZRH Zurich CH [LSZH] ORD Chicago O'Hare Intl IL US [KORD] SUN 08 Jul 2012 - 15 Jul 2012 Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions --------- ------ ---- -------- ---- -------- --- -- ---------------------------------------------------------------- [b]LX 2608 ZRH 09:55 ORD 12:35 333 0 -2-4-67 09:40 - 5 07 Jun 27 Oct[/b] Zitieren
Tis Geschrieben 7. Dezember 2011 Geschrieben 7. Dezember 2011 Mmmhm, ich hätte zwar lieber zusätzliche neue Destinationen gesehen, aber gut. Kann es sein, dass das v.a. für die Umsteigeverbindungen in ORD gemacht wird? Bisher gibt es ja erst einen Frühflug in die USA, nämlich nach JFK, bloss dass dort kein Star Allianz-Drehkreuz ist. Chicago dagegen ist ein United-Hub, und wenn man jetzt dort drei Stunden früher ankommt, kann man vielleicht einige Flüge noch erwischen, die mit dem Mittagsflug ex ZRH nicht möglich waren? Andererseits: Washington-Dulles wäre genauso ein United-Hub, und man hätte damit erst noch gleichzeitig eine neue und wichtige Point-to-Point-Destination erschlossen...aber gut, UA fliegt da ja bereits mit eigenem Gerät hin. Bin zwar etwas skeptisch, ob man damit gleich noch einen zweiten Flieger füllen kann, aber gut. Die werden ja wohl wissen, was sie tun. Time will tell :) Tis Edit: Die Flugnummer wundert/nervt mich auch. Einzige "Bekannte" ist die 08/09 am Ende, das ist ja die Nummer des bisherigen Fluges LX8, LX9 :rolleyes: Zitieren
foxyankee Geschrieben 7. Dezember 2011 Geschrieben 7. Dezember 2011 Ja genau, aus Chicago um diese Uhrzeit bekommt man noch alle Anschlüsse in das hinterste Ecke der USA und auch Kanada (wenn man mal die nordischen Gebiete wie Yukon, Alaska usw. ausnimmt). In JFK, BOS, YUL und MIA sind nur sehr wenige bis gar keine Anschlussflüge möglich, oft auch wegen der Uhrzeit. Lediglich EWR, LAX, SFO und ORD taugen zu richtig guten Allianz-Verbindungen - und durch den Frühflug aus ZRH der ja auch aus Europa gut erreichbar ist erhöht sich die Chance dort viele Umsteiger drauf zu bekommen! Zitieren
luckymaaa Geschrieben 7. Dezember 2011 Geschrieben 7. Dezember 2011 Mmmhm, ich hätte zwar lieber zusätzliche neue Destinationen gesehen, aber gut. Kann es sein, dass das v.a. für die Umsteigeverbindungen in ORD gemacht wird? Bisher gibt es ja erst einen Frühflug in die USA, nämlich nach JFK, bloss dass dort kein Star Allianz-Drehkreuz ist. Chicago dagegen ist ein United-Hub, und wenn man jetzt dort drei Stunden früher ankommt, kann man vielleicht einige Flüge noch erwischen, die mit dem Mittagsflug ex ZRH nicht möglich waren? Andererseits: Washington-Dulles wäre genauso ein United-Hub, und man hätte damit erst noch gleichzeitig eine neue und wichtige Point-to-Point-Destination erschlossen...aber gut, UA fliegt da ja bereits mit eigenem Gerät hin. Bin zwar etwas skeptisch, ob man damit gleich noch einen zweiten Flieger füllen kann, aber gut. Die werden ja wohl wissen, was sie tun. Time will tell :) Tis Edit: Die Flugnummer wundert/nervt mich auch. Einzige "Bekannte" ist die 08/09 am Ende, das ist ja die Nummer des bisherigen Fluges LX8, LX9 :rolleyes: Hi This, die Flugnummer muss dich nicht nerven... hat seine Gründe... das LX26xx steht für Seasonal. Analog z.B. ZRH VLC LX2648/9 der fliegt nur im Sommer ein paar Wochen. Wenn einer dann yearround geflogen wird bekommt er eine *normale* Flugnummer. (Keine Regel ohne Ausnahme...) Gruss Zitieren
