Zum Inhalt springen

Flottenausbau SWISS

grflugi

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten. Hätte mich zwar noch etwas mehr über die 747/8 gefreut, aber he die 777 sehe ich auch sehr gerne mit einem Schweizerkreuz am Heck :008:

Gefällt mir auch sehr gut und mit der C-Series zusammen....... das freut mein Spotterherz. Jetzt bin ich gespannt, was bei den Mittelstreckenflieger passiert. Wohl A320neo oder dessen Nachfolger oder?

In etwa so könnte Er dann mal aussehen, nur eine schnelle Fotomontage!!!!!!

SwissB773ER.jpg

Hoffe es wird noch etwas mehr an Farbe geben aber eher nicht,ist halt wie die Leasing Grundfarbe (Weiss)

schon im Grundpreis und jede weitere Farbe kostet..

@Dani

Wir können ja eine Wette eingehen. Ich sage: Die A343 wird noch weitere 5-10 Jahre für Swiss fliegen, dann kommen die A350.

Was hast du letztlich eingesetzt bei deiner Wette? :D

@Thiemo

Letzteres buche ich auf die Richtigkeit meiner Auffassung: benötigte Swiss eine 77W - wäre sie längst bestellt....

.... Führen wir in drei oder sechs Jahren dasselbe Gespräch?

Die Antwort ist ja jetzt gegeben: Nein. :001:

Es ist aufschlussreich diesen Thread erneut durchzulesen .....

Damit können sicher die B und A Fans leben, die aktuell wohl besten zwei Heavys des jeweiligen Herstellers in der LX-Flotte. :)

Es ist aufschlussreich diesen Thread erneut durchzulesen .....

Wenn ich den Thread erneut durchlesen würde, würde ich mich eher fragen ob da der eine oder andere von Airbus aber auch von Boeing für seinen Einsatz hier bezahlt wurde...:005::005::005:

OK- der Flieger ist in Ordnung- aber das Design: So richtig bünzlig und gäähn.

Dabei wäre doch gerade dieser Umstieg eine Gelegenheit, sich neu zu präsentieren. Aber vielleicht gibt es wieder mal eine farbenprächtige Sonderbemalung. Vorschlag: Unsere 4 weltweit bewunderten Landessprachen:008:.

Gruss Walti

Nun the winner is...ists chon ein wenig übertrieben. Es handelt sich ja nur um 6 Flugzeuge. Da die Swiss aber glaube ich 15 A340 besitzt sind nich 9 weiter im Einsatz.

Wenn ich den Thread erneut durchlesen würde, würde ich mich eher fragen ob da der eine oder andere von Airbus aber auch von Boeing für seinen Einsatz hier bezahlt wurde..

Schön wär's!

Nun the winner is...ist schon ein wenig übertrieben. Es handelt sich ja nur um 6 Flugzeuge. Da die Swiss aber glaube ich 15 A340 besitzt sind noch 9 weiter im Einsatz.

Winner wäre die T7 erst, wenn SWISS auch die restlichen 340 damit ersetzt würden, oder mit dem Nachfolger 77X. Wie ich schon früher geschrieben habe, kann es aber durchaus sein, dass dies eine transitorische Phase ist und SWISS in 6-10 Jahren die 359 und 351 einführt. Es würde damit wiederum eine einheitliche Lang-Mittelstreckenflotte dastehen, was sicher einen gewissen Sinn macht.

Ich bin aber fast sicher, dass es ähnlich ablaufen wird wie bei Emirates: Als sie die 77W einführten, wurden kurz darauf alle 346 abbestellt (20), die 345 langsam aufs Nebengleis gestellt und eine Menge T7 nachbestellt. Das Flugzeug beweist erst im täglichen Einsatz wie profitabel es eigentlich ist.

Das wäre jetzt mein Turn eine Wette anzubieten ..........

Wieso nur 6 und werden die restlichen 340 mit 330 kompensiert?

Eher nicht, wenn dann die restlichen A 340-300 um 2020 herum Fällig sind werden vermutlich weitere Boeing die A 340 Ablösen. Lufthansa bestellt dieses Jahr noch einige Langstreckenjets (vermutlich ja A 350-900/1000 und B 777/787) und aus dem Pool bekommt dann LX, OS, SN ihren Anteil ab.

LX wird kaum wenn sie ab 2016 ihre 77W bekommen diese 2020 oder 2021 schon wieder ersetzten durch Airbusse.

Gruess

Marco

Hohmeister an Radio SRF1: Airbus hätte das gewünschte Flugzeug erst 2020 liefern können. Boeing eben zum gewünschten Zeitpunkt.

Ist die Treibstoffersparnis gegenüber der A340 von 23% pro Sitzplatz gegenüber den als Treibstofffresser verschrieben A340 nicht eher klein? Die A330-300 soll gegenüber der A330-200 auch 13% pro Sitzplatz. Wie viel spart denn eine B777 gegenüber der kleineren A330 ein?

