Zum Inhalt springen

Umbuchungskosten bei verpasstem Anschluss

dschaedl

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Wir haben uns für eine Reise von Zürich nach Miami entschieden. Der gebuchte Flug führt uns über Washington (CO6065, UA7508) mit ca. 2h Umsteigezeit.

Was passiert nun, wenn der Flug verspätung hat, oder wir bei der Einreise hängen bleiben und den Anschluss verpassen?

Wer muss für die Umbuchung aufkommen? Die Fluggesellschaft? das Reisebüro? Wir selber?

An die Frage ist noch eine Wette geknüpft...und ich würde doch gerne ein gutes Nachtessen in Florida geniessen...:cool:

Danke euch fürs Helfen

Daniel

Also wenn das ganze auf einem Ticket gebucht ist, wird euch die Airline einfach auf den nächsten Flug umbuchen und zwar gratis.

Wenn ihr bei der Einreise hängen bleibt habt ihr eh andere Probleme und bei einer Umbuchung würde ich mir nicht zu grosse Hoffnungen machen, dass das Gepäck zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist...

Wenn ihr bei der Einreise hängen bleibt habt ihr eh andere Probleme

Mit "bei der Einreise Hängen bleiben" meine ich eine Menschenschlange von fast 2h und anschliessendes durch die Hallen hetzen und trotzdem den Flug verpassen...

Da wäre ich vorsichtiger: der 2. Flug von Washington nach Miami mit einer anderen Airline ist kein Anschlussflug (wie wenn ihr mit CO von ZRH nach MIA mit Stopover in NY hättet buchen können). Würde mich sehr überraschen wenn CO die Kosten infolge Verspätung ihrer Maschine übernehmen würde.

Auch hier kann das Steckenbleiben am Boden bei der Einreise kaum zur Lasten der Airline gehen.

Eine Bestätigung des Reisebüros, dass die 2 Stunden für's umsteigen gut genug kalkuliert sind wäre von Vorteil.

2 Stunden in Washington reichen üblicherweise völlig aus. YMMV.

Und wenn's nicht klappt kümmert sich die Airline (sofern, wie erwähnt, alles auf einem Ticket ist) um die Weiterreise.

Don't panic.

Habe mir angewöhnt, bei Longhaul mit Connector immer mind. 3 Stunden oder mehr Transferzeit zu lassen. Mir geht es vor allem darum, dass ich mir nicht vorher schon dauernd den Kopf machen muss, ob es hinhaut oder nicht bzw. bei jeder Verzögerung (Warteschlange beim Taxi, Jetstream entgegengesetzt, etc.) unruhig zu werden.

Mit entsprechend Puffer kann man relaxed sein - und zudem gibt es trotz des Airport-Fraß' für einen Aviatik-Enthusiasten Schlimmeres, als auf einem fremden Airport durch das Panoramaglas zu schauen ;)

Denke mal, dass man es in gefühlten 95% der Fälle schafft, wenn es denn schon so am Ticket so ausgegeben und verkauft wird. Was die letzten 5% anbelangt kommt es dann drauf an, was für ein Typ man ist - also ob man Wochen vorher schon wie auf Nadeln sitzt oder es einem wurscht ist, wenn was ausser Plan läuft. Ich war schon immer ein "Puffer-Typ" - sprich, ich bin (oft zum Leidwesen allfälliger Begleitung) meistens zu früh am Checkpoint, aber so hat man etwas Zeit für Musse und Gelegenheit, das bunte Treiben zu beobachten...und wenn wirklich was Unplanmässiges geschieht, dann bleibt man dennoch voll im Soll *) :D

Gruß

Johannes

*) Ausser es geht was total daneben (Höhere Gewalt, Totalausfall eines Fluges, etc.)

Hallo!

Grundsätzlich stellt sich am Anfang immer die Frage, ob es ein zusammenhängendes Ticket ist oder nicht. Falls das in Deinem Fall zutrifft muss man sich bei Verspätung eigentlich keine Sorgen machen. Wenn also Dein Flug nach Washington so viel verspätet ist, dass die minimum connecting time (Mindestumsteigezeit) für diesen Flughafen nicht mehr eingehalten ist, muss sich um die Umbuchung die Fluggesellschaft kümmern, welche die Verspätung verursacht hat.

