Oshkosh Geschrieben 1. September 2010 Geschrieben 1. September 2010 Hallo zusammen, alle Jahre wieder, so auch 2010. Der Flugplatz Tannheim läd ein zu Europas grösstem Fly-In: Tannkosh 2010! Nach den heftigen Niederschlägen im vergangenen Jahr, wurde die Veranstaltung vom Juli auf den August verlegt. Der Wunsch nach stabilerem Wetter war in diesem Jahr laut ausgesprochen, wurde jedoch nicht ganz erfüllt. Die Vormittage wurden von starken Niederschlägen geprägt, Teilnehmer aus Nord- und Mitteldeutschland konnten teilweise gar nicht erst starten. An den Nachmittagen erholte sich das Wettergeschehen und die Platzrunde in EDMT füllte sich in gewohnter Weise. Jeweils zur vollen Stunde gab es dann ca. 20-minütige Flugvorführungen von Kunstfliegern oder Ausstellern. Donnerstag, 26. August 2010 Der Donnerstag hat in diesem Jahr bereits so viele Flugzeuge nach Tannheim geführt, wie in keinem Jahr zuvor. Entweder wollten einige sich nicht mit dem Wetter, oder dem dichten Anflugverkehr der folgenden Tage herumschlagen. Am späten Nachmittag waren bereits 300 Flugzeuge gemeldet. Ich möchte meinen Bildbericht mit einer Remos G3 beginnen, stellvertretend für die vielen ULs mit denen dieses Fly-In einmal begonnen hat. D-MTCR | Privat | Remos G3 Mirage Während die einen schon ihre Freizeit am Boden geniessen, müssen andere noch Arbeiten - hier ein Verbindungshubschauber der Heeresflieger beim Überflug in Tannheim. 87+73 | Heer | MBB Bo-105 Das Ereignis am Donnerstag ist die Ankunft der Transall der Luftwaffe. Traditionell mit dem Überflug vor der Landung... 50+98 | Luftwaffe | Transall C-160 ...dem Anflug auf die 842m der Grasbahn in EDMT... 50+98 | Luftwaffe | Transall C-160 ...über der Schwelle der 27... 50+98 | Luftwaffe | Transall C-160 ...aufsetzen, bremsen... 50+98 | Luftwaffe | Transall C-160 ...und dann backtrack in die "Heavy Metal Area" zum Static Display rollen. 50+98 | Luftwaffe | Transall C-160 Besuch aus der Schweiz: die neue Votec 252 T bei der Landung in Tannheim. HB-YMU | MSW Aviation | MSW Votec 252 T Direkt danach die 351, geflogen von Urs Vogelsang. HB-YMV | MSW Aviation | MSW Votec 351 Jedes Jahr dabei: der Aircamper aus England. G-BUCO | Privat | Pietenpol Aircamper In diesem Jahr der einzigste Stieglitz. D-EGBR | Privat | Ceskomoravska-Kolben-Danek Fw-44J Stieglitz Eine Bücker aus Österreich. OE-APY | Privat | Historical Aircraft Service T-131A Der aktuelle Company (Turbo) Demonstrator und noch das stärkste Pferd im Stall. N411MX | Cirrus Deutschland | Cirrus SR22T-G3 GTS Die Ercoupe war der Versuch, der autofahrenden Masse, das Fliegen durch einfache Handhabung schmackhaft zu machen... D-EJOR | Privat | Erco 415C Ercoupe ...seltene Flieger kommen gerne im Rudel, hier Ercoupe Nummer Zwei bei der Landung. D-ENUC | Privat | Erco 415C Ercoupe Warum ein Pilot seinen Vogel mit "Queen Of Pain" beschriftet, kann nicht am Landestil liegen. D-MQOP | Privat | Podesva TUL 02 Tandem Tulak Der Lokalmatator, Red Bull Airrace Pilot und Bruder von Tannkosh Organisatorin: Matthias Dolderer mit seiner Edge. N721MD | Matthias Dolderer | Zivko Edge 540 Neun Zylinder Sternmotor, 360PS bei 1050kg max. Abflugmasse - das klingt nach Spaß. RA-3406K | Skydance Acro Team | Technoavia SP-91 Eines der Sahnestücke bei Tannkosh 2010, die Po-2 aus Österreich. OE-CPO | Fliegergruppe