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Abfangjäger


amiga4000

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so etwas ist doch verrückt,

 

um ca. 10 Uhr vormittags sind zwei österreichische abfangjäger aufgestiegen weil sich eine Boeing 737 während des überflugs nicht gleich gemeldet hat,

später stellte sich ein defekt an der funkanlage der 737 heraus,

 

wenn diese vorgangsweise jetzt standart wird daß abfangjäger passagierflugzeuge attackieren weil der funkkontakt nicht nach vorschrift durchgeführt wird dann werde ich mir das fliegen abgewöhnen, das militär wird ja gefählicher als die terroristen

 

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karl

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Hi,

 

ich finde es gar nicht schlecht, dass die erstmal aufsteigen und schauen was los ist. Zur Zeit sind eben alle übersensibel und vorsichtig. Nachdem dann der Funkkontakt wieder hergestellt war, haben sie ja wieder abgedreht.

Und: Ich hätte gerne Mal eine Eskorte smile.gif

 

Wir hatten vor 2 Jahren 2 Tornados neben uns, die hatten angefragt, ob sie nicht kurz mit uns eine Abfangübung machen dürfen - war auf jeden Fall interessant.

 

Gruss, Andreas

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wenn einer der militärpiloten einen zuckenden finger hat dann ist es vorbei und in den trümmern suchen sie dann den/die terroristen,

ich glaub, ich werde beim nächsten usaziel das schiff benützen

 

übrigens - einen schönen tag/abend allen (habe ich beim erstposting vergessen)

 

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karl

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Hallo Karl,

 

ich denke jetzt übertreibst du einwenig smile.gif

 

Militärpiloten sind nicht welche die mal per Zufall oder aus Versehen an einen Knopf kommen weil sie einen nervösen Finger hätten. Ausserdem kommt der Abschussbefehl sowieso von jemand anders, nicht der Pilot darf entscheiden ob er schiessen soll...

 

Du musst das positiv sehen: Nicht jeden Tag hat man Militärjets als Begleitung smile.gif

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hampi:

Was könnt ihr eigentlich tun wenn der funkkontakt nicht mehr hergestellt werden kann?

 

Transponder 7600 wird gerastet. Damit wird angezeigt, dass es der Crew bekannt ist, dass der Funk ausgefallen ist. Da aber geschulte Entführer wohl auch die verschiedenen Codes kennen dürften, muss neurdings auch dies kritisch hinterfragt werden.

 

Solange der Flug gemäss Flugplan weiter geführt wird, kann man davon ausgehen, dass alles ok. ist.

 

Wenn nicht, wird der Abfangjäger das Flugzeug z.B durch Flügelwakeln zum Folgen auffordern. Erst wenn das nicht geschieht, wird man ernsthaft ins Grübeln kommen.

 

Hans

 

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Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 26. September 2001 editiert.]

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Hallo,

 

ich habe mal mein Uralt-Kniebrett hervorgekramt. Damals gab es noch die ADIZ (Pufferzone vor dem Ostblock), da mußte man sowas parat haben:

 

Abfangjäger:

Wechselseitiges Betätigen der Querruder (nachts zusätzlich Betätigen aller Lichter) von RECHTS vor dem eigenen Flugzeug bedeutet:

Folgen sie mir zur Landung.

 

Bestätigen durch wechselseitiges Betätigen der Querruder, danach kurvt der Abfangjäger mit einer flachen Kurve auf den gewünschten Steuerkurs.

 

Taucht der Abfangjäger links vor einem auf, dann will er von einem Gebiet wegführen.

 

Zieht der Abfangjäger plötzlich mit einer scharfen Kurve von mehr als 90° hoch, darf man weiterfliegen.

 

 

Gruß!

 

Hans

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hampi:

Hallo Andreas

 

Was könnt ihr eigentlich tun wenn der funkkontakt nicht mehr hergestellt werden kann?

 

gruss hampi

 

Wie Hans schon erwähnt hat, gibt's den berühmten Code 7600. Wie's weitergeht ist bei IFR-Flügen genau definiert: Auf der Flugplan-Route weiterfliegen, dann am Zielflughafen ins Holding. Warten bis zur ETA nach Flugplan (oder EAT, wenn per Funk vorher erhalten), im Holding absinken und einen Standard-Anflug fliegen.

In der Praxis würde ein Jet auf FL390 wohl nicht bis zum Holding dort oben bleiben. Daher gilt es, alles aus dem Weg zu schaffen und zusehen, was die Piloten machen.

 

Auf den Anflugkarten ist auch die Telefonnummer des Dienstleiters ACC publiziert. Mittels Satellitentelefon kann dort angerufen werden, dann gibt's ATC per Telefon.

 

Es kann auch vorkommen, dass nur der Empfänger ausfällt. Dann wird die Crew (falls sie das Problem richtig erkennen) mittels Blindausstrahlungen durchgeben, was sie machen.

Ist nur der Sender kaputt, gibt's trotzdem Instruktionen von ATC. Statt einem Readback wird die Crew normalerweise mit 'acknowledge by squaking ident' aufgefordert, den Erhalt zu quittieren.

 

Gruss

Urs

 

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mburkhard:

Hallo Karl,

 

ich denke jetzt übertreibst du einwenig smile.gif

 

 

Du musst das positiv sehen: Nicht jeden Tag hat man Militärjets als Begleitung smile.gif

 

Gruss Markus

 

 

Also, ich glaube nicht, dass die Passagiere davon begeistert waren!!!!! 111afraid.gif

 

In LA wurde ein Flugzeug der Air Canada von Abfangjäger zur Landung gezwungen, weil ein Iranischer Pax den anderen Paxen gedroht hat.

 

MfG

 

Michel Verde

 

 

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Nein Michel, das Flugzeug wurde nicht von den Abfangjägern gezwungen zu landen, sondern der Captain entschloss sich zur Rückkehr weil der Iraner gesagt hat, er wolle alle Amerikaner töten, nachdem er beim Rauchen auf der Toilette erwischt wurde...

 

Gruss Markus

 

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Transponder 7600 wird gerastet

 

Also wenn man hier im Forum schon weis, dass der Transpondercode bei einem Funkausfall gerastet wird. Dann braucht es vermutlich keine besonders gute Ausbildung um das rauszukriegen..? Sorry ist ein bisschen frech gesagt. Aber wenn ich als 13-Jähriger schon weis wie eine 747 mit Funkausfall rumfliegt, dann wird es für die wohl das kleinste Problem sein..

 

Gruss Thomas

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