Zum Inhalt springen

Training Notverfahren nach der Ausbildung


G115B

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mir schwebt da eine Frage vor; während der PPL Ausbildung kann man ausserhalb der Flugplätze mehr oder weniger problemlos Motorausfälle üben und seine ausgemachten Notlandefelder ansegeln bis die Manöver sicherer Teil der Skills sind. Das selbe gilt für Verfahren mit ausgesschalteter oder simuliert ausgefallener Avionik oder Boardelektrik.

 

Übt ihr das noch? Oder macht ihr zwischendurch auch wieder mal einen Test ob ihr einen Motorausfall über 1000ft AGL mit einem 180i nach dem Start oder aus der Volte noch intus habt?

 

Ich wüsste nicht mal ob sowas nur mit FI erlaubt ist - ausserhalb nur mit FI (unterhalb 500ft), das weiss ich, aber wie sieht das an unkontrollierten Flugplätzen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht mal ob sowas nur mit FI erlaubt ist - ausserhalb nur mit FI (unterhalb 500ft), das weiss ich, aber wie sieht das an unkontrollierten Flugplätzen aus?

 

Hallo Roy. Deine Vorahnung gibt Dir hier Recht. Notlandeübungen im Gelände darfst Du nur mit einem Fluglehrer auf dem rechten Sitz machen. Alleine an Bord gilt die Mindestflughöhe von 500ft über unbewohntem, 1'000ft über bewohnten Gebiet.

 

Auf einem (unkontrollierten) Flugplatz hingegen kannst Du Dich ruhig auch selber mal beüben, indem Du auf dem Downwind den Throttle rausziehst. Einfach darauf achten, dass kein Verkehr im Circuit ist und im Funk klar melden, was Du vorhast (HB-xxx, mid-downwind Rwy xx, on a power-idle approach...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Familiarisation / Difference Training hast du auch wieder die Möglichkeit (Pflicht), diese Verfahren zu üben.

 

Familiarisation kann auch nur am boden erfolgen, da muss nicht geflogen werden. z.b wennst mit einer Cessna 152 mit anderer Avionic fliegst.

Weiters kann eine Familiarisation jeder Pilot machen der berechtigt ist diese Type zu fliegen.

 

Bei uns in Österreich ist es seit ein paar Monaten so dass ich nicht mehr jedes beliege Feld aussuchen kann. In der Flugschule haben wir eine Liste defnierter Plätze die ich anfliegen darf.

 

Hier nachzulesen: http://www.austrocontrol.at/Images/DC_LFA_PEL_044_tcm586-73839.pdf

 

Gilt aber wie gesagt nur für Österreich.

 

zum Post von Roy, Du kannst natürlich bei dir am Flugplatz Spotlandings oder Simulierte Ausfälle aus der Platzrunde üben.

 

 

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roy, du machst ja eh mindestens jedes 2. Jahr einen Trainingsflug mit FI (die meisten Fluggruppen schreiben das jährlich vor), um den SEP zu verlängern. Das ist genau die Gelegenheit und der Sinn dieser Übung, sowas zu üben. Sag dem FI deiner Wahl, was du machen willst.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag dem FI deiner Wahl, was du machen willst.

Thomas

 

Das wird das sein, was ich nicht alleine üben darf.

 

Ich kam nur drauf, weil während der gesamten Ausbildung bis jetzt noch keiner einen simulierten Motorausfall oder ein "emergency procedure for exercise" gemeldet hat ausser den Schulungsflügen natürlich... Da war bis zum heutigen Zeitpunkt schon einiges Traffic.

 

Ich finde das wenig Übung. Ein Anflug zwischen Waldschneisen und übertrieben gesagt unter Hochspannungleitungen durch ist ein anderes Anflugbild als das gewohnte Pistenbild. Besonders bei Steigung des Geländes.

 

Ich wüsste nicht ob ich das so gut drauf hätte wie der eine oder andere von dem man aus den Medien hört. Landung auf Modelflugplatz, Strasse...etc

 

Ich glaube nicht, dass eine Übung / 12 oder gar 24 Mnt was bringt (Aussenlandung). Zudem steht der Motor dann ganz, da hat man noch ein Quäntchen mehr Sinkrate als in Idle... Aber egal, ein Problem hab ich damit nicht wirklich... War nur ein Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der jährliche Trainingsflug mit FI war in Deutschland ja für MoSe bereits vorgeschrieben, und ist in vielen Vereinen ohnehin obligatorisch.

Mit den neuen EASA Regularien wird er wohl in ganz Europa Pflicht, damit kann man es in Zukunft wenigstens einmal jährlich üben.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...