Zum Inhalt springen

Spotting in Boeing Country; SEA, BFI und PAE!

Phil

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Vom 19. bis 22. August befand ich mich in Seattle. Einerseits wollte ich die Seattle und die wunderbare Gegend rundum geniessen (bereits mein 2. Besuch) und andererseits auch bei Boeing in Everett vorbeischauen. Die kleinen Abstecher nach Seattle Tacoma und Boeing Field haben sich dann von selber ergeben ;)

Los gings in Boeing Field King County Airport kurz nach der Ankunft mit LH490 aus Frankfurt. Während der guten Stunde, die ich in BFI verbrachte, gab es zwar kaum Traffic, was kam war aber ziemlich ansehnlich :)

Mittlerweile bereits nach Tegel ausgeliefert, hier noch auf einem Testflug, Boeing 737-86J von Air Berlin

D-ABKO.jpg

Auf dem Taxiway von der Military Aircraft Ramp zum Start auf RWY 13R, eine Boeing E3 Sentry AWACS der US Air Force

IMG_5312.jpg

Und danach mit lautem Getöse beim Start

IMG_5316.jpg

Der Parkplatz vor dem Museum of Fligth füllte sich zusehends mit Leuten. Alle warteten auf ein Fly By und die Landung einer F22 Raptor und eines F15 Eagle. Für den Überflug waren meine 200mm jedoch ein bisschen zuwenig :(

IMG_5329.jpg

IMG_5330.jpg

Bei der Landung

IMG_5333.jpg

Und am Samstag konnten wir schliesslich den Raptor und den Eagle ungestört am Zaun fotografieren.

IMG_5479.jpg

IMG_5482.jpg

Der Freitagmorgen stand ganz im Zeichen von Paine Field. Die Fahrt dorthin dauert vom Stadtzentrum aus etwa 45 Minuten auf der Interstate 5. Gegenüber der Fertigungshallen befindet sich ein Besucherzentrum, von wo aus auch die Boeingtours stattfinden. Die Tour war auch dieses Mal äusserst interessant. Es ist leider nicht erlaubt, Kameras mitzunehmen. Wir besuchten die Assembly Lines der B 747-8 (mit Maschinen für Atlanta Air, Cargolux und Volga Dnepr), der 777 (Qatar 77L, Egyptair 77W) und 787 (2. Maschine mit GEnX Treibern für JAL, 1 ANA, die ersten zwei Maschinen für Air India). Nach der Tour blieb ich noch für eine Weile beim Hügel neben dem Visitor Center, da sich zwei 737 für Testflüge (Lande- und Go-Aroundtests) angekündigt hatten. Ansonsten war bezüglich Flugbewegungen an diesem Freitag leider tote Hose. Dabei hatte ich mich doch so gefreut, die 787 endlich fliegen zu sehen.

Die Boeingbelugas, 2 B747LCF

IMG_5337.jpg

Blick auf die Flightline, gefüllt mit flugbereiten 787

IMG_5338.jpg

IMG_5348.jpg

Boeing 737-800 von Hainan Airlines auf einem Testflug aus Boeing Field. Das Procedure ist immer dasselbe: Approach, danach Touch-Down und sogleich wieder Departure, 2. Approach und Go-Around. Anschliessend kehren die 737 wieder nach Boeing Field zurück, wo sie für die Auslieferung bereit gemacht werden.

IMG_5369.jpg

Kurz darauf kam auch die zweite 737, eine 900ER bestimmt für Lion Airlines aus Indonesien vorbei

IMG_5393.jpg

IMG_5388.jpg

Da keine weiteren Flugbewegungen mehr angekündigt waren fuhren wir nach Seattle zurück. Allerdings lag noch ein Stopp bei drei abgestellten 777-300ER für EVA Air drin, die seit einigen Monaten auf Sitze aus Japan warten. Sie sind beim General Aviation Tarmac abgestellt.

IMG_5399.jpg

IMG_5400.jpg

Neben den Boeingriesen, eine Schweizer Maschine, PC 12 N462PC

IMG_5403.jpg

Am Samstagmorgen verbrachte ich schliesslich noch ca. 2 Stunden im Anflug von Seattle Tacoma. Das Wetter war leider sehr durchzogen und es war dazu noch ziemlich schwierig, eine geeignete Position zu finden, von wo man Anflüge auf beide Runways (16L und 16R) fotografieren konnte. Ich liess mich schliesslich nahe eines Baseballplatzes nieder, wo ich alle Action auf 16R sah, aber die Heavies, die auf 16L reinkamen leider im Gegenlicht hatte.

