Zum Inhalt springen

Anti Heliport Lauterbrunnen


parafly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Jan Thalmann und bin seit Jahren fast täglicher Leser dieses Forums. Ich hatte vor Jahren im hier auch schon mal Hilfe erhalten, jedoch nicht von jedem. Keine Panik, ich habe euch verziehen und lache heute darüber. Ich bin nun seit rund drei Jahren in der Fliegerei tätig und zwar als Flughelfer bei der Air-Glaciers in Lauterbrunnen und habe dort vorerst einen tollen Einstieg in die Fliegerei erleben dürfen.

 

Nun aber zu meinem Anliegen. Seit kurzer Zeit ist ein Verein in Lauterbrunnen und Umgebung aktiv welche sich gegen den Heliport äussern. Sie stören sich insbesondere am "Lärm" welcher durch Fallschirmsprünge, Rundflüge und Heliskiing entsteht. Mehr Informationen zu den Anliegen des Vereines gibt es unter http://www.noheli4fun.ch . Ich möchte euch doch mal bitten eure Meinung hier zu posten! Noch besser wäre natürlich wenn Ihr dem Verein ein Statement schreibt (Startseite oben rechts)!

 

Selbstverständlich gibt es auch schon eine Gegengruppe auf Facebook "Pro Helilärm im Lauterbrunnental". Auch dort seid Ihr herzlich willkommen!

 

Das wäre vorerst alles von mir, Fragen zu dem Thema versuche ich natürlich zu beantworten! Ein schöner Abend wünsche ich euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Die Website verschlägt mir die Sprache... unglaublich. :003: Wenn man sich politisch für oder gegen etwas einsetzt, sollte man sich vorgängig (oder mindestens während...) genau über die Sache informieren. Das ist offenbar nicht geschehen, denn auf der Site zeugt jeder zweite Satz davon, dass die Verfasser nicht viel Ahnung von Heli-Betrieb haben. Schade, dass man sich nicht informiert, sondern Unwahrheiten verbreitet.

 

Man kann sich am Heli-Lärm der durch Tourismusflüge entsteht stören. Man kann auch der Meinung sein, das gehöre verboten. Sich gleichzeitig hinter Arbeits- und Rettungsflüge zu stellen ist ein Widerspruch. Warum? Insbesondere in den Wintermonaten sind Tourismusflüge für die Heli-Firmen ein wirtschaftlich essentielles Standbein. Naturgmäss läuft im Winter auf Hochgebirgsbaustellen eher wenig... Punkt 1.

 

Punkt 2: Auf der Site steht zudem, es gäbe in der Schweiz zu viele Heli-Piloten. Aha. Sagt das bitte einem Unterlastbetrieb, der einen erfahrenen Piloten mit einem Nachfolger zu ersetzen versucht - während Jahren. Sagt das doch der Rega, die mehr oder weniger laut über eigene Ausbildung nachdenkt weil zu wenig qualifizierte Leute auf dem Markt sind.

Klar, es gibt viele Hobby-Flieger und unerfahrene Piloten. Doch genau um diese zu erfahrenen Profis zu machen, benötigt die Heli-Branche Tätigkeitsfelder wie den Tourismus. Oder soll ein Jungpilot mit 350h eine Rettungsaktion im kabelverseuchten Urnerland fliegen? Wer holt den Bauern mit Herzinfarkt von seiner Alp im Berner Oberland? Maultier und Esel?

 

Dann sind da, Punkt 3, noch die Trainingsmöglichkeiten... mit dem Link auf die Indoor-Heli-Flug Halle. Ich fürchte, die Schreiber meinen das ernst. Heli-Ausbildung aus Lärmgründen in der Turnhalle. Das wäre etwa dasselbe, wie wenn Lastwagenfahrer nur noch auf dem Parkplatz üben dürfen.

Wo trainieren Gebirgspiloten unterschiedliche Untergründe je nach Jahreszeit? Windverhältnisse an bestimmten Kämmen und in Thälern? Hindernisse erkennen? Lichtverhältnisse? Performance? Und und und...

 

Übrigens: Es gibt wohl weltweit kein Land, indem Heli-Piloten mehr auf Lärmreduktion getrimmt werden als in der Schweiz.

 

Hätten die Schreiber sich nur einmal ernsthaft und ohne Vorurteile mit einem Heli-Piloten unterhalten, wüssten sie um den Wahrheitsgehalt ihrer Gebete nach mehr Ruhe. Vielleicht tun sie dies ja und verbeiten absichtlich Halbwahrheiten, weil sie ihren Argumentationsnotstand in Tat und Wahrheit kennen...

 

Ohne Tourismusflüge keine erfahrenen Heli-Flieger, ohne erfahrene Heli-Flieger keine Rettungsflüge. So einfach.

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme!

 

Ich bin heute schon so weit solche Seiten gar nicht mehr zu lesen, weil sie primärer Quatsch sind. Regt euch nicht zu fest über solche Aktionen auf, denn genau das wollen solche "Vereine" provozieren und werden meist dafür belohnt.

Wichtig ist, redet mit den Menschen welche oberflächlich gegen die Helifliegerei "wettern". Mit Facts werdet ihr mehr Erfolg haben als mit einer unablässigen Flucherei über solche Organisationen.

Auch wenn es mir ab und zu den "Deckel lüpft" ab all dem Schwachsinn der da verzapft wird, habe ich in 16 Jahren Helifliegerei mehr Menschen Verständniss für den Heli durch sachliche Diskussion gegeben, als wenn ich mich mit den Gegnern angelegt hätte.

Es braucht halt ein wenig mehr Zeit aber der Erfolg ist dementsprechend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...