Thiemo Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Ich glaube es ist auch die Situation des Flughafens, mit dieser leidigen "German Ordonance", Die Feindschaften unter Ähnlichen sind immer die ergiebigsten... :o Wo kämen wir gleichwohl hin, wollte sich swiss per restringiertem Flugplan bei den nördlichen Nachbarn einschmeicheln... Einsatz der Kavallerie im Inland wird in der nächsten Legsilatur eingetütet... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niemand Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Die Feindschaften unter Ähnlichen sind immer die ergiebigsten... Wo kämen wir gleichwohl hin, wollte sich swiss per restringiertem Flugplan bei den nördlichen Nachbarn einschmeicheln... Einsatz der Kavallerie im Inland wird in der nächsten Legsilatur eingetütet... Das ist erneut ziemlicher Schnabel! Sorry. Die Beschränkungen von Seiten Deutschland beschneiden die SWISS gewaltig, ich hoffe mindestens das kannst du schnallen. Deshalb der Hinweis, dass man Wachstum mit Grösse und nicht Frequenz in Betracht ziehen muss. Nirgends irgendwie ein Vorwurf oder eine Anfeindung, nur Feststellung mit der kleinen Wertung "leidig", das gebe ich zu. Inwiefern dies "Feindschaft unter Ähnlichen ist", ist mir schleierhaft. Es ist eine einseitig aufoktruierte Schikane. Ich möchte sehen wer von "Feindschaft" sprechen würde, wenn der Gotthard für Deutsche 40-Tönner zeitlich kontingentiert würde. Einschmeicheln will sich niemand. Man muss sich den politischen Gegebenheiten anpassen. Das ist eines meiner Haupt-Argumente zu diesem Thema: Deshalb jetzt grösseres Gerät. Steinbrücksche Wortwahl ist hier wohl fehl am Platz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thiemo Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Aber, aber. Wenn ichs recht überleg: Selbstironie habe ich bei Dir lang nicht gelesen. Würdest Du solche erkennen? :005: Denk noch mal drüber nach, wie die schweizerische (Bundes-)Kavallerie arbeitet, arbeiten muß, damit, wie es der Fall ist, deutsches (niederländisches, belgisches, skandinavisches) Fuhr- gewerbe unbehelligt von militanten Urnern durch den Berg rollt! Na? Zu militanten Nordalemannen habe ich wenige Informationen... vielleicht herrschte dort einfach Neid auf den dominanten Zürcher Südwind vergangener Tage... Ich lese in der AIP übrigens keine deutschbedingten Grausamkeiten, die ein übermäßiges Zaumzeug für Swiss bedeuten würden... Vielleicht wären zwei zusätzliche Abrollwege zwischen E5 und E3 hilfreich... "Größeres Gerät" kommt in meinem Vorbeitrag daselbst vor; zu dem Netz- und Flexibilitäts- problem kannst Du Dich ja immer noch äußern. Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niemand Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 So soll's Ironie sein, ok, dann nehm ich's so auf. Hab die feinsinnige Variante "Karneval-Nord" noch selten richtig begriffen ..... Was die GO angeht, so hab ich keinen Link gefunden. Es steht nur ein Hinweis im LIDO RM Switzerland/LSZH AOI 1-10 auf ebendiese "German Ordonance". Als Folge dann die daraus folgenden Anflugregimes. Das ist generell alles was ich brauche und lese zu einem Flughafen. .... und lassen wir doch die Kavallerie im Hosenschlitz und widmen uns wieder anderem "grossen Gerät".:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thiemo Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Was die GO angeht, so hab ich keinen Link gefunden. Es steht nur ein Hinweis im LIDO RM Switzerland/LSZH AOI 1-10 auf ebendiese "German Ordonance". Als Folge dann die daraus folgenden Anflugregimes. Das ist generell alles was ich brauche und lese zu einem Flughafen. Ohne Uhr-Heber-Recht-Verletzungen hab ich auch keinen; ich lese in den "GO"-bezogenen Passagen im Prinzip ein Preferential Runway System wie viele Airports eines haben, und das im Prinzip immer