Zum Inhalt springen

B737NG - SID Setup

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo NG Piloten :)

Wollte mich mal schlau machen, wie heutzutage so ein Setup für eine SID gemacht wird. Soweit ich weiß, peilt die NG ja selbständig nahe liegende VOR´s an und setzt die Frequenzen. Nur passen die ja nicht immer zwingend mit der gewählten SID überein.

Werden die dann im FMC übertuned, also im CDU auf Manuell umgestellt oder spart man sich das heutzutage ganz, wegen GPS und der ganzen Sachen?

Vielen Dank!

Geschrieben

Das NAV Set Up für die SID machen die Piloten vor dem Start, d.h. wenn es z.B. aufs Radial 240 von XYZ VOR geht, wird das von Hand eingestellt. Dient dann aber eher als eine Art Back Up, denn wenn die SID im FMC enthalten ist, wird diese ja auch abgeflogen.

Geschrieben

Jo,

das ist schon klar soweit....

Mir ging es jetzt mehr darum, wie das speziell technisch bei NG gehandelt wird, weil da ja wie geschrieben die Frequenzen automatisch gerastet werden.

Aber trotzdem danke für Deine Antwort :008:

Um es nochmal genauer zu sagen. Werden die relevanten Frequenzen einfach auf Standby gesetzt oder wird im CDU auf manuell umgestellt und die Frequenzen der SID aktiv gesetzt?

Danke!

Geschrieben

Sebastian hat schon recht, es gibt für die Navigation kein automatisches "Navtuning" das wird händisch, wie in der Cessna, selbst eingedreht inkl. Kursen... Was Du meinst läuft nur im Hintergrund mit. Der FMC nutzt neben IRS, GPS auch VOR´s und DME´s (NAV3) zur Positionsbestimmung. NAV1 und NAV2 wird aber vom Piloten manuell bedient.

Beispiel Stuttgart RWY 25 ROTW SID. Ich als FO wähl auf auf NAV2 116.85 STG mit dem Kurs 253 und auf NAV1 109.2 LBU mit 227 weil wir das später intercepten sollen. Standby auf beiden Nav´s 109.9 ILS 25 für den Fall dass wir nach Stuttgart zurück müssen.

Gruß,

Berni

Geschrieben

Vielen Dank Berni!

Kann es sein, dass es da Unterschiede gibt zu den ganz neuen NG´s? Die haben doch das neue Collins MCP und auch so ein ganz neues radio panel. Ich war im Glauben da würden die Frequenzen für die VOR´s automatisch gesetzt (auch während des Fluges immer wieder aktualisiert) Also im Radio Panel kann man nur manuell tunen?

Dann noch eine Zusatzfrage :)

Wie lange braucht eigentlich eine ziemlich vollgeladenen B737-800 für ein 2h Flug ungefähr im Schnitt, um in VNAV zur Reiseflughöhe zu gelangen (sagen wir auf FL390 und ohne Unterbrechungen)?

Geschrieben

Hey,

1. Auch mit den neuen Panels gibts kein Autotuning auf NAV1+2.

2. ca. 20-25 Minuten.

Gruß,

Berni

Geschrieben
Vielen Dank Berni!

Kann es sein, dass es da Unterschiede gibt zu den ganz neuen NG´s? Die haben doch das neue Collins MCP und auch so ein ganz neues radio panel. Ich war im Glauben da würden die Frequenzen für die VOR´s automatisch gesetzt (auch während des Fluges immer wieder aktualisiert) Also im Radio Panel kann man nur manuell tunen?

Dann noch eine Zusatzfrage :)

Wie lange braucht eigentlich eine ziemlich vollgeladenen B737-800 für ein 2h Flug ungefähr im Schnitt, um in VNAV zur Reiseflughöhe zu gelangen (sagen wir auf FL390 und ohne Unterbrechungen)?

Das Autotuning findet auf der Classic statt. In der NG kannst Du rasten was Du willst (auch wenn sich das System im Hintergrund seine NAVAID´s zur Positionsbestimmung tuned). Wie Berni schon schreibt, das automatische Rasten hat keinen Einfluß, auf dass was das Flugzeug macht. Du könntest eh bloß Radiale erfliegen, aber dann im VOR/LOC Mode und der wird fast nur beim intercepten des LOC verwendet. Die beiden meistbenutzen Rollmodes sind LNAV und HDGSEL und die lassen sich von keinem VOR, NDB oder DME beeinflussen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...