Zum Inhalt springen

Wenn Beatriz Galindo dem Flughafen Zürich die Referenz erweist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forumsgemeinde

Auch ich gehörte gestern zur grossen Schar derjenigen, die den seltenen Auftritt einer Iberia A340 auf dem Flughafen Zürich erleben wollten. Was Fussball alles bewirken kann! Und so machte ich mich denn wieder einmal auf den Weg zum nahen Airport. Und wie bei früheren Landungen anderer interessanter Maschinen kam ich mir dann dort vor wie an einem grossen Volksfest: Rundum beim Anflug 14/16 hatten sich ein grosse Zahl von Spottern und andere Besucher postiert. Auf dem Feuerwehrhügel zum Beispiel waren ganze Familien inklusive Picknick zu sehen.

Im Vorfeld war ich mir unschlüssig, wo angesichts der gemeldeten Ankunftszeit wohl der geeignete Aufnahmestandort sei. Westlich oder östlich von RWY 14/16? Schliesslich wählte ich den Standort auf dem Meteohügel aus. Wie der Vergleich von Bildern, die östlich der 14 geschossen wurden, zeigt, war diese Wahl okay. Dass neben der Iberia noch einige andere Flieger auf der Speicherkarte hängengeblieben sind, muss wohl nicht speziell erwähnt werden.

Los gehts:

Auf dieser Aufnahme der AC B767 kurz vor dem Touch Down dürfte sich der eine oder andere FF-User wiedererkennen.:005:

IMG_4884.jpg

Ziemlich pünktlich kam sie. Was spielte es für eine Rolle, ob -600 oder «nur» -300? Ein ungewohnter Anblick für ZRH wars allemal.

IMG_4902.jpg

Von allen Seiten wird der Heavy beschossen.

IMG_4910.jpg

In ein paar Augenblicken wirds am östlichen Zaun an der 14 ordentlich Gummigeruch geben:008:.

IMG_4920.jpg

Mit fortschreitender Tageszeit stieg die Temperatur und damit auch die Gefahr von verflimmerten Bildern bei grossen Distanzen. Unterdessen bin ich auf dem Feuerwehrhügel angelangt. Die Aufnahme der Delta B757 kratzt bereits an der Grenze.

IMG_4923.jpg

US Airways rollt auf Taxiway Echo zur 16.

IMG_4930.jpg

Wenige Augenblicke vor dem Take Off.

IMG_4937.jpg

Aug in Aug mit der startbereiten Maschine. Der Einschlag des Bugfahrwerks ist schon beeindruckend.

IMG_4943.jpg

Qatar A330 für einmal auf der 16.

IMG_4946.jpg

Sonnenschein und glänzende Oberfläche ergeben hier interessante Spiegelungseffekte auf der Rumpfunterseite.

IMG_4964.jpg

Und ab nach Doha!

IMG_4968.jpg

Zwischendurch entschwand die United entgegen der gängigen Abflugrichtung auf der 34 Richtung Norden.

IMG_4976.jpg

Mit einiger Verspätung erschien auch der Singapore-Dickfisch. Immer ein Bild wert, wie ich finde.

IMG_4984.jpg

Auch die Vorderfront ist sehenswert.

IMG_4992.jpg

Erneuter Standortwechsel zum Heligrill. Die Aufnahme des Chally steht unter dem Motto: Auch Kleinvieh macht Mist.

IMG_5000.jpg

Ein wenig Einheimisches darf im Bericht natürlich nicht fehlen. Auch andere Spotter hatten übrigens den Gedanken mit dieser Perspektive :).

IMG_5001.jpg

Die Air Dolomiti ATR72 aus grosser Distanz.

IMG_5022.jpg

Die letzten Bilder gehören dem heutigen Ehrengast. Iberia A340 vor dem Zürich-Tower: An diesen Anblick könnte ich mich gewöhnen.

IMG_5037.jpg

Auch der Take Off erfolgte unter grosser Anteilnahme zahlreicher Schaulustiger.

IMG_5054.jpg

Gute Reise nach Buenos Aires, Senores Torres und Co.!

IMG_5060.jpg

EC-GUQ: Der Schlusspunkt

IMG_5078.jpg

Ach, übrigens: Beatriz Galindo war eine Frau mit grosser klassischer Ausbildung. Sie unterrichtete seinerzeit den kastilischen Infanten und auch Königin Isabel I. von Kastilien.

Ich hoffe, die Bilder mögen etwas gefallen und wünsche allen einen guten Wochenstart!

Gruss

Dani

Geschrieben

uhh sind die schön! Und für mich natürlich ein Glück, hast du den Cactus als Objekt zur Detailstudie ausgewählt :)

Daneben sind das dritte Bild der Qatar und das allererste der AC meine Favoriten.

Merci fürs Zeigen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...