ErnstZ Geschrieben 28. Juni 2011 Geschrieben 28. Juni 2011 Man kann die Probleme der Swiss auch verdrängen wie in den letzten Jahren der Vorgängergesellschaft. Es spricht ja niemand von verdrängen, ich kenne jetzt diesen einen Fall. Wenn es tatsächlich so ein "Problem" ist, ich finde die anderen, gleichartigen Fälle der letzten Monate, die es von einem einmaligen Ereignis der Kategorie "dumm gelaufen" zu einem grossen Problem unterscheiden, einfach nicht... Aber vielleicht habe ich diese diversen Presseberichte einfach übersehen Und och glaube auch nicht, dass die Lufthansa deswegen in arge Nöte gerät... Zitieren
N251AY Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Ich habe gerade aus zuverlässiger Quelle die Information erhalten, dass in den nächsten zwei Jahren folgende Destinationen neu angeflogen werden sollen: IAH DEN YVR ATL/CLT Dabei wird entweder IAH oder DEN UA-operated sein, in Kanada werden zwei der drei Destinationen (YUL, YYZ, YVR) LX- und eine AC-ops.* Ähnliches Spielchen bei ATL/CLT. Die Möglichkeiten sind: - LX ZRH-ATL, US ZRH-PHL - US ZRH-CLT, LX ZRH-PHL - US ZRH-CLT, US ZRH-PHL - LX ZRH-CLT, US ZRH-PHL Meine Quelle ist US-orientiert und vermutet persönlich, dass Möglichkeit 2 kommt. *Frage: Fehlt dem LX-Material möglicherweise die Reichweite für eine optimale YVR-Bedienung? Zitieren
sschrempp Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 *Frage: Fehlt dem LX-Material möglicherweise die Reichweite für eine optimale YVR-Bedienung? YVR wird ja heute schon durch Edelweiss mit A333 bedient und zwar auch non-stop (Mittwochflug). Die Reichweite sollte also auch für Flieger der LX kein Problem sein. Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Hallo zusammen Danke erstmal für die News. Aber für diejenigen, die nicht alle Airports Codes auswendig können, wäre es angenehmer, wenn ihr die Destination ausschreiben würdet. Hoffe, das ist nicht zu viel verlangt. Danke :) Gruss Rudi Zitieren
N251AY Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Aber für diejenigen, die nicht alle Airports Codes auswendig können, wäre es angenehmer, wenn ihr die Destination ausschreiben würdet. Grundsätzlich siehst du den Namen des Flughafens, wenn du mit der Maus über den Code fährst. Dort wo's nicht klappt, hab ich sie dir verlinkt (einfach draufklicken). :) Zitieren
N251AY Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 YVR wird ja heute schon durch Edelweiss mit A333 bedient und zwar auch non-stop (Mittwochflug). Die Reichweite sollte also auch für Flieger der LX kein Problem sein. Stimmt. Wie siehts mit Cargo aus? SFO z.B. ist zwar schon noch etwas weiter, aber ein 333 wäre völlig undenkbar (oder?). Andererseits hat AC kaum eine 77L frei und die 77W dürfte viel zu gross sein. Zitieren
Rotate Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 *Frage: Fehlt dem LX-Material möglicherweise die Reichweite für eine optimale YVR-Bedienung? Wieso? LH fliegt ex FRA mit einem A343 nach YVR .... , wieso sollte Swiss das nicht koennen? Zu dem Rest des Rumours kann ich nur soviel sagen, dass mich ein Dirketflug nach Denver ex ZRH von wem auch immer sehr wundern wuerde .... Zitieren
N251AY Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Wieso? LH fliegt ex FRA mit einem A343 nach YVR .... , wieso sollte Swiss das nicht koennen? Logisch gehts mit einem A340. Es ist aber keiner frei bei der Swiss, nur A333. Got it? Zitieren
MatzeYYZ Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Was die B77L bei Air Canada angeht, die ist verplant auf ganz bestimmten Routen. YYZ-YVR-SYD, YYZ-HKG und YYZ-PEK/PVG, dafür braucht es die 6 Maschinen. Die B777W ist wohl eindeutig zu groß für Flüge nach ZRH. Was die A330-343X angeht, die LH fliegt mit der FRA-SEA, was nur unwesentlich weiter als FRA-YVR ist, aber das ist am absoluten Limit was die Maschine kann. Zitieren
N251AY Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Danke für die Bestätigungen... PEK wird immer mehr mit 77W geflogen, dafür kommen 77L ab und zu nach FRA. Aber im Prinzip stimmts, ja: 77L sind nicht frei, 77W zu gross. Zitieren
