pfanncle Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 Hallo Mich würde interessieren wie die Eingabe der EOSID im FMC in der Praxis durchgeführt wird ? Wird da nur ein Eintrag auf der Fix Page im FMC gemacht oder ist da mehr erforderlich ? Wie greift man im Falle eines zb. Triebwerkausfalls nach dem Takeoff rasch und effizent in der Praxis auf die EOSID dann im FMC zu ? Besten Dank ! mfg Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 Hallo Mich würde interessieren wie die Eingabe der EOSID im FMC in der Praxis durchgeführt wird ? EOISIDs are Lateral and Vertical Navigation procedures designed to ensure Obstacle Clearance following failure of 1 engine at the most critical point during Takeoff until the aircraft has achieved a safe altitude (usually MSA) Schwierige Frage. Nach einem engine out hat PF whs. andere Probleme als im FMC die richtige Route einzugeben. Ich denke das sollte memorized an Hand der Startvorbereitung abgearbeitet werden. Engine out Procedure ist da ein wichtiges Item. Ich habe bei einem 737 FMC auch noch nie entsprechend hinterlegte Routen gesehen. Unten noch ein Eintrag aus dem PPrune-Forum 2008 Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) EOISIDs are - (1) Created by the operator, who will use the services of their own Performance Engineering staff (or a sub contractor), (2) NOT known to ATC, unless the operator is a "good" operator and advised ATC of the company's OEISIDs, (3) NOT all encompassing for all aircraft types, they are type specific, (4) Usually contained within 25 nm for the purposes of utilising MSA, but not necessarily so. To repeat that which has been said hundreds of times on other forums, following the "Normal" PANS-OPS or TERPS SID DOES NOT guarantee obstacle clearance following engine failure. Normal SIDs are designed for All Engines operation, and would typically only be achievable following engine failure for an aircraft at very low weights. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyHIGHER Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 Hi Clemens, Bei den meisten Airlines ist es so, dass unterhalb der MSA keine user-defined procedures programmiert werden dürfen. Da die EOSID / EFCOP nicht Teil der FMS Datenbank sind, muss dies somit Raw-Data abgeflogen werden. Deshalb basieren diese auch immer auf VOR/DME und können so "problemlos" auch unter erschwerten Bedingungen geflogen werden. Wie bereits oben zittiert garantiert das SID keine Terrain clearance im Falle OEI und deshalb wurde das EFCOP oder eben Non standard EFCOP geschaffen. Auch dort gilt sehr genaue Navigation unabdingbar, ist der Korridor doch sehr eng. Liebe Grüsse, Gabriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OS55 Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 Hi Clemens ich kann dir nur sagen wie es auf meinem Boeing-Arbeitsgerät gehandhabt wird. für fast alle Plätze die angeflogen werden, sind auch die EOSIDs in der FMS-Database gespeichert (man findet diese wie alle anderen SIDs unter der DEP/ARR-Page). Erkennt das System jetzt im Takeoff einen Engine-Fail, so poppt automatisch die Meldung "EOSID available" auf und wird nach confirmation des PF durch Drücken der Execute-Taste aktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 Hi, ich kann dir nicht sagen wie das auf der 737 ist, allerdings im CRJ gibt es eine Datenbank welche die meisten Fixes für unsere Standard EOSID beinhaltet. Standardverfahren bei uns ist, wo möglich, 25NM gerade aus und auf MSA oder höher steigen. In München ist das zB überall problemlos möglich, somit gibt es die Waypoints MUCX1/2/3/4 als 25NM Verlängerung der Runway. Diese, je nach Runway, programmieren wir uns ins Fix ein und in case of geht es dort hin per Tracking. Grüße, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walhalla Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 Mal so eine Frage an die beiden Kollegen, von welchem Hersteller sind die aktuellen FMS auf Boeing, respektive Bombardier eigentlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 25. September 2010 Teilen Geschrieben 25. September 2010 Das im CRJ ist von Rockwell Collins, Modell 4200 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freeflyklown Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Sali, ich geb da auch mal meinen Senf dazu: Die EOSID waypoints MUCX1/2/3/4 sind alle von DLH/CLH customized in der Datenbank. Sprich von der Airline so "bestellt". Allerdings sind das keine richtigen EOSIDs, sondern einfach nur ganz normale waypoints, zu denen dann eben geflogen wird (25nm in Pistenachse geradeaus). EOSIDs sind immer Customer-Tailored data. Früher hatten das viele Airlines in der Datenbank, heute sind es aber eher wenige. Viele haben nur solche waypoints wie oben beschrieben. Der Grund liegt wohl an einigen Umständen der jeweiligen FMCs, damit es überhaupt wie gewünscht funktioniert. Auf gewissen Airbussen (abhängig vom verbauten FMC) gibt es folgendes Problem: Das inital leg des EOSIDs muss zwingend mit den anderen SIDs auf die Runway identisch sein (das ist aber oft nicht möglich bzw der EOSID weicht davon ab) ansonsten kann der FMC die EOSID nicht automatisch aktivieren, sodass sie der Pilot nur noch bestätigen müsste...und dann bringts nicht mehr viel, weil der Pilot dann den EOSID händisch in den Flightplan einbauen müsste, sprich ein bisschen am FMC rumprogrammieren, was im Falle eines Engine Failures ja nicht gerade ideal ist. Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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