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Spotting in Boeing Country; SEA, BFI und PAE!


Phil

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vom 19. bis 22. August befand ich mich in Seattle. Einerseits wollte ich die Seattle und die wunderbare Gegend rundum geniessen (bereits mein 2. Besuch) und andererseits auch bei Boeing in Everett vorbeischauen. Die kleinen Abstecher nach Seattle Tacoma und Boeing Field haben sich dann von selber ergeben ;)

 

Los gings in Boeing Field King County Airport kurz nach der Ankunft mit LH490 aus Frankfurt. Während der guten Stunde, die ich in BFI verbrachte, gab es zwar kaum Traffic, was kam war aber ziemlich ansehnlich :)

 

Mittlerweile bereits nach Tegel ausgeliefert, hier noch auf einem Testflug, Boeing 737-86J von Air Berlin

 

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Auf dem Taxiway von der Military Aircraft Ramp zum Start auf RWY 13R, eine Boeing E3 Sentry AWACS der US Air Force

 

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Und danach mit lautem Getöse beim Start

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Der Parkplatz vor dem Museum of Fligth füllte sich zusehends mit Leuten. Alle warteten auf ein Fly By und die Landung einer F22 Raptor und eines F15 Eagle. Für den Überflug waren meine 200mm jedoch ein bisschen zuwenig :(

 

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Bei der Landung

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Und am Samstag konnten wir schliesslich den Raptor und den Eagle ungestört am Zaun fotografieren.

 

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Der Freitagmorgen stand ganz im Zeichen von Paine Field. Die Fahrt dorthin dauert vom Stadtzentrum aus etwa 45 Minuten auf der Interstate 5. Gegenüber der Fertigungshallen befindet sich ein Besucherzentrum, von wo aus auch die Boeingtours stattfinden. Die Tour war auch dieses Mal äusserst interessant. Es ist leider nicht erlaubt, Kameras mitzunehmen. Wir besuchten die Assembly Lines der B 747-8 (mit Maschinen für Atlanta Air, Cargolux und Volga Dnepr), der 777 (Qatar 77L, Egyptair 77W) und 787 (2. Maschine mit GEnX Treibern für JAL, 1 ANA, die ersten zwei Maschinen für Air India). Nach der Tour blieb ich noch für eine Weile beim Hügel neben dem Visitor Center, da sich zwei 737 für Testflüge (Lande- und Go-Aroundtests) angekündigt hatten. Ansonsten war bezüglich Flugbewegungen an diesem Freitag leider tote Hose. Dabei hatte ich mich doch so gefreut, die 787 endlich fliegen zu sehen.

 

Die Boeingbelugas, 2 B747LCF

 

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Blick auf die Flightline, gefüllt mit flugbereiten 787

 

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Boeing 737-800 von Hainan Airlines auf einem Testflug aus Boeing Field. Das Procedure ist immer dasselbe: Approach, danach Touch-Down und sogleich wieder Departure, 2. Approach und Go-Around. Anschliessend kehren die 737 wieder nach Boeing Field zurück, wo sie für die Auslieferung bereit gemacht werden.

 

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Kurz darauf kam auch die zweite 737, eine 900ER bestimmt für Lion Airlines aus Indonesien vorbei

 

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Da keine weiteren Flugbewegungen mehr angekündigt waren fuhren wir nach Seattle zurück. Allerdings lag noch ein Stopp bei drei abgestellten 777-300ER für EVA Air drin, die seit einigen Monaten auf Sitze aus Japan warten. Sie sind beim General Aviation Tarmac abgestellt.

 

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Neben den Boeingriesen, eine Schweizer Maschine, PC 12 N462PC

 

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Am Samstagmorgen verbrachte ich schliesslich noch ca. 2 Stunden im Anflug von Seattle Tacoma. Das Wetter war leider sehr durchzogen und es war dazu noch ziemlich schwierig, eine geeignete Position zu finden, von wo man Anflüge auf beide Runways (16L und 16R) fotografieren konnte. Ich liess mich schliesslich nahe eines Baseballplatzes nieder, wo ich alle Action auf 16R sah, aber die Heavies, die auf 16L reinkamen leider im Gegenlicht hatte.

