Roli LSMU Geschrieben 29. August 2010 Geschrieben 29. August 2010 Hallo zämä Hätte mir netterweise jemand eine erweiterte/korrigierte AFD für Zürich von FSDreamteam-Szenerie? Die mitgelieferte bzw. verfügbaren Files taugen wenig: Gateszuweisungen sind teilweise falsch, Landungen nur auf 16 oder sogar 32 - keiner auf 14, zuwenig West-Standplätze usw. Habe selber versucht die vorhandene AFD zu optimieren. Jedoch wird trotzdem gelandet wo nicht gelandet werden sollte. Zudem bin ich mir nicht überall schlüsslig, wo die Flieger korrekt parkiert sind. Bei Singapur, Thai & Co. schon, aber sonstiges "Gschmeus", da fehlen mir die Kentnisse leider. Mir würde sonst auch eine FS9-Version reichen, damit ich mich etwas orientieren kann. Herzlichen Dank. Zitieren
AnkH Geschrieben 31. August 2010 Geschrieben 31. August 2010 Ein ewiges Lied (oder doch lieber Leid?). Ich bin auch immer wieder unzufrieden über die AFDs für FSDT LSZH, aber ich habe auch schon einige getestet. Kommst Du wohl nicht drumherum, eines zu Basteln, welches DEINEM Geschmack am Besten dient... Zitieren
A330-800 Geschrieben 31. August 2010 Geschrieben 31. August 2010 Es bieten dir zwei Möglichkeiten. Erstens: Du kannst dir mit dem Programm "AFCAD" ein eigenes basteln. Zweitens: Ich könnte dir meines schicken. SIA A380 steht am richtigen Gate, Dock E ist richtig zugeteilt, Dock A sind alle kleineren. Standplätzte sind richtig usw. Wenn Interesse---> PN. Gruss Zitieren
B787 Geschrieben 31. August 2010 Geschrieben 31. August 2010 Soviel ich weiss vertragen sich die FSX .bgl's nicht mit dem Programm AFCAD, oder liege ich da falsch? Wenn du willst kann ich dir meine FS9-Version für Vergleiche zukommen lassen! Die Zuweisungen dürften, inkl. der W-Stands, korrekt sein... Zitieren
Michael Briner Geschrieben 5. September 2010 Geschrieben 5. September 2010 Nach langer Suche habe ich auf Avsim ein Tool gefunden, mit welchem man FS9 BGL Files FSX verträglich konvertieren kann (File: fs92fsx.zip). Damit konnte ich nun die BGL der FS9 Version für die FSX Version konvertieren, und siehe da, es funktioniert! Beste Grüsse Michael Zitieren
Roli LSMU Geschrieben 6. September 2010 Autor Geschrieben 6. September 2010 Zwischenzeitlich habe ich FS9-Files als Vorlage für aktuelle Parkpositionen erhalten. Herzlichen Dank dafür. Als Basis für die neu erstellte FSX-Version diente mir die originale FSDT-AFD. Folgende Korrekturen habe ich mittels Airport Facilitator X (Flight1) erstellt: Korrigierte Parkpositionen und Airline-Zuweisung Streckenführung der Taxiways korrigiert und erweitert (Kreuzungen, Holdingpoints, Kurvenradien) Starts und Landungen aktiviert Start 16/28/34 Landungen 14/16/28/34 Die originale FSDT-AFD beinhaltet ja bereits unsichtbare Pisten, welche gekreuzte Starts und Landungen ermöglichen sollten. Dies klappt aber nicht wirklich: Entweder startet alles auf der 16 oder 34, die 28 wird ignoriert. Zudem landet alles auf der 16, die 14 wird ignoriert. Nun habe ich testhalber auch die 16 für Landung geschlossen, für Starts bleibt sie offen. Jetzt kommts noch dicker: Nun wird die 32 für Landungen und Starts (!) genutzt. Diese habe ich aber für Starts und Landungen geschlossen, aber dies wird ignoriert. Böser Flusi... Hat mir hierzu jemand eine Erklärung (nein, nicht die aus Redmond, sondern im Sinne einer Lösung)? Wie stellt ihr sicher, dass die Flieger auf den üblichen Achsen starten und landen? Ausblick Sobald die letzten Hürden genommen sind werde ich die AFD gerne interessierten FF-Usern zum Test zur Verfügung stellen. Zitieren
Michael Briner Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 Tschau Roli Leider kenne ich mich in diesem Fach überhaupt nicht aus, weshalb ich Dir dabei nicht helfen kann. Im Internet gibt es aber einige Topics in anderen Foren in welchen das Thema gekreuzte Pisten besprochen wird, vielleicht findest du da was. Ich stelle mich gerne als Tester zur Verfügung! By the way, hast du auf dem Charlie bzw. Delta-Stand die Positions korrigiert? So wie sie jetzt sind stehen die Flugzeuge zu nahe beieinander. Gruss Michael Zitieren
