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Headset - der Thread 2010...


HB-MFB

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Hallo zusammen

 

Für die PPL-Ausbildung möchte ich mir ein eigenes Headset anschaffen.

 

Ich habe verschiedene Seiten studiert, jedoch fehlen mir die Praxiserfahrungen von Piloten. Deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet, wo Ihr eure Meinung über verschiedene Headsets äussern könnt. Ich denke das Angebot auf dem Markt hat sich im Vergleich zum Thread: Headset - der Thread 2009 sicher wieder verändert.

 

Ich denke es ist nicht sinnvoll jetzt ein "billiges" Headset zu kaufen um in ein paar Jahren auf ein "richtiges" zu wechseln. Oder liege ich da falsch? Gibt es eigentlich auch eine "Mittelklasse"?

 

Welches Headset würdet Ihr mir empfehlen?

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Bose A20 gesammelt? Scheint ja die neuste Innovation zu sein...

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Hallo Michael

 

ich habe vor kurzem das bereits sehr gute Bose X Headset gegen die neueste Innovation aus dem Hause Bose, dem A20, gewechselt. Bose hat es geschafft, nochmals eine spürbare Verbesserung hinzukriegen. Vor allem der Tragekomfort ist noch besser geworden, da durch die etwas grössere Ohrmuschel das Ohr nun besser Platz hat. Ebenfalls wurde die bereits bis anhin sehr gute Geräuschdämmung (Referenzklasse) nochmals ein Stückchen besser. Wirklichen Nachholbedarf jedoch hatte Bose bloss bei der Ausstattung der X-Serie. Das neue A20 kommt nun auch mit Bluetooth und AUX (MP3-Player) Eingang. Für nicht nur Gelegenheitsflieger auf jeden Fall eine gute Anschaffung und gegenüber den meisten optisch wie auch technisch ungenügenden Headsets vorzuziehen!

 

Bei weiteren Fragen einfach melden. Uebrigens, für ein anständiges Angebot würde ich mein bisheriges X-Series Bose auch verkaufen. Ausser normalen leichten Gebrauchsspuren nach wie vor tadellos im Schuss und heute noch besser als alles andere.

 

lieber Gruss

 

Beat

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how much for your old one??

 

Tschau Chrigu

 

für dich mache ich einen Spezialpreis, sozusagen unter ehemaligen Leidensgenossen: CHF 1'800.00 :005: :p

 

lieber Gruss

 

Beat

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@bernie (und an alle, die ein QT Halo besitzen oder getestet haben)

Könntest du noch ein wenig zum QT Halo erzählen?

 

Hast du auch einmal das Clarity Aloft getestet? Falls ja: Wo liegen die Unterschiede (abgesehen vom Preis) und weshalb hast du dich für das QT und gegen das Clarity Aloft entschieden?

 

Schneidet es im Vergleich zu herkömmlichen und ANR-Headsets tatsächlich so viel besser ab, wie auf der Website suggeriert wird und dämmt es den Lärm so viel stärker?

 

Müssen die Tips nach jedem Flug ersetzt werden? Wie stabil ist es gebaut respektive wie vorsichtig muss man damit umgehen?

 

Es sieht zumindest für (Sonnen-)Brillenträger bedeutend angenehmer und bequemer aus als die klassischen Headsets! Bekommt man im Ohr auch keine Druckstellen?

 

Entschuldige die vielen Fragen, doch dieses Headset hat es mir ein wenig angetan. ;)

 

LG

Carlo

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Danke für die Antworten!

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem "Sennheiser HMEC 460"? Gibts in DE für 699€ jedoch in der Schweiz mehr als 1600 CHF.

 

Kennt Ihr gute Headsets für 300-800CHF?

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Ich habe mir noch folgende Headsets angeschaut.

 

David Clark H10-13.4

 

und

 

Sennheiser HME 110

 

 

Gibt es zwischen diesen auffällige Unterschiede in der Tonqualität?

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@bernie (und an alle, die ein QT Halo besitzen oder getestet haben)

Könntest du noch ein wenig zum QT Halo erzählen?