Falls ihr den Flug separat gebucht habt, müsst ihr euch um die Umbuchung selbst kümmern.

Viele Grüße

Hallo!

Offiziell sind 90 Minuten als Umsteigezeit in Washington-Dulles angegeben. Das wird auch so auf der Homepage des Flughafens sowie von den Reisebüros kommuniziert.

Meine Erfahrungen mit Washington: Washington Dulles ist als Umsteigeflughafen berühmt und berüchtigt. Ich war am 4. August 2010 von ZRH nach Washington-Dulles geflogen und mir hätten 90 Minuten definitiv NICHT gereicht. Alle Passagiere von Überseeflügen werden in die selbe Transithalle geschleust und dort abgefertigt (Immigration). Das bedeutet, wenn du nicht zu einer ungewöhnlichen Zeit (früh morgens oder spät abends) ankommst, haben sie immer viel Passagiere im Transit.

Im Gespräch mit US-Amerikanern habe ich erfahren, dass Washington-Dulles nicht sehr beliebt ist, weil auch die Residential lange an der Immigration, bzw. Passkontrolle anstehen müssen.

Falls du einen Weiterflug mit der selben Airline gebucht und die 90 Minuten Umsteigezeit eingehalten hast, ist das Umbuchen kein Problem (gratis). Solltes du aber einen Weiterflug mit einer anderen Airline gebucht haben, solltest du dich diesbezüglich vorgängig informieren.

Mike

Da du anscheinend über ein Reisebüro gebucht hast, wirst du wohl kostenlos umgebucht werden, da kein vernünftiges Reisebüro dich auf 2 tickets buchen würde bei der verbindung (falls doch, reisebüro wechseln ;) ).

In dem fall wirst du entweder automatisch oder nach rücksprache mit UA auf den nächsten Flug umgebucht.

IAD kenne ich persönlich noch nicht aber in EWR zB hab ich schon von 1 1/2 stunden bis 3 minuten gewartet. Einfach auf dich zukommen lassen und keinen streß machen, besonders nicht schon während des fluges, da kannst du eh nichts ändern!

Um etwas Ordnung zu schaffen:

- Ich ging jetzt davon aus, dass (und habe geschrieben falls) das ganze auf einem Ticket gebucht ist. UA und CO haben ja auch ein Codeshare. Richtig?

- Ähh und sonst hat eigentlich niemand etwas Anderes/Neues gesagt als ich, sondern nur bestätigt? :007: Richtig?

Nur so nebenbei. Bin letzten Sonntag in Washington innerhalb von 2 Minuten eingereist!

Und das Gepäck kam nach nur weiteren 2 Minuten!

Unglaublich, wirkte alles sehr professionell und neu mit der Einreise im Satelit.

FF, da werden Sie geholfen :D

Ich danke euch vielmals für eure Erklärungen.

Also kurz zusammengefasst: Es sollte Zeitlich eigentlich schon reichen. Und falls nicht, dann wird uns das wohl auch nicht gross kümmern, da es wahrscheinlich (ich habe das Ticket bis jetzt noch nicht in den Händen) ein zusammenhängender Flug ist (Star-Alliance) und ansonsten das Reisebüro dafür verantwortlich ist.

Toll! Ich freue mich auf die Ferien (und ein gesponsertes Znacht :p )

vielen Dank nochmals

Daniel

• 4 Wochen später...

noch als Abschluss meine Erfahrungen nach der Reise:

Der Flug aus ZRH war ganz leicht verspätet (ca. 10min). Die Halle für die Immigration war bei unserer Ankunft ca. 3/4 gefüllt - 10min später war sie komplett voll. Wir haben so ca. eine Stunde vertrödelt...

Danach sehr zügig das Gepäck vom einen Band auf's andere durch den Zoll getragen, nochmals Sicherheitskontrolle, Terminal wechseln (im gemütlichen Trab).

Es hat gereicht :) aber grad nur so häb-chläb.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...