Sturmvogel | Polikarpov Po-2 Podwa Besuch aus Lahr, ein Albatros beim Überflug am späten Nachmittag. ES-TLE | Skyline Aviation | Aero L-39ZO Albatros Freitag, 27. August 2010 Viele lange Gesichter, teilweise heftiger Dauerregen, niedrige Untergrenzen und böiger Südwind. Das beschreibt den Freitagvormittag am ehesten. Immer wieder landeten wenige Flugzeuge in den Regenpausen, wie man an den folgenden Bildern gut erkennen kann, wurde es zum Nachmittag deutlich freundlicher. Der morgendliche Weckruf an die zeltenden Piloten in Form eines Hubschraubers, der seinen Beinamen "Teppichklopfer" nicht zu unrecht trägt. 71+46 | Heer | Bell UH-1D Was macht man, wenn man mit dem Heli zu Besuch kommt? 71+47 | Heer | Bell UH-1D Abseilen und Blumen mitbringen: Der tiefe Überflug der Super Puma überraschte mich so sehr, das nur ein holländisches Bild (van Hinten) auf der Speicherkarte ankam. D-HEGI | Bundespolizei | Aerospatiale AS-332L1 Super Puma Eine Do aus Gelnhausen... D-EJEX | Privat | Dornier Do-27Q-1 mit zwei Stearmans im Schlepptau... N52485 | Privat | Boeing A75N1 Stearman ...eine im Endanflug und die zweite dahinter im rechten Queranflug. N52485 | Privat | Boeing A75N1 Stearman Kein Tannkosh ohne das H-BOXI! ;) HB-OXI | Unbekannt | Piper J-3C Cub Hier die Fotoplattform der Pressefotografen mit einem Redakteur des Bayrischen Fernsehens an Bord. D-EGBN | Flugschule Tannheim | Cessna 150L Aerobat Link zu seinem TV-Bericht im BR: http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/abendschau/tannkosh-fliegen-limpert-ID1283163498846.xml Einzelne Wolkenfetzen im Anflug... D-MHTA | Privat | Flight Design CTsw ...und der böige Südwind waren die Herausforderungen für die anfliegenden Piloten. D-MBDM | Privat | Flight Design CT2K Auch in diesem Jahr wieder dabei: die P3 Flyers aus dem Tessin. HB-RCH | P3 Flyers Ticino | Pilatus P3 Red Bull Airrace Pilot Nicolas Ivanonff gibt seiner Edge die Sporen. N4767 | Privat | Zivko Edge 540 Landung nach dem Display, mit Kamera auf der Cowling. N4767 | Privat | Zivko Edge 540 Tannkosh 2010 aus der Luft am Freitag Nachmittag - die Parkplätze (unten rechts im Bild) füllten sich zusehends. D-EGBN | Flugschule Tannheim | Cessna 150L Aerobat Zwei Marchettis in Formation beim schnellen Überflug. D-EGMR | Unbekannt | SIAI-Marchetti SF-260MB Das nächste Sahnestück: eine Pilatus P2... D-EPII | Privat | Pilatus P2-06 ...vor dem Abstellen zum static Display im fotogenen Streiflicht betrachtet. D-EPII | Privat | Pilatus P2-06 Ebenfalls aus der Schweiz: eine blitzblanke Beech 18. N45CF | Privat | Beechcraft G18S Im letzten Büchsenlicht kam die DC-6 der Flying Bulls noch zu einem Überflug vorbei. N996DM | Flying Bulls | Douglas DC-6B Samstag 28. August 2010 Der Samstag wollte dem Freitag, was das Wetter betrifft in nichts nachstehen. Wenigstens blieben die Schauer aus. Die erste nennenswerte Flugbewegung am Samstag war diese PC-12. D-FFMM | Unbekannt | Pilatus PC-12/47 Warum das so war, wird einem bei dem trüben Blick über die Schulter der Beech 18 klar. N45CF | Privat | Beechcraft G18S Einmal umstellen bitte! Durch den Parkplatzbwechsel der Super Puma, kam ich doch noch zu meinem Bild von vorne. D-HEGI | Bundespolizei | Aerospatiale AS-332L1 Super Puma Ein Colibri aus Egeslbach beim Überflug mit Rundfluggästen. D-HRIK | Heli Transair | Eurocopter