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Bieler plemplem?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

eigentlich wollte ich nichts über den Polizeieinsatz in Biel, wegen des Renters schreiben, aber jetzt...

 

Flugblattaktion mit Kleinflugzeug

 

Hoffnungen setzt die Polizei weiter auf den Bekannten des Rentners, der sich am Sonntag zu Wort gemeldet hatte. Am Montag wurde eine Flugblattaktion gestartet.

 

Sollte das stimmen, wäre das total plemplem. Flugblätter über der notabene "roten" Stadt rauswerfen. :002:

Geschrieben

Ich kenne unter dem Begriff "Flugblätter" auch einfache "Handzettel", die an Passanten verteilt oder in Geschäften etc. ausgelegt werden. Muss nicht unbedingt bedeuten, dass die vom Flugzeug aus abgeworfen werden, ich zumindest kanns nicht wirklich glauben, dass das echt gemacht wird...

 

Erstaunliche Vorgänge sind es aber allemal, die sich da wohl zugetragen haben...

Geschrieben
Hallo zusammen

eigentlich wollte ich nichts über den Polizeieinsatz in Biel, wegen des Renters schreiben, aber jetzt...

 

 

 

Sollte das stimmen, wäre das total plemplem. Flugblätter über der notabene "roten" Stadt rauswerfen. :002:

 

und wenn man das seit Donnerstag gültige Notam betrachtet, wird es definitiv ein Fall für die Fasnachtszeitung......:eek:

 

Andy

Geschrieben
und wenn man das seit Donnerstag gültige Notam betrachtet, wird es definitiv ein Fall für die Fasnachtszeitung......:eek:

Und wenn man sieht wieviele sich nicht daran halten, bestätigt es einmal mehr dass sich viele Piloten heutzutage nicht seriös briefen, oder Vorschriften bewusst ignorieren.

Geschrieben
Ich kenne unter dem Begriff "Flugblätter" auch einfache "Handzettel", die an Passanten verteilt oder in Geschäften etc. ausgelegt werden. Muss nicht unbedingt bedeuten, dass die vom Flugzeug aus abgeworfen werden, ich zumindest kanns nicht wirklich glauben, dass das echt gemacht wird

 

Bin auch stark davon ausgegangen, dass es sich um eine Art Missverständnis handeln muss: Flugblätter, Flugzeugabwurf...

 

Bin aber beim nachforschen arg ins Staunen gekommen.

http://www.police.be.ch/police/de/index/medien/medien/aktuell.meldungNeu.html/police%20de%20meldungen%20police%20news%202010%2009%2020100913_1503_biel_grosse_flugblatt-aktionwirdgestartet

Geschrieben

Also... da fehlen mir gerade ein bisschen die Worte... blink.png

 

Danke für den Link! Immerhin klärt sich darin auf, dass wohl der ominöse Bekannte des Gesuchten für die Aktion verantwortlich zeichnet, nicht die Polizei (was dann noch absurder erschiene).

Geschrieben
Und wenn man sieht wieviele sich nicht daran halten, bestätigt es einmal mehr dass sich viele Piloten heutzutage nicht seriös briefen, oder Vorschriften bewusst ignorieren.

 

Wie kommst du darauf? Der gesperrte Luftraum hat eine Obergrenze von 3500 Fuss, also gleich wie die Untergranze der TMA-Bern. Diese Höhe schaffen die Flugis ab Grenchen problemlos.

Geschrieben
Wie kommst du darauf? Der gesperrte Luftraum hat eine Obergrenze von 3500 Fuss, also gleich wie die Untergranze der TMA-Bern. Diese Höhe schaffen die Flugis ab Grenchen problemlos.

 

Nicht aufgrund visueller Beobachtung, sondern vom Radarschirm.

Es sind geschätzte 5-10 Einflüge pro Tag. Manche kratzen einfach grosszügig an der Sperrzone, andere fliegen quer durch auf 3'000ft.

Geschrieben
Nicht aufgrund visueller Beobachtung, sondern vom Radarschirm.

Es sind geschätzte 5-10 Einflüge pro Tag. Manche kratzen einfach grosszügig an der Sperrzone, andere fliegen quer durch auf 3'000ft.

 

das ist schlecht. Wobei ich zu meiner Schande zugeben muss, dass mir das am Sonntag fast mit der Rockwell bei der TMA II in Bern passiert wäre. Bin über Burgdorf gemütlich gestiegen mit Kollege geplappert und plötzlich gemerkt, dass ich schon auf 5500 Fuss bin. Shame on me, habe es aber noch gemerkt.

Geschrieben

Wenn ich mal kurz fragen dürfte: Was für ein NOTAM meint ihr? Konnte keines finden.

Geschrieben
Wenn ich mal kurz fragen dürfte: Was für ein NOTAM meint ihr? Konnte keines finden.

 

Das steht nicht im NOTAM sondern im KOSIF, resp. DABS. Wenn die Leute das nicht lesen und nicht beachten, na dann haben sie eigentlich nichts in der Luft verloren!

Geschrieben

LSSN-W0909/10

A) LSAS SWITZERLAND FIR

B) 2010 Sep 14 05:34 C) 2010 Sep 15 07:00 EST

E) TEMPO R-AREA BIEL/BIENNE ESTABLISHED RADIUS 5.0 KM.

ENTRY PROHIBITED (4708N00715E RADIUS 2.7 NM).