Roli LSMU Geschrieben 7. September 2010 Autor Geschrieben 7. September 2010 Hallo Michael Du bist als Tester gerne vorgemerkt. Die Parkpositionen auf C/D habe ich korrigiert. Auch sonst gibt es da und dort noch kleinere Optimierungen. Wäre natürlich schön, wenn ich ein paar Testpersonen finde und allfällige weitere Feedbacks dann noch in die Version einfliessen lassen kann. Viele Köche verderben hier den Brei ganz sicher nicht :) Grundsätzlich ist die FSDT-AFD bereits für gekreuzte Pisten konfiguriert. Ich habe die anderen Tipps durchgelesen und bin der Meinung, dass die AFD soweit korrekt ist und dies auch so funktionieren müsste... Mal schauen, vielleicht weiss noch jemand Rat. Zitieren
Martin Geschrieben 7. September 2010 Geschrieben 7. September 2010 Hallo Roli Würde gerne dein AFD testen. Ich war mit dem originalen AFD von FSDT auch nicht zufrieden und habe selber ein wenig daran rumgebastelt. Jetzt habe ich alle Pisten für den AI-Traffic freigeben können. Allerdings kämpfe ich seither mit der „berühmten“ Doppelbelegung der Parkpositionen…:confused: Zitieren
Roli LSMU Geschrieben 10. September 2010 Autor Geschrieben 10. September 2010 So, nun wird auch in Zürich korrekt gelandet, gestartet und gekreuzt. Das Kreuz mit dem Kreuz war, dass der bekannte Trick mit den unsichtbaren Runways in der ursprünglichen FSDT-AFD auf diese Art nicht einwandfrei funktioniert. Habe dies komplett neu erstellt. Sobald ich Feedback von den Testusern Michael und Martin erhalten habe stelle ich die AFD gerne allen Interessierten zur Verfügung. Hierzu bitte ich noch um etwas Geduld. Zitieren
brandon99 Geschrieben 31. März 2011 Geschrieben 31. März 2011 Wäre sehr interessiert an dieser Afcad. Könnte mir diese jemand zuschicken? Vielen Dank und Gruss Brandon Zitieren
Korse Geschrieben 31. März 2011 Geschrieben 31. März 2011 Auch ich würde mich sehr gernde dem "frommen" Wunsch von Brandon anschliessen:005:. Vielen Dank und en Gruss Rolf Zitieren
A330-800 Geschrieben 31. März 2011 Geschrieben 31. März 2011 Könntest du mir erklären, wie du das mit den Kreuzungen meinst? Klappt bei dir jetzt alles? Starten die Flieger auf 16 UND 28? Wäre froh, für eine Erklärung. Danke Dir Gruss Zitieren
iLoveSwiss Geschrieben 31. März 2011 Geschrieben 31. März 2011 Könntest du mir erklären, wie du das mit den Kreuzungen meinst? Klappt bei dir jetzt alles? Starten die Flieger auf 16 UND 28? Wäre froh, für eine Erklärung. Danke Dir Gruss Du musst Dummy-Runway's erstellen, ich weiss aber nicht ob das in FS2004 geht... :p Zitieren
A330-800 Geschrieben 31. März 2011 Geschrieben 31. März 2011 Simon, so weit bin ich doch auch schon..:005: Zitieren
iLoveSwiss Geschrieben 31. März 2011 Geschrieben 31. März 2011 Simon, so weit bin ich doch auch schon..:005: Schuldigung. :008: Und ja, sie starten auf BEIDEN! :p Zitieren
A330-800 Geschrieben 31. März 2011 Geschrieben 31. März 2011 Wie meinst du das, sie starten auf beiden? Gehen die kleinen auf der 28 und die Grossen auf der 16? Glaube nicht, oder? :005: Zitieren
rolfuwe Geschrieben 31. März 2011 Geschrieben 31. März 2011 Ich würde vorschlagen für den FSX ein AFD auf der Basis des Stock FSX AFD mit ADE zu basteln. Die FS9-AFCad könnte man auch im FSX verwenden, so wie sie sind, würde das sogar funktionieren. Aber alle default FS9 u. FSX Airports haben falsche Positionen u. die Proportionen sind meist auch falsch. Aber mit ADE hat man nur auf das Stock-FSX-AFD mit allen Taxisigns, Objekten, usw. zugriff. Dann kann man mit SBuilder ein Luftbild „unterlegen“ u. alles einfach mit der Mouse an die richtige Stelle schieben. Mit FS9-AFCads muß man alle Signs, Objekte, usw. erst excluden u. dann wieder neu einsetzen, das ist aufwendig u. macht die Quelldatei komplizierter. Einfach mit der Mouse das alles zurechtschieben ist ein großer Vorteil u. gleicht den Nachteil das Stock-FSX-ADE zu editieren aus. Zitieren
