glideflight Geschrieben 1. September 2010 Teilen Geschrieben 1. September 2010 Hallo 737 NG Piloten, an der CDU-Bay befindet sich auf der F/O Seite eine graue "Box". http://www.airliners.net/photo/KLM---Royal/Boeing-737-8K2/1500683/L/&sid=1e39498fad4f3d7d4675d27f12cd0621 Was hat diese für eine Funktion? Vielen Dank schon mal. Gruß Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fischli Geschrieben 2. September 2010 Teilen Geschrieben 2. September 2010 Guten Morgen, ich bin mir nicht sicher, ob ich nach deiner Beschreibung die richtige "graue Box" auf dem Bild gefunden habe :confused: , aber das einzige, was es aus meiner Sicht sein könnte, ist direkt rechts von der FMC das Kästchen, auf dem "Ground Proximity" steht. Darauf befindet sich ein Warnlämpchen (GPWS-fault), welches anzeigt, wenn das Ground Proximity System nicht richtig funktioniert; ein Testknopf und 3 "Guarded Switches", welche verschiedene Warnfunktionen des GPWS ausschallten können. Diese sind dann notwendig, wenn man z.B. durch einen Triebwerksausfall nur mit Klappen 15 landen möchte. Da dies keine normale Landekonfiguration ist, würde das GPWS im Anflug Alarm schlagen. Um dies zu Verhindern kann man dem GPWS über einen dieser Schalter "mitteilen", dass man absichtlich mit Klappen 15 anfliegt und es gibt Ruhe :005: Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
glideflight Geschrieben 2. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2010 Hallo Jochen, erstmal vielen Dank für Deine Mühe! Mein Fehler war, die schlechte Beschreibung. Ich versuche es nochmal: Das Teil hängt an der Vorderseite der CDU-Bay (weisse Verkleidung), ungefähr in Schienbeinhöhe und wird zum Teil vom Trim wheel verdeckt. Gruß Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 2. September 2010 Teilen Geschrieben 2. September 2010 Wenn ich das richtig entziffere, steht da folgendes drauf: MAINT ONLYA TEST B Das Ding dürfen also nur die Techniker bedienen. Das FCOM gibt auch keine Auskunft darüber, warum auch ;) http://www.airliners.net/photo/SpiceJet/Boeing-737-86N/1771785/L/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fischli Geschrieben 2. September 2010 Teilen Geschrieben 2. September 2010 Hallo Horst, :009: Ups, da lag ich ja deutlich daneben :006: . Zur Beantwortung der Frage muss ich dann leider den Technikern den Vortritt lassen... Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
glideflight Geschrieben 2. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2010 Es scheint als würde mein Wissbegierde nicht gestillt. Trotzdem nochmals Danke an Dich Marc und Sven ! Ich habe gerade überlegt, daß ich einfach mal bei uns auf dem Flughafen in eine 737 von Ryanair gehe und nachfrage. Ich kann ja dann noch mal schreiben was die genaue Funktion ist. Viele Grüße Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 2. September 2010 Teilen Geschrieben 2. September 2010 hallo ich hab zwar das genannte Flugzeugmuster nicht auf der "Platte", zumal der Bobby mit recht vielen Sonderausstattungen ab Werk geordert werden kann. Einen Hinweis -soweit man das überhaupt entziffern kann - geben evtl. die Bezeichnungen: A + B. Also ggf. ein Bezug auf Pitot-Heater (Testswitch) für links/rechts ("A + B")? Oder ein ergänzender Teststromkreis für Fire-Protection Anzeigen (Bottle A + B)......??? cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
glideflight Geschrieben 2. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2010 Auch eine Möglichkeit. Danke! Also wie gesagt/geschrieben, ich werde mich mal direkt im Flugzeug erkundigen und dann Laut geben. Vielen Dank Euch allen! Gruß Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 2. September 2010 Teilen Geschrieben 2. September 2010 ...Zur Beantwortung der Frage muss ich dann leider den Technikern den Vortritt lassen... Das Ding nennt sich "Aural Warning Modul". :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
glideflight Geschrieben 2. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2010 Super Ingo !! Vielen Dank!! Viele Grüße Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
glideflight Geschrieben 3. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2010 Abschließend möchte ich noch erwähnen, da es vieleicht für einige "Simmer" interessant ist, ich brauchte die Info für meinen 2 DOF 737-800 Sim. Wie ich heute morgen erfahren habe, kann man mit der "Prosim" Audio Software alle relevanten Warningsound an dieses "Aural Warning Modul" schicken. Damit wird das ganze noch realistischer. Und leicht nachzubauen ist es auch! Danke noch mal! Gruß Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 Wird wohl langsam Zeit für einen Microsoft Airliner Maintanence-Simulator 2010 bei dem man in die E+E Compartments klettern, Module ein und ausbauen, Triebwerke reparieren oder nen Reifen wechseln kann... :D :D Cheers, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
choffmann Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 kann man mit der "Prosim" Audio Software alle relevanten Warningsound an dieses "Aural Warning Modul" schicken. Damit wird das ganze noch realistischer. Und leicht nachzubauen ist es auch! Hallo Horst, kannst Du mal bitte sagen, wo´s diese software gibt und wie man dann das Nachbauen anstellt? Danke im Voraus. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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