 

Hast du auch einmal das Clarity Aloft getestet? Falls ja: Wo liegen die Unterschiede (abgesehen vom Preis) und weshalb hast du dich für das QT und gegen das Clarity Aloft entschieden?

 

Schneidet es im Vergleich zu herkömmlichen und ANR-Headsets tatsächlich so viel besser ab, wie auf der Website suggeriert wird und dämmt es den Lärm so viel stärker?

 

Müssen die Tips nach jedem Flug ersetzt werden? Wie stabil ist es gebaut respektive wie vorsichtig muss man damit umgehen?

 

Es sieht zumindest für (Sonnen-)Brillenträger bedeutend angenehmer und bequemer aus als die klassischen Headsets! Bekommt man im Ohr auch keine Druckstellen?

 

Entschuldige die vielen Fragen, doch dieses Headset hat es mir ein wenig angetan. ;)

 

LG

Carlo

 

würde mich auch brennend interessieren. Das Aloft hat soweit ich weiss einen Audioeingang.

 

zum anderen Thema

 

Also ich bin mit dem Bose X nicht so zufrieden vorallem wenn ich mehr als 2h im Flieger sitze bekomme ich immer druckstellen. Finde da das Zulu besser, vorallem auch wegen dem audio Eingang.

 

Grad vor 2 wochen hab ich ein HMEC 46 getestet. Im Jet genial, bei Piston jedoch zu vergessen. Tragekomfort für mich bis jetzt ungeschlagen.

 

Lg Martin

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Hat jemand Erfahrungen mit dem "Sennheiser HMEC 460"? Gibts in DE für 699€ jedoch in der Schweiz mehr als 1600 CHF.

 

Kennt Ihr gute Headsets für 300-800CHF?

Das erwähnte Sennheiser-Headset kannst Du im Ausland für umgerechnet unter 800 Franken kaufen, hinzu kommt noch die schweizerische Mehrwertsteuer beim Import (7,6 Prozent bis Ende Jahr). Ich berücksichtige keine Schweizer Anbieter, die Importprodukte zu Preisen jenseits von Gut und Böse verkaufen.

 

Martin

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@bernie (und an alle, die ein QT Halo besitzen oder getestet haben)

Könntest du noch ein wenig zum QT Halo erzählen?

 

Hast du auch einmal das Clarity Aloft getestet? Falls ja: Wo liegen die Unterschiede (abgesehen vom Preis) und weshalb hast du dich für das QT und gegen das Clarity Aloft entschieden?

 

Schneidet es im Vergleich zu herkömmlichen und ANR-Headsets tatsächlich so viel besser ab, wie auf der Website suggeriert wird und dämmt es den Lärm so viel stärker?

 

Müssen die Tips nach jedem Flug ersetzt werden? Wie stabil ist es gebaut respektive wie vorsichtig muss man damit umgehen?

 

Es sieht zumindest für (Sonnen-)Brillenträger bedeutend angenehmer und bequemer aus als die klassischen Headsets! Bekommt man im Ohr auch keine Druckstellen?

 

Entschuldige die vielen Fragen, doch dieses Headset hat es mir ein wenig angetan. ;)

 

LG

Carlo

 

hallo carlo,

 

ich hoffe deine fragen beantworten zu können:

 

grundsätzlich ist es eine love-or-hate geschichte. ich habe es schon ein paar kollegen zum testen geliehen und entweder sind die feuer und flamme (mehrheit) oder aber hassen's (minderheit). nicht jedes ohr scheint gut mit den gelben ear-plugs klar zu kommen. QT liefert zwar noch silikon und andere, verschieden dicke schaum-aufsätze inkl. aber es ist und bleibt etwas im ohr.

dies hat auch zur folge, dass man sich selbst beim sprechen anders wahrnimmt als bei einem herkömmlichen headset, was ebenso gewöhnungsbedürftig ist. ich mittlerweile bemerke dies jedoch nicht einmal mehr.

