G-BPEJ Geschrieben 28. August 2010 Geschrieben 28. August 2010 Hallo zusammen! Ich bin mir am überlegen, ob ich bald mal online fliegen will oder nicht! Kurzstreckenflüge würde ich eher in betracht ziehen online zu fliegen als Langstreckenflüge. Doch nun zu meine Fragen: 1. Wie ist dass eigentlich wenn ich einen Langstreckenflug der etwa 12h braucht. Muss ich dann wirklich 12h in meinem "Cockpit" sitzen und so lange bereit sein mit dem Online-ATC zu unterhalten, oder kann ich einige Pausen dazwischen machen? Damit meine ich, mein Flieger fliegt ohne mich weiter da ich schnell schlafen gehe! 2. Bei Kurzstreckenflüge muss ich, z. B. wenn ich mit easyJet lande und einen Bodenaufenthalt von 30 min habe, Online eine neue Flugnummer eingeben damit ich weiterfliegen kann und reicht auch die Zeit um auch noch den Flieger in den 30 min mit dem FMC neu zu laden? Vielen dank für eure Antworten. Gruss Patrick Zitieren
Sascha Stoll Geschrieben 28. August 2010 Geschrieben 28. August 2010 Sali Patrick Ich fliege nur auf VATSIM, kann dir also nichts zu IVAO sagen. Zu 1. Auf VATSIM darf das "Cockpit" für 30Minuten verlassen werden, sofern kein ATC online ist. Wenn du siehst dass du in 15Minuten in einen Luftraum mit ATC kommst gehst du natürlich nicht schlafen. ;) Zu 2. Eigentlich müsstest du nicht mal eine neue Flugnummer eingeben, wird aber bei den meisten so gemacht. Ob dir die 30Minuten reichen, das musst du wissen. Kommt natürlich auch auf das Flugzeug drauf an und welche Prozeduren du vor jedem Flug vornimmst. Aber es zwingt dich natürlich niemand in 30 Minuten wieder zu starten, es ist also kein Problem wenn du 40 Minuten oder so brauchst. Ausnahme sind hier Events mit Slots, welche du natürlich nicht verpassen solltest. Gruss Sascha Zitieren
G-BPEJ Geschrieben 29. August 2010 Autor Geschrieben 29. August 2010 Hallo Sascha Vielen dank für deine Antwort. Zu 1. Dann wäre es besser die Langstreckenflüge von 8-13h offline zu machen und wirklich nur kurz- und mittelstreckenflüge online zu machen. Zu 2. Wenn ich aber beim Turnuround die Flugnummer nicht ändere, dann sieht doch das ATC-online immernoch meine alte Flugnummer beim retour fliegen oder? Wie sieht dass eigentlich aus wenn ich einen Flug online mache mit einer Flugnummer, gibt es dann nicht mehrere teilnehmer online die den selbigen flug online machen? z.B. Singapore flug 345 von ZRH nach SIN. Dann hätte man in ZRH 2 oder 3 mal einen Singapore Airlines zu sehen, oder liege ich damit falsch? Gruss Patrick Zitieren
Sascha Stoll Geschrieben 29. August 2010 Geschrieben 29. August 2010 Hoi Patrick Es besteht zumindest auf VATSIM keine Regel die dir vorschreibt eine reale Flugnummer zum realen Flug zu benutzen. Einige fliegen beispielsweise mit dem gleichen Callsign von und nach Zürich. Falls jetzt also jemand gerade das Callsign SQ345 benutzt darfst du natürlich ein anderes nehmen. Aber wie gesagt, es zwingt dich niemand nach einem realen Flugplan mit realem Callsign zu fliegen. Gruss Sascha Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 29. August 2010 Geschrieben 29. August 2010 Oder du fliegst mit einem privaten virtuellen Flugzeug. Dann kannst du das Kennzeichen zugleich Rufzeichen frei wählen, z.B. D-A... für eine 737 oder einem A 320. Damit kannst du denn deine Frau oder Freundin nach Samedan fliegen, um in St. Moritz zu shoppen. Leider auch nur virtuell. :) Gruß! Hans Zitieren
Sascha Stoll Geschrieben 29. August 2010 Geschrieben 29. August 2010 Damit kannst du denn deine Frau oder Freundin nach Samedan fliegen, um in St. Moritz zu shoppen. Leider auch nur virtuell. :) Dafür bezahlst du dann auch nur die virtuelle Rechnung fürs Shoppen. :p Zitieren
G-BPEJ Geschrieben 29. August 2010 Autor Geschrieben 29. August 2010 Wie machen dass die anderen die Online Langstreckenflüge abfliegen? Seit ihr auch wirklich 8-13h nur vor dem PC und wartet bis ihr mit dem ATC sprechen könnt? :006: Würde mich persönlich recht Interessieren! :cool: Oder sollte ich doch lieber warten bis im November an dem Flusi-Weekend, um all meine Fragen zu beantworten lassen? :009: Zitieren
