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Flottenausbau SWISS


grflugi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich verfolge diese Diskussion und die Meldungen schon seit einigen Tagen und irgendwie kommt mir das alles nicht "stimmig" vor:

 

Gerüchterweise sollen also 6 B777-300ER zur Swiss kommen und parallel dazu soll die First Class auf den noch übriggebliebenen A340-300 modernisiert werden. Wen das so ist, kann man davon ausgehen, dass letztere noch mindestens 5 Jahre im Einsatz stehen dürften. Also wären doch die 6 B777-300ER auf mehrere Jahre ein ziemlicher "Fremdkörper" in der Flotte. Oder sehe ich das falsch?

 

Und wenn es so kommt, wie hier einige prognostizieren, würde die Swiss in zehn Jahren drei unterschiedliche Muster haben: A330-300, B777-300ER und vielleicht B777X. Mit der A350 hingegen könnte die LX hingegen eine nach wie vor einheitliche Langstreckenflotte aufbauen. O.k. vielleicht sind die B777-300ER nur als Übergangslösung gedacht und werden relativ schnell mit der B777X ersetzt werden.

 

Überhaupt kann ich mir nicht vorstellen, dass die LX bereits jetzt eine solche Bestellung bekanntgibt. Dies vor dem Hintergrund, dass zumindestens offiziell, LH erst im Herbst die grosse Bestellung für Langstreckenflugzeuge bekannt gibt. Damit wäre nämlich die B777 als drittes Muster der langfristigen Flottenstrategie der LH-Konzernflotte gesetzt, neben der B747-8 und der A380. Da man davon ausgehen kann (aufgrund der diversen Äusserungen), dass die B787 nicht in Frage kommt, käme nur noch die A350 in Frage. Verhandlungstaktisch wäre es wohl von LH nicht so klug, jetzt schon alle Karten auf den Tisch zu legen.

 

Ich habe den Eindruck wir erleben hier eine gigantischen Pokerrunde seitens LH und natürlich auch der Anbieter. Wenn HH in einem Interview von letzter Woche einerseits deutliche Präferenzen für die B777 äussert, bei der Frage auf die Umschulungskosten für die Piloten aber mit "das müsste man noch evaluieren" antwortet, macht mich das schon ein bisschen skeptisch.

 

 

PS. Aus Sicht des ECO-Passagiers wird es wohl ohnehin keine Rolle spielen, ob 777 oder A350. In beiden Fällen dürfte es wohl eine 3/3/3-Bestuhlung geben.

 

Gruss

 

Paul

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Obschon nichts bestätigt ist, macht es doch den Anschein, dass die Logik in diesem Falle bestimmt. Für 6 343 läuft das Leasing ab. Obschon eine Verlängerung sicher spottbillig wäre, macht es keinen Sinn 20 jährigen Fliegern ein neues Interieur zu verpassen, nur weil sie dir nachgeworfen werden. Die Swiss hat ein Qualitäts-Renommé und da passen diese einfach nicht mehr hinein. Jetzt ist Ersatz momentan aber fast nur bei einem Muster zu holen. Pech dass dies vielen nicht passt :mad:......

Ich finde die (wahrscheinliche) Lösung mit baldiger Beschaffung von 6 77W die beste. Es bietet die notwendige Qualität, und es bietet eine Flexibilität für das Ende des Jahrzehnts. Ist man nicht zufrieden, so kann man für die Zukunft auf alles Airbus 350 setzen und männiglich in der Schweiz und in diesem Forum werden sich auf die eigene Schulter klopfen. Auf diesen Termin kann man T7 noch sehr gut verkaufen. Bewährt sich jedoch das Muster, oder ist die 350 nochmals verspätet, so hat man die Option auf die 77X zu setzen. Ist diese auch noch nicht flügge, so kann man sogar die verbleibenden alten 343 mit weiteren 77W ersetzen.

 

Was die Umschulung der Piloten angeht, so kann ich sogar den Herrn Steffen der Aeropers beruhigen (TA von heute): Falls die verbleibenden Piloten der Swiss noch denselben Standard haben als ich diese verliess, so sollten Umschulungen auf eine Boeing nicht wesentlich länger oder teurer sein, als dies mit einer doch ziemlich erneuerten 350 sich anbahnt. Ich bin von der MD11 der Swiss auf die A330 bei EK, zusammen mit Airbus Kollegen, dann nach kurzer Zeit auf deren T7 umgeschult worden. Alles in allem bestimmte der nötige Bestand die Folge und der Erfolg war nicht durch längere Schuldauer oder was man vorher geflogen war bestimmt, Piloten sind nie der hemmende Faktor bei Umflottungen, das ist meist nur eine Ausflucht. EK jedenfalls betrachtet dies nicht als Faktor. Auch braucht es für nur 6 T7 keinen eigenen Simulator, es hat deren genug in brauchbarer Nähe um sich einzumieten.

