Zum Inhalt springen

Lebensdauer eines Flugzeuges


TheAviator

Empfohlene Beiträge

Salü zusammen

 

Ich habe im Zusammenhang mit dem Unfall einer Siat 223 (welche den Flügel verloren hat) von der Begrenzung der Lebensdauer gelesen. Im konkreten Fall ist die Lebensdauer mit 1900 h angegeben (was ich sehr wenig finde).

 

Den Artikel findet ihr auf: http://www.fliegermagazin.de/download/files/UA_07_08.pdf

 

Ich höre davon zum ersten Mal. Wie ist das einzuschätzen und wo ist das festgelegt? Ich habe in den Unterlagen meines Fliegers nichts gefunden.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Lifetime-Begrenzung hat nicht jedes Flugzeug. Wenn eine vorliegt wird dann oft zwischen Zelle und Flügel unterschieden.

 

Einziges Flugzeug was mir jetzt spontan einfällt ist die Piper Malibu wo die Begrenzung der Zelle glaube ich bei 15.000 (?) Stunden lag. Bei der Seneca weiß ich halt noch das es defintiv keine Begrenzung gibt.

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat auch die FFA AS-202 Bravo eine Lebensdauerbegrenzung.

 

Ganz sicher weiss ich, dass auch der Pilatus PC-12 eine Begrenzung hat (für Flügel und Zelle separat) - bezogen auf Flugstunden einerseits und Landungen andererseits.

 

Ein Flugzeug, das für nur 1900h gebaut ist, erinnert mich ein wenig an ein Wegwerfobjekt :009: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den BFU Bericht findet man hier.

 

... Ein Flugzeug, das für nur 1900h gebaut ist, erinnert mich ein wenig an ein Wegwerfobjekt :009: ;)
Naja, auf den Flügel bezogen sind es genau genommen 9800 FH (Flugstunden)

 

Die Airworthiness Directive 2007-0181-E erklärt das Ganze recht gut.

Nach dem Unfall vom 23.4.2005 stellte man fest, das Teile der Struktur durch die Kunstflüge überbelastet werden. Diese Überbelastung führt zu Rissen.

Sollte der Flügel der SIAT 223 nun mehr als 1200 FH (aber weniger als 1900 FH) aufweisen, muss zumindest eine Kontrolle der betroffenen Struktur durchgeführt werden.

Findet man keine Risse oder lose Nieten kann man den Flieger noch bis zu den 1900 FH betreiben, allerdings ist Kunstflug untersagt.

Möchte man weiterhin Kunstflug betreiben, muss die Modifikation EADS-MAN-MOD-SIAT223 durchführen. (Es dürfte sich um eine Verstärkung der Struktur handeln)

Findet man Risse oder lose Nieten muss die Modifikation sofort durchgeführt, oder der Flügel gewechselt werden. (mit Wechsel des Flügels setzt man quasi die FH für die Kontrolle auf 0)

Diese Kontrollen müssen in bestimmten Intervallen wiederholt werden.

 

Hat man die 1900 FH überschritten muss die Modifikation sofort durchgeführt werden. Auch hier gibt es wiederholende Kontrollen.

 

Hat der Flügel mehr als 9800 FH muss er gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Anworten.

 

Es dürfte sich um eine Verstärkung der Struktur handeln

 

Interessant. Wie sind eigentlich solche Verstärkungen definiert? Gibt es dafür STCs? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber wie findet man heraus, ob für bestimmtes Flugzeuge Verstärkungen "verfügbar" sind?

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wie sind eigentlich solche Verstärkungen definiert? Gibt es dafür STCs? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber wie findet man heraus, ob für bestimmtes Flugzeuge Verstärkungen "verfügbar" sind?...
Normalerweise werden solche Verstärkungen vom Hersteller definiert und es braucht kein STC (Supplemental Type Certificate) dafür. Es ist auch möglich das (wie in diesem Fall) die Infos von einem in der EASA genehmigten Betrieb mit DOA (Design Organisation Approval) kommt.

Jeder Hersteller gibt u.a. SBs (Service Bulletin) heraus. In diesen findet man mögliche oder notwendige Modifikationen.

Man ist als Betreiber nicht verpflichtet alle SBs zu lesen. Darum werden notwendige SBs durch eine AD (Airworthiness Directive) angewiesen. In diesem Fall kam das entsprechende SB (EADS Deutschland Service Bulletin 223-05/07) von EADS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Helis gibt es zudem noch Begrenzungen für Jahre.

Bsp. Lama/ Alouette. Diese müssen alle 12Jahre überholt werden. Egal wenn sie nur 100 oder 1000 h geflogen sind. Von den Anzahl Landungen sind va. Einziehfahrwerke betroffen.

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf ein Flugzeug was nach 1900 Flugstunden schon schlapp macht hätte ich keine Lust, es sei denn es wäre seeehr günstig. Normalerweise gibt es ja solche Begrenzungen nur für Teile die halt gewartet werden müssen bzw. ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...