F) GND

G) 3500FT AMSL

Geschrieben
Das steht nicht im NOTAM sondern im KOSIF, resp. DABS. Wenn die Leute das nicht lesen und nicht beachten, na dann haben sie eigentlich nichts in der Luft verloren!
Naja, der Nicht-Schweizer kennt das KOSIF nicht, man prüft als "normaler" Pilot nur das altbekannte NOTAM. Insofern würde ich mich mit den Vorwürfen zurückhalten.

 

Und dann noch eine Frage: Diese Zone wurde eingerichtet weil?

Geschrieben
LSSN-W0909/10

A) LSAS SWITZERLAND FIR

B) 2010 Sep 14 05:34 C) 2010 Sep 15 07:00 EST

E) TEMPO R-AREA BIEL/BIENNE ESTABLISHED RADIUS 5.0 KM.

ENTRY PROHIBITED (4708N00715E RADIUS 2.7 NM).

F) GND

G) 3500FT AMSL

 

Ist ja im NOTAM (VFR). Im Kosif noch mal zusätzlich eingezeichnet. So sollte es eigentlich jedem auffallen. IFR ist es, so wie das Kosif, nicht relevant.

 

@Andreas

 

Damit sie ungestört mit dem Super Puma alte Frauen aus dem Sessel erschrecken können? ;)

Geschrieben

Ok, jetzt wird es klarer: Per NOTAM wird ein Luftraum gesperrt, damit man dort ungestört nach einem Rentner suchen kann. Interessant!

 

Ich habe gerade nochmals die IFR- und VFR-NOTAMS für LSZH,LSZB, LSZG und LSGG aufgerufen, da wird das nicht erwähnt. Ich wüsste es also trotz Flugvorbereitung nicht.

Geschrieben
Ich habe gerade nochmals die IFR- und VFR-NOTAMS für LSZH,LSZB, LSZG und LSGG aufgerufen, da wird das nicht erwähnt. Ich wüsste es also trotz Flugvorbereitung nicht.

 

Könnte es sein, dass du die FIR Information nicht angeschaut hast? Und wieso sollte eine solche Sperrzone in einem aerodrome briefing LSZH oder LSGG auftauchen?

Und alle Schiess-/Sperr-/Gefahrengebiete werden nebst DABS/KOSIF auch noch im FIR information aufgeführt.

Geschrieben
Nicht aufgrund visueller Beobachtung, sondern vom Radarschirm.

Es sind geschätzte 5-10 Einflüge pro Tag. Manche kratzen einfach grosszügig an der Sperrzone, andere fliegen quer durch auf 3'000ft.

 

Die wollen denk auch nur nach dem Rentner Ausschau halten. :009:

Geschrieben

Nein, wenn ich VFR von A nach B fliege, dann rufe ich die NOTAMs für diese Plätze ab. AMIE oder sowas gibt es in Deutschland nicht.

Geschrieben
Ich habe gerade nochmals die IFR- und VFR-NOTAMS für LSZH,LSZB, LSZG und LSGG aufgerufen, da wird das nicht erwähnt. Ich wüsste es also trotz Flugvorbereitung nicht.

 

Am letzten Samstag war es drin, keine Ahnung wieso jetzt nicht mehr:confused:

Gibt es eigentlich eine Art KOSIF für IFR?

 

EDIT: Das NOTAM ist immer noch hier, du musst die Notams des FIR LSAS suchen, dann siehts du es. Hier nach LSAS suchen.

Geschrieben
Nein, wenn ich VFR von A nach B fliege, dann rufe ich die NOTAMs für diese Plätze ab.

Soso. Und wenn irgendwo enroute ein temporäres Sperrgebiet liegt, dann bretterst Du voll durch. Und das von einem Profi. :001:

Geschrieben
Nein, wenn ich VFR von A nach B fliege, dann rufe ich die NOTAMs für diese Plätze ab. AMIE oder sowas gibt es in Deutschland nicht.

Hat nichts mit AMIE zu tun. Auch in Deutschland gibt es nebst Aerodrome NOTAMS die FIR information, also NOTAMS die auf eine Einschränkung/Gefahr Enroute hinweisen.

Du hast als VFR Pilot die Möglichkeit (und die Pflicht?) dich vor dem Start darüber zu informieren oder du kannst es sein lassen die (ca. 5 A4) Seiten im Detail durchzulesen.

Im Fall der Restricted area Biel kannst du das NOTAM sowohl im FIR LSAS information einsehen, wie auch auf der DABS Seite grafisch dargestellt.

Geschrieben

Ich lasse mir bei einem Flugplatzbriefing immer im Umkreis von 20 NM alle FIR-NOTAMs anzeigen. Bei einem Streckenbriefing sollte die dazugehörigen FIRs natürlich automatisch einbezogen werden.

 

Aber jedes Briefingssystem muss da sicher verschiedentlich eingestellt werden.

Geschrieben
Du hast als VFR Pilot die Möglichkeit (und die Pflicht?) dich vor dem Start darüber zu informieren

Das Fragezeichen kannst Du weglassen.

 

VVR Art. 8 Ziff. 1 lautet: Vor einem Flug hat sich der Kommandant mit allen dafür massgebenden und verfügbaren Unterlagen vertraut zu machen.

 

Wird in Deutschland kaum gross anders sein.

Geschrieben

Kann mir jemand erklären, weiso es zum "Rentnersuchen" und "Flugblattabwerfen" eine Sperrzone benötigt?

 

Diejenigen, die eine solche Zone erlassen, denken bestimmt etwas dabei. Aus meiner Sicht sehe ich momentan aber keine Gründe, weshalb ich um eine Aufklärung froh wäre.

 

Gruss

Stefan

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