Cirrus90 Geschrieben 1. September 2010 Geschrieben 1. September 2010 Hallo zusammen, heute Abend gegen 17.45 Uhr ist eine einmotorige Propellermaschine vom Typ SR22 beim Landeanflug auf den City Airport Mannheim über die Bahn hinaus gerollt und gegen den Schutzwall geprallt. An Bord der aus Vöslau in Österreich kommenden ungarischen Maschine waren zwei Piloten und ein Passagier, die alle unverletzt sind. Der Pilot hatte über keinerlei Probleme vor dem Unfall berichtet. Die Flugplatzfeuerwehr des City Airport Mannheim war sofort zur Stelle und hat die notwendigen Hilfsmaßnahmen durchgeführt. Unterstützt wurde sie durch die Berufsfeuerwehr der Stadt Mannheim. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Quellen: http://flugplatz-mannheim.de/index.html Bilder: http://www.morgenweb.de/nachrichten/fotostrecken/ansicht/6331.html Zitieren
Tobias Geschrieben 2. September 2010 Geschrieben 2. September 2010 Hallo zusammen, heute Abend gegen 17.45 Uhr ist eine einmotorige Propellermaschine vom Typ SR22 beim Landeanflug auf den City Airport Mannheim über die Bahn hinaus gerollt und gegen den Schutzwall geprallt. An Bord der aus Vöslau in Österreich kommenden ungarischen Maschine waren zwei Piloten und ein Passagier, die alle unverletzt sind. Der Pilot hatte über keinerlei Probleme vor dem Unfall berichtet. Die Flugplatzfeuerwehr des City Airport Mannheim war sofort zur Stelle und hat die notwendigen Hilfsmaßnahmen durchgeführt. Unterstützt wurde sie durch die Berufsfeuerwehr der Stadt Mannheim. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Quellen: http://flugplatz-mannheim.de/index.html Bilder: http://www.morgenweb.de/nachrichten/fotostrecken/ansicht/6331.html Ich bin sicher, die ISWSV (Internationale Schutzwall-Schutz-Vereinigung) wird sich des krassen und äusserst aussergewöhnlichen Zwischenfalls annehmen....:p Zitieren
Tobias Geschrieben 2. September 2010 Geschrieben 2. September 2010 Die Kriminalpolizei hat inzwischen in Zusammenarbeit mit der ESISWSV (Europäische Sektion der internationalen Schutzwall-Schutz-Vereinigung) Spekulationen zurückgewiesen, dass es sich um einen terroristischen Anschlag auf den Schutzwall handelt. Weiteres wird, in Anbetracht der laufenden Untersuchung, welche noch Monate oder Jahre dauern könnte, noch nicht bekanntgegeben. Ich bin gespannt auf weitere Erkenntnisse dieses sensationellen und atemberaubenden Ereignisses... :rolleyes: Zitieren
Volume Geschrieben 2. September 2010 Geschrieben 2. September 2010 Wenn es sich um einen antifaschistischen Schutzwall handelt, müsste auch der Statsschutz wegen politischer Motivation eingeschaltet werden... Mal ernsthaft, was "schützt" so ein Wall den eigentlich? Die Piloten ja wohl eher weniger, denen würde ein Kiesbett vor dem Zaun wohl sehr viel mehr helfen. Gruß Ralf Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 2. September 2010 Geschrieben 2. September 2010 Wenn es sich um einen antifaschistischen Schutzwall handelt, müsste auch der Statsschutz wegen politischer Motivation eingeschaltet werden... Mal ernsthaft, was "schützt" so ein Wall den eigentlich? Die Piloten ja wohl eher weniger, denen würde ein Kiesbett vor dem Zaun wohl sehr viel mehr helfen. Gruß Ralf Antifaschistische Schutzwälle haben aus Sicherheitsgründen und aus Gründen der Menschlichkeit keine Zulassung für die zivilie Luftfahrt. Ansonsten schützt der biologisch wertvolle Schutzwall zwar nicht die Piloten, sondern die Frösche, Ameisen und Heuschrecken, die sich hinter dem Schutzwall in Sicherheit gebracht haben. Piloten sind hierbei nach §12 Absatz 1 Ziffer 3 unziv. Luftfahrtverordnung nicht als schützenswert einzustufen. :009: Zitieren
D-EBIP Geschrieben 2. September 2010 Geschrieben 2. September 2010 Wo wärs denn ohne den Schutzwall hingegangen? Zitieren
Oshkosh Geschrieben 2. September 2010 Geschrieben 2. September 2010 Moin, Wo wärs denn ohne den Schutzwall hingegangen? "B37 in Richtung Stadtmitte, report Schrebergarten before passing Eisenbahnbrücke..." http://bit.ly/9pQPz1 Gruss, Markus Zitieren
