ThomasF Geschrieben 19. September 2001 Geschrieben 19. September 2001 Wenn ich jetzt bei der online night mitmachen würde, dann Muss ich nach dem Start funken wo ich durch will. UNd der conroller gibt mir nur die erlaubniss oder verbietet es mir. In der realität weis der Controller welche Maschine wohin muss. Da man den Flugplan (mit route hat). Das ist auch bei und machbar. d.h.: Vor dem Flug muss ein Flugplan bei der (nennen wir es mal) Flightmarket. (dort steht auch die Flugroute und Reiseflughöhe) Nun sieht der ''Arbeiter'' bei Flightmarket an welche Flughäfen und Kontrollstellen er den Flugplan schicken muss. was haltet ihr davon? Gruss Thomas PS: Ich beschreibe das ganze noch genauer Zitieren
DL3DK Geschrieben 19. September 2001 Geschrieben 19. September 2001 hallo thomas, einen flugplan kannst du jederzeit bei den sonntagsfliegern fuer einen freitags- oder sonntagsflug einreichen. das praktizieren wir schon einige monate. falls ein solcher plan nicht vorliegt, fragt der kontroller nach dem aircrafttyp und der destination. ob dieser flugplan nun als txt- oder fsanv-datei vorliegt, spielt keine rolle. unseremn) kontroller(n) ist sehr recht, wenn vorher eine ausfuehrliche flugbeschreibung vorliegt...versuch es 'mal. ciao rolf Zitieren
klaus Geschrieben 20. September 2001 Geschrieben 20. September 2001 hallo thomas und all die anderen sonntagsflieger rolf hat es ja schon geschrieben es würde meine arbeit und die anderer ctr schon erleichtern wenn ihr mir eurere flugpläne wenn möglich im doc oder txt format vorher zukommen lassen könntet aber um die spontanität nicht ganz wegfallen zu lassen ist es auch nicht schlimm wenn ich keinen f-plan von euch habe ich suche dann die route aus wie ich denke das es am besten ist und ihr fliegt dann danach hier nochmal ein hinweis der ctr meldet sich nicht von selbst darum hier 4 kurze regeln 1.einleitungs anruf an den ctr (zb Basel tower D-EICW) 2. wer bin ich (D-EICW learjet 45) 3. wo bin ich (D-EICW 10 nm inbound VOR, hdg 234°, FL 180, 250ktn) 4. was will ich (D-EICW request landing information) viele grüße klaus EDDN (D-EICW) Zitieren
ThomasF Geschrieben 20. September 2001 Autor Geschrieben 20. September 2001 Die Idee kam mir eigentlich als ich bei swisscontroll war (gestern Nachmittag). Den es ist ja üblich, dass die Flugpläne auf kleine Zettelchen geschrieben und die hat man dann vor sich. Das wäre uch fr unsere Controller nützlich, da sie dann immer wissen würden wer in ihrem Luftraum ist (sein sollte). Zitieren
klaus Geschrieben 20. September 2001 Geschrieben 20. September 2001 hallo thomas ich möchte dir und anderen nur mal kurz schildern wie ich es mache wenn ich ctr bei den sonntagsfliegern bin für diesen zweck habe ich mir ein formblatt erstellt in das ich alle information die ich erhalte und die orders die ich gegeben habe eintrage und die abgearbeiteten dann jeweils streiche mit dieser methode bin ich bisher ganz gut gefahren ist natürlich viel schreibarbeit aber ich benütze eine kurzschrift die ich für meine funkprüfung lernen mußte somit kann ich jeden flug den ich online als ctr tätig war auf die minute nachvollziehen was die anfragen der piloten meine orders und deren ausführung betrifft und das aktuelle wetter auch noch so fern ich es auf die schnelle von der jeweiligen destination erhalten kann wie gesagt viel schreibarbeit aber es macht spass gruß klaus EDDN Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.