syron Geschrieben 4. September 2010 Teilen Geschrieben 4. September 2010 hallo zusammen . Ich bin neu hier und wollte wissen ob man von der Bezirkschule aus Pilot werden kann oder ob man ins Gymnasium gehen muss ? Und wie das so funktioniert und so ? :o Es wäre toll wenn ihr das beschreiben könnt . :rolleyes: Danke voraus , syron Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dariot123 Geschrieben 4. September 2010 Teilen Geschrieben 4. September 2010 Hallo, 1. Herzlich Willkommen im Flightforum! 2. Ich bin auch in der Bez (1) und wöchte auch Pilot werden! 3. Also du kannst normalerweise nicht einfach eine Lehre machen wie zumbeispiel als Bäcker oder so. Du solltest auf jedenfall in ein Gymnasium etc. Es kommt noch darauf an zu welcher Fluggeselschaft du möchtest. Swiss, Edelweis, Brithish Airways, Air Koryo (würde ich dir ned Empfehlen :) ). Du hast bei der Aufnahme sicher Vorteil wenn du schon kleinflugzeugpilot bist. D.H. Ich zb will mit 15 (bin 12) Die Segelflugprüfung machen. Später wenn ich genug alt bin mache ich die PPL(Kleinflugzeugprüfung). Wie alt bist du dann? Wo gehst du in die Bez? Vielleicht kenne ich dich :) Gruess Dario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 4. September 2010 Teilen Geschrieben 4. September 2010 3. Also du kannst normalerweise nicht einfach eine Lehre machen wie zumbeispiel als Bäcker oder so. Du solltest auf jedenfall in ein Gymnasium etc. Stimmt nicht! Interessenten für Swiss European Air Lines müssen über die höchste Volksschulstufe plusabgeschlossene mind. 3-jährige Berufsausbildung verfügen. Du hast bei der Aufnahme sicher Vorteil wenn du schon kleinflugzeugpilot bist. Stimmt ebenfalls nicht. Wenn Ab Inito Piloten gesucht werden kann das sogar ein Nachteil sein. Die Airlines haben lieber Pilotenschüler' date=' die noch keine Vorkentnisse besitzen. Anderenfalls könnten sie sich schon Fehler angewöhnt haben. Gehe sonst mal an einen Infoabend der Swiss Aviation Training, dort wird dir dies und anderes erklärt und deine Fragen beantwortet. Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dariot123 Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 Stimmt nicht! Stimmt ebenfalls nicht. Wenn Ab Inito Piloten gesucht werden kann das sogar ein Nachteil sein. Die Airlines haben lieber Pilotenschüler, die noch keine Vorkentnisse besitzen. Anderenfalls könnten sie sich schon Fehler angewöhnt haben. Gehe sonst mal an einen Infoabend der Swiss Aviation Training, dort wird dir dies und anderes erklärt und deine Fragen beantwortet. Gruss Roman 1)Galube ich dir nicht! 2) Ich schrieb NORMALERWEISE dass heisst das es nicht immer sein muss!!!! 3)wegen dem Flugzeugvorkenntnissen: Ich weis es nicht das hat mir ne Airlienerpilot gesagt! Also ich weis es nicht! Gruess Dario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaDF Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 @Roman: Du hast bei deinem Zitat meiner Meinung nach einen sehr wichtigen Punkt weggeschnitten. So sollte es richtig sein: Interessenten für Swiss International Air Lines müssen über eine Matura/Abitur oder Zulassung zu einer Fachhochschule (d.h. abgeschlossene mind. 3-jährige Berufslehre mit Berufsmatura oder bestandene Eintrittsprüfung in die entsprechende Fachhochschule) verfügen. Heisst, man muss schon eine Lehre mit Berufsmatura machen. ;) Oder hat sich da was geändert? EDIT/ Soeben gesehen, dass es sich bei meinem Zitat um International und nicht European handelt... Sorry, mein Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavokey Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 1)Galube ich dir nicht!2) Ich schrieb NORMALERWEISE dass heisst das es nicht immer sein muss!!!! 3)wegen dem Flugzeugvorkenntnissen: Ich weis es nicht das hat mir ne Airlienerpilot gesagt! Also ich weis es nicht! Gruess Dario Hallo