Gast Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Hallo zämme, Das ist mir gerade bei stöbern untergekommen. Ist für den einen oder anderen vielleicht interessant. http://www.krone.at/Salzburg/Warnleuchte_blinkt_-_Hubschrauber_muss_notlanden-Abenteuer_in_Luft-Story-216351 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dix Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Jedes Fluggerät, das einen Kolbenmotor hat und die Kabinenheizung durch ein Wärmetauscherrohr direkt am Abgassystem abgreift muss eine CO-Warnung haben. Wenns durch die starke thermische Belastung dieses Systems Risse entstehen und damit Abgase in den Innenraum gelangen können, sind die Insassen gefährdet. Offenbar ist die "erforderliche" CO-Dosis so klein, dass ein Abgasgeruch noch nicht bemerkt sein muss. Meist ist der CO-Warner ein Selbstklebe-Button, der sich bei Reaktion mit CO verfärbt. http://www.friebe.aero/Notausruestung,_SauerstoffAtemanlagen/5,2,20,136,192,813,0,1.html Besser einmal zuviel abgesetzt, als tot... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Meist ist der CO-Warner ein Selbstklebe-Button, der sich bei Reaktion mit CO verfärbt. Ist das nicht etwas unauffällig, gerade bei NVFR? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Hallo zusammen, Besteht diese Gefahr oder dieses Problem dann auch bei Gasturbinen oder nur bei kolbentriebwerken???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Salü Zäme, Normalerweise wird bei Turbinen Zapfluft aus dem Kompressor (unverbrannte, komprimierte Luft) zum heizen (und/oder engine-anti-ice) benutzt (Leistungsverminderung der Turbine!). Es gibt aber auch Ausnahmen: Es gibt Jet-Ranger die mit einem zusätzlichen Heizbrenner ausgerüstet sind: z.B. HB-XHO hat ein JANITROL-Brenner (Ansaugrohr auf der Backbordseite und Auspuffrohr steuerbordseitig sind auf aktuellen Fotos immer noch ersichtlich [oberhalb Gepäckraum]) und sollte aber auch über eine CO-warnung verfügen da der Wärmetauscher durchbrennen kann. Ist das nicht etwas unauffällig, gerade bei NVFR? ...solange keine gewerblichen Nachtflüge durchgeführt werden dürfen, ist nichts anderes vorgeschrieben... Meines Erachtens wäre ein "Land immediately" nicht unbedingt gegeben; "Close Cabin Heat-valve, Pull the VENT-knob and open the DOOR-VENTS" oder sind aktuellere R22-Chauffeure anderer Ansicht? Gruess Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piloti Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Sali zusammen Es ist immer etwas schwierig einen Fall aus der Ferne und ohne Details zu kommentieren. Je nach Distanz zur Homebase oder zu einem Flugplatz würde ich eine Sicherheitslandung im beschriebenen Fall auch vorziehen. Bei Nacht natürlich nur, wenn diese eben "sicher" durchgeführt werden kann. Das konnte sie dank beleuchtetem Parkplatz in diesem Fall ja. In meinen Augen alles richtig gemacht. Natürlich kann man im Nachhinein immer sagen, dass das nicht nötig gewesen wäre oder auch anders ginge - aber im Moment wo die CO-Lampe leuchtet würde ich gerade nachts rasch an den Boden wollen. Mit einer Co-Vergiftung ist nicht zu spassen. Gruss Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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