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Triebwerksbrand Feuerbekämpfung


afox

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Hallo liebe Leute,

 

Man nehme mal an folgendes Szenario:

 

Während des Fluges bei einer B737-400 fängt das rechte Triebwerk an zu brennen.

 

Nun beginnt die eigentliche Feuerbekämpfungsprozedur. Doch statt des Feuerlöschhebels für das rechte Triebwerk wird ausversehen der Feuerlöschhebel für das linke Triebwerk gezogen (wir sind ja schließlich alle Menschen und da passieren nun mal Fehler),worauf sich die entsprechenden Komponenten im Flugzeug automatisch abschalten.

Was nun ? Das rechte Triebwerk brennt immer noch. Doch wenn man diesen Feuerlöschhebel ebenfalls zieht fallen auch noch zusätzlich die entsprechenden Komponenten aus.

 

Kann man nun wieder das linke Triebwerk wieder starten ? oder bleibt nur noch der Segelflug übrig.

 

Wie verhält man sich dann ?

 

 

Die Frage kam auf, weil ich mich "düster" daran erinnerte, wenn der Feuerlöschhebel gezogen ist auch das CSD nicht mehr arbeitet. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das man das CSD aber nur wieder am Boden von der Maintenance aktiviert werden kann. Aus diesem Grund konnte das Triebwerk während des Fluges nicht mehr gestartet werden.

 

Grüsse von Andreas :confused:

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Doch statt des Feuerlöschhebels für das rechte Triebwerk wird ausversehen der Feuerlöschhebel für das linke Triebwerk gezogen (wir sind ja schließlich alle Menschen und da passieren nun mal Fehler),worauf sich die entsprechenden Komponenten im Flugzeug automatisch abschalten.

 

Genau damit solche Fehler nicht passieren, werden die kritischen Aktionen gegenseitig bestätigt...

Ausserdem leuchtet in der Regel auch der Feuerlöschhebel der gezogen, gedrückt oder was auch immer werden soll auf, so dass ein Irrtum recht ausgeschlossen ist.

 

Sollte man dann noch so doof sein und aus versehen tatsächlich den falschen hebel ziehen ist man ggf. wirklich ohne Antrieb da. Man kann dan zwar noch das tatsächlich brennende Triebwerk auch noch löschen, aber das wars dann.

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Hi,

ein ähnliches Szenario gab es übrigens schon einmal. Eine Boeing 737-400 der bmi ist in England kurz vor der Landung abgestürzt, weil ein Triebwerk Feuer fing, die Crew allerdings das intakte Triebwerk abschaltete.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/British_Midland_Flight_092

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Das ist schon passiert!

 

1989, G-OBME, B-737-400, 900m before threshold of RWY27 East Midland Airport, UK

Engine#1 war beschädigt (Feuer, Rauch und Vibrationen), die Cockpit-Crew dachte irrtümlicherweise, es sei ein Problem von Engine#2 und stellte Triebwerk #2 ab.

Im Endanflug fiel Engine#1 ganz aus und das Flugzeug kam rund einen km vor der Piste zu Boden, unmittelbar in der Nähe der Autobahn M1 und teilweise auf einem Autobahnzubringer.

Bilanz: 47 tote Pax, 67 schwerverletzte Pax, 7 schwerverletzte Crewmembers, 4 leicht- oder unverletzte Pax und 1 leicht- oder unverletzes Crewmembers.

 

Gruss

Philipp

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Genau, und wie das in der Fliegerei ist, versucht man aus den Fehlern der Anderen zu lernen und entwickelt dementsprechendene Procedures wie von Lukas geschrieben.. Auch wenn das im Ernstfall 5 Sekunden länger dauert, jeder Pilot hat den BMI Unfall im Kopf und wird nen Teufel tun, das verbleibende Triebwerk zu "löschen"! Stattdessen "confirmen, confirmen und nochmal confirmen"

 

Gruß,

Berni

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Es spricht nichts gegen das Reindrücken des Firehandle.

Danach sind alle Maßnahmen, die durch das Ziehen ausgelöst worden sind, rückgängig gemacht.

Falls man den Handle auch gedreht hat sind die Halonflaschen zwar abgeschossen, aber Grundsätzlich braucht man die ja nicht für den Betrieb. :009:

 

@afox:

Bitte nicht das Ziehen des Handles mit dem CSD Disconnect Switch verwechseln.

Mit dem Handle trennst du den Generator nur elektrisch.

Nur mit dem Disconnect Switch wird der Generator (genauer der CSD) auch mechanisch getrennt.

(wie das bei einem VSCF ist, müsste ich nachlesen)

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hi

 

ausserdem ist in der b737 der fire handle durch einen mechanismus gesichert, der den hebel nur freigibt, falls auch wirklich alarm ist... andernfalls muss man erst unter dem hebel den un-lock button betaetigen, dann kann auch das nicht-brennende triebwerk abgeschaltet werden...

 

bei 747 airbus usw kann ich leider nicht mitreden, kann mir aber vorstellen, dass bei den boeing maschinen es meistens gleich ist...

 

bei der dash 8 q 400 kann der hebel gezogen werden, und nachher wieder hereingedrückt werden, das funktioniert dann alles wieder...

 

mfg

 

marc

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Wobei es aber kein Problem sein sollte, ein abgeschaltetes und abgeloeschtes Triebwerk wieder anzulassen. Das Halon verzieht sich ja nach einer Weile wieder. Grundsaetzlich sollte es aber nicht dazu kommen, weil man halt nach dem CRM-Prinzip kritische Aktionen vom Kollegen bestaetigen laesst, das ist das Grundprinzip. Es gibt aber dennoch ein paar Leuchten, die das bis heute nicht kapiert haben, demnach wird es irgendwann bestimmt wieder passieren. Hoffentlich dann bei einem Flieger mit vier Triebwerken, da ist es dann nicht so tragisch.

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Wobei es aber kein Problem sein sollte, ein abgeschaltetes und abgeloeschtes Triebwerk wieder anzulassen. Das Halon verzieht sich ja nach einer Weile wieder. ...

Genaugenomen hätte das Abschießen des Halon auch keinen Einfluss auf ein laufendes Triebwerk.

Es wird nur zwischen Motor und Cowling eingebracht. In den Motor kommt da nichts.

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In der Tat, allerdings zieht man vor dem Auslösen des Halons ja die Fire-Handles, die bei wenigen Triebwerkstypen Verbindungen permanent trennen, wenn ich mich richtig erinnere. Im Normallfall kann man aber die Hebel wieder reindrücken und erhält alle Funktionen zurück.

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