Haslivet Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Hallo zusammen eigentlich wollte ich nichts über den Polizeieinsatz in Biel, wegen des Renters schreiben, aber jetzt... Flugblattaktion mit Kleinflugzeug Hoffnungen setzt die Polizei weiter auf den Bekannten des Rentners, der sich am Sonntag zu Wort gemeldet hatte. Am Montag wurde eine Flugblattaktion gestartet. Sollte das stimmen, wäre das total plemplem. Flugblätter über der notabene "roten" Stadt rauswerfen. :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Ich kenne unter dem Begriff "Flugblätter" auch einfache "Handzettel", die an Passanten verteilt oder in Geschäften etc. ausgelegt werden. Muss nicht unbedingt bedeuten, dass die vom Flugzeug aus abgeworfen werden, ich zumindest kanns nicht wirklich glauben, dass das echt gemacht wird... Erstaunliche Vorgänge sind es aber allemal, die sich da wohl zugetragen haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wegiera Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Hallo zusammeneigentlich wollte ich nichts über den Polizeieinsatz in Biel, wegen des Renters schreiben, aber jetzt... Sollte das stimmen, wäre das total plemplem. Flugblätter über der notabene "roten" Stadt rauswerfen. :002: und wenn man das seit Donnerstag gültige Notam betrachtet, wird es definitiv ein Fall für die Fasnachtszeitung......:eek: Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 und wenn man das seit Donnerstag gültige Notam betrachtet, wird es definitiv ein Fall für die Fasnachtszeitung......:eek: Und wenn man sieht wieviele sich nicht daran halten, bestätigt es einmal mehr dass sich viele Piloten heutzutage nicht seriös briefen, oder Vorschriften bewusst ignorieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Ich kenne unter dem Begriff "Flugblätter" auch einfache "Handzettel", die an Passanten verteilt oder in Geschäften etc. ausgelegt werden. Muss nicht unbedingt bedeuten, dass die vom Flugzeug aus abgeworfen werden, ich zumindest kanns nicht wirklich glauben, dass das echt gemacht wird Bin auch stark davon ausgegangen, dass es sich um eine Art Missverständnis handeln muss: Flugblätter, Flugzeugabwurf... Bin aber beim nachforschen arg ins Staunen gekommen. http://www.police.be.ch/police/de/index/medien/medien/aktuell.meldungNeu.html/police%20de%20meldungen%20police%20news%202010%2009%2020100913_1503_biel_grosse_flugblatt-aktionwirdgestartet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Also... da fehlen mir gerade ein bisschen die Worte... Danke für den Link! Immerhin klärt sich darin auf, dass wohl der ominöse Bekannte des Gesuchten für die Aktion verantwortlich zeichnet, nicht die Polizei (was dann noch absurder erschiene). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haslivet Geschrieben 13. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2010 Und wenn man sieht wieviele sich nicht daran halten, bestätigt es einmal mehr dass sich viele Piloten heutzutage nicht seriös briefen, oder Vorschriften bewusst ignorieren. Wie kommst du darauf? Der gesperrte Luftraum hat eine Obergrenze von 3500 Fuss, also gleich wie die Untergranze der TMA-Bern. Diese Höhe schaffen die Flugis ab Grenchen problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Wie kommst du darauf? Der gesperrte Luftraum hat eine Obergrenze von 3500 Fuss, also gleich wie die Untergranze der TMA-Bern. Diese Höhe schaffen die Flugis ab Grenchen problemlos. Nicht aufgrund visueller Beobachtung, sondern vom Radarschirm. Es sind geschätzte 5-10 Einflüge pro Tag. Manche kratzen einfach grosszügig an der Sperrzone, andere fliegen quer durch auf 3'000ft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haslivet Geschrieben 14. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2010 Nicht aufgrund visueller Beobachtung, sondern vom Radarschirm.Es sind geschätzte 5-10 Einflüge pro Tag. Manche kratzen einfach grosszügig an der Sperrzone, andere fliegen quer durch auf 3'000ft. das ist schlecht. Wobei ich zu meiner Schande zugeben muss, dass mir das am Sonntag fast mit der Rockwell bei der TMA II in Bern passiert wäre. Bin über Burgdorf gemütlich gestiegen mit Kollege geplappert und plötzlich gemerkt, dass ich schon auf 5500 Fuss bin. Shame on me, habe es aber noch gemerkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Wenn ich mal kurz fragen dürfte: Was für ein NOTAM meint ihr? Konnte keines finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haslivet Geschrieben 14. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2010 Wenn ich mal kurz fragen dürfte: Was für ein NOTAM meint ihr? Konnte keines finden. Das steht nicht im NOTAM sondern im KOSIF, resp. DABS. Wenn die Leute das nicht lesen und nicht beachten, na dann haben sie eigentlich nichts in der Luft verloren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingCream Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 LSSN-W0909/10 A) LSAS SWITZERLAND FIR B) 2010 Sep 14 05:34 C) 2010 Sep 15 07:00 EST E) TEMPO R-AREA BIEL/BIENNE ESTABLISHED RADIUS 5.0 KM. ENTRY PROHIBITED (4708N00715E RADIUS 2.7 NM). F) GND G) 3500FT AMSL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Das steht nicht im NOTAM sondern im KOSIF, resp. DABS. Wenn die Leute das nicht lesen und nicht beachten, na dann haben sie eigentlich nichts in der Luft verloren!Naja, der Nicht-Schweizer kennt das KOSIF nicht, man prüft als "normaler" Pilot nur das altbekannte NOTAM. Insofern würde ich mich mit den Vorwürfen zurückhalten. Und dann noch eine Frage: Diese Zone wurde eingerichtet weil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 LSSN-W0909/10 A) LSAS SWITZERLAND FIR B) 2010 Sep 14 05:34 C) 2010 Sep 15 07:00 EST E) TEMPO R-AREA BIEL/BIENNE ESTABLISHED RADIUS 5.0 KM. ENTRY PROHIBITED (4708N00715E RADIUS 2.7 NM). F) GND G) 3500FT AMSL Ist ja im NOTAM (VFR). Im Kosif noch mal zusätzlich eingezeichnet. So sollte es eigentlich jedem auffallen. IFR ist es, so wie das Kosif, nicht relevant. @Andreas Damit sie ungestört mit dem Super Puma alte Frauen aus dem Sessel erschrecken können? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Ok, jetzt wird es klarer: Per NOTAM wird ein Luftraum gesperrt, damit man dort ungestört nach einem Rentner suchen kann. Interessant! Ich habe gerade nochmals die IFR- und VFR-NOTAMS für LSZH,LSZB, LSZG und LSGG aufgerufen, da wird das nicht erwähnt. Ich wüsste es also trotz Flugvorbereitung nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Ich habe gerade nochmals die IFR- und VFR-NOTAMS für LSZH,LSZB, LSZG und LSGG aufgerufen, da wird das nicht erwähnt. Ich wüsste es also trotz Flugvorbereitung nicht. Könnte es sein, dass du die FIR Information nicht angeschaut hast? Und wieso sollte eine solche Sperrzone in einem aerodrome briefing LSZH oder LSGG auftauchen? Und alle Schiess-/Sperr-/Gefahrengebiete werden nebst DABS/KOSIF auch noch im FIR information aufgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingCream Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Bei den Selbstbriefingterminals in der Schweiz (AMIE) musst du die "crossed FIR" angeben, -> LSAS und dort ist die Chause drin. Notams online (blabla do not use for navigaition) via http://www.easymetar.com/ oder http://notamweb.aviation-civile.gouv.fr/Script/IHM/Bul_FIR.php?Langue=EN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Nicht aufgrund visueller Beobachtung, sondern vom Radarschirm.Es sind geschätzte 5-10 Einflüge pro Tag. Manche kratzen einfach grosszügig an der Sperrzone, andere fliegen quer durch auf 3'000ft. Die wollen denk auch nur nach dem Rentner Ausschau halten. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Nein, wenn ich VFR von A nach B fliege, dann rufe ich die NOTAMs für diese Plätze ab. AMIE oder sowas gibt es in Deutschland nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Ich habe gerade nochmals die IFR- und VFR-NOTAMS für LSZH,LSZB, LSZG und LSGG aufgerufen, da wird das nicht erwähnt. Ich wüsste es also trotz Flugvorbereitung nicht. Am letzten Samstag war es drin, keine Ahnung wieso jetzt nicht mehr:confused: Gibt es eigentlich eine Art KOSIF für IFR? EDIT: Das NOTAM ist immer noch hier, du musst die Notams des FIR LSAS suchen, dann siehts du es. Hier nach LSAS suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Nein, wenn ich VFR von A nach B fliege, dann rufe ich die NOTAMs für diese Plätze ab. Soso. Und wenn irgendwo enroute ein temporäres Sperrgebiet liegt, dann bretterst Du voll durch. Und das von einem Profi. :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Nein, wenn ich VFR von A nach B fliege, dann rufe ich die NOTAMs für diese Plätze ab. AMIE oder sowas gibt es in Deutschland nicht. Hat nichts mit AMIE zu tun. Auch in Deutschland gibt es nebst Aerodrome NOTAMS die FIR information, also NOTAMS die auf eine Einschränkung/Gefahr Enroute hinweisen. Du hast als VFR Pilot die Möglichkeit (und die Pflicht?) dich vor dem Start darüber zu informieren oder du kannst es sein lassen die (ca. 5 A4) Seiten im Detail durchzulesen. Im Fall der Restricted area Biel kannst du das NOTAM sowohl im FIR LSAS information einsehen, wie auch auf der DABS Seite grafisch dargestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Ich lasse mir bei einem Flugplatzbriefing immer im Umkreis von 20 NM alle FIR-NOTAMs anzeigen. Bei einem Streckenbriefing sollte die dazugehörigen FIRs natürlich automatisch einbezogen werden. Aber jedes Briefingssystem muss da sicher verschiedentlich eingestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Du hast als VFR Pilot die Möglichkeit (und die Pflicht?) dich vor dem Start darüber zu informieren Das Fragezeichen kannst Du weglassen. VVR Art. 8 Ziff. 1 lautet: Vor einem Flug hat sich der Kommandant mit allen dafür massgebenden und verfügbaren Unterlagen vertraut zu machen. Wird in Deutschland kaum gross anders sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Kann mir jemand erklären, weiso es zum "Rentnersuchen" und "Flugblattabwerfen" eine Sperrzone benötigt? Diejenigen, die eine solche Zone erlassen, denken bestimmt etwas dabei. Aus meiner Sicht sehe ich momentan aber keine Gründe, weshalb ich um eine Aufklärung froh wäre. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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