 

Eine kurze Info zu Seattle Tacoma International Airport: Der Flughafen fertigte 2009 31,227,512 Passagiere bei 317,873 Flugbewegungen ab. Main Carrier ist Alaska Air mit Horizon Air als Regional Feeder. Auch Southwest und Delta sind gut vertreten, letztere fliegt unter anderem zu 4 Städten in Übersee. Als ausländische Airlines sind Air France, Lufthansa, British Airways, Icelandair, Hainan Air, EVA Air, Asiana, Korean Air und Air Canada anwesend.

 

Die zwei Stunden, die ich im Anflug verbrachte, waren geprägt von Air Alaska Bobbys. Wenigstens entschädigte einen die Airline aus dem Nordwesten durch einige interessante Spezialbemalungen.

 

Angefangen mit einer 737-800 in AlaskaAir.com Bemalung

 

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Eher eine Rarität, B737-400SF

 

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US Airways brachte einen Airbus ins von Boeing dominierte Gefilde

 

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Über den habe ich mich speziell gefreut, Boeing 737-400 in der Spirit of Alaska Statehood Livery, anlässlich des 50 jährigen Bestehens Alaskas als 49. Bundesstaat. Das Motiv wurde durch einen Kinderwettbewerb festgelegt

 

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Continental fliegt von Seattle nach Anchorage, Newark, Houston und Cleveland, ausschliesslich mit verschiedenen Versionen der 737. Hier im Bild eine 737-924, die wohl schon bald mit United angeschrieben sein wird

 

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Wie erwähnt, stark vertreten mit vielen Flügen im Nordwesten ist Horizon Air. Sie unterhält eine Flotte aus einigen CRJ 700 und 40 Q400

 

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Eine von wenigen 737-700 von Alaska Air

 

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Virgin America fliegt mit ihren modernen A320 und A319 mehrmals täglich nach San Francisco und Los Angeles

 

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United Express mit CRJ700

 

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N706AS, ein Logojet fürs Disney World Anaheim

 

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American kommt aus Dallas, Chicago und New York JFK, vorwiegend mit Boeing 737-800, MD80 und 757

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Delta Connection aus Salt Lake City mit einem weiteren Produkt des nördlichen Nachbarn

 

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Währenddessen brausten ab und zu auf der 16L ein Heavy (ja, auch die 757 ist in den USA als Heavy betitelt) runter. Das dünne Verkehrsaufkommen auf dieser Bahn wars mir allerdings nicht wert, Standort zu wechseln.

 

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Southwest mit 737-700, die Airline fliegt damit zu 14 Destinationen

 

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Stinknormale Seattleware

 

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Eine neuere 737-800, mit einer hawaiianischen Lei unter dem Eskimogesicht (soll zeigen, dass Alaska Air eben auch nach Hawaii stark im Geschäft ist)

 

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Ein weiterer Disney-Jet zelebriert den 50. Geburtstag dieses Entertainmenttempels im Süden Kaliforniens

 

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Ein weiterer Continental Bobby, diesmal ein 800er

 

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Die muss man auch zeigen, solange es sie so noch gibt, A320 von United Airlines, welche nach San Francisco, Los Angeles, Chicago, Denver, Spokane, Portland, Washington Dulles und Tokio Narita fliegt

 

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Air Canada Jazz mit der Dash 8-300Q aus Vancouver

 

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Delta Airlines, noch in der alten Bemalung

 

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Midwest Airlines mit einer Embraer 190 aus Kansas City operiert einen Flug für die Schwesterairline Frontier

 

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Den hätte ich gerne auf der rechten Bahn gehabt, Boeing 747-400F von China Airlines Cargo, leider halt im Gegenlicht

 

