Zum Inhalt springen

Was wenn Sphair wegfällt?


n-st

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich mache gerade die Maturitätsschule (hab noch 3 3/4 Jahre vor mir :006:) und möchte anschliessend Sphair, Offizier und Berufsmilitärhelipilot machen. Die Chancen dazu sind aber recht klein. Also bin ich mir am Überlegen, was ich als "Reserve" für eine Karriere haben kann. Das Primärziel ist (nebst Super Puma) die Rega. Als Zwischenschritt dachte ich an z.B. Heliswiss. Dazu muss ich aber einiges an Geld für die CPL(H) aufbringen. Da liegt der Haken.

Da ich die Maturität mache, habe ich mit 19 weder Mechaniker noch sonst was. Was beiten sich mir da für Berufe, die Spass machen und dennoch ein gewisses Gehalt für die Berufspilotenlizenz erbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache gerade die Maturitätsschule (hab noch 3 3/4 Jahre vor mir :006:) und möchte anschliessend Sphair, Offizier und Berufsmilitärhelipilot machen.

 

Hi Nils

 

Mir hat man gesagt, wenn du ins Militär willst musst du das SPHAIR Zertifikat mit der Empfehlung als Militärpilot an der Rekrutierung vorlegen. Das heisst wenn du SPHAIR erst nach der Matur machst, bist du warscheinlich zu spät!

 

Die Chancen dazu sind aber recht klein

 

Probieren geht über studieren:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Maturität mache, habe ich mit 19 weder Mechaniker noch sonst was. Was beiten sich mir da für Berufe, die Spass machen und dennoch ein gewisses Gehalt für die Berufspilotenlizenz erbringen?

 

Hallo Nils

 

Das ist eine schwierige Frage... welche Berufe haben Helipiloten vor der Fliegerei ausgeübt? Das ist sehr unterschiedlich. Da sind sicher Heli-Mechaniker oder in der Arbeitsfliegerei auch Berufe vom Bau, da man so als Flughelfer oder eben im Unterhalt einsteigen kann. Da sind aber auch Primarlehrer, Maschinen-Ingenieure, Elektriker oder Berater. Bunt gemischtes Völklein. :005:

 

Natürlich erhöhen sich deine Einstiegschancen wenn du einen Beruf mitbringst, den man in der Firma auch noch einsetzen kann wenns nicht fliegt. Selbst da ist die Breite aber gross - von Informatiker bis Raumpfleger bringt heute wohl jeder Kompetenzen mit, die helfen können.

 

Für das Bestehen der Theorie und der Flugausbildung sind technische Berufe vom Vorwissen her wohl leicht im Vorteil - aber der Vorteil verfällt bei den meisten nach dem vierten Kurstag. Man kann die Ausbildung auch als Bäcker erfolgreich abschliessen - ohne jegliches Vorwissen.

 

Am wichtigsten scheint mir, dass du dir einen Beruf auswählst, der nicht nur genügend Gehalt für die Finanzierung einer privaten Ausbildung abwirft, sondern dir auch Spass macht. Auch wenn es immer Helipiloten brauchen wird, die Wahrscheinlichkeit ist vorhanden, dass du längere Zeit auf diesem Beruf arbeiten wirst bevor du eine Chance kriegst in einem Flugbetrieb. Dabei soll dir ja dein Beruf Spass machen.

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...