Rotate Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Logisch gehts mit einem A340. Es ist aber keiner frei bei der Swiss, nur A333. Got it? Wenn keine 343 bei LX frei ist ... was soll dan dieses ganze Gefassel? Got it ? Zitieren
Fischer Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Hallo zusammen Hier noch das Gedankenspiel eines unwissenden Rehpinschers: Boston und Miami werden derzeit mit dem A340 angeflogen, das kann man auch gut mit einem A330. Also würde entsprechendes Fluggerät frei werden, wenn 2012 die drei A330 kommen. Ich kann mich erinnern mal Vancouver in die Runde geworfen zu haben. Dies einfach aufgrund der von Bazl veröffentlichten Zahlen bezüglich der aus der Schweiz abfliegenden Lokalpassagiere. Da ist nun mal Peking in der Poleposition, gefolgt von Seoul und Vancouver (Destinationen die nicht oder nur vereinzelt angeflogen werden). Wenn man die strategische Ausrichtung der LX in der Langstrecke der letzten Jahre sieht, so werden mit Ausnahme von West-, und Ostafrika nur Ziele bedient, die man täglich anfliegen kann. Da denke ich sind die Bazl-Zahlen wirklich kein schlechte Indikator. Lieber Gruss Paul Zitieren
Ömer Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Hallo zäme, Ich habe mir nun die Zeit genommen und die 8 Seiten dieses Themas durchgelesen. Vielen Dank für die vielen Infos! Ich habe einige Fragen, welche ich geklärt haben möchte: 1) Aktuelle Flotte & Bestellungen / Planung Die Swiss-Flotte momentan beinhaltet... 7 A319 (HB-IPR/S/T/U/V/X/Y) 22 A320 (HB-IJB bis HB-IJX (ausser IJA, IJC, IJG, IJT) + JLP und JLQ) 7 A321 (HB-IOC bis HB-IOM, ausser IOE, IOG,IOI,IOJ) 10 A333 (HB-JHA bis HB-JHJ, exkl. JHQ bei EDW) 15 A343 (HB-JMA bis HB-JMO) 1 BBJ (HB-IIR, opb Privat Air) 20 ARJ100 (HB-IXN bis HB-IXX, HB-IYQ bis HB-IYZ (ausser IYX)) Zu dieser Flotte werden ab Zeit noch folgen: 2012 und spaeter: A333 HB-JHK Jan 2012 A333 HB-JHL Feb 2012 A333 HB-JHM oct 2012 A333 HB-JHN apr 2013 A333 HB-JHO oct 2013 A320 HB-JLR Feb 2012, neue sitze und neue galley A320 HB-JLS Mar 2012, neue sitze und neue galley A320 HB-JLT Jan 2013, neue sitze und neue galley A321 HB-ION Apr 2013, neue sitze und neue galley A321 HB-IOO Jan 2014, neue sitze und neue galley + 30 Bombardier C-Series ab 2014 (?), welche aber die 20 ARJ100 ersetzen sollen. Bei den 5 A333 sowie 3 A320 und 2 A321 handelt es sich um eine Flottenerweiterung und nicht Ersatz für bestehende Flugzeuge, richtig? Ist dies soweit richtig zusammengefasst? 2) Die A330-200 Dann kommt das Thema betreffend den A330-200. Wie ich in diesem Thema lesen konnte, sollen alle bis Spätsommer/Herbst ausgeflottet sein resp. ab Winterflugplan nicht mehr benützt werden. Auf airfleets.net sind folgende drei A332 drin: HB-IQA HB-IQC HB-IQH Bei ch-aviation.ch: HB-IQA HB-IQH (for Air Berlin) HB-IQQ (for Air Berlin) a) Welches entspricht der Wirklichkeit? b) Falls ch-aviation das Aktuelle: Wann werden die beiden Maschinen zur Air Berlin gehen bzw. wie werden die beiden Maschinen momentan benutzt? Ich habe diese Woche die A33X und A343-Maschinen der SWISS verfolgt und die IQH und IQQ sind nie geflogen. c) Was ist / wird mit HB-IQC geschehen (gem. ch-aviation.ch "Stored at Zurich) d) Die HB-IQA fliegt ja nur noch nach Tel Aviv 2x pro Tag. Wie wird dies ab Winterflugplan resp. nach Ausflottung aller A332 geflogen, wieder A343? 3) A340-600 Ist dieses Thema immer noch aktuell? Ich lese lediglich von Gerüchten, doch wo Gerüchte entstehen hat es sicherlich was dran. Gibt es aber etwas konkretes seitens SWISS? Vielen Dank für die Antworten im voraus! Grüsse Ömer EDIT: war wohl mein 1000ster Beitrag :005: :008: Zitieren