 

der unterschied zum clarity aloft ist minim. habe das clarity aloft auch getestet, aber deren geometrie hat schlechter auf mein kopf gepasst/konnte nicht genügend angepasst werden. ausserdem bezahlt man das doppelte für vielleicht minim bessere verarbeitungsqualität (und das papier, um das teil auch legal in einem airliner cockpit einstecken zu dürfen ;-)).

 

aufmerksam auf das QT halo wurde ich schon früh über das vansairforce.net forum der rv-szene und hab's dann selbst in oshkosh getestet, wie gesagt im vergleich zum clarity aloft und dann gleich eingekauft. danach in diversen flugzeugen gebraucht und natürlich jetzt im rv-7a.

 

subjektiv ist es immer schwierig lärm zu beurteilen. ich hatte schon das vergnügen mit ANR's und würde jederzeit das qt halo bevorzugen. nicht, weil das jetzt sooo viel leiser wäre. aber auch nicht lauter. sondern weil beim ANR doch irgendwie immer das rauschen hörbar/spürbar ist und die klangqualität beim halo (nebst all den andern vorteilen wie gewicht und bewegungsfreiheit) einfach viel viel besser/natürlicher ist.

 

ich habe die schaum-plugs bis jetzt eigentlich nur ersetzt wenn jemand anderes das headset gebraucht hat. freundlicherweise hat mir qt eine extraladung ersatz plugs gratis mitgegeben, aber die hab ich noch nicht einmal angebraucht. der gelegentliche schmalz, welcher hängenbleibt lässt sich leicht mit einem papiernastuch abputzen.

 

von der stabilität her muss ich mir nie sorgen um das headset machen. einfach das "montieren" dauert halt ein klein bisschen länger als mit einem "helm". bis alles sitzt, sich angepasst hat, mikro richtig positioniert, kabelklemme am richtigen ort etc...

 

und das beste ist wirklich, man vergisst mit der zeit, dass man ein headset trägt! die totale kopffreiheit. hatte vorher ein david clark der massiven sorte, aber auch die leichten anr's sind halt immer noch ein gewicht und klemme um den kopf. nicht so mit dem halo.

 

was mich eigentlich nur wundert ist wieso nicht schon mehr solche headsets hierzulande verbreitet genutzt werden...? hab jedenfalls noch nicht manche gesehen.

wohl wie alles in der GA, investitionshorizont 30 jahre ;-) dafür schön teuer und massiv *G*

spätestens die generation i-pod weiss dann aber schon um die vorzüge von in-ear...

 

gruss bernie

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Danke bernie

 

DU hast auch meine Fragen beantwortet :)

 

Schade nur dass hier niemand ein QT bei uns zum Testen hat.

 

Lg Martin

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Danke Bernie für die ausführliche Antwort!

 

Sehe ich das also richtig, dass der Unterschied zu in-ear-Kopfhörern und Ohropax oder ähnlichem nicht sonderlich gross ist?

Wenn man also keine Probleme mit „Sachen“ in den Ohren hat, wird man sich also schnell an das QT-Halo gewöhnen?

Das klingt ja äusserst vielversprechend.

Ich glaube, ich habe mein nächstes Headset gefunden…

LG

Carlo

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was mich eigentlich nur wundert ist wieso nicht schon mehr solche headsets hierzulande verbreitet genutzt werden...? hab jedenfalls noch nicht manche gesehen.

wohl wie alles in der GA, investitionshorizont 30 jahre ;-) dafür schön teuer und massiv *G*

spätestens die generation i-pod weiss dann aber schon um die vorzüge von in-ear...

 

Da staun ich jetzt doch grad einwenig. Ich meinte, mal gelernt zu haben, dass das Problem mit 'Ohropax' ist, dass Lärm nicht nur durch den Gehörgang 'aufgenommen' wird, sondern auch durch den Schädelknochen rund um's Ohr. Darum sei ein Gehörschutz, der die ganze Ohrmuschel abdeckt unabdingbar.

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ich bin überzeugter user des QT Halo von http://www.quiettechnologies.com

 

leicht wie eine sonnenbrille, totale kopffreiheit, klangqualität 1a und das zum halben preis eines "normalen" headsets.