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Langsam verstehe ich dieses Theater um den neuen Flugzeugtyp nicht mehr wirklich... :009:

 

Ich nehme mal an, egal ob man jetzt eine T7, ein A350 oder was auch sonst immer kauft, das Flugzeug wird (je nach Klasse mehr oder weniger bequeme) Sitze haben, man kann einsteigen, es geht hoch und wieder runter und als Passagier kommt man Stunden später an einem anderen Ort auf dieser Welt an. Dieses völlig banale Erlebnis als Passagier ist doch bei jedem Flugzeugtyp genau dasselbe... Oder kommt man bei einer T7 Stunden früher an oder liegt man in der A350 auch in der Eco full-flat, Sachen die mir als Pax wirklich etwas bringen würden?

 

Gruss Ernst

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Vielleicht hast du sogar recht .....

 

Deshalb schlage ich vor, du meldest all dies dem Herrn Hohmeister und schlägst ihm vor, doch vielleicht eine neue Tupolev anzuschaffen. Auch da kann man ja einsteigen und es geht hoch und runter. Da dies sicher erheblich billiger zu haben ist, soll er doch auch gleich das Ticket nach New York halbieren. Dann haben sogar die Passagiere etwas davon.

Oha lätz, da habe ich doch tatsächlich vergessen, dass eine Tupolev es ja kaum bis dorthin schafft ......

Man sollte vielleicht eben doch noch gewisse betriebliche Faktoren bei der Wahl einschliessen, ob es nun überall rauf und runter geht oder dass man überall einsteigen kann.

Ist dies nicht genau die Grundlage dieses Threads? Und wenn dies ja alles so banal oder nebensächlich ist, warum schreiben und lesen wir dann alle mehr oder weniger begeistert in diesem Aviatik-Forum??

 

Ich muss es erneut sagen: Das ist alles freiwillig!;)

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Hmm eines verstehe ich nicht. Warum nur 6 77W's? Mit diesen 6 müssten die Strecken nach HKG, GUR, NRT? bedient werden. Nur gibt es auch 2 Strecken (MIA + PEK) welche nun mit den 333 bedient werden welche aber auch nicht die "ideale" Reicheweite haben für diese Strecke (soweit ich weiss). Diese "Probleme" wären dann ja nicht erledigt oder? Es könnten nur 343 Strecken "ersetzt" werden und das sind meiner Meinung nach nur noch solche welche auch nur von 343 geflogen werden können (ausser CAI+TLV welche als "Füller" benützt werden).

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Wobei solche Meldungen auch ne mittel- /längerfristige 350 Flotte wieder etwas Schub verleiht:

Link

 

Airbus SAS (EAD) said it’s looking to add another assembly line for the new A350 wide-body plane to meet rising demand. /// Airbus is looking at adding capacity for the largest -1000 variant, chief operating officer John Leahy said.

 

lg

Romano

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Bei über 600 Bestellungen wird sich Airbus überlegen müssen, wie man innert nützlicher Frist liefern kann. Sonst bleibt tatsächlich nur das Ausweichen auf 777 und man verliert so Kunden. Ob dies allerdings bei der Swiss Bestellung relevant ist, bleibe dahingestellt. Die A350 wird wohl so oder so zu spät lieferbar für die 6 Flugzeuge.

 

Gruss

Ernst

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Hallo zusammen

 

Ich verfolge diese Diskussion und die Meldungen schon seit einigen Tagen und irgendwie kommt mir das alles nicht "stimmig" vor:

 

Gerüchterweise sollen also 6 B777-300ER zur Swiss kommen und parallel dazu soll die First Class auf den noch übriggebliebenen A340-300 modernisiert werden. Wen das so ist, kann man davon ausgehen, dass letztere noch mindestens 5 Jahre im Einsatz stehen dürften. Also wären doch die 6 B777-300ER auf mehrere Jahre ein ziemlicher "Fremdkörper" in der Flotte. Oder sehe ich das falsch?