Roli LSMU Geschrieben 6. April 2011 Autor Geschrieben 6. April 2011 Hallo zämä Nachdem sich einige bei mir gemeldet haben und mir auch konstruktive Feedbacks zu den Vorversionen gegeben haben ist nun die aktuellste Version gemäss aktuellen Flugplänen in Entstehung. Gerne werde ich diese dann allen interessierten zur Verfügung stellen. Gemäss den aktuellsten Daten von www.flughafen-zuerich.ch und den mir vorliegenden Infos (Groundchart) habe ich jedoch noch Fragen, wo sich die besagten Gates befinden: Welche Gatenummer haben C, D, H und I gemäss Anzeigetafeln? Wo sind die Gates A62 - A86 (Am Fingerdock A sehe ich auf dem Groundchart nur die Nummern 42 - 57) Welches sind die Gates B03 - B10 bzw. B23 - B29? Ich hoffe einige Zürich-Kenner können mir die Infos liefern? Besten Dank im Voraus. Zitieren
Leleth Geschrieben 20. April 2011 Geschrieben 20. April 2011 Hoi würde mich für dieses AFCAD auch brennend interessieren. Seit ich die neue FSDT version draufgespielt habe will es nach bearbeitung im ADE überhaupt nicht wie ich will. Macht eher immer das Gegenteil Grüsse Zitieren
roman lüthi Geschrieben 10. Mai 2011 Geschrieben 10. Mai 2011 Hallo Roli Da sich leider niemand auf deine Fragen medlet, der eine Antwort weiss, vermute ich mal drauf-los: :005: Die Remote-Stands C, D, H und I werden per Bus erreicht, und ich glaube im Flughafen sind Sie mit A-Gatenummern angezeigt, da der Bus im Terminal A abfährt. Das wäre dann auch eine mögliche Erklärung für A62 - A86. Die B03 - B10 und B23 - B29 wäre für mich die logische folgerung, dass diese am Terminal B sind, welches zur Zeit umgebaut (resp. neu gebaut) wird. Evtl. haben aber auch die C und/oder D Standplätze eine B-Gatenummer. Das wäre mein Vorschlag, ob er stimmt weiss ich leider nicht. Falls hier jemand besser bescheid weiss, bitte melden. BTW: Ich hätte ebenfalls Intresse an diesem AFD (wenns denn fertig ist). Vielen Dank im Voraus für deine Mühe Zitieren
Airbasil Geschrieben 10. Mai 2011 Geschrieben 10. Mai 2011 Slü! Könnte jemand vielleicht auch ein möglichst akkurates AFD für die FSDT Scenerie im FS9 erstellen? Wäre sehr interessiert daran! Vielen Dank! Zitieren
silverchord Geschrieben 10. Mai 2011 Geschrieben 10. Mai 2011 Also: Die B03-B10 / B23-B29 sind allesamt Gates, die zu den Aussenstandplätzen C, D, etc via Bus führen. Die Standplatznummern für die C, D, I, F, H, usw findest Du auf der von dir verlinkten Groundchart, da sie wie oben geschrieben nicht zu einem fixen Dock gehören. (ist ja für ein AFCAD auch nicht von Relevanz.) Die A62-86 Gate-Bezeichnung steht nur für das Gate, aber nicht für den Standplatz. Alle Standplätze ums Dock A sind ebenfalls auf der Groundchart bezeichnet. Zu C ist noch zu erwähnen, dass der obere C, zwischen Rollweg E und M neu ein D ist. Insofern ist die Groundchart in diesem Punkt nicht ganz aktuell. Fazit, auf der Groundchart findest du alles genau so, wie es fürs AFCAD notwendig ist. Da es für ein AFCAD ja nicht unwichtig ist, welche Fluggesellschaft wo steht, hier eine kleine Auflistung, welche Airlines welche Standplätze benutzen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit...:005: Mit einbezogen ist die Tatsache, dass auf Grund von Schengen/Nonschengen kein reales AFCAD erstellt werden kann. Im Grundsatz ist aber folgendes festzuhalten: Swiss Langstrecke E19-E57 Swiss European A, D, I Darwin I90 Helvetic / Contact Air A, H AA / Delta / United / CO / US E35 / E27 / E19 /E22 /26 Singapore E67 Emirates E53 Quatar E BA E44-64 SAS / Finair / TAP / Lufthansa / KLM A Iberia D oben Air Berlin / Hello D unten, C, E Easyjet E, D Thai E ElAl E57 / E58 Edelweiss D, E Malev D Zitieren
florida_coast Geschrieben 30. Mai 2011 Geschrieben 30. Mai 2011 Könntest du mir diese AFCAD File auch zuschicken, sobald du sie fertig hast? Wäre super froh darüber. Gruss Jan Zitieren
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