die Konkurrenz Lärm<>Wind widerspiegelt. "Weather permitting" steht ungefähr fünfmal da, dies dürfte v.a. auf Gewitter und Wind abstellen; auch ein Argument, gleitwinkelbedingt könne die 34 nie ein Cat.III-ILS erhalten, ist eher ungeeignet, um daraus eine Kapazitätseinschränkung herzuleiten. Und dann bleibt eben v.a. das Piste/Taxi-Layout als limitierender Faktor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Flugzeug-Fans-traeumen-schon-vom-Swiss-Jumbo-31168840 vielleicht, aber auch nicht - träumen sei erlaubt...:005: salve Ed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Flugzeug-Fans-traeumen-schon-vom-Swiss-Jumbo-31168840 vielleicht, aber auch nicht - träumen sei erlaubt...:005: salve Ed Und so schön unreflektiert übernommen... :D Oder was haben das 747-400 Fake oder der 747-8Frachter im Swiss-Cargo-Design in diesem Zusammenhang zu suchen? Aussagekraft = Null! Qualitätsjournalismus eben...:009: Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 10. Februar 2013 Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Gemäss heutigem Artikel in der NZZ am Sonntag (leider nur in der Bezahlversion lesbar) scheint HH weiterhin die 77W als A340-Ersatz zu favorisieren. Es wird sich wohl in den nächsten Monaten weisen, ob hierbei auch die Konzern-Spitze in FRA mitzieht. Ausserdem sollen im Hinblick auf die Flottenerneuerung (C-Series und A340-Ersatz) auch die Pilotencorps reorganisiert werden in Richtung von jeweils einem reinen Kurzstrecken- und einem reinen Langstreckencorps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flospi Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Ausserdem sollen im Hinblick auf die Flottenerneuerung (C-Series und A340-Ersatz) auch die Pilotencorps reorganisiert werden in Richtung von jeweils einem reinen Kurzstrecken- und einem reinen Langstreckencorps. Das macht so jetzt keinen Sinn... die C-Series ersetzt doch die Avros und die sind ja eh in der Swiss European zusammengefasst. Sollen nachher die A320 und die Langstreckencorps getrennt werden? Gerade wegen den Synergien der ähnlichen Cockpits sehe ich die 77W noch nicht so ganz... und auch wegen dem doch massiven Platzzuwachs... gibt doch ca. 50% mehr Sitzplätze, oder verschätze ich mich da jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Das eine hat grundsätzlich nichts mit dem anderen zu tun. Aber LX/LH versucht seit längerem die Kosten zu drücken, und es ist erklärtermassen das Ziel, die Kurzstrecke als gemeinsames Korps fliegen zu lassen. So eine Umflottung wäre dann natürlich die ideale Gelegenheit für einen solchen Start, im Sinn von: Ihr dürft einen neuen Flieger bedienen, ihr müsst uns dafür etwas dafür geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Wobei ich nicht draus komme warum die 777 ein Zückerchen für die Piloten sein soll und deswegen die A320 Piloten Nachteile in Kauf nehmen sollen. Auch verstehe ich nicht ganz, warum die 777 Flotte bestimmt mit A330 kombiniert besser sein soll, als in Zukunft eine reine A350 Flotte. Auch finde ich es seltsam, dass man sich so öffentlich für die 777 ins Zeug legt. Treibt man da nicht den Preis in die Höhe weil ja Boeing weiss, dass man die 777 unbedingt haben will? Oder will man damit den Preis der A350 nach unten treiben, weil Airbus den Kunden unbedingt behalten will? Im Artikle steht, das Flugzeug sei eines der effizientesten, obwohl es schon seit 1995 auf dem Markt sei. Nur denke ich, die heute verkaufte Version weicht doch um einiges von derjenigen von 1995 ab. Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Das macht so jetzt keinen Sinn... die C-Series ersetzt doch die Avros und die sind ja eh in der Swiss European zusammengefasst. Sollen nachher die A320 und die Langstreckencorps getrennt werden?Gerade wegen den Synergien der ähnlichen Cockpits sehe ich die 77W noch nicht so ganz... und auch wegen dem doch massiven Platzzuwachs... gibt doch ca. 50% mehr Sitzplätze, oder verschätze ich mich da jetzt? Ich dachte, dass bei LX ohnehin nur A320 und A330 im Mix betrieben werden, während die A340-Crews ein eigenes Korps bilden, oder ist das nicht mehr/war nie so? Weil in diesem Fall würde der Verlust der Kommunalität nicht ganz so schwer wiegen, wie wenn alle überkreuz bereedert würden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niemand Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Es ist relativ einfach: SWISS muss die 340 entweder rundum erneuern, oder Ersatz anschaffen. Letzteres macht mehr Sinn. Die heutige 77W ist leistungsmässig unerreicht, bietet die erwünschte Mehrkapazität und sie ist erhältlich. Alternativen sind 333, jedoch zu klein und sie mag nicht weit genug, die 748 ist zu gross und säuft zuviel, die 346 zu alt und säuft noch mehr. Die 350 wäre als Einheitsflotte sicher wünschenswert, aber wann könnte dies stattfinden? Jedenfalls zu spät um konkurrenzfähig zu bleiben. HH sieht dies glasklar. Da kann die Airbuslobby sich winden und heulen, es hilft nichts. Die Logik wird die Handlung letztendlich bestimmen, das behaupte ich schon länger. Aber es ist putzig zu beobachten, dass wenn es um Flugzeugwahl geht, bei vielen Profis der "common sense", sonst ihr Markenzeichen, mit trotziger Absenz glänzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-Bern Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Ich dachte, dass bei LX ohnehin nur A320 und A330 im Mix betrieben werden, während die A340-Crews ein eigenes Korps bilden, oder ist das nicht mehr/war nie so? Weil in diesem Fall würde der Verlust der Kommunalität nicht ganz so schwer wiegen, wie wenn alle überkreuz bereedert würden? Soviel ich weiss war dies früher so, heute sind die zwei Korps bei SWR in Kurz und Mittelstrecke (A319/A320/A321) und Langstrecke (A330/A340) aufgeteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Es geht nicht um den Split Airbus Kurz-/Langstreckenflotte sondern um den Splitt Kurz-/Langstreckenflotte. Die Pläne der Geschäftsleitung gehen dahin, dass Swiss European und Swiss International Kurzstreckenflotte zusammengelegt werden. Da liegt die grosse Knacknuss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Aber was hat das mit 343 und 77W zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Offensichtlich will Swiss einen Deal erreichen. Durch die Aufsplittung von Kurz- und Langstrecke könnte Swiss die Kostenstruktur im Konzern optimieren. Deshalb haben sie ja diese Bombardier CS gekauft, welche eine A320 ersetzen können. Das ganze ist relativ offensichtlich. Durch Indiskretionen kamen ja schon gewisse Projekte in die Öffentlichkeit ("Calvin und Zwingli"). Aeropers wird sich natürlich mit allen Mitteln dagegen sperren. Im Endeffekt könnte es Erdbeben in der Lohnliste geben. Hier geht es nicht nur um ein simples Beschaffungsprogramm. Siehst du den Zusammenhang? Fortsetzung folgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Also soll es dann nach HH und Co. so aussehen? - Swiss European mit CS100, CS300 - Swiss European mit A320, A321 - Swiss mit A333 - Swiss mit B77W Wobei die Piloten unter Swiss European deutlich weniger verdienen als heutige A32S-Piloten. Glücklich wären damit: - Avro-Piloten, die neues Material erhalten - Boeing-Fan-Piloten, die ihre 777 bekommen Unglücklich wären: - A32S-Piloten, die Lohnkürzungen hinnehmen müssen Richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Deshalb haben sie ja diese Bombardier CS gekauft, welche eine A320 ersetzen können. Die gekauften CSeries kommen ja wie bekannt primär um die 20 ARJs zu ersetzen, wobei die A319 (längerfristig) sicher ebenfalls verschwinden werden. Wird Zeit, dass Bombardier das Ding in die Luft bekommt, dann sieht