 

Und wenn es so kommt, wie hier einige prognostizieren, würde die Swiss in zehn Jahren drei unterschiedliche Muster haben: A330-300, B777-300ER und vielleicht B777X. Mit der A350 hingegen könnte die LX hingegen eine nach wie vor einheitliche Langstreckenflotte aufbauen. O.k. vielleicht sind die B777-300ER nur als Übergangslösung gedacht und werden relativ schnell mit der B777X ersetzt werden.

 

Überhaupt kann ich mir nicht vorstellen, dass die LX bereits jetzt eine solche Bestellung bekanntgibt. Dies vor dem Hintergrund, dass zumindestens offiziell, LH erst im Herbst die grosse Bestellung für Langstreckenflugzeuge bekannt gibt. Damit wäre nämlich die B777 als drittes Muster der langfristigen Flottenstrategie der LH-Konzernflotte gesetzt, neben der B747-8 und der A380. Da man davon ausgehen kann (aufgrund der diversen Äusserungen), dass die B787 nicht in Frage kommt, käme nur noch die A350 in Frage. Verhandlungstaktisch wäre es wohl von LH nicht so klug, jetzt schon alle Karten auf den Tisch zu legen.

 

Ich habe den Eindruck wir erleben hier eine gigantischen Pokerrunde seitens LH und natürlich auch der Anbieter. Wenn HH in einem Interview von letzter Woche einerseits deutliche Präferenzen für die B777 äussert, bei der Frage auf die Umschulungskosten für die Piloten aber mit "das müsste man noch evaluieren" antwortet, macht mich das schon ein bisschen skeptisch.

 

 

PS. Aus Sicht des ECO-Passagiers wird es wohl ohnehin keine Rolle spielen, ob 777 oder A350. In beiden Fällen dürfte es wohl eine 3/3/3-Bestuhlung geben.

 

Gruss

 

Paul

 

Mit der 3-3-3 Bestuhlung waere ich nicht so sicher. Ich kann mir gut vorstellen eine 3-4-3 Kondiguration in der Y. (mehr Pax auf weniger Platz, dafür mehr Platz für Business)

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Weiss jemand +/- wann entschieden wird? Dann haben wir ENDLICH die Gewissheit und das Spekulieren ein Ende.

 

Wie es LH ankündigte und auch HH noch dieses Jahr. Kann Heute aber auch Morgen oder in 10 Monaten sein.

 

 

 

Gruess

Marco

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Mit der 3-3-3 Bestuhlung waere ich nicht so sicher. Ich kann mir gut vorstellen eine 3-4-3 Kondiguration in der Y. (mehr Pax auf weniger Platz, dafür mehr Platz für Business)

 

Hallo Mirco

 

Durchaus vorstellbar. Fragt sich nur, wo sich LX positionieren will. Näher bei einer AF/KLM oder eher bei einer BA oder SQ? Letztere haben nämlich Neunerreihen in der ECO. Aus meiner eigenen Erfahrung (ECO-Flüge auf B777-200 der JAL und AA mit Neunerreihe und Flug auf B777 der AUA mit Zehnerreihe) machen sich in einer 3-4-3-Konfiguration die 1,5 bis 2 cm weniger seitlichen Platz schon bemerkbar. Vor allem wenn man 12 Stunden unterwegs ist.

 

Auch hat eine B777-300 dank ihres deutlich längeren Rumpfes ohnehin mehr Kapazität um mehr Business-Reihen unterzubringen. Und da sind noch die Aussagen von HH selber: im letzten Interview redete er von "30% mehr Kapazität". Vom A340-300 mit 219 Plätzen hochgerechnet, käme man da auf ca. 285 Plätze. Das deutet eher auf eine Neunerreihen-Konfiguration in der Eco-Klasse hin. Aber wir werden es ja sehen.

 

Gruss

 

Paul

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Mal eine Frage eines Laien:

 

Wie sieht es eigentlich aus mit einer Aufstockung der Flotte, ist dies kein Thema? Oder anders gesagt: Wenn jetzt nur die A340 ersetzt werden, verbaut sich die Swiss dann nicht die Möglichkeit, weitere Langstrecken-Destinationen zu eröffnen?

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Mal eine Frage eines Laien:

 

Wie sieht es eigentlich aus mit einer Aufstockung der Flotte, ist dies kein Thema? Oder anders gesagt: Wenn jetzt nur die A340 ersetzt werden, verbaut sich die Swiss dann nicht die Möglichkeit, weitere Langstrecken-Destinationen zu eröffnen?

