Zum Inhalt springen

Flugplatz Ascona

Voni

Empfohlene Beiträge

Ich war diese Woche imTessin und habe festgestellt, dass die Piste des ehemaligen Flugplatzes Ascona immer noch vorhanden ist. Als der Platz noch aktiv war, bin ich einigemale mit der Dimona nach Ascona geflogen und nach einem feinen Essen (ohne Merlot!) wieder heim geflogen.

Ich habe mich bei der Gemeinde zu diesem Flugplatz erkundigt, bis heute aber keine Antwort erhalten.

Darum meine Frage hier, weiss jemand, ob der Platz wieder einmal eröffnet wird oder wie es weiter geht. Besten Dank.

Hallo Willi,

Ich glaube nicht, dass der alte Flugplatz bei Ascona wieder eröffnet wird. Aus Erfahrung weiß ich jedoch, dass er regelmäßig als Landeplatz von Gleitschirmfliegern benutzt wird, welche von den umliegenden Bergen (Monte Bre, Cardada) starten.

Hast du zufällig noch Bilder von dem Platz, als er noch aktiv war?

Grüße,

Man hat mit Locarno ja eigentlich einen super Flugplatz vor Ort. Die kurze Piste kann je nach dem ein Nachteil sein, aber ansonsten, wüsste ich nicht, was ein weiterer Flugplatz dort bringen sollte?

Als Pilot kann man in Locarno für 20.- oder 40.- Fränkli ein Auto mieten für den ganzen Tag und ist in 15 min in Ascona. :)

Hallo Perre,

irgendwo habe ich noch Fotos, ich schaue nach.

Hoi Antonios,

in Ascona konnte man zu Fuss ins Restaurant und dort für 40 Fränkli sehr gut speisen und hatte keinen Stau in Locarno;)

PS: Und der schönste Stempel ins Flugbuch gab es nur in Ascona!

Hallo Perre,

irgendwo habe ich noch Fotos, ich schaue nach.

Hoi Antonios,

in Ascona konnte man zu Fuss ins Restaurant und dort für 40 Fränkli sehr gut speisen und hatte keinen Stau in Locarno;)

PS: Und der schönste Stempel ins Flugbuch gab es nur in Ascona!

Genau, ich habe ihn auch noch! Die "Jungen" wissen halt nicht was schön war! Locarno tststs.

Genau, ich habe ihn auch noch!
Stempel wie wo was? Musste direkt mal in den alten eigenen Flugbüchern nachschauen. Wurde zwar fündig, aber da war leider nur das genormte kleine viereckige Stempfelchen "+ Aerodromo Ascona" (gleiche Ausführung wie für Samedan, Locarno und Lugano). Zeitpunkt anfang 80-er Jahre. Gibts Bilder von diesem sagenhaften 'anderen' Stempel?

EDIT: ein früherer Thread zum gleichen Thema: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=29622

Hallo Willi

Das Gelände gehört der Bürgergemeinde Patriziato Ascona.

http://www.patriziatoascona.ch

Der Präsident heisst Allidi.

Im Jahre 2000 war mal eine Golfplatzerweiterung geplant.

Für zusätzlich 9 Löcher war der Flugplatz dann offenbar auch zu klein.

Die Partiziato Ascona betreibt auch den Golfplatz.

Das der Flugplatz wieder öffnet ist kaum der Fall.

In meinem AIP habe ich soeben noch die Anflugkarte gefunden.

AD INFO 1 ist mit 06/97 JUN 30 LSZD datiert.

Kannst ja mal anrufen. Die publizierte Nummer ist 091 791 22 38 vielleicht nimmt einer ab.

Marco

habe eine Foto des Stempels gemacht, kann sie aber nicht ins Forum stellen, da zu ungeschickt!

Du kannst Das Bild nicht direkt ins Forum laden, sondern musst es zuerst irgendwo im Internet abspeichern. Dann kannst Du seine Internetadresse zwischen IMG-Tags in den Text einfügen.

Also so (aber mit einfachen eckigen Klammern, doppelte habe ich hier verwendet, damit es dargestellt und nicht interpretiert wird):

[adresse_des_bildes.jpg[]

Hallo Willi

Verbindliche Auskunft auf deine Frage kann dir bestimmt ein aktuelles Blatt im AIP geben. Ich war in den letzten 2 Jahren zweimal auf Cimetta, dem Hausberg von Locarno. Von dort sieht man den kleinen Flugplatz Ascona gut. Er hat in seiner aktiven Zeit mehrere berühmte Persönlichkeiten gesehen. U. a. Heinz Rühmann und Herbert von Karajan. Letzterer lernte dort unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg fliegen. In Deutschland und Oesterreich wurde ziviles Fliegen bekanntlich erst 1955 wieder zugelassen.

Gruss Fritz

Hier noch ein interessanter Link zur Geschichte: Es war einmal.. der Aerodromo

Hab übrigens noch die Revisionsblätter des Schweizer VFR Manuals, datiert 11/99 DEC 31. Zu diesem Zeitpunkt ist Ascona nicht mehr im Verzeichnis.

Eine Karte (AGA 0-APP 1) mit allen Flugplätzen, sowi der VFR Guide, datiert 02/99 FEB 28, ebenfalls ohne Ascona.

Wie Marco weiter oben ausführt, datiert die AD INFO 1 vom Juni 97. AD INFO 3 vom September 97. Also ist der Platz zwischen Sept 97 und Feb 99 geschlossen worden.

Also ist der Platz zwischen Sept 97 und Feb 99 geschlossen worden.

Ich glaube, Ascona wurde per Ende 1997 geschlossen.

In meinem Flugbuch finde ich einen Flug von Birrfeld nach Locarno und Sion am 29.Dezember 1997. Ich glaube mich zu erinnern, dass man uns in Locarno sagte, dass Ascona bald geschlossen würde. Da Ascona jedoch, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bis 15:00 Mittagspause hatte, verpassten wir deshalb unsere letzte Landung in Ascona, und wir flogen direkt nach Sion.

Herzliche Grüsse

Silvio

Soviel ich weiss, wird der Flugplatz Ascona heute als Landeplatz für die Gleitschirmspringer genutzt.

Sie starten meist auf der Cardada und landen dann auf dem Flugplatz.

Gruss

Fabian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...