Sebastian Geschrieben 12. September 2010 Teilen Geschrieben 12. September 2010 Moin, kurze Frage: wo wird die Bleed Air an einem Strahltriebwerk abgezapft ? An welcher Verdichterstufe...Hochdruck, Mittel, Niederdruckverdichter ? Eigentlich müsste es ja der HD Verdichter sein, weil der ND Verdichter z.B. im Descend ja langsamer läuft oder ? Danke schonmal :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 12. September 2010 Teilen Geschrieben 12. September 2010 Normalerweise gibt es zwei bleed air ports, ein hi-stage am Verdichterende und eine low-stage. Die hi-stage bleed air wird mit einem Ventil (hi-stage bleed valve) während des Normalbetriebs (cruise) abgeschlossen und nur geöffnet, wenn bei sehr tiefem thrust setting der Druck des low-stage bleed nicht ausreicht um das Pneumatik System und die cabin pressurization ausreichend zu versorgen. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Caipirovska Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Beim PW 4060 (B767) sind es die Stuffen 8(IP) 15 (HP). Beide am Hochdruckkompressor. Das PW 4060 hatt 4 LPC und 11HPC Stuffen.Im Cruise wird praktisch immer IP Air gebraucht..was bei den meisten gängigen Engines so ist. Beim IAE V2500 wird das HP Valve im Cruise zugehalten um ein hin und her wechseln zwischen den beiden Stuffen zu Vermeiden als Beispiel. Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 15. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2010 Was sagt denn genau IP und HP aus ? Wenn die doch beide am Hochdruckverdichter sind...? Gibt es da nochmal Unterteilungen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Was sagt denn genau IP und HP aus ?Wenn die doch beide am Hochdruckverdichter sind...? Gibt es da nochmal Unterteilungen ? IP = Intermediate Pressure HP = High Pressure Nehmen wir mal den CFM56-3 der unter der B737CL verbaut ist. Abnahme für IP ist die 5.Stufe des Hochdruck-Verdichters. HP wird an der 9.Stufe abgenommen. Im Reiseflug reicht der Druck von der 5.Stufe um die verschiedenen Flugzeugsysteme mit genügend Luft zu versorgen. Werden die Schubhebel auf Idle zurückgezogen, reicht der Druck von IP nicht mehr aus und das HP-Valve geht auf. Es gibt eine recht anschauliche Grafik, welche den Druck in Bezug auf die Drehzahl bei der B737CL zeigt: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 16. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2010 Macht Sinn, klar und einleuchtend :007: Danke! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.