 

Das wär natürlich immer interessant. Aber ich glaube das stand in einem der Zeitungsartikel, dass es in den letzten Jahren fast jährlich eine neue Destination gab auf der Langstrecke. Aber bis der A340 dann wirklich ersetzt wird, vielleicht gibts dann auch wieder etwas Neues.

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Mal eine Frage eines Laien:

 

Wie sieht es eigentlich aus mit einer Aufstockung der Flotte, ist dies kein Thema? Oder anders gesagt: Wenn jetzt nur die A340 ersetzt werden, verbaut sich die Swiss dann nicht die Möglichkeit, weitere Langstrecken-Destinationen zu eröffnen?

 

Zurzeit ist ja noch ein Ausbau der Flotte im Gang. Im März und im Oktober stossen je ein A330-300 zur Flotte, die unter anderem die Aufnahme der Flüge nach SIN ermöglichen.

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Mal eine Frage eines Laien:

 

Wie sieht es eigentlich aus mit einer Aufstockung der Flotte, ist dies kein Thema? Oder anders gesagt: Wenn jetzt nur die A340 ersetzt werden, verbaut sich die Swiss dann nicht die Möglichkeit, weitere Langstrecken-Destinationen zu eröffnen?

 

Naja, bis 2015 wird man gem. HH auf dem bestehenden Streckennetz umeflüüge und ab dann ev. weiter wachsen. Ich denke aber sowieso, dass die fragwürdige kleine einmalige Einzelorder 6-Stück Teilerneuerung kommt kaum vor 2015 stattfinden wird. Somit hätte das ganze aus meiner Sicht eh keinen Einfluss aufs zukünftige Wachstum aus aktueller Sicht.

 

Jetzt kommen ja noch 2 weitere 330er zur Flotte. Ich weiss nicht ob ab dann weitere Zukäufe von 330er nötig wären um 340er abzulösen. Es gibt ja noch von 340er bediente Strecken die in 330er Reichweite liegen. Dort hats also ev. auch noch Potential.

 

Und eben, beim kompletten 340er Ersatz kanns ja dann gut sein, dass man 20 neue Maschinen bestellt oder 25 und erste 330er Strecken ersetzt, auf der ganz langen Sicht natürlich....Oder kauft dann 14 neue Maschinen und hat dann noch die 6 Stück Teilerneuerung von jetzt, falls die kommt...

 

(Bin übrigens auch nur Laie aber probiere mitzudiskutiere hehe)

 

Grüsse ,

Miiike

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Hallo Mirco

 

Durchaus vorstellbar. Fragt sich nur, wo sich LX positionieren will. Näher bei einer AF/KLM oder eher bei einer BA oder SQ? Letztere haben nämlich Neunerreihen in der ECO. Aus meiner eigenen Erfahrung (ECO-Flüge auf B777-200 der JAL und AA mit Neunerreihe und Flug auf B777 der AUA mit Zehnerreihe) machen sich in einer 3-4-3-Konfiguration die 1,5 bis 2 cm weniger seitlichen Platz schon bemerkbar. Vor allem wenn man 12 Stunden unterwegs ist.

 

Auch hat eine B777-300 dank ihres deutlich längeren Rumpfes ohnehin mehr Kapazität um mehr Business-Reihen unterzubringen. Und da sind noch die Aussagen von HH selber: im letzten Interview redete er von "30% mehr Kapazität". Vom A340-300 mit 219 Plätzen hochgerechnet, käme man da auf ca. 285 Plätze. Das deutet eher auf eine Neunerreihen-Konfiguration in der Eco-Klasse hin. Aber wir werden es ja sehen.

 

Gruss

 

Paul

 

Hallo Paul,

 

Premium positioniert man sich mit Business und First produkt, die Economy Passagiere fliegen wo am billigsten ist, egal ob mit 3 oder 4 Reihe. Economy ist Economy überall.

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Hallo Paul,

 

Premium positioniert man sich mit Business und First produkt, die Economy Passagiere fliegen wo am billigsten ist, egal ob mit 3 oder 4 Reihe. Economy ist Economy überall.

 

Flasch... ich fliege auf Langstrecke wenn möglich Business, aber wenn es finanziell nicht drin liegt oder keinen Sinn macht, dann schau ich sehr wohl, auf welche Eco ich umsteige.