retoisler Geschrieben 21. Dezember 2011 Geschrieben 21. Dezember 2011 Vor einigen Monaten gab es Berichte, wonach SWISS Intl. Air Lines (bzw. wohl dann SWISS European) bis zur Ablieferung zwei zusätzliche AVRO RJ100 in die Flotte nehmen würde, um den straffen Flugplan zu entlasten. Damals waren weder Zeitpunkt der geplanten Inbetriebnahme, noch Herkunft der Maschinen bekannt. Gibt es hierzu Neuigkeiten oder hat sich das Thema nicht konkretisiert? Ich beantworte dies gleich einmal selber, weil ich inzwischen die Antwort im Netz gefunden habe. Auf die zusätzlichen RJ100 wird aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage anscheinend verzichtet. Reto Zitieren
freak0815 Geschrieben 21. Dezember 2011 Geschrieben 21. Dezember 2011 Es könnte auch eine Rolle spielen, dass Contact Air bald einige F100 zur freien Verfügung hat - um es mal so auszudrücken. Zitieren
Lubeja Geschrieben 21. Dezember 2011 Geschrieben 21. Dezember 2011 Genau das mit Contact habe ich auch gedacht, als ich zum ersten Mal davon gehört habe, dass LH deren Dienste per Winter 12/13 nicht mehr in Anspruch nimmt. Gemäss ch-aviation.ch wären dies sechs F100 die frei werden. Swiss muss die 30 bestellten Bombardiers (gegenüber 20 Avros) ja irgendwo hin einsetzen und es macht meiner Ansicht nach Sinn, wenn man zumindest ein Teil dieses zusätzlichen Angebots schon vor vorgängig aufbaut. Auch im Hinblick auf mögliche Verzögerungen beim CSeries-Programm. Oder werden dafür Kapazitäten bei der A319 Flotte abgebaut? Dies wäre mir neu. Zitieren
Danix Geschrieben 21. Dezember 2011 Geschrieben 21. Dezember 2011 Meiner Meinung hat Swiss die zusätzlichen Avros bereits gekriegt. Waren es nicht drei? Es werden eben mehr CS gekauft als Avros vorhanden sind, weil die CS ins Airbus-Segment "hineinfrisst". Es findet also ein Flottenausbau statt. Dünne Routen können sowohl vom CS als auch vom Airbus bedient werden. Zitieren
freak0815 Geschrieben 21. Dezember 2011 Geschrieben 21. Dezember 2011 Wenn dem so wäre, können sie aber nicht auf Swiss European registriert sein. Die letzte dokumentierte Änderung in der RJ100 Flotte war in 2006: Airfleets.net Zitieren
Danix Geschrieben 21. Dezember 2011 Geschrieben 21. Dezember 2011 Stimmt, meine Quelle gibt mir Recht: Die Avros wurden nicht gekauft, es herrscht ein Investitionsstop im LH-Konzern. Zitieren
N251AY Geschrieben 21. Dezember 2011 Geschrieben 21. Dezember 2011 es herrscht ein Investitionsstop im LH-Konzern. ...der nicht für die Flotte gilt. Zitieren
Lubeja Geschrieben 21. Dezember 2011 Geschrieben 21. Dezember 2011 Es werden eben mehr CS gekauft als Avros vorhanden sind, weil die CS ins Airbus-Segment "hineinfrisst". Es findet also ein Flottenausbau statt. That's what I'm talkin about. Swiss hat per Saldo zehn Maschinen mehr in der Flotte. Die werden wohl kaum friedlich auf der Wiese stehen und der Dinge harren, sondern eingesetzt. Ich schätze mal, dass das so grob um die 25 - 30 zusätzliche Rotationen pro Tag ergibt. Meine Spekulation bezüglich Contact (und diesen Punkt habe ich bei meinem vorigen Post leider etwas undeutlich dargestellt) sollte lauten; Swiss baut zumindest einen Teil dieser 30 Rotationen vor Indienststellung der CS mit Hilfe von Contact Air auf, um: 1. neue Destinationen oder Frequenzsteigerungen auf Erfolg zu testen, dies 2. nicht erst mit Auslieferung der neuen Maschinen tun zu müssen (und dann evt. auf die Nase zu fallen) und 3. potentielle Verspätungen im Programm abfedern zu können. Dies alles unter dem Aspekt, das ein Subunternehmer flexibler ein- und wieder ausgebootet werden kann. Bei einer vergrösserten Avro-Flotte würde man sich den berühmten Klotz viel enger ans Bein binden. Wie gesagt, alles Spekulation, Vermutungen und Unterstellungen:rolleyes: Ich habe bloss Jochens Anspielung etwas weitergesponnen. Zitieren
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