Dario ich muss Roman zustimmen! Als Ab Inito Pilot ist man bei der Airline "beliebter", da man sich beim Fliegen noch keine Mödeli angewohnt hat. Dies sagte mir ebenfalls ein Ab inito Pilot. Du hast also keine Vorteile mit Vorkenntnissen. Zur Frage von Syron: Allgemein gilt 3 Jährige Berufslehre-> Swiss European(Avro) Gimnasyum oder BMS-> Swiss International(Airbus A319-A340) Jedoch wird in Zukunft wahrscheinlich von allen Anwärtern Hochschulreife erwartet. Das habe ich an einem Skyguied-Infotag erfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dariot123 Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 Hallo, Eben habe dass von einem Pilot erfahres weil ich mich für dies auch interresiere bin ja auch in der bezirksschle! Alles ohne garantie! Dario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 Wie schon öfter angesprochen kann ich es trotzdem nur jedem sehr nahe legen, die Matura abzuschliessen. 1.) Die ATPL Prüfungen sind eine Menge mehr Lernstoff. Wenn man sich nicht über die Matura traut oder einem das zu viel ist, wird's dann eher schlecht aussehen. 2.) Selbst wenn es jemand bis zum Interview einer Fluglinie schafft ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass nahezu alle Mitbewerber die Matura haben. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass zwei identisch begabte (sofern das feststellbar ist) Anwärter vor einem stehen, einer mit und einer ohne Matura, so drängt sich die Frage, welcher eher genommen wird, wohl kaum auf. und 3.) Die Fliegerei ist ja schön und gut, aber für den Fall, dass es einmal aus ist mit dieser (bsp. Verletzung, Erkrankung, ...) hat man in der heutigen Arbeitswelt eh schon schlechte Jobchancen ohne abgeschlossenes Studium. Ohne Matura ganz zu schweigen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikael_Gil Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 Dario wenn du Pilot werden willst, dann fang mal mit der Rechtschreibung an, und da kannst du dann nicht sagen "meine Muttersprache ist halt Schwyzerdütsch" Und Überheblichkeit kommt nicht gut an... Liebe Grüsse Mikael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sanmanuele Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 Dario wenn du Pilot werden willst, dann fang mal mit der Rechtschreibung an, und da kannst du dann nicht sagen "meine Muttersprache ist halt Schwyzerdütsch"Und Überheblichkeit kommt nicht gut an... Liebe Grüsse Mikael Der Junge ist 12 !!!! (zwölf !!!!) Da wird man ihm wohl noch den einen oder anderen Rechtschreibefehler verzeihen oder?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-KAU Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 Es ist auf jeden Fall so, dass man bei der Swiss International Airlines nur mit Matura bzw. Berufsmatura hin kommt. Wenn man nur Bez. + eine Lehre gemacht hat, kann man auch problemlos bei der Swiss European Airlines einsteigen. Dann hat man zwar nicht das Vergnügen nach San Francisco oder Tokio zu fliegen, aber Europa ist auch ganz in Ordnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cathomen Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 .Ich bin neu hier und wollte wissen ob man von der Bezirkschule aus Pilot werden kann ............ :o Nein, da musst du auf einen Flugplatz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 und wenn ich eine Stelle zu vergeben hätte und zwei "gleichwertige" Bewerber vor mir stehen, würde ich mit grosser Sicherheit den mit abgeschlossener Lehre + BM nehmen. Hier in der Schweiz wird zum Glück noch Wert auf praktische Erfahrung gelegt! und was Swiss genau mit der Trennung European/International bezwecken will, versteht auch keine Sau? Fliegerisch müssen beide genau das gleiche lernen und können. Aber wohl nur ein Grund, um später den Lohn möglichst tief zu halten. und das eine vorhandene