Zum Inhalt springen

Kaufen Aircraft Manuals gesucht

SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

SWISS 1988 heavy

Hi. Suche ganz bestimmte Sachen: bräuchte manuals für Piper PA28-201 Arrow 4, Piper PA34 Seneca 2, Piper PA31T Cheyenne 2XL, die Cessna Citation Mustang, und manuals für irgendeinen Airbus oder eine Boeing. Falls irgendjemand von euch irgendwas vom gesuchten hat, und der sie kostenlos oder kostenpflichtig hergeben möchte - in welcher Form auch immer - der möge sich bitte bei mir per PM oder hier melden, nehme alles, danke.

PS: Wo kann ich o.g items sonst noch herbekommen? Ich finde immer nur Teilstücke im Internet, teils bekomme ich keinen Zugriff wegen 9/11 - Geschichten bei online-manual dealern (eflightmanuals.com...) Da steht immer was von man müsse "authorized personal" sein und soweiter...

Liebe Grüße, David

SWISS 1988 heavy

Ja, kenn ich bereits, aber nevertheless, vielen Dank. Sind leider nur die systems beschrieben, keine procedures usw. nur manches in Bruchstückchen. Aber ich brauch die manuals sowieso nur zum simmen, aber mir sind die Flusi-Addon Flieger Manuals einfach zu undetailiert, meist fehlen synoptics und gescheite Graphiken, die systems werden nur sehr oberflächlich erklärt usw...

Das einzige gute manual ist das AOM/FCOM und QRH der PMDG MD-11, da ist alles super beschrieben, auch die systems mit zahlreichen synoptics, dass man auch durchblickt. Ich weiß nicht wie das anderen Simmern so geht, klar, es gibt Leute die einfach kein Bock oder keine Zeit haben, 1500 Seiten zu lesen, aber meiner Ansicht nach macht es einfach viel mehr Spaß, sich mal über längere Zeit mit einem Flieger abzugeben und den in und auswendig zu kennen. Smartcockpit ist ne echte Hilfe, meist stehen ja die procdures im addon maunal, und um die systems kennen zu lernen konsultiere man dann eben smartcockpit.com, find ich super, dass das Zeugs kostenfrei im Internet zur Verfügung steht.

Liebe Grüße, David

... und manuals für irgendeinen Airbus oder eine Boeing. ...

Es gibt eine große Anzahl von Manuals.

Aircraft Maintenance Manual

Fault Isolation Manual

Trouble Shooting Manual

Fault Reporting Manual

System Schematics Manual

Aircraft Schematic Manual

Wiring Diagram Manual

Aircraft Wiring Manual

Structur Repair Manual

Standart Wiring Practices Manual

Electrical Standard Practices Manual

Overhaul/Component Maintenance Manuals

Powerplant Buildup Manuals

System Maintenance Manual

Fuel Measuring Stick Manual

Nondestructive Testing Manual

NDT Standart Practices Manuel

Corrosion Prevention Manual

Cable Fabrication Manual

Duct Repair Manual

Fuel Pipe Repair Manual

Cargo Loading System Manual

Aircraft Flight Manual

Cabin Crew Operating Manual

Flight Crew Operating Manual Volume 1

Flight Crew Operating Manual Volume 2

Flight Crew Operating Manual Volume 3

Flight Crew Operating Manual Volume 4

Flight Crew Training Manual

Weight and Balance Manual

Ground Handling Manual

Aircraft Recovery Manual

Livestock Transportation Manual

Transporttability Manual

Vendor Information Manual

...

Die meisten sind (wie du schon erkannt hast) rechtlich Geschützt und nur für die Betreiber bzw. Wartungsfirmen bestimmt.

manuals für irgendeinen Airbus oder eine Boeing.

Ciao David

Von welcher Maschine würde Dich den welche Themen interessieren. Hätte sicher was in meiner Sammlung.

Gruss Roli

Hi. Suche ganz bestimmte Sachen: bräuchte manuals für Piper PA28-201 Arrow 4, Piper PA34 Seneca 2, Piper PA31T Cheyenne 2XL, die Cessna Citation Mustang, und manuals für irgendeinen Airbus oder eine Boeing.

Eine gute Quelle ist : www.motors.ebay.com

in der Rubrik "Parts & Accessories" und dann "Aviation Parts & Gear".

Unter den Stichworten "Piper", "Manual" etc. findest neben Service Manuals (für die Wartung) auch diverse Flight Manuals resp. POH die du suchst.

Habe da schon öfters "eingekauft" und das hat auch immer geklappt. Zwar alles nicht günstig oder gar gratis, aber immerhin.

Ich selber habe zufällig ein POH von einer PA28R-201T Turbo Arrow III (ex. HB-POB / Serial 7703245). Verkaufen tu ich es aber nicht, sorry. Denn ich habe die dazugehörige Cockpit-Section als Langzeit-Flusi-Projekt. :rolleyes: Aber eine Kopie ziehen könnte man (digital oder hardcopy). Der Aufwand wäre nicht unerheblich, es sind ca. 400 Seiten resp. 4cm Papier. Ich frag mal gelegentlich in einem Copyshop was ein Duplikat kosten würde. Rechne mal so ab 100.- sFr. Interessiert?

SWISS 1988 heavy

Hey, ich danke euch vielmals für eure Antworten

@Roli: Hi Roli, also ich suche vor allem A320 und A321 Sachen und A300B4-200 manuals. Da man fürs simmen ja kein maintenance manual etc brauchen kann:Dsuche ich nach AOM/FCOM, FCTM und QRH. Für Boeing käme B763 ER und B737 NG in Frage, oder auch 744. Am besten zu meiner alten gmx Adresse black_buzzerd@gmx.de versenden, das wäre super, vielen Dank an dieser Stelle nochmal.

David

SWISS 1988 heavy

@ Valentin: Danke Valentin, mir würde auch eine digital version reichen, das muss man ja nicht extra kopieren, hab ja ein laptop, aber vielleicht könntest du mir das versenden? Am besten auf meine mail black_buzzerd@gmx.de, vielen Dank

David

Aber eine Kopie ziehen könnte man (digital oder hardcopy). Der Aufwand wäre nicht unerheblich, es sind ca. 400 Seiten resp. 4cm Papier. Ich frag mal gelegentlich in einem Copyshop was ein Duplikat kosten würde. Rechne mal so ab 100.- sFr. Interessiert?

Das Manual ist noch nicht digitalisiert, darum kann ich auch nichts versenden.

Ich selber habe keine Zeit das zu scannen, drum soll's ein CopyShop tun, und das kostet. Mit mindestens 50.- sFr. muss man rechnen, eher mehr wenn man den Stundensatz anschaut.

Hi Valentin, also vielen Dank für dein Angebot, aber das wäre mir zu kostenintensiv. Gibt es keine andere Möglichkeit, an POHs/AFMs von Arrow4 und Seneca 2 zu kommen? Ich finde immer nur Pilot's Information Manuals im Internet, weißt du was da drinne steht und inwiefern sich diese Dokumente vom POH und AFM unterscheiden? Ich brauch das wie gesagt nur zum simmen (Carenado Package). Die beiligenden Flusimanuals sind mehr als fade, da ist nichts performance-mäßiges drinne, keine Systembeschreibungen, nix, einfach nur checklisten, da kann man nichtmal einen vatsim flight gescheit planen :(?

Liebe Grüße,

david

Hi David, habe noch ein solches Manual irgendwo liegen mit den "procedures", ob das eine Piper Seneca war weiss ich nicht mehr, kann Dir erst in ein paar Tagen antworten.

Gruss

Eveline

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...