Zum Inhalt springen

CDU-Bay 737 NG

glideflight

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich nach deiner Beschreibung die richtige "graue Box" auf dem Bild gefunden habe :confused: , aber das einzige, was es aus meiner Sicht sein könnte, ist direkt rechts von der FMC das Kästchen, auf dem "Ground Proximity" steht. Darauf befindet sich ein Warnlämpchen (GPWS-fault), welches anzeigt, wenn das Ground Proximity System nicht richtig funktioniert; ein Testknopf und 3 "Guarded Switches", welche verschiedene Warnfunktionen des GPWS ausschallten können. Diese sind dann notwendig, wenn man z.B. durch einen Triebwerksausfall nur mit Klappen 15 landen möchte. Da dies keine normale Landekonfiguration ist, würde das GPWS im Anflug Alarm schlagen. Um dies zu Verhindern kann man dem GPWS über einen dieser Schalter "mitteilen", dass man absichtlich mit Klappen 15 anfliegt und es gibt Ruhe :005:

Viele Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe! Mein Fehler war, die schlechte Beschreibung. Ich versuche es nochmal:

Das Teil hängt an der Vorderseite der CDU-Bay (weisse Verkleidung), ungefähr in Schienbeinhöhe und wird zum Teil vom Trim wheel verdeckt.

Gruß Horst

Es scheint als würde mein Wissbegierde nicht gestillt. Trotzdem nochmals Danke an Dich Marc und Sven !

Ich habe gerade überlegt, daß ich einfach mal bei uns auf dem Flughafen in eine 737 von Ryanair gehe und nachfrage. Ich kann ja dann noch mal schreiben was die genaue Funktion ist.

Viele Grüße Horst

hallo

ich hab zwar das genannte Flugzeugmuster nicht auf der "Platte", zumal der Bobby mit recht vielen Sonderausstattungen ab Werk geordert werden kann.

Einen Hinweis -soweit man das überhaupt entziffern kann - geben evtl. die Bezeichnungen: A + B.

Also ggf. ein Bezug auf Pitot-Heater (Testswitch) für links/rechts ("A + B")? Oder ein ergänzender Teststromkreis für Fire-Protection Anzeigen (Bottle A + B)......???

cheers

Peter

Auch eine Möglichkeit. Danke! Also wie gesagt/geschrieben, ich werde mich mal direkt im Flugzeug erkundigen und dann Laut geben.

Vielen Dank Euch allen!

Gruß Horst

Abschließend möchte ich noch erwähnen, da es vieleicht für einige "Simmer" interessant ist, ich brauchte die Info für meinen 2 DOF 737-800 Sim. Wie ich heute morgen erfahren habe, kann man mit der "Prosim" Audio Software alle relevanten Warningsound an dieses "Aural Warning Modul" schicken. Damit wird das ganze noch realistischer. Und leicht nachzubauen ist es auch!

Danke noch mal!

Gruß Horst

Wird wohl langsam Zeit für einen Microsoft Airliner Maintanence-Simulator 2010 bei dem man in die E+E Compartments klettern, Module ein und ausbauen, Triebwerke reparieren oder nen Reifen wechseln kann...

:D :D

Cheers,

Berni

• 3 Wochen später...
kann man mit der "Prosim" Audio Software alle relevanten Warningsound an dieses "Aural Warning Modul" schicken. Damit wird das ganze noch realistischer. Und leicht nachzubauen ist es auch!

Hallo Horst,

kannst Du mal bitte sagen, wo´s diese software gibt und wie man dann das Nachbauen anstellt?

Danke im Voraus.

Christoph

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...