Ist mit ein Grund warum ich nicht mehr AirFrance/KLM fliege!

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Hallo Paul,

 

Premium positioniert man sich mit Business und First produkt, die Economy Passagiere fliegen wo am billigsten ist, egal ob mit 3 oder 4 Reihe. Economy ist Economy überall.

 

Hallo Mirco

 

Finde ich jetzt etwas sehr vereinfacht. Natürlich wird kaum ein ECO-Passagier explizit eine Airline wählen, weil sie eine etwas weniger enge Bestuhlung aufweist. Aber es ist mit Sicherheit auch nicht so, dass alle ECO-Passagiere immer nur das Angebot nehmen, welches den billigsten Preis hat (vor allem auf der Langstrecke).

 

Gruss

 

 

 

Gruss

 

Paul

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Ruesch Productions
Wie es LH ankündigte und auch HH noch dieses Jahr. Kann Heute aber auch Morgen oder in 10 Monaten sein.

 

 

 

Gruess

Marco

 

Diesen Monat wirds bekannt...

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Hallo Mirco

 

Finde ich jetzt etwas sehr vereinfacht. Natürlich wird kaum ein ECO-Passagier explizit eine Airline wählen, weil sie eine etwas weniger enge Bestuhlung aufweist. Aber es ist mit Sicherheit auch nicht so, dass alle ECO-Passagiere immer nur das Angebot nehmen, welches den billigsten Preis hat (vor allem auf der Langstrecke).

 

Gruss

 

 

 

Gruss

 

Paul

 

Aufjedenfall, aber die merheit von unsere SWISS Y-Passagiere fliegen das erste mal mit uns und sie kommen aus Laender wo der Preis liegt massiv unter der Preis der die Schweizer zahlen für den gleichen Flug und sehr oft ist die günstigste Angebot die in der Moment in Ihre Land verfügbar war.

Heutzutage sind weniger Leute die in Y reisen, selber zahlen und haben noch den Luxus der Auswahl der Fluggeselschaft NUR wegen dem Comfort.

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Leute, kann mir mal jemand erklären warum LH auf ihrer Unternehmensseite sowas eingefügt hat? Dass selbe bei AUA.

 

Zwei Vermutungen:

1) Zum Grössenvergleich

2) Noch nie von der Besten IT der Luftfahrtindustrie gehört? © VFT :005:

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Ich weiss es ist Geschmacksache, aber etwas Innovation stünde diesem schönen Flugzeug doch gut an.

 

In meinen Augen hat es diese alte, überteure, lauwarmkanadische und etwas phantasielose Swiss Air Ambulance Bemalung nicht verdient ... :D

 

Mehr Pep braucht die Schweiz!

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Ernst Dietikon
Vorfreude ist die schönste Freude:

 

Wirst Du nicht verstehen, bei mir keine Vorfreude. Ich denke halt, für Europa ist eine florierende Luftfahrtindustrie nicht unwichtig. Wenn ich dann daran denke, wie die USAner den Markt bei den Fluggesellschaften sehr stark abschotten.

 

Selbstverständlich weiss ich auch, dass auch Boeing vieles auch aus dem Ausland einkauft, in Moskau ein Konstruktionsbüro betreibt und das Mittelsegment des A350 Rumpfes in den USA gefertigt wird. So ganz werde ich den Eindruck nicht los, dass es europäische Hersteller in den USA immer noch sehr schwer haben Fuss zu fassen und dies nicht nur aus rational nachvollziehbaren Argumenten.

 

Nun kann man mich als europäischen Nationalisten beschimpfen. Ich bin halt etwas alt geworden. Es macht mir nebenbei auch Sorgen, dass sich Novartis offenbar mehrheitlich in USA Hand befindet, mit eine USA CEO und bald wohl auch mit einem mehrheitlichen USA Verwaltungsrat. Wie lange wird sich da der Firmensitz noch in der Schweiz befinden und wie wird es mit dem Forschungsstandort Schweiz weitergehen?

 

Gruss

Ernst

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Ich vermisse schon jetzt die 2er Reihen am Fenster...

Einer der Hauptgründe für mich, auf der Langstrecke eine Airline zu buchen, die mit einem Airbus oder mit einer 767 fliegt...

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Vorfreude ist die schönste Freude:

 

 

Sieht gut aus,... bin ja gespannt ob es wirklich mein neuer Arbeitsplatz wird... :)

 

(ist die Schrift nicht etwas zu gross geraten?)

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