EC-120B Colibri Klaus Plasa brachte die rote 7 mit... D-FWME | Messerschmidt Stiftung | Messerschmitt Bf 109 ...zu einem flying Display über den Platz und danach wieder zurück nach Manching. D-FWME | Messerschmidt Stiftung | Messerschmitt Bf 109 Es gibt bei den feuchen Wetterbedinungen bestimmt komfortablere Flugzeuge, alternativ den neuen Gyrokopter mit geschlossener Kabine. D-MPTD | Unbekannt | Gyrocopter MT03 Phillip Steinbach in seiner Sbach 300 nach dem Display. D-ESXA | XtremeAir | Sbach 300 Ralf "Mr. Marchetti" Niebergall aus Koblenz beim Display in Formation mit dem Modell einer Tucano. Dieses wird von seinem Sohn Nico gesteuert. Eine Riesenshow. D-EDUR | Privat | SIAI-Marchetti SF-260MB Hier das Modell (3m Spannweite!) von Nico beim Landeanflug, angetrieben von einem Turboprop! Die nächsten Sahnestücke im Anflug. NC18442 | Privat | Stinson SR-9C Reliant Gefolgt von diesem Storch. HB-YKQ | Privat | Slepcev Storch Der Start einer Stearman zum Display. N67193 | Privat | Boeing PT-17 Stearman Dieser Gleiter wurde von einem SUV über die Piste geschleppt. D-8985 | Privat | Schulgleiter SG 38 Die Yaks aus Rumänien, auch in diese Jahr wieder in Tannheim - diesmal zu dritt. YR-UAA | Blue Air | Yakovlev YAK-52TW Überraschungsgast: wer Anflüge in Karlsruhe übt, kann auch mal für einen Missed Approach nach Memmingen... D-AIMB | Lufthansa | Airbus A380-800 ...und kommt dabei über Tannheim raus. ;) D-AIMB | Lufthansa | Airbus A380-800 Nach dem Start fast senkrecht in die Box, Matthias Dolderer mit der Edge. N721MD | Matthias Dolderer | Zivko Edge 540 Zwei von drei Cubs der Bravo-Lima Formation, in diesem Jahr nicht auf Ballonjagd, sondern als Absetzflieger für Fallschrimspringer. D-ELBL | Privat | Piper PA-18-150 Super Cub Ich hoffe, das es nicht zu viele Bilder sind und sich die Ladezeiten noch im Rahmen halten. Vielen Dank fürs Anschauen. Gruß, Markus Zitieren
Günter Reisner Geschrieben 1. September 2010 Geschrieben 1. September 2010 "Warum ein Pilot seinen Vogel mit "Queen Of Pain" beschriftet, kann nicht am Landestil liegen." Der Pilot will damit offensichtlich auf die "Qualen" hinweisen, die er beim Bau, der Zulassung und der Erprobung dieses Flugzeuges erlitten hat. © fliegermagazin Im Übrigen: ganz tolle Bilder - Danke Günter :cool: Zitieren
Albatros 50 Geschrieben 1. September 2010 Geschrieben 1. September 2010 War leider dieses mal nicht dabei,aber deine Bilder entschädigen dafür. danke Dieter Zitieren
Windhoek Geschrieben 2. September 2010 Geschrieben 2. September 2010 Hallo Markus Super Bilder von Tannkosh - besten Dank! Frage: Hast Du zufälligerweise auch die Landung der HB-2459 auf Deinem Chip? Landung war ca. 10min vor der HB-OXI. Zitieren
Chrigel63 Geschrieben 2. September 2010 Geschrieben 2. September 2010 Die HB-OXI (L4) gehört der Motorfluggruppe Thurgau MFGT aus Lommis;) Gruss Chrigel Zitieren
sunnfun Geschrieben 2. September 2010 Geschrieben 2. September 2010 Klasse Fotos, vielen Dank! Ich hoffe das ich's auch irgendwann mal nach Tannheim schaffe... Zitieren
Oshkosh Geschrieben 3. September 2010 Autor Geschrieben 3. September 2010 Moin, Frage: Hast Du zufälligerweise auch die Landung der HB-2459 auf Deinem Chip? Landung war ca. 10min vor der HB-OXI. leider nicht... :( Vielen Dank und Gruss, Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.