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16.09.2010 | Widerøe DHC-8-103 | ENST | Landeunfall


Raflight

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Fahrwerk bei Dash 8-100 in Norwegen eingeknickt

Das hatten wir schon einmal!

 

The Aviation HeraldSANDNESSJOEN - Bei der Bruchlandung einer De Havilland Dash 8-100 der Fluggesellschaft Widerøe sind am Mittwoch in Norwegen alle sieben Personen an Bord mit dem Schrecken davongekommen.

 

Das Flugzeug mit der Registrierung LN-WIF bedand sich mit drei Passagieren und vier Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Bodo nach Sandnessjoen. Bei der Landung um 5:57 Uhr Ortszeit ist das rechte Hauptfahrwerk eingeknickt.

 

Nach Angaben der Fluggesellschaft ist vermutlich eine Windböe für die Bruchlandung verantwortlich. Diese habe das Flugzeug unmittelbar vor der Landung erfasst und hart auf die Landebahn gedrückt.

 

http://www.aero.de/news-11089/Fahrwerk-bei-Dash-8-100-in-Norwegen-eingeknickt.html

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sovereign kutscher

Hallo,

 

diesen reißerischen Titel hättest du dir getrost sparen können hättest du auch nur ein bisschen recherchiert.

 

schaut man sich hier mal dieses Bild hier an :AyBnCTu8rqfRsCbsDbN9CQCeLFMBnDsBZhCtxt9CtA_Q.jpg

 

Hier kann man ohne Problem erkennen dass es sich wohl um eine Hard landing gehandelt haben muss und es rein gar nichts mit den anderen DASH Unfällen zu tun hat.

Bei denen hat es sich übrigens um eine DASH 8-400 gehandelt welche übrigens ein komplett anderes Fahrwerk hat.

 

Somit ist auch deine Einleitung dass wir das alles schon einmal hatten komplett falsch!!!

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Super Titel, in der Tat. Mit entsprechender Logik könnte man bei jedem Absturz fragen: "Ist Fliegen lebensgefährlich?" weil: "das hatten wir ja schon mal..." Ohne Worte...

 

Schon, schon. Aber nach der letzten Serie vor Jahren musste ja da was dran sein, rein technisch gesehen?

Harte Landung nin oder her- der Flieger muss das aushalten...:cool:

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sovereign kutscher
Schon, schon. Aber nach der letzten Serie vor Jahren musste ja da was dran sein, rein technisch gesehen?

Harte Landung nin oder her- der Flieger muss das aushalten...:cool:

 

Wie schon gesagt, es handelte sich bei dieser Serie aber um die DASH 8-400 und nicht um die 100.

Diese beiden Fahrwerkskonstruktionen haben überhaupt nichts miteinander zu tun.....

 

Und wegen der hard landing, hast du dir mal das Bild genauer angeschaut von mir:001:

 

Bei anderen Flieger wäre eine solche Landung wohl wirklich tödlich gewesen, ich denke hier zb mal an die MD11, beil welcher es schon zu Wingspar brüchen gekommen ist bei einer hard landing.

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Das Video ist von einer Q400... :rolleyes:

 

Offensichtlich ist "die" Landung mit "der" Dash 8-100 hochgradig lebensgefährlich, es wurde schließlich niemand verletzt. Am besten man versucht gar nicht erst, mit "der" Dash 8-100 zu landen, sondern nimmt eine andere und fliegt immer weiter und auch mit leerem Tank noch weiter - gemäß dem alten Soldatenwitz "Wir schossen und schossen und schossen irgendwann haben wir schon gar nicht mehr nachgeladen, so haben wir geschossen."

 

Klingt für mich jedenfalls nach der sichersten Option, wenns um "die" Landung mit "dem" Flugzeug geht...

 

 

Dieser Beitrag wurde unter der steten Annahme verfasst, dass dem Ersteller dieses Themas ein ernsthaft aviatischer Themenbezug fernliegt. Als Grundlage dafür dient die derseitige Nichtbeachtung durch Dritte konkret geäußerter aviatischer Zusammenhänge. Danke für Ihr Verständnis.

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Moin moin!

 

Ich sehe bei diesen zwei Vorfällen keinen konkret technischen Mangel am Flugzeug, der solche Vergleiche oder derartige Pauschalurteile über den Flugzeugtyp zuließe - zumal in beiden Fällen niemand ums Leben kam.

 

Crew: // Fatalities: 0 // Occupants: 3

Passengers: // Fatalities: 0 // Occupants: 24

Total: // Fatalities: 0 // Occupants: 27

 

Crew: // Fatalities: 0 // Occupants: 3

Passengers: // Fatalities: 0 // Occupants: 27

Total: // Fatalities: 0 // Occupants: 30

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@ Henning,

 

Wieso sollten harte Landungen (auch wenns jetzt 3 in 10 Jahren bei WF waren),für mich einen technischen Mangel darstellen ?

Und noch einmal:die technischen Probleme mit kollabierten Fahrwerken(ohne harte Landung) hatten die Q-400 !

 

Gruß

Alex

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Dieses Mal nicht.

