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Frage zur Flugplanung


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Geschrieben

Hi, ich habe eine Frage bezgl. Flugplanung: Ich wusste von ETOPS, habe aber erst neulich gehört, dass auch sog. STOPS-Regelungen bestehen, und dass die ziemlich ähnlich mit ETOPS sind, es gibt also auch ETPs usw. nur natürlich keine 120 oder 180min, sondern 60min max. deviation zu einem enroute alternate, und die sonstigen ETOPS regeln entfallen. Das trifft ja dann praktisch auf jeden normalen, innereuropäischen Flug wie z.b. EDDS-LEMG zu, oder? Hab da eine Grafik gesehen, die verblüffend ähnlich deren von ETOPS-Zeichnungen glich. Wie ist das wenn ihr einen Triebwerksausfall habt, auf einer Strecke wie z.b. EDDS-LEMG - geplant sind z.b. 3 enroute alternates entlang der kompletten Route. Jetzt verreist es angenommener Weise ein Triebwerk, und die Piloten sehen, dass ca. 20 Min entfernt ein geeigneter Flughafen liegt (ist aber keiner der drei eingeplanten STOPS Flughäfen). Wird jetzt grundsätzlich der am nächsten liegende STOPS Flughafen angeflogen (einer der drei geplanten) oder einfach der der 20 Minuten entfernt ist?

 

und dann noch eine ergänzende Frage: Wie sieht das ganze eigentlich mit 3 oder 4 strahligen Maschinen aus? Ich habe im Internet schon so viel gelesen, dass mir die Rübe raucht und ich heute Abend nicht mehr Vorne von Hinten unterscheiden kann: manche sagen, für 3 und 4-Strahler gebe es kein ETOPS und auch keine anderen Zeitbeschränkungen, wieder Andere behaupten, die fliegen 120min STOPS usw. also total verwirrend, vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung? Wäre super nett von euch, danke

 

David

Geschrieben

hallo

 

kann nur für swiss sprechen:

 

- Stops ist für 2-Strahler 60 min = 410 NM, und für 4-Strahler 90min = 700 NM

 

- Wenn ein 4-Strahler ausserhalb von Stops ist, bewegt er sich in EROPS. Hier gibt es keine maximalen Distanzen und keine WX-Minimas zu berücksichtigen.

 

- Ein 2-Strahler ausserhalb Stops ist ETOPS. Maximum 3h (bei Swiss, sonst je nach Crew, Typ, Company verschieden). Hier gelten strenge WX-Minimas bei der Planung.

 

- Grundsätzlich muss ein EROPS- oder ETOPS-Leg so kurz wie möglich sein.

 

- In Europa hat das Ganze nur theoretischen wert. Natürlich nimmst du bei einem Engine-Out den nächsten Flugplatz, der deinen Kriterien (Landebahn, Wetter, etc) entspricht. Die meisten innereuropäischen Flüge haben sowieso keine En-Route-Alternates, da die Stops-Kreise vom Start- und Zielort die ganze Strecke decken, da die Flugzeit kürzer als 2h ist.

Geschrieben

Ah, okay, wusste nicht das es da company speziefische Regelungen gibt, nun weiß ich ja bescheid, danke dir

 

David

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