Pilotenlizenz ein Nachteil ist, halte ich für ein eher schlechtes Gerücht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyHIGHER Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 Liebe Leute, Bitte differenzieren und genau informieren, es schwirren so viele Halbwahrheiten rum und zu was führen diese Gerüchte genau? Thematik Schulabschluss vs. SAT/ATPL: Je nach Airline/Flugschule gelten unterschiedliche Anforderungen. Diese unterliegen stetigen Änderungen, was heute gilt kann in einem Monat schon wieder anders sein. Gerade in solch zartem Alter wie einige hier noch sein, würde ich mich nicht darauf versteifen, dass eine BEZ, SEK oder wie auch immer dies dank unserem "Kantönligeist" genannt wird, in 5, 10 oder 15 Jahren noch akzeptiert wird. Deshalb lieber auf Nummer sicher gehen und sich Richtung Maturität bewegen. Bei vielen Airlines hat man ohne diesen Abschluss keine Chance. Wie gross dies nun auf dein Talent als Pilot oder deine Erfolgschancen beim Bestehen der Ausbildung einen Einfluss hat, darüber scheiden sich bekanntlich die Geister. Denn als Pilot muss man nicht nur fleissig und gut Lernen können, sondern auch noch andere Fähigkeiten an den Tag legen. Thematik Pilotenlizenz vor Schulbeginn. Viele Airlines sehen dies nicht gerne! Aus den genannten Gründen...ein "reiner" Fussgänger ist einfacher zu schulen, als jemand der bereits eine gewisse Erfahrung hat. In gewissen Phasen kann dies ein Vorteil sein, in gewissen jedoch auch nicht. Mein Tipp: Sphair! So erkennt man ob man ein Talent (verpöntes Wort in der Fliegerei) hat, oder eben nicht! Dabei kannst du bereits etwas fliegen und deinem Traum etwas näher kommen. Einige der Fluglehrer bei Sphair schulen übrigens auch bei SWISS, oder anderen namhaften Flugschulen/Luftwaffe. Die Qualität wird also sicherlich nicht schlecht sein, wie es unter Umständen auf gewissen Wald- und Wiesenflugplätzen (auch bekannt als GAC Airports ;)) sein könnte. Just my two cents... Gruss, Gabriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cathomen Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 Und was, wenn der liebe Syron (= Themenstarter) bloss Gleitschirmpilot werden möchte? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syron Geschrieben 9. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2010 Also leute , nicht das ihr noch streitet :007: und danke für die hilfreichen antworten . :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syron Geschrieben 9. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2010 Was ist BMS ich glaub bei meiner Region sagt man etwas aneres :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Hungerbühler Geschrieben 10. September 2010 Teilen Geschrieben 10. September 2010 Hallo zusammen ich habe diesen Sommer meine Lehre mit BM abgeschlossen. Somit kann ich mich bei der Swiss und Air berlin bewerben. Doch ich habe mich entschlossen die Passerelle zu machen (ist ein Jahr fulltime Schule und dann hat man das Gymi), da ich mich auch bei Lufthasa oder theoretisch Etihad, Emirates bewerben möchte.... Für mich ist das optimal, da ich durch die Lehre praktisch Erfahrung sammeln konnte und doch werde ich die Abitur innerhalb von 4 Jahre machen können. Ich denke für den Beruf Pilot ist das Gymnasium das Beste, da man sich dadurch bei mehr Airlines bewerben kann... Somit würde ich Gymnasium empfehlen!!oder Lehre + BM und dann Passerelle!!! Mfg Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 10. September 2010 Teilen Geschrieben 10. September 2010 Was ist BMS ich glaub bei meiner Region sagt man etwas aneres :confused: BMS = Berufsmittelschule = Berufsmatur:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syron Geschrieben 10. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2010 ah danke:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.