Fabian R. Geschrieben 26. August 2010 Geschrieben 26. August 2010 Hallo zusammen :) Am 2.Juli 2010 ist mir was ungewöhnliches aufgefallen: Auf der ZHAW-Radarseite hab ich ein Flug endeckt mit der Bezeichung SR 67P. Es war gegen 20:55 Uhr als die Maschine in Zürich zur Landung ansetzte. Registrierung war HB-IYQ. Ein Avro 146. Die SR-Bezeichnung wurde doch von der Swissair verwendet oder täusche ich mich da ? Oder war das vielleicht ein Fehler von der Radarseite aus ? (Glaub ich zwar weniger). Zitieren
Olindaguy Geschrieben 27. August 2010 Geschrieben 27. August 2010 Hallo Fabian, Ja, SR ist (oder besser war) die Swissairbezeichnung laut IATA (IATA-Code). Heute hat Swiss LX nach IATA, was die alte Crossairbezeichnung ist, oder SWR laut ICAO (mit 3 Buchstaben). Was Du am Bildschirm gesehen hast ist ohne Zweifel ein Fehler / Error (der Crew). Die Piloten müssen die sogenannte Aircraft ID (der Flight ID) manuell in das FMS (in den meisten Fällen - gewisse Flugzeuge machen es direkt in den Transponder) eingeben. Dies genau entsprechned nach Feld 7 vom aufgegebenen FPL (Flugplan). Ich vermute es ging ein wenig schnell, und somit wurde der "W" vergessen. Laut Eurocontrol sind zur Zeit 3 bis 4 % der Aircraft IDs im europäischen Luftraum falsch...... MfG Chris Zitieren
Fabian R. Geschrieben 30. August 2010 Autor Geschrieben 30. August 2010 Laut Eurocontrol sind zur Zeit 3 bis 4 % der Aircraft IDs im europäischen Luftraum falsch...... Aber gibt das nicht Ärger ? z.B. Bei der Flugsicherung (wegen der Callsign-Identifizierung) ? Zitieren
Benjamin M Geschrieben 30. August 2010 Geschrieben 30. August 2010 Da Mode-S noch nicht zur Identifizierung genutzt wird/werden darf, ist das kein Problem. Wenn wir Zeit haben, sollen wir die Piloten auf eine falsche Mode-S-ID hinweisen und um Korrigierung bitten. Leider gibt es immernoch Piloten, die garnicht wissen, wovon man redet und Flugzeuge, bei denen man die Mode-S-ID im Flug nicht mehr ändern kann. Zitieren
Olindaguy Geschrieben 30. August 2010 Geschrieben 30. August 2010 Lieber Fabian und Benjamin, Die Frage von Fabian war wegen dem "Aerger", wegen der falschen Mode S Aircraft IDs? Wie mein Kollege Benjamin richtig aussagt wird die Flight ID (oder Aircraft ID) noch nicht zur Identifikation der Flüge gebraucht. Wir arbeiten noch immer mit den alten 4096 SSR-Codes (Mode A). Der Aerger besteht insofern darin das man nicht wie geplant auf die volle Mode S-Flight Identifizierung umstellen kann. Dies, da es einfach zuviele Probleme und Fehler hat (das ergibt eine Verzögerung/Verspätung). Wenn man in der ATC mit der Flight ID arbeiten könnte, so müsste man nicht mehr immer den Squawk geben. Auch die lästigen Code-A Wechsel im Flug wären bei vollem Mode S Aircraft ID Gebrauch auch nicht mehr nötig. Das bedeutet Zeitgewinn und auch mehr Safety (code changes = risk of errors and misunderstandings). Aber die Lösung dieses Problems ist noch sehr, sehr weit entfernt, denn wie Benjamin richtig aussagt gibt es leider Cockpits und Flugzeugtypen wo man die Flight ID, wenn einmal den Flug begonnen wurde (after start-up) nicht mehr abändern kann (erst after shut-down nach der Landung (zum Beispiel einige Airbus 320 Modelle sind ein sehr gutes Beispiel dafür). Dies ist sehr unpraktisch und auch unschön, und m.E. verlangt dies nach Software - , eventuell sogar nach Hardware-Verbesserungen. Und dies wird noch Jahre dauern, bevor man endlich eine saubere und gute Löungen operationnel haben wird. Ein solcher ICAO-Prozess ist haarsträubend lang und auch sehr, sehr kompliziert - mit all den Stellungsnahmen, State Letters und den nicht enden wollenden politischen Diskussionen und Traktationen...... Gruss und danke von Chris Zitieren
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