Eine kurze Info zu Seattle Tacoma International Airport: Der Flughafen fertigte 2009 31,227,512 Passagiere bei 317,873 Flugbewegungen ab. Main Carrier ist Alaska Air mit Horizon Air als Regional Feeder. Auch Southwest und Delta sind gut vertreten, letztere fliegt unter anderem zu 4 Städten in Übersee. Als ausländische Airlines sind Air France, Lufthansa, British Airways, Icelandair, Hainan Air, EVA Air, Asiana, Korean Air und Air Canada anwesend.

Die zwei Stunden, die ich im Anflug verbrachte, waren geprägt von Air Alaska Bobbys. Wenigstens entschädigte einen die Airline aus dem Nordwesten durch einige interessante Spezialbemalungen.

Angefangen mit einer 737-800 in AlaskaAir.com Bemalung

IMG_5483.jpg

Eher eine Rarität, B737-400SF

IMG_5485.jpg

US Airways brachte einen Airbus ins von Boeing dominierte Gefilde

IMG_5488.jpg

Über den habe ich mich speziell gefreut, Boeing 737-400 in der Spirit of Alaska Statehood Livery, anlässlich des 50 jährigen Bestehens Alaskas als 49. Bundesstaat. Das Motiv wurde durch einen Kinderwettbewerb festgelegt

IMG_5491.jpg

Continental fliegt von Seattle nach Anchorage, Newark, Houston und Cleveland, ausschliesslich mit verschiedenen Versionen der 737. Hier im Bild eine 737-924, die wohl schon bald mit United angeschrieben sein wird

IMG_5493.jpg

Wie erwähnt, stark vertreten mit vielen Flügen im Nordwesten ist Horizon Air. Sie unterhält eine Flotte aus einigen CRJ 700 und 40 Q400

IMG_5497.jpg

Eine von wenigen 737-700 von Alaska Air

IMG_5500.jpg

Virgin America fliegt mit ihren modernen A320 und A319 mehrmals täglich nach San Francisco und Los Angeles

IMG_5503.jpg

United Express mit CRJ700

IMG_5530.jpg

N706AS, ein Logojet fürs Disney World Anaheim

IMG_5506.jpg

American kommt aus Dallas, Chicago und New York JFK, vorwiegend mit Boeing 737-800, MD80 und 757

IMG_5508.jpg

Delta Connection aus Salt Lake City mit einem weiteren Produkt des nördlichen Nachbarn

IMG_5510.jpg

Währenddessen brausten ab und zu auf der 16L ein Heavy (ja, auch die 757 ist in den USA als Heavy betitelt) runter. Das dünne Verkehrsaufkommen auf dieser Bahn wars mir allerdings nicht wert, Standort zu wechseln.

IMG_5512.jpg

Southwest mit 737-700, die Airline fliegt damit zu 14 Destinationen

IMG_5513.jpg

Stinknormale Seattleware

IMG_5535.jpg

Eine neuere 737-800, mit einer hawaiianischen Lei unter dem Eskimogesicht (soll zeigen, dass Alaska Air eben auch nach Hawaii stark im Geschäft ist)

IMG_5515.jpg

Ein weiterer Disney-Jet zelebriert den 50. Geburtstag dieses Entertainmenttempels im Süden Kaliforniens

IMG_5516.jpg

Ein weiterer Continental Bobby, diesmal ein 800er

IMG_5518.jpg

Die muss man auch zeigen, solange es sie so noch gibt, A320 von United Airlines, welche nach San Francisco, Los Angeles, Chicago, Denver, Spokane, Portland, Washington Dulles und Tokio Narita fliegt

IMG_5519.jpg

Air Canada Jazz mit der Dash 8-300Q aus Vancouver

IMG_5524.jpg

Delta Airlines, noch in der alten Bemalung

IMG_5526.jpg

Midwest Airlines mit einer Embraer 190 aus Kansas City operiert einen Flug für die Schwesterairline Frontier

IMG_5528.jpg

Den hätte ich gerne auf der rechten Bahn gehabt, Boeing 747-400F von China Airlines Cargo, leider halt im Gegenlicht

