Thomas Ammann Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Hallo Zämä Kurz mal ne Frage Weiss jemand von euch ab wann die HB-IQI für EDW Fliegt? Habe eine Werbung von EDW im Bus gesehen und auf dem Flieger stand die Regi HB-IQI in EDW Farben. Steht der schon Umlackiert in ZRH und wartet darauf bis er zum Einsatz kommt? HB-IQI wird ja von Okt. - Übernahme des A333 für EDW Fliegen, vielleicht wird Ihn EDW noch weiter betreiben, habe ich vor kurzem gehört. Wird dieses Flugzeug die PW Triebwerke behalten oder wird es auf RR umgerüstet? Liebe Grüsse Thomas Ammann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 vor kurzem trug er jedenfalls noch die LX-Livery. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Graf Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Steht der schon Umlackiert in ZRH und wartet darauf bis er zum Einsatz kommt? Wird dieses Flugzeug die PW Triebwerke behalten oder wird es auf RR umgerüstet? Nein, hat noch Swiss-Farben und steht hinten bei der Gategourmet in der Werft! Natürlich behaltet dieser die PW-Triebwerke, wäre ja ein Verhältnis-Blödsinn das Flugzeug umzurüsten, wenn dieses nur in einer Übergangsfase eingesetzt wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Natürlich behaltet dieser die PW-Triebwerke, wäre ja ein Verhältnis-Blödsinn das Flugzeug umzurüsten, wenn dieses nur in einer Übergangsfase eingesetzt wird... Frage an die Kenner: falls dies überhaupt ginge...; mit was für einem Aufwand (finanziell, Mannstunden) müsste man rechnen? Ich denke, mit PW-Treiber abmontieren, RR-Treiber anmontieren und losfliegen wäre es nicht getan.... Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 also irgendwie wäre es ja auch Blödsinn, weil IQA und IQC bei LX weiter mit PW fliegen. Nur die A333 haben RR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 Frage an die Kenner: falls dies überhaupt ginge...; mit was für einem Aufwand (finanziell, Mannstunden) müsste man rechnen? Ich denke, mit PW-Treiber abmontieren, RR-Treiber anmontieren und losfliegen wäre es nicht getan.... Reto Es ist nicht möglich bzw. es ist nicht vorgesehen. Der erste Typenwechsel eines Triebwerks wurde bei Airbus beim A380 vorgenommen aber mit sehr grossen aufwand. Bei B787 ist es "Serienmässig" vorgesehen einen Typenwechsel des Triebwerks ohne grossen aufwand vorzunehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Der erste Typenwechsel eines Triebwerks wurde bei Airbus beim A380 vorgenommen aber mit sehr grossen aufwand. Nicht ganz. Die Situation gab es bereits bei der A300 zu Testzwecken, bei der A320 wegen einem Slotchange (es soll Kunden geben die Bankrott gehen) und bei der A330. Nur ist ein Hersteller dazu relativ einfach in der Lage das zu tun denn es handelt sich um eine technische Modifikation. Meistens sind die Pylons am selben Punkt angehaengt und der Rest ist dann relativ(!) einfach. Bei B787 ist es "Serienmässig" vorgesehen einen Typenwechsel des Triebwerks ohne grossen aufwand vorzunehmen Das wurde zwar so vermarktet (genau so wie die Flugberiebsaufnahme doe jetzt ueber 3 Jahre verspaetet ist), aber demonstriert wurde es seit dem vielen bunten papier nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stammer Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Sie steht nun vor dem Bogenhangar. Es sei denn es wäre HBIQZ, habs auf Distanz nicht erkennen können. Jää HB-IQZ müsste eigentlich unterwegs nach PUJ sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Es könnte ev. HB-IQZ gewesen sein, denn die verliess das Gate um 12.40, also 35 min nach Wisis Post. Ist aber schon etwas knapp... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stammer Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Es könnte ev. HB-IQZ gewesen sein, denn die verliess das Gate um 12.40, also 35 min nach Wisis Post. Ist aber schon etwas knapp... Habe ich gesehen, abgehoben um 12.46. Wäre sehr knapp gewesen, Push vom Hangar zum Gate, Vorbereitung des Fliegers und Boarding in 35min. Ich denke eher nicht. Fahre in ca. 1,5 Stunden sowieso kurz beim Flughafen vorbei und schaue dann kurz in den Hangar :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basil Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Hab ich das richtig mitbekommen das EDW dann mit zwei A332 fliegt? Aber was geschieht wenn dann ein A333 zur Flotte stösst werden dann beide A332 ausgemustert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Nein EDW wird ihren eigenen A330-200 an den Leasinggeber zurückgeben. Bis zur Einführung des 330-300 wird sie eben mit der HB-IQI Langstreckendienste fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basil Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Das heisst die HB-IQZ wird die Flotte demnächst verlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Nicht ganz. Die Situation gab es bereits bei der A300 zu Testzwecken, bei der A320 wegen einem Slotchange (es soll Kunden geben die Bankrott gehen) und bei der A330. Nur ist ein Hersteller dazu relativ einfach in der Lage das zu tun denn es handelt sich um eine technische Modifikation. Meistens sind die Pylons am selben Punkt angehaengt und der Rest ist dann relativ(!) einfach. Interessant, gibt es dafür vielleicht irgend was weiterführendes? Weil das interssiert mich nun doch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Ammann Geschrieben 18. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2010 Danke für alle Informationen. Ich weis so viel neues zum A332 HB-IQI, er wird 30 C & 255 Y Class Sitze haben, und jeder hat sein eigenes Unterhaltungssystem. Der A332 wird den Namen Kiburi tragen und wird sein erst Flug am 19.10.10 absolvieren. Liebe Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tripleseven79 Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 Vielen Dank für die Infos. P.S: Trotzdem hät ich gerne unser ISEli zurück. Man merkt halt schon am Preis das EDW mom. ein gewisses Monopol auf Longhaul Charterflüge ex ZRH hat:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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