D-EBIP Geschrieben 2. September 2010 Geschrieben 2. September 2010 Hi Markus, danke dir! Na dann wäre die Frage nach dem Sinn des Schutzwalls ja auf jeden Fall auch für die Herrschaften weiter oben geklärt... :) Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 2. September 2010 Geschrieben 2. September 2010 Hi Markus, danke dir! Na dann wäre die Frage nach dem Sinn des Schutzwalls ja auf jeden Fall auch für die Herrschaften weiter oben geklärt... :) Ach, und ich Dussel dachte schon, das wäre wirklich ein biologisch abbaubarer antifaschistischer Schutzwall... :p Zitieren
D-EBIP Geschrieben 2. September 2010 Geschrieben 2. September 2010 Siehste, so kann man sich irren... :005: Zitieren
Cirrus90 Geschrieben 2. September 2010 Autor Geschrieben 2. September 2010 Wo wärs denn ohne den Schutzwall hingegangen? Wie Markus schon erwähnt hat, hauptsächlich Bundesstraße 37 diverse Gewerbeflächen und Kleingärten. Ich möchte hierbei auf folgende Zwischenfälle verweisen die weitaus verheerender ausgingen: Absturz des US-Militärhubschraubers im Herbst 1982 (46 Tote), Absturz der Do27 im Sommer 1993, nach missglücktem Start (3Tote). Die Kriminalpolizei hat inzwischen in Zusammenarbeit mit der ESISWSV (Europäische Sektion der internationalen Schutzwall-Schutz-Vereinigung) Spekulationen zurückgewiesen, dass es sich um einen terroristischen Anschlag auf den Schutzwall handelt. Weiteres wird, in Anbetracht der laufenden Untersuchung, welche noch Monate oder Jahre dauern könnte, noch nicht bekanntgegeben. Ich bin gespannt auf weitere Erkenntnisse dieses sensationellen und atemberaubenden Ereignisses... ? Ich finde deine Formulierungen an dieser Stelle recht unpassend. Die BFU wird uns sicherlich in den kommenden Wochen über ihre Untersuchungen unterrichten. Nichts für ungut ! Zitieren
Tobias Geschrieben 3. September 2010 Geschrieben 3. September 2010 Wie Markus schon erwähnt hat, hauptsächlich Bundesstraße 37 diverse Gewerbeflächen und Kleingärten. Ich möchte hierbei auf folgende Zwischenfälle verweisen die weitaus verheerender ausgingen: Absturz des US-Militärhubschraubers im Herbst 1982 (46 Tote), Absturz der Do27 im Sommer 1993, nach missglücktem Start (3Tote). Ich finde deine Formulierungen an dieser Stelle recht unpassend. Die BFU wird uns sicherlich in den kommenden Wochen über ihre Untersuchungen unterrichten. Nichts für ungut ! Ich freu mich schon jetzt sehr auf die Ergebnisse dieser Untersuchungen und kann kaum mehr ruhig schlafen, so gespannt bin ich. Ich kann es sowieso nicht ganz nachvollziehen, warum dieses sensationelle und atemberaubende Eregnis nicht mehr Medienpräsenz erhält... ;) Übrigens: Die GAESISWSV (Grüne Abteilung der europäischen Sektion der internationalen Schutzwall-Schutz-Vereinigung) überlegt sich eine Inititive zu starten, den Flugverkehr weltweit zu verbieten, da der Artenbestand der Schutzwälle durch solche Zwischenfälle arg gefährdet ist.... :p Zitieren
D-EBIP Geschrieben 3. September 2010 Geschrieben 3. September 2010 Tobias, schau mal hier, hier könntest du dich noch über einen gemeinschaftlichen Selbstmordanschlag auf eine Böschung auslassen: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=80730 Schon komisch, da ist jemand umgekommen und alles schweigt, keiner traut sich, sich zum Affen zu machen - aber da wo es vergleichsweise glimpflich ausging fällt es dann umso leichter. Zitieren
Tobias Geschrieben 3. September 2010 Geschrieben 3. September 2010 Schon komisch, da ist jemand umgekommen und alles schweigt, keiner traut sich, sich zum Affen zu machen - aber da wo es vergleichsweise glimpflich ausging fällt es dann umso leichter. Warum ist das komisch? Wenn Menschen Schaden genommen haben, wär es ja völlig unangemessen und pietätlos, darüber Witze zu machen. Aber hier, bei diesem Vorfall, welcher überaus glimpflich abgelaufen ist und ja wirklich nicht nennenswert ist, da darf man doch ein bisschen Sprüche machen, nicht? Das Leben ist ja sonst schon ernst genug.. lachen ist gesund, versuch es mal :) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. September 2010 Geschrieben 3. September 2010 So, nachdem wir nun über die Mauer gelacht haben, könnten wir doch endlich spekulieren. Zu schnell, zu hoch, zu spät aufgesetzt? Zitieren
