Superjet Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Hallo Ich bin mir gerade eine gnaue Typenliste am basteln zum besseren und einfacheren beschriften der Photos. Im Internet gibt es die unterschiedlichsten und lustigsten Bezeichnungen. Die will ich jetzt mal für mich berichtigen. So hab ich gerade die DC-10 und MD-11 hinter mir und bin nun beim Embraer. Dort bin ich auf Bezeichnungen gestossen, die ich nicht ins Deutsche krieg. LR ist Long Range und AD Advance Range, die immer ein wenig besser ist. Aber was ist STD? Standart? z.B. Embraer 195 STD Das wird noch eine spannende Geschichte bis ich die genauen Bezeichnungen raus habe bzw. ab wann man MD sagte und nicht mehr Douglas etc. Aber man lernt sehr viel dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Graf Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Das mit dem STD glaube ich fast auch, das damit die "normale" Variante also "Standart-Variante" gemeint ist... Apropo Douglas und MD: McDonnell Douglas ging 1967 aus einer Fusion der beiden Firmen * McDonnell Aircraft Corporation und * Douglas Aircraft Company hervor. McDonnell Douglas, Fusion mit Boeing im Jahr 1997 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Hallo Christoph In diesem und auch anderen PDF's wird STD immer wieder verwendet: http://www.embraercommercialjets.com/img/download/114.pdf Im Bezug auf die Reichweite und Pistenlängen (zusammen mit LR und AR) scheint es Standard zu bedeuten. Möglicherweise ist es keine gängige englische Abkürzung, jedenfalls habe ich im Dictionary und Google nichts dergleichen gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Hallo Zusammen STD bedeutet eindeutig "standard". Oft wird fälschlicherweise "standart" geschrieben, wenn standard gemeint ist. Das Wort hat definitiv nichts mit eine Standarte zu tun. Gebt einmal "standart standard" in den Google ein. Der Antworten sind viele! Gruss, Hausi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 18. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2010 Danke für die Info Hausi. Hab mich in den letzten Tagen weiter durch die Typengeschichten gekämpft und schon viele neue Sachen herausgefunden und in meine Liste eingetragen. So zum Beispiel, dass viele Hersteller zur Einfachheit diese Kürzel verwenden. Z.B. Bombardier mit dem Global Express und Global Express 5000. Wobei aber die korrekte Typenbezeichnung Bombardier BD-700-1A10 und Bombardier BD-700-1A11 ist. Gestern war die Bücker Jungmann Geschichte und die X Lizenzbauten dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 Nun, somit wäre STD/Standard geklärt. LR ist auch klar. Long Range. Was ist AR? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 19. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2010 Advanced Range... wobei die richtig Embraer ERJ 190-100 IGW heisst. Beim EMB 145 hast du das noch extremer. Da geht es von ER, EU, EP, LR, LU über MP zu MK. Was einfach kleine Unterschiede bezüglich z.B. anderes Triebwerk oder mehr Reichweite etc. bedeuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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