 

gruss bernie

 

Hallo Bernie

 

Ich hab mir mal Deinen Link angesehen, sieht schon sehr interessant aus.

 

Wie verhält es sich denn mit dem Druckausgleich im Steig- und Sinkflug ?

 

Die "Ear-Plugs" scheinen die Gehörgänge ja nahezu hermetisch zu verschliessen.

 

Kannst Du uns da noch etwas über Deine eigenen Erfahrungen posten ?

 

Beste Grüsse

Andy :)

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hallo andy,

 

also druckausgleich ist für mich überhaupt kein problem/unterschied zu einem normalen headset.

 

das speziellste ist wirklich die innere "kopfstimme" während dem sprechen, welche sich ganz anders anhört. wobei das auch noch etwas von der lautstärkeneinstellung abhängt. (das headset hat noch einen eigenen lautstärkenregler, welcher auch direkten einfluss auf den sidetone hat, also wie man seine eigene stimme vom mikro her hört)

 

und lärm ist wirklich kein thema! das QT halo ist auf jeden fall um einiges besser als mein altes, passives david clark.

 

es steht und fällt wirklich nur mit dem subjektiven etwas im ohr haben wollen oder nicht und allfälligen zu grossen/zu kleinen ear canals...

 

gruss bernie

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also druckausgleich ist für mich überhaupt kein problem/unterschied zu einem normalen headset.
Hast du auch keine Probleme beim Steigflug? Den diesen Druckausgleich kannst du nicht selber lösen. Beim Sinkflug glaube ich gerne das es funktioniert. Also du hast keine Probleme mit den Ohren?
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Hast du auch keine Probleme beim Steigflug? Den diesen Druckausgleich kannst du nicht selber lösen. Beim Sinkflug glaube ich gerne das es funktioniert. Also du hast keine Probleme mit den Ohren?

 

wirklich no problems whatsoever! weder im sink, noch im steig, noch sonstwie-flug ;-)

war heute grad wieder über 2.5 stunden in der luft :-)

 

gruss bernie

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  • 4 Wochen später...

Moin moin,

 

ich hatte mich ja letztes Jahr für das Lightspeed Zulu entschieden und habe es bis heute nicht bereut - nach allem was man hört und liest, ist und bleibt es die einzige Alternative zum Bose X (oder jetzt seinem Nachfolger) bei den ANR-Headsets (DC und Konsorten kommen da einfach nicht bei). Mich würde ja immer noch brennend interessieren, wie gut die neue Generation von Beyerdynamic (the first true digital ANR oder so...) funktioniert.

 

Nun hab ich ausgerechnet vor dem großen Marokko-Flug ein Problemchen mit dem Zulu gehabt - das Batteriefach hatte sich unter Wärme verzogen und schloss nicht mehr sauber. Also eingeschickt zum Hersteller - aber was tun in der Zwischenzeit? Nun, ich wollte schon immer mal das Clarity Aloft ausprobieren und habe es mir deshalb zugelegt. Erfahrung? Durchaus positiv, gerade bei hohen Temperaturen ist es sehr angenehm, keine Schweißgeneratoren über den Ohren zu tragen. Aber: die Dämpfung kommt IMHO nicht an die eines Zulu heran. Und nach einer gewissen Zeit möchte man die Ohrpfropfen auch wieder loswerden.

 

Behalten werde ich das Clarity Aloft auf jeden Fall, aber werde es typ- und flugbezogen einsetzen.

 

Hope that helps - beste Grüße

Jörg

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Guten Morgen Michael,

 

Am Anfang meiner Ausbildung habe ich mir den ASA HS1 Headset gekauft. Damals habe ich USD 150 zahlt. Ich habe nochmal auf der ASA Seite nachgeschaut. Mittlerweile gibt es eine neue Ausführung der HS1 und der alte ist zu haben für USD 75. Der HS1 hat zwar keine ANR, aber ich bin nach 5 Jahre noch immer sehr zufrieden mit dem Headset. Von der Qualität her ist er gut und in den meisten Fällen besser als die Headsets die im Flugzeug bereits vorhanden sind.

 

Gruss

Jan

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  • 1 Monat später...

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