Zum Inhalt springen

Fluglärm Archivbild echt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...

P.S: Es gibt nichts Schöneres, als einen Südanflug am Morgen über der aufwachenden Schweiz unter der aufgehenden Sonne. Hätten wir alleine NIE hingekriegt ohne Hilfe aus dem Norden :-)

Das sehen viele Südschneisenbewohner (da war ich auch mal einer davon) leider etwas anders. :005:

Geschrieben

Blättern wir zurück: Bundesrat Leuenberger handelte mit den Deutschen vor Jahren einen Staatsvertrag betr. Anzahl Nordanflüge aus. Es war ein Kompromiss, wie immer bei einem Vertrag. Im Parlament scheiterte die Ratifizierung. Allen voran die Frouen und Mannen der SVP und Flughafen Zürich Lobbyisten heulten auf: Was, sowenig Flüge über Norddeutschland? Wir haben doch die Neat, wir bohren den Gotthardeisebahntunnel, wir erlauben die 40-Tönner, viele Deutsche arbeiten am Flughafen, und Deutsche fliegen ab ZRH in die Ferien, und überhaupt. Bundesrat Leuenberger warnte eindringlich vor einem NEIN und den Folgen. Die Politiker erhofften sich ein besseres Resultat vor Gericht. Das war nix. Es gibt immer noch Politgrössen, die meinen, sie würden in Brüssel gehört oder könnten Druck ausüben. Das Bankgeheimnis lässt grüssen. An der Anzahl Nordanflüge wird in den nächsten 100 Jahren nicht gerüttelt. Gleichwohl liebäugeln Blocher und seine Jünger, in zweiter Instanz vor einem notabene EU-Gericht doch noch Recht zu bekommen. Leuenberger ist bald weg und er wird sich hin und wieder ins Fäustchen lachen, wenn ein Jet von Süden über die Millionärshöger am Zürichsee donnert.

Geschrieben
Wir haben doch die Neat, wir bohren den Gotthardeisebahntunnel, wir erlauben die 40-Tönner, viele Deutsche arbeiten am Flughafen, und Deutsche fliegen ab ZRH in die Ferien, und überhaupt. Bundesrat Leuenberger warnte eindringlich vor einem NEIN und den Folgen. Die Politiker erhofften sich ein besseres Resultat vor Gericht.

Sowas erreicht man auch nicht vor Gericht, sondern am Verhandlungstisch. Aber natürlich nicht ein Leuenberger, der die Einstellung hat, die Schweiz müsse der EU dienen. Aber mittlerweile ist der Zug sowieso abgefahren, wir stecken ja längt tiefer in der EU drin als jedes EU Land.

Geschrieben
Patrick wieso wir? Du lebst doch in Spanien?

Grüsse Mikael

Bin aber trotzdem noch Schweizer.

Geschrieben
Aber mittlerweile ist der Zug sowieso abgefahren, wir stecken ja längt tiefer in der EU drin als jedes EU Land.

Genau. Ich beziehe mich auf einen Vortrag von Werner Müller, ehemaliger Wirtschaftsminister Deutschlands: "Die Schweiz ist längst in der EU, sie hat es nur noch nicht gemerkt".

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...