:mad:

 

Spar dir doch bitte den kindischen Smiley, danke.

 

Wer kam denn dieses Mal ums Leben? In dem von dir (!) verlinkten Artikel steht wörtlich:

 

Bei der Bruchlandung einer De Havilland Dash 8-100 der Fluggesellschaft Widerøe sind am Mittwoch in Norwegen alle sieben Personen an Bord mit dem Schrecken davongekommen.

Und beim Aviation Herald im Original:

No injuries occurred.

 

Wenn du es auf die "Häufung" bei WF bezogen meinst, verstehe ich zumindest nicht, was das nun konkret mit dem Flugzeugtyp zu tun haben sollte... darum frage ich so nach, ich sehe noch keinen konkreten Bezug darauf!?

 

 

@ Alex:

Dann hab ich dich anscheinend falsch verstanden, ich sah bei deinen Verlinkungen nur keinen Bezug zu "lebensgefährlich". Denke mal wir meinen dasselbe, 3 Vorfälle in 10 Jahren sind für mich auf jeden Fall noch kein Grund für so reißerische Threadtitel mit so direktem Bezug auf den Flugzeugtyp Dasch 8-100. Das meinte ich damit. :)

PS: Nett, mal wen aus Kiel hier zu sehen.. ;)

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Trotz aller Querelen ist es angenehm zu erfahren, dass das Forum mittlerweile nicht mehr jede übereilte Meldung im Boulevardstil gutheisst und entsprechend reagiert wird. Mitunter kann man - wie bei der persönlichen Unterschrift mit Namen - doch noch einen gewissen Qualitätslevel erreichen und halten.

 

On Topic:

Infos zur Dash 8 inklusive Infos zur Unfallserie mit der Q-400.

Liste der Dash 8 Operators

 

So wie es aussieht fliegen in Europa derzeit 26 Dash-8-100, davon 19 bei besagter Widerøe.

 

Gruß

Johannes

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Zu allem gehört der Thread wenn schon in den Vorfälle-Corner mit entsprechendem Titel :002: [Edit: Ist im selben Moment geschehen, thx]

 

Man sollte vielleicht auch noch in Betracht ziehen, wie Wetter, Licht und Wind zum Zeitpunkt des Vorfalls (am frühen Morgen - "5:57 Uhr Ortszeit") waren. Die Pistenlänge von knapp 1100m sollte zumindest auf dem Papier kein Problem für die -100 darstellen. Wie sehr die Maschine bereits lädiert war, wissen wir auch nicht...

 

Übrigens, das Leben ist grundsätzlich lebensgefährlich - man kommt da nicht lebend raus :009:

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Wiederoe fliegt seit mehr als 20 Jahren die wahrscheinlich anspruchsvollste DH8 Operation der Welt. Bei widrigsten Bedingungen fliegen sie durch verwinkelte Fiord im hohen Norden kleine Flugplätze an. Flugplätze die irgendwie an den Rand eine Fiords geklebt wurden, ohne möglichkeit das Instrumentenverfahren in gerader Linie auf die Piste zu führen.

 

Durch ihre Lage sind die kurzen Pisten zumindest während der Herbststürme of sehr starke Turbukenzen und Fallwinden ausgesetzt.

 

Ohne diesen stark staatlich unterstützen Flugbetrieb wären viele Orte nördlich des Poalrkreises zumindest im Winter unerreichbar.

 

Wolfgang

 

P.S Ab einer bestimmten Härte der Landung fährt jedes Fahrwerk durch den Flügel

 

P.P.S DH8-400 und DH8-100 besitzen ein völlig unterschiedliches Fahrwerk

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Bei denen hat es sich übrigens um eine DASH 8-400 gehandelt welche übrigens ein komplett anderes Fahrwerk hat.

 

Wie schon gesagt, es handelte sich bei dieser Serie aber um die DASH 8-400 und nicht um die 100.

Diese beiden Fahrwerkskonstruktionen haben überhaupt nichts miteinander zu tun...

 

moin,

Alle Q-400 Probleme waren fahrwerksseitig,die der -100 harte Landungen.

Also Äpfel und Birnen...

 

Und noch einmal:die technischen Probleme mit kollabierten Fahrwerken(ohne harte Landung) hatten die Q-400 !

 

 

P.P.S DH8-400 und DH8-100 besitzen ein völlig unterschiedliches Fahrwerk

 

Hahaha!!! :D ""Doppelt"" genagelt hält besser^^

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Habe den ursprünglichen Titel zwar nicht mitgekriegt: Aber seit ein bisschen nett zu Ralph. Immerhin hat dies doch eine interessante Diskussion generiert, zu verschiedenen Themen :rolleyes:

 

Zum Video im Beitrag # 7: Scheint ja eher ein angekündigter Notfall als eine plötzliche harte Landung zu sein.

 

Gruss

Urs

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Und woher weisst Du, was "Wissen" und "Halbwissen" ist? Und: Hast Du das Thema nur eröffnet, um den Diskussionsverlauf zu verfolgen? Komme gerade nicht ganz raus...

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