man weiter. Fakt ist - es tut sich viel. Wer wie gut oder schlecht aussteigen soll / wird bleibt abzuwarten, nachdem es ja noch keine (öffentlichen!) konkreten Vorschläge zur Zusammenführung gibt. Aeropers und IPG sind beide in Verhandlungen mit einbezogen - über diese herrscht allerdings Stillschweigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Also soll es dann nach HH und Co. so aussehen? - Swiss European mit CS100, CS300, A320, A321 - Swiss (Airbus) mit A333 - Swiss (Boeing) mit B77W Swiss Euro: CSeries, A32X Swiss Intercont: A330, A340 bzw. der Nachfolger des A340 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Swiss Intercont: A330, A340 bzw. der Nachfolger des A340 Ja gut, aber kein Pilot wird A333 und B77W fliegen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Nein, natürlich nicht. Hierbei geht es allerdings lediglich um ein verschiedenes Type Rating, jedoch in der gleichen Sparte der Firma, also Swiss "Intercont". Es wird wohl auch kein Pilot A32X und CSeries fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Nein, natürlich nicht. Hierbei geht es allerdings lediglich um ein verschiedenes Type Rating, jedoch in der gleichen Sparte der Firma, also Swiss "Intercont". Es wird wohl auch kein Pilot A32X und CSeries fliegen. Okey. Macht absolut Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outsphere Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Die 748 scheint wirklich nur dann eine Option zu sein falls Boeing effektiv einen riesen Preisnachlass gewähren würde. Die Verkäufe laufen nicht, und einen Prestigekunden mehr täte dem Portfolio mehr als gut.. Die 787 und auch 350 sind wie erwähnt in absehbarer Zeit nicht zu erhalten.. Bleibt noch die 77W.. Vielfach wird hier erwähnt dass dieser Flieger eventuell der Mutter LH nicht ins Konzept passt. Muss sie denn das? Klar ergiebt sich dadurch ein neuer Ast zB bei der Ersatzteilhaltung, andererseits ist sie ja bereits bei AeroLogic im Einsatz und mW auch für LH selbst als Frachter bestellt. Und ausserdem, so mal als neuer Ansatz, wurde schon mal darüber nachgedacht was LH als 340/346 Ersatz in Erwägung zieht? Diese Flotte st ebenso ein wenig ins Alter gekommen, mit der 346 als Schluckspecht zudem eher kostentreibend. Und LH wird definitiv ein Modell zwischen der 333 und der 748 mit grosser Reichweite betreiben wollen. Fragt sich nur auch hier, mag /kann man noch warten oder wartet Swiss nur zu bis sich LH durchringt und einen riesen Konzernorder bekanntgibt?.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Der Ansatz mit dem A 340-600 Ersatz für die LH stellt sich wahrscheinlich kaum vor 2020. Der Herr Franz spricht von ca. 180 Flugzeugen wo neu Bestellt werden im aktuellen Lufthansa Magazin. Dabei wird mal sicher die A 343 die Flotte verlassen dies wahrscheinlich zugunsten vom A 350 oder B 787-9. Wenn LH die schon lange erwartete Grossbestellung aufgibt wird gesplittet und es werden Airbus und Boeing zum Zug kommen. Damit ist die 77W durchaus eine Option um die Lücke des 346 zu füllen. Der Zeitraum der Ablieferungen gehen sicher bis über 2020 raus somit. Interessant für LX und LH ist auch das für Emirates CEO Tim Clark zu wissen scheint dass Boeing noch dieses Jahr das Projekt B 777X vorstellen wird. Wenn Boeing die 77X ca. um 2020 liefern könnte dann ist es natürlich Interessant für LX und LH. Damit würde der Zeitraum von Hohmeister mit den rund 10 Jahren wieder reinpassen wo die A 340-300 die Flotte verlassen muss. Wenn dieses Jahr allerdings noch die Flieger bestellt werden wird es auf die 77W gehen. Durchaus auch Möglich dass wenn man mit Boeing ins Geschäft steigt dass man die Leasingverträge so Abschliesst dass man die 77W für 5-6 Jahre nimmt und dann zugunsten der 77X eintauscht nach dem Zeitraum. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.