D-EBIP Geschrieben 3. September 2010 Geschrieben 3. September 2010 Warum ist das komisch? Wenn Menschen Schaden genommen haben, wär es ja völlig unangemessen und pietätlos, darüber Witze zu machen. Beruhigend, um den Anstand ist es also noch nicht geschehen... freut mich zu hören! :) Dafür, dass der Vorfall nicht nennenswert sein soll, wurde er ja scheinbar überaus dankbar angenommen. Und ja, ich lache sogar gern - allerdings eher über wirklich lustige Dinge. Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 4. September 2010 Geschrieben 4. September 2010 So, nachdem wir nun über die Mauer gelacht haben, könnten wir doch endlich spekulieren. Zu schnell, zu hoch, zu spät aufgesetzt? Ich bin schon mehrmals in Mannheim gewesen. In der deutschen AIP wird ja vor diesem Platz "gewarnt". Eben wegen dieser beiden Bundestraßen direkt vor den Schwellen. Deshalb haben auch beide Richtungen ein PAPI, nachdem man sich unbedingt zu richten hat (laut deutscher AIP). Der Pilot muss also schon während des Anfluges und lange vor dem Aufsetzen auf Grund der 4 weißen Lichter gemerkt haben, dass er viel zu hoch ist. Und da kam vielleicht noch die Scheu dazu, auf einem "so großen Platz" durchzustarten und "zum Gespött der Controller zu werden". Völliger Qautsch natürlich. Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 4. September 2010 Geschrieben 4. September 2010 @Tobias: Wenn du wüßtest wie sehr unser Flugplatz und damit die anwesenden Vereine um ihre Existenz kämpfen, würdest du vielleicht nicht so lachen. Versuch der Fluglärmgeplagten Bevölkerung und Politik mal klar zu machen, dass die Sache NICHT am Flughafen lag. ;) Tja dürfte ziemlich klar sein, dass das aufsetzen zu spät war. Unklar hingegen die Frage, wieso nicht durchgestartet wurde. Die Maschine war hier schon öfters, sollte also mit den Gegebenheiten vertraut gewesen sein (kann allerdings nicht sagen, ob auch die Besatzung immer die selbe war oder die Maschine im Charterbetrieb ist/war!). In Mannheim darf man sich einfach nicht zu fein sein und muss sich trauen, das Gas reinzuschieben und es nochmal zu probieren. Zum Gespött der Controller wird man erst, wenn man wirklich im Wall hängt weil man um jeden Preis noch aufsetzen musste. Vielleicht ist dem ein oder anderen bekannt, dass wir vor 2 Jahren selbe Situation mit einer Do328 der Cirrus Airlines hatten, glücklicherweise außer dem Flieger Totalschaden keine nennenswerten Personenschäden. Daraufhin wurde mit der Erneuerung der Piste letztes Jahr eine umfangreiche Blinkbeleuchtung aktiviert (ich glaube hier blinkt neben der Runway mehr wie in FRA :D). Dazu gehören auch Lichter neben der Bahn sowie dicke fette Markierungen auf der Bahn, ab wann in jedem Fall durchzustarten ist. Denke bei 1.2000m Bahn müssen wir auch nicht diskutieren, ob es für den Flieger am Limit ist. So uninteressant ist es also gar nicht, abzuwarten was dabei rauskommt. Der Vorfall wird nur leider sofort zum Politik machen genutzt, am nächsten Tag war das Titelblatt der Regionalzeitung mit der Cirrus geschmückt, als ob es nichts wichtigeres gäbe, nein die ach so neutrale Zeitung bringt es groß raus, damit auch Politik und Anwohner alarmiert sind und fleißig Leserbriefe schreiben und die Flugplatzhetzerei weiter geht. Btw.: Oft werden die Mängel von vereinigung Cockpit dem Platz zum Vorwurf gemacht: Doof, dass uns VC in der falschen Kategorie prüft. Wir sind kein Internationaler Verkehrsflughafen, sondern ein Verkehrslandeplatz und innerhalb dieser Kategorie erfüllen wir alle Voraussetzungen. Zitieren
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