BlueFinn Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten... (hab aber leider keine Insider-Infos) - MIA benötigt im Sommer anscheinend auf Grund der hohen Temperaturen in Florida einen A343, wenn Pax und Fracht voll sind - BOS wird mit A343 bedient, da somit eine der 27h-Rotationen (PVG, NRT, SFO, LAX) ausgeglichen kann. Somit können zwei Destinationen mit zwei Maschinen abgedeckt werden. - Im Moment ist immer noch ein A343 (soviel ich weiss unterdessen der Letzte) in der Werft für den Umbau der C-Class. Sobald dieser Umbau abgeschlossen ist und wieder alle A343 zur Verfügung stehen, wird TLV wieder mit A343 bedient werden. Die A332 werden dann nicht mehr zum Einsatz kommen. - HB-IQQ steht in vollen AirBerlin-Farben auf den Tango-Standplätzen. Ich gehe davon aus, dass zumindest diese Maschine relativ bald an AB übergeben wird... Gruess Philippe Zitieren
Jolinar Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Gute übersichtliche Zusammenfassung Ömer... Ein paar Tippfehler bei den A320 Registrierungen vielleicht ;) 340er sind noch zwei umzubauen (JMG/JMF) A346... Gerücht kommt immer wieder auf, wird dann wieder als Unsinn hingestellt, kommt wieder auf... Destinationsmässig wirds jetzt aber ziemlich zahlreich, was die Gerüchte anbelangt. EWR, IAD, YVR, AUH, SIN, PEK, CLT, PHL, ATL, DEN, ..... so viele Flugzeuge kommen doch gar nicht ;) Zitieren
Rotate Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 A346... Gerücht kommt immer wieder auf, wird dann wieder als Unsinn hingestellt, kommt wieder auf... Also ich hab gehoert, dass LH nen paar A346 rueberschiebt ... einer soll Retro im Swissair Schoggi design lackiert werden ...:o Zitieren
Ömer Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Hallo Ben, Vielen Dank für den Hinweis, hab den Tippfehler gleich korrigiert. Betreffend A340-600 ist der Thread "Swiss A340-Ersatz" empfehlenswert, da liest man, was überhaupt möglich ist. Zitieren
Jolinar Geschrieben 27. Juli 2011 Geschrieben 27. Juli 2011 Auf Twitter entdeckt: Tomorrow we are holding a press conference in Zurich, from which we will tweet live. Start time is 10 o'clock CET. Hashtag will be #LX Ich wage zu behaupten, dass es interessant wird auf den Themen-Titel..... oder nicht, was mich aber überraschen würde. Zitieren
Tamiami Geschrieben 27. Juli 2011 Geschrieben 27. Juli 2011 Ist evtl. eher die Bilanzpressekonferenz da Lufthansa heute die Zahlen bekannt gab. Gleichzeitig gab aber LH auch bekannt dass diese die 320Neo kaufen. Evtl. wird Swiss morgen mitteilen dass sie auch ein paar Neos bekommen werden, dass kann ich mir am ehnsten Vorstellen. Gruess Marco Zitieren
flospi Geschrieben 28. Juli 2011 Geschrieben 28. Juli 2011 Bilanzpressekonferenz und auch sonst gibts es scheinbar Neues! Frisch aus dem Tweet: Beijing! As of 11 February 2012 we will start a new daily connection between Zurich and Beijing. Zitieren
Fischer Geschrieben 28. Juli 2011 Geschrieben 28. Juli 2011 Hallo zusammen Nun ist es ja draussen: Swiss fliegt ab 11. Februar 2012 täglich nach Peking (mit A340), der Newark-Flug wird ab 31. März 2012 vom BBJ auf einen A330 umgestellt und 7xWoche durchgeführt. Ein netter Gruss an alle:008: Paul Zitieren
A380 Geschrieben 28. Juli 2011 Geschrieben 28. Juli 2011 Bilanzpressekonferenz und auch sonst gibts es scheinbar Neues! Frisch aus dem Tweet: Endlich kommt Peking! Das war jetzt eine "Zangengeburt" Die Pax Zahlen von Hainan sind ja sehr beeindruckend auf dieser Strecke. Hoffe nur, dass Hainan nicht schon zuviele Marktanteile hat und diese über den Preis verteidigen kann... Zitieren
SR176 Geschrieben 28. Juli 2011 Geschrieben 28. Juli 2011 Das ist ja nicht wirklich überraschend. Der BBJ wird aber nicht arbeitslos oder ? Abu Dhabi könnte doch eine Alternative sein. Gruss Jürg Zitieren
Ernst Dietikon Geschrieben 28. Juli 2011 Geschrieben 28. Juli 2011 Hiess es da nicht einmal, Private Air stehe vor dem Aus? Oder ist dies überholt? Gruss Ernst Zitieren
N251AY Geschrieben 28. Juli 2011 Geschrieben 28. Juli 2011 Hiess es da nicht einmal, Private Air stehe vor dem Aus? Oder ist dies überholt? Gruss Ernst Immerhin haben sie grad die 757 neu bemalt. An sich kein schlechtes Zeichen. Und ich glaube kaum, dass Gulf Air in dem Fall den BBJ angemietet hätte. Weiss jemand mehr? Zitieren
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