Zum Inhalt springen

Einfacher NAV Flugplaner


G115B

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Naja, vielleicht kann jemand mein kleiner NAV-Flugplaner gebrauchen. Er basiert auf dem Standard VFR NAV-Flugplaner (Formular) ohne jeglichen Schnick Schnack für einfache und schnelle Flugplanerstellung.

 

Features:

- WCA und Heading Berechnen (True wie Magnetic)

- Remaining minimum Fuel pro Checkpoint berechnen

- Fuelplaning

- EET und Trip Fuel berechnen

- Head- und Crosswind berechnen

 

Einige Zellen berechnen Zeit und Fuel automatisch. Wenn diese Angaben nicht gebraucht werden können sie einfach für andere Remarks überschrieben werden, ohne dass weitere Berechnungen verfälscht werden:

 

Einfach mal ausprobieren:

 

- PDF Demo

- Download excel (Druckgerecht eingerichtet)

 

navfp.jpg

 

navfp2.jpg

 

Spalte EET nur überschreiben wenn nötig; zB für die 5min+ im AD Circuit (VAC). Errechnete Zeit VAC (zB 2min) + 5 mit 7min einfach überschreiben.

 

Vergesst nicht die 5 min AD Circuits dazu zu rechnen!

 

Die Wind- und Kursberechnungstabelle überträgt keine Daten in die NAV-Tabelle. Sie dient lediglich zur Vereinfachung der manuellen Eingabedaten.

 

Diese Sheet ist sozusagen als Halbautomat anzusehen.

 

EDIT: Für den Ausdruck einfach nur Seite 1 drucken und nicht Alles drucken wählen, damit die Windtriangle Tabelle nicht mitgedruckt wird. Die NAV-Tabelle ist so eingerichtet (A4 Format).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitest du in der Grob mit einem A4-Kniebrett? :confused:

 

Hehehe!!! Sicher, wieso nicht? Nur dieses Blatt lege ich nach hinten auf die Gepäcksfläche oder schiebe sie links in die Seitentasche :D Meistens benutze ich die Seitentasche, da jeder FI seine Sachen hinter seinen Sitz legt. Ich bevorzeuge über Kreuz... meine hinter rechtem Sitz Fi seine Sachen hinter meinem Sitz. So kann man "einfach(er)" langen. Ansonsten wirds schwierig im Flug.

 

Die Karte falte ich auch nicht bis A6 Grösse zusammen. Also A6 finde ich schon etwas klein. Mein Kniebrett hat A5 Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Fuel Tabelle; es besteht neu die Möglichkeit in der Zeile "Extra fuel" den Verbrauch am Boden mit zu berechnen, welcher mit einem Drittel des Verbauches des trip fuels mal Zeit rechnet. Ebenso kann der nicht-ausfliegbare-Treibstoff hinzugezählt werden, welcher - obwohl nicht ausfliegbar - ggf je nach Typ auf der Tankuhr (endurance) angezeigt wird. Das Update ist auf dem Link in meinem Downloadangebot im Beitrag weiter oben zu finden (nicht zu Übersehen ;) ) ...GPS + NAV-Software Anwender sowie nicht-Schüler switchen weiter, da gibts nichts sonderlich interessantes sondern nur geringe Arbeitsentlastung. Für Flugschüler die aus Übungszwecken allenfalls auch eigene NAV-Excel-Lösungsblätter entwerfen wollen ein Muss. Ich empfehle als ergänzendes Material zum NAV-Flugplanformular den Schweizer Luftraum 2010 für Google Earth. Ist Freeware zu haben und Komplett aufgeführt (CTR/TMA/C/D/E/LS-D/LS-R und mehr)... Zu finden per Google, weiss nicht mehr wo)

 

navfp3.jpg

 

EDIT:

 

Lufträume für Google Earth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...