IMG_5531.jpg

IMG_5532.jpg

Ein weiteres Alaska Special, Retrolivery zum 75-Jahr Jubiläum

IMG_5533.jpg

Delta 767-300ER aus Amsterdam

IMG_5537.jpg

Eine weitere 737 von der immer dominanten Southwest

IMG_5539.jpg

Werden leider auch immer rarer, da sie durch die 737-800 abgelöst werden, American Airlines Super80

IMG_5541.jpg

Macht Werbung für den Fussballklub Real Salt Lake, kommt aber aus Long Beach. Jetblue A320, womit ich am darauffolgenden Tag nach ebendieses Long Beach geflogen bin

IMG_5542.jpg

Und hier, um die Continentalparade abzurunden noch das grösste Kind der 737 Familie, eine 737-924ER

IMG_5543.jpg

Lufthansa 490 musste einen Go Around machen und kam kurz darauf wieder auf 16L zurück

IMG_5544.jpg

Bei weniger Gegenlicht wäre das sicherlich mein Highlight gewesen, Hainan Air aus Beijing Capital

IMG_5545.jpg

Auch Horizon führt einige Spezialbemalungen, so wie diese Jubiläumsmaschine

IMG_5547.jpg

Danach gingen wir noch in die Umgebung von Seatac einige Sachen besorgen. Nach dem Mittag stoppten wir nur noch kurz beim Wasserreservoir an der 16L, um noch einige Heavies zu fotografieren. Die am meisten erwartete Asiana 777 ging aber ausgerechnet auf dieser Bahn nieder, wo währen zwei Stunden kein einziger Heavy landete, der 16R

Notschuss rüber zur 16R, The Salmon von Alaska Air

IMG_5551.jpg

United mit der 757-200

IMG_5562.jpg

Delta mit dem langen Lulatsch, der 757-300

IMG_5566.jpg

Auch schon gesehen, hier aus einer anderen Perspektive, AA 737

IMG_5573.jpg

Zum Abschluss noch der stark gecroppte Schuss auf die andere Bahn, wo die Asiana 777-200 zum Touchdown ansetzte.

IMG_5577.jpg

Nach dieser leichten Enttäuschung entschied ich mich, wieder in die Stadt zu fahren, da ich noch andere Pläne hatte (Rundflug in einer Beaver) und das Gegenlicht zu stark geworden war.

Ich hoffe mein Bericht aus Seattle hat gefallen. Für Infos zum Spotting und dem Traffic an den drei Airports:

http://nycaviation.com/spotting-guides/sea/

http://nycaviation.com/spotting-guides/bfi/

http://kpae.blogspot.com/

Es war wie erwähnt mein zweiter Besuch in dieser schönen Stadt (Bericht aus 2007) und ich werde sicher wieder nach Seattle zurückkehren bzw. könnte mir auch vorstellen, dort zu leben.

Ein ausführlicher Reisebericht mit Fotos von einem Rundflug, aus Boston und Chicago und allen Flügen wird bald im Reisecorner folgen.

• 1 Monat später...

Au ja da habe ich ja noch gar nix dazu gesagt, natürlich erst mal Danke für die Bilder!

IMG_5403.jpg

Aha, interessant, ein 5-Blatt Propeller an einem PC-12 - muss wohl ein STC sein. Was ist der Gewinn?

IMG_5483.jpg

IMG_5485.jpg

IMG_5491.jpg

IMG_5506.jpg

IMG_5516.jpg

IMG_5533.jpg

IMG_5547.jpg

IMG_5551.jpg

Wir PhotographInnen müssen Alaska Airlines / Horizon Air einfach lieben, oder? Wenn doch alle Airlines so viel Farbe ins "Spiel" bringen würden... Danke für diese "Sortimentsübersicht"!

Aha, interessant, ein 5-Blatt Propeller an einem PC-12 - muss wohl ein STC sein. Was ist der Gewinn?
Die Dinger sind aus "Holz" => Leichter, weniger Lärm und scheinbar auch ein Leistungsgewinn. So habe ich das jedenfalls noch im Gedächtnis... Ist leider schon etwas lange her, you know... :005:

Cheers

=> Schöne Bilder, da kommt Reiselust auf :)

Naja, liegt "nur" ein Oktoberfest dazwischen :007:

*hinter s/n 128 versteck*

Ein Oktoberfest Jahr, aber zwei Oktoberfest Besuche... :D

Sn128, welche ist das schon wieder??? :009:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...