Sascha Stoll Geschrieben 29. August 2010 Geschrieben 29. August 2010 Nun, Langstreckenflüge sind auch nicht so mein Ding. Einige fliegen aber zusammen und unterhalten sich dann im Teamspeak, einige schauen nebenbei fern und einige bügeln. ;) Interessant sind Langstreckenflüge vor allem beim Cross the Pond, ein Event mit durchgehendem ATC wo mehrere Hunderte Flugzeuge über den Atlantik überqueren: http://ctp.vatsim-uk.org/intro.php Zitieren
G-BPEJ Geschrieben 29. August 2010 Autor Geschrieben 29. August 2010 Aber dennoch kann man sich dort keine "Schlafpause gönnen" oder? Ist fiel zu hecktisch dann und man muss wirklich jede minute vor dem PC hängen! Ich meine damit dass real, die Piloten sich ausruhen während einem Langstreckenfluges und meine frage war ja, ob es ONLINE auch so ist da man ja einen virtuellen Co-Pilot besitzt der vielleicht per Add-On die Rolle des ATC übernehmen würde! Wie ist dass eigentlich Online mit der Gate zuweisung? Kann man da sich z. B. wie in ZRH einen wunsch Gate reservieren lassen? z. B. fliege ich mit der A380 von SIN nach ZRH und möchte in ZRH ans Gate E... (was auch immer wie das Gate heisst wo SQ in ZRH benutzt) benutzen? LG Patrick Zitieren
Sascha Stoll Geschrieben 29. August 2010 Geschrieben 29. August 2010 Virtuelle Co-Piloten die sich mit dem ATC-Controller unterhalten können wären mir neu. :005: Zu den Gates: Unsere Controller werden jeweils auf die einzelnen Airports eingeschult und kennen daher meist die passenden Gates für die verschiedenen Flugzeuge. Es steht dir aber natürlich frei auch ein anderes Gate zu requesten, sofern dieses frei ist. Gruss Sascha Zitieren
G-BPEJ Geschrieben 29. August 2010 Autor Geschrieben 29. August 2010 Danke dir Sascha für deine prompte, schnelle Antwort :cool: Heisst das also wenn ich z. B. einen kurzstreckenflug von LGW nach ZRH mache, dass ich in LGW englische Fluglotsen habe und in ZRH schweizerische Fluglotsen? oder verstehe ich dass nun ganz falsch? :007: Also werde ich ganz sicherlich im November an das FlightSim-Weekend gehen um meine weitere Fragen zu beantworten und dass ich Langstreckenflüge, auch wenn es mir schwer fällt, Offline fliege :mad: Zitieren
Mister Volare Geschrieben 29. August 2010 Geschrieben 29. August 2010 Wie machen dass die anderen die Online Langstreckenflüge abfliegen?Seit ihr auch wirklich 8-13h nur vor dem PC und wartet bis ihr mit dem ATC sprechen könnt? :006: Würde mich persönlich recht Interessieren! :cool: Oder sollte ich doch lieber warten bis im November an dem Flusi-Weekend, um all meine Fragen zu beantworten lassen? :009: Also ich "warte" nicht. Ich drehe die SB so weit auf, das für den Fall das mich die ATC ankickt, ich aufwache falls ich einschlafen sollte. Grundsätzlich halte ich durch. Die darauffolgende Landung mit 10std. oder mehr ist dann gewisserweise erlösend. Danach bin ich schlicht und einfach ko. Ich nenne es: Virtuelles Jet-Lag. Zitieren
Stephan Ricci Geschrieben 30. August 2010 Geschrieben 30. August 2010 Hoi, es gibt auch noch die Möglichkeit, sich auszuloggen, schlafen zu gehen und sich dann wieder einloggen für die landung. Denn wenn ich von ZRH nach BKK fliege, ist oder war nie jemals ATC online über Pakistan etc.! Ist für das Logbuch von Vatsim nicht gerade ideal. Ob das legal ist, weiss ich auch nicht. Der Vorteil ist natürlich, wenn man vor dem PC sitzt für 10 Std., dass man mit anderen chatten kann. Hatte schon gute chats, wobei nicht immer alle antworten!:rolleyes: Frage mich dann auch, was die gerade machen, hehehe, vielleicht ein power nap? Zitieren