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Ein weiteres Alaska Special, Retrolivery zum 75-Jahr Jubiläum

 

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Delta 767-300ER aus Amsterdam

 

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Eine weitere 737 von der immer dominanten Southwest

 

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Werden leider auch immer rarer, da sie durch die 737-800 abgelöst werden, American Airlines Super80

 

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Macht Werbung für den Fussballklub Real Salt Lake, kommt aber aus Long Beach. Jetblue A320, womit ich am darauffolgenden Tag nach ebendieses Long Beach geflogen bin

 

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Und hier, um die Continentalparade abzurunden noch das grösste Kind der 737 Familie, eine 737-924ER

 

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Lufthansa 490 musste einen Go Around machen und kam kurz darauf wieder auf 16L zurück

 

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Bei weniger Gegenlicht wäre das sicherlich mein Highlight gewesen, Hainan Air aus Beijing Capital

 

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Auch Horizon führt einige Spezialbemalungen, so wie diese Jubiläumsmaschine

 

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Danach gingen wir noch in die Umgebung von Seatac einige Sachen besorgen. Nach dem Mittag stoppten wir nur noch kurz beim Wasserreservoir an der 16L, um noch einige Heavies zu fotografieren. Die am meisten erwartete Asiana 777 ging aber ausgerechnet auf dieser Bahn nieder, wo währen zwei Stunden kein einziger Heavy landete, der 16R

 

Notschuss rüber zur 16R, The Salmon von Alaska Air

 

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United mit der 757-200

 

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Delta mit dem langen Lulatsch, der 757-300

 

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Auch schon gesehen, hier aus einer anderen Perspektive, AA 737

 

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Zum Abschluss noch der stark gecroppte Schuss auf die andere Bahn, wo die Asiana 777-200 zum Touchdown ansetzte.

 

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Nach dieser leichten Enttäuschung entschied ich mich, wieder in die Stadt zu fahren, da ich noch andere Pläne hatte (Rundflug in einer Beaver) und das Gegenlicht zu stark geworden war.

 

Ich hoffe mein Bericht aus Seattle hat gefallen. Für Infos zum Spotting und dem Traffic an den drei Airports:

 

http://nycaviation.com/spotting-guides/sea/

 

http://nycaviation.com/spotting-guides/bfi/

 

http://kpae.blogspot.com/

 

Es war wie erwähnt mein zweiter Besuch in dieser schönen Stadt (Bericht aus 2007) und ich werde sicher wieder nach Seattle zurückkehren bzw. könnte mir auch vorstellen, dort zu leben.

 

Ein ausführlicher Reisebericht mit Fotos von einem Rundflug, aus Boston und Chicago und allen Flügen wird bald im Reisecorner folgen.

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  • 1 Monat später...

Au ja da habe ich ja noch gar nix dazu gesagt, natürlich erst mal Danke für die Bilder!

 

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Aha, interessant, ein 5-Blatt Propeller an einem PC-12 - muss wohl ein STC sein. Was ist der Gewinn?

 

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Wir PhotographInnen müssen Alaska Airlines / Horizon Air einfach lieben, oder? Wenn doch alle Airlines so viel Farbe ins "Spiel" bringen würden... Danke für diese "Sortimentsübersicht"!

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Aha, interessant, ein 5-Blatt Propeller an einem PC-12 - muss wohl ein STC sein. Was ist der Gewinn?
Die Dinger sind aus "Holz" => Leichter, weniger Lärm und scheinbar auch ein Leistungsgewinn. So habe ich das jedenfalls noch im Gedächtnis... Ist leider schon etwas lange her, you know... :005:

 

Cheers

 

=> Schöne Bilder, da kommt Reiselust auf :)

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Naja, liegt "nur" ein Oktoberfest dazwischen :007:

 

*hinter s/n 128 versteck*

 

Ein Oktoberfest Jahr, aber zwei Oktoberfest Besuche... :D

 

Sn128, welche ist das schon wieder??? :009:

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