Gruss

Ernst

@Dani

Was hast du letztlich eingesetzt bei deiner Wette? :D

wieso hast du nicht gewettet? :005:

Ausserdem könnte ich immer noch recht haben: In 5-10 Jahren fliegt die A340 immer noch für Swiss, und im Jahr 2020 kommen die A350. Wollen wir wetten? :D

@Dani

wieso hast du nicht gewettet?

Ausserdem könnte ich immer noch recht haben: In 5-10 Jahren fliegt die A340 immer noch für Swiss, und im Jahr 2020 kommen die A350. Wollen wir wetten?

Ja, ja, verpasste Chance!

Aber ich nehme die Wette diesmal auf. Nicht weil in 5 Jahren keine 340 mehr fliegen soll, oder in 2020 kein 350 bestellt wäre.

Nein: Weil du hier behauptest, dass in 10 Jahren (März 2023) noch eine A340-300 bei SWISS fliegen würde.

Dagegen wette ich einen Tausender, wenn ich dann noch unter den Lebenden weile! Inzwischen doch schon recht betagt ........ :002:

@Ernst

Ist die Treibstoffersparnis gegenüber der A340 von 23% pro Sitzplatz gegenüber den als Treibstofffresser verschrieben A340 nicht eher klein? Die A330-300 soll gegenüber der A330-200 auch 13% pro Sitzplatz. Wie viel spart denn eine B777 gegenüber der kleineren A330 ein?

Die 343 war grundsätzlich nicht ein exzessiv grosser Säufer. Ihre schwache Triebwerksleistung hat sie aber in der Gesamtbilanz (wie erwähnt Verbraucht pro Sitzplatz/km) immer etwas geschwächt. Das gilt noch mehr für ihrer kleinen Schwester.

Der schlechte Ruf des Spritfressers kommt von den grösseren Schwestern.

23% pro Sitzplatz ist übrigens eine andere Welt, bei den heutigen Margen!

Was die 333 angeht, so würde ich behaupten, dass bis ca. 8 Stunden die 333 pro Pax genauso gut dasteht. Dann geht ihr der Most langsam aus. Deshalb ist eine Kombination 333/77W ein gutes TEam!

Dagegen wette ich einen Tausender, wenn ich dann noch unter den Lebenden weile! Inzwischen doch schon recht betagt ........ :002:!

Aber nein, so schlimm kann es nicht sein. Das erlebst du schon!

1000 Dirham, Dollar, Euro? Ich glaube, du wirst länger leben als diese Währungen :D

Ich schlage ein! Die Wette lautet: "In 5-10 Jahren werden noch A340 für Swiss fliegen."

Dani

Hallo zusammen

Kleine Info am Ende der Woche wird die HB-JLT (mit Sharklets) zum Phase In in Zürich erwartet.

Gruess Allersits

Nun wie es halt in der Luftfahrt ist muss ich schon eine Korrektur anbringen. Anfangs nächste Woche ist der neue Termin

@Dani

Ja, ja, verpasste Chance!

Aber ich nehme die Wette diesmal auf. Nicht weil in 5 Jahren keine 340 mehr fliegen soll, oder in 2020 kein 350 bestellt wäre.

Nein: Weil du hier behauptest, dass in 10 Jahren (März 2023) noch eine A340-300 bei SWISS fliegen würde.

Dagegen wette ich einen Tausender, wenn ich dann noch unter den Lebenden weile! Inzwischen doch schon recht betagt ........ :002:

@Ernst

Die 343 war grundsätzlich nicht ein exzessiv grosser Säufer. Ihre schwache Triebwerksleistung hat sie aber in der Gesamtbilanz (wie erwähnt Verbraucht pro Sitzplatz/km) immer etwas geschwächt. Das gilt noch mehr für ihrer kleinen Schwester.

Der schlechte Ruf des Spritfressers kommt von den grösseren Schwestern.

23% pro Sitzplatz ist übrigens eine andere Welt, bei den heutigen Margen!

Was die 333 angeht, so würde ich behaupten, dass bis ca. 8 Stunden die 333 pro Pax genauso gut dasteht. Dann geht ihr der Most langsam aus. Deshalb ist eine Kombination 333/77W ein gutes TEam!

Leider muss ich da sagen, dass die Triebwerke gar nicht so schwach sind bei den A340 der Swiss. Das Problem ist das die Swiss möglichst spritsparend startet

Durch den Flexschub

Das stimmt natürlich nicht. Flex macht man nur wenn man Reserven hat.

Die Triebwerke sind natürlich relativ schwach, aber das liegt daran, dass man nicht mehr braucht. Die Effizienzsteigerung der B777 kommt daher, dass sie nur 2 Triebwerke hat und Etopsmässig über den Teich fliegt. Und weil sie einen grösseren Rumpf hat. Als die A340 geplant wurde gab es noch keine Etops-3-Stunden-Regel und die Mehrheit aller Langstreckenflüge ging mit 4-motorigen Flugzeugen vonstatten. Die Welt hat sich verändert, das Konzept ist überholt. Das ist einfach so. Muss man akzeptieren.

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...