Sascha Stoll Geschrieben 30. August 2010 Geschrieben 30. August 2010 es gibt auch noch die Möglichkeit, sich auszuloggen, schlafen zu gehen und sich dann wieder einloggen für die landung. Ob das legal ist, weiss ich auch nicht. Sali Stephan Das sollte eigentlich kein Problem sein, bitte aber jeweils kurz schauen ob dann ATC online ist, da ihr sonst irgendwo mittendrin im Kontrollbereich des Fluglotsen auftaucht. :) Danke dir Sascha für deine prompte, schnelle Antwort :cool: Heisst das also wenn ich z. B. einen kurzstreckenflug von LGW nach ZRH mache, dass ich in LGW englische Fluglotsen habe und in ZRH schweizerische Fluglotsen? oder verstehe ich dass nun ganz falsch? :007: Hoi Patrick Es ist oftmals so dass die Flughäfen von Fluglotsen aus dem gleichen Land kontrolliert werden, das ist aber keineswegs immer der Fall und muss auch nicht so sein. Wir bei der vACC Schweiz haben auch Deutsche, Österreicher, Liechtensteiner oder Engländer bei uns welche schweizer Flughäfen kontrollieren. Grundsätzlich werden aber alle Fluglotsen auf die verschiedenen Flughäfen eingeschult und sollten daher wissen welches Flugzeug wohin gehört. :005: Wie bereits früher einmal gesagt gilt all dies für VATSIM, bei IVAO wird es aber wohl ähnlich sein. Gruss Sascha Zitieren
Stephan Ricci Geschrieben 31. August 2010 Geschrieben 31. August 2010 Sali Stephan Das sollte eigentlich kein Problem sein, bitte aber jeweils kurz schauen ob dann ATC online ist, da ihr sonst irgendwo mittendrin im Kontrollbereich des Fluglotsen auftaucht! Hoi Sascha, ist mir noch nie passiert, werde es mir aber merken. Danke für den Tip. Zitieren
G-BPEJ Geschrieben 4. September 2010 Autor Geschrieben 4. September 2010 Hallo zusammen und vielen dank für eure antworten und hilfen! Nochmals zu meiner andere Antwort die bis jetzt noch nicht beantwortet worden ist. Wie sieht dass eigentlich aus wenn ich einen Flug online mache mit einer Flugnummer, gibt es dann nicht mehrere teilnehmer online die den selbigen flug online machen? z.B. Singapore flug 345 von ZRH nach SIN. Dann hätte man in ZRH 2 oder 3 mal einen Singapore Airlines zu sehen, oder liege ich damit falsch? Gruss Patrick Zitieren
Sascha Stoll Geschrieben 4. September 2010 Geschrieben 4. September 2010 Sali Patrick Ich habe im Beitrag #4 einmal etwas dazu geschrieben. Was ist dir noch unklar? Sascha Zitieren
G-BPEJ Geschrieben 4. September 2010 Autor Geschrieben 4. September 2010 Sali Sascha Ich weiss was du in Beitrag #4 geschrieben hast, doch dort steht nicht ob ich dann jeweils z.B. in Zürich 2-3 mal eine Singapore Airlines sehe, wenn mehrere den gleichen Flug online fliegen. Dort steht nur dass ich auch einen andere Flugnummer erstellen kann. Aber ich denke schon dass ich mehrere Flieger der gleichen Fluglinie am Ankunftsort des gleichen Fluges sehe, oder? dass ist mir noch unklar. Mit der Flugnummer ist alles in ordnung, dass habe ich Verstanden! Zitieren
Sascha Stoll Geschrieben 4. September 2010 Geschrieben 4. September 2010 Achso, klar wenn natürlich noch 3 andere User als Singapore z.B. in Zürich connectet sind dann siehst du die natürlich auch. :) Zitieren
G-BPEJ Geschrieben 4. September 2010 Autor Geschrieben 4. September 2010 Vielen Dank, dass war eine gute Antwort auf meine Frage. Nun ist alles klar. Vielen dank nochmals :005: Zitieren
G-BPEJ Geschrieben 11. September 2010 Autor Geschrieben 11. September 2010 Noch eine Frage zu Online Fliegen. Wenn man mit dem ATC am reden ist, was für eine taste muss man drücken, damit er dich versteht? Kann man irgendeine Taste konfigurieren, oder gibt es eine bestimmte Tase? Gruss Patrick Zitieren
Danny C172 Geschrieben 11. September 2010 Geschrieben 11. September 2010 Noch eine Frage zu Online Fliegen. Wenn man mit dem ATC am reden ist, was für eine taste muss man drücken, damit er dich versteht? Kann man irgendeine Taste konfigurieren, oder gibt es eine bestimmte Tase? Gruss Patrick Hallo Patrick, Bei der SquawkBox, die ich für meine Flüge bei VATSIM verwende, kannst Du die Taste für die Kommunikation mit dem ATC selber festlegen (Squawkbox / Options / Voice). Ein Manual, welches die Funktionalitäten der SquawkBox beschreibt, findest Du hier: http://squawkbox.ca/doc/ Lg, Daniel Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 12. September 2010 Geschrieben 12. September 2010 Mit dem Programm JoyToKey (einfach mal danach googlen) kannst du eine beliebige Taste des Joysticks auf die Taste der Tastatur umleiten, die du für die SB ausgewählt hast. Gruß! Hans Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.