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24.08.2010 | VD8388 | ERJ-190 (B-3130) | Yichun | Runway overshoot


HB-MFB

Empfohlene Beiträge

SF.tv:

Im Nordosten Chinas ist nach Berichten staatlicher Medien ein Passagierflugzeug mit 96 Menschen an Bord abgestürzt. Rettungskräfte seien unterwegs zum Unglücksort in der Provinz Heilongjiang.

 

Der Vorfall ereignete sich gegen 22:10 Uhr Ortszeit (16:10 Uhr deutsche Zeit) bei der Stadt Yichun in der Provinz Heilongjiang. Dabei handelt es sich um eine größere Stadt mit rund 1,3 Millionen Einwohnern. (...) Weitere Details sind zur Stunde nicht bekannt. (dts Nachrichtenagentur)

 

Hoffen wir mal, dass es nicht zu schlimm ist...

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Was kommt als nächstes in diesem Corner?

 

Am soundsovielten ??? eine ??? der ??? kurz nach dem/der ??? in ??? ab. ??? Passagiere befanden sich an Bord, von welchen ??? überlebten. Zur Ursache des/der ??? mutmassen die Experten derzeit ??? :009:

 

Gruß

Johannes

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Was kommt als nächstes in diesem Corner

 

 

Der nächste Vorfall oder Unfall.....genau wie dies der Titel sagt.

 

Möchtest Du damit die Hoffnung ausdrücken, dass möglichst lange nichts kommt ? +

Oder stört es Dich, dass hier solche Informationen weitergegeben werden ? -

 

Lesen ist freiwillig.

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Dann machen wir es doch so:

24.08.2010 | VD8388 | ERJ-190 (B-3130) | Yichun | Runway overshoot

 

Aktuell soll es 53 Überlebende geben. Leider sind aber auch 43 Todesopfer zu beklagen.

gruss

Roman

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Oder stört es Dich, dass hier solche Informationen weitergegeben werden ?

 

Nope - aber was mich stört ist, daß die Meldungen immer früher und inkompletter gepostet werden. Es wird ja - wie man sieht - nicht mal mehr gewartet, bis Type und Airline offiziell werden, und das dauert doch nur wenige Stunden.

 

Ich mag aus Sicht vieler falsch liegen bzw. provokant wirken, aber ich sehe das ganz pauschal als eine Art - erst in den letzten Jahren entstandenen - Wettbewerb, möglichst schnell und als erster hier einen accident/incident zu posten - so in Twitter und Facebook trash-communication Manier.

Ein Zeichen in diese Richtung ist für mich, daß zunehmend nicht mal mehr auf die BASIS-Infos gewartet wird. Und über die zum Teil wilden Spekulationen - früher steter Stein des Anstosses - redet eh niemand mehr. Viele Profis melden sich hier halt gar nicht mehr zu Wort, und das finde ich recht schade und zeugt für mich für einen Verfall in dieser Ecke.

 

Und natürlich (!) hoffe ich, daß möglichst lange nichts in diesen Corner kommt.

 

Schön langsam erkenne ich die Sinnlosigkeit einer Involvierung meinerseits in solchen Belangen. Die neue Welle der Kommunikation rollt über alles hinweg und das Einzige was hilft, ist ein Wechsel in die Gelassenheit. Doch so einfach geht das auch wieder nicht, und ab und an muß man sich etwas Luft machen. ;)

 

Gruß

Johannes

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Gast Hans Fuchs
Dann machen wir es halt so:

24.08.2010 | VD8388 | ERJ-190 (B-3130) | Yichun | Runway overshoot

Titel geändert.

 

Beim Repeater in den Antworten funktsionierts aber nicht automatisch und es wird der alte wiederholt.

 

Hans

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Wenn ich solche Bilder sehe ist es wirklich ein Wunder das der Pilot überlebte:eek:

 

topelement.jpg

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Wenn ich solche Bilder sehe ist es wirklich ein Wunder das der Pilot überlebte

 

Du kannst davon ausgehen, daß das Feuer den Großteil des Rumpfes erst nach der Evakuierung zerstört hat.

 

Gruß

Johannes

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Also gemäss Aviation Herald gab es Leute, die behaupteten, dass es Nebel mit 300m Visibility gab. Andererseits sei das Metar zum Unfallzeitpunkt 20km Sicht gewesen sein. Auf den Fotos sieht man dichten Nebel, wobei der teilweise vom Feuer und den Löscharbeiten herrühren könnte.

 

Offensichtlich gibt es VOR und NDB Anflüge auf diesen Flugplatz.

 

Wir können uns den Rest denken.

 

Dani

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Also gemäss Aviation Herald gab es Leute, die behaupteten, dass es Nebel mit 300m Visibility gab. Andererseits sei das Metar zum Unfallzeitpunkt 20km Sicht gewesen sein. Auf den Fotos sieht man dichten Nebel, wobei der teilweise vom Feuer und den Löscharbeiten herrühren könnte.

 

Avherald gibt an, dass die Wettermeldungen der Wetterstation von Yichun gutes Wetter gab, sagt aber auch, dass der Airport 9 km Nordöstlich von Yichun liegt. Die Metars sprechen eine andere Sprache.

 

METAR ZYLD 241600Z 00000MPS 0600 FG NSC 13/13 Q1015 =

METAR ZYLD 241500Z 00000MPS 0600 FG NSC 13/13 Q1015 =

METAR ZYLD 241400Z 15001MPS 1000 BR NSC 12/12 Q1014 =

METAR ZYLD 241300Z 15001MPS 8000 NSC 13/13 Q1014 =

 

Schaut für mich nach Bodennebel mit darüber offenem Himmel aus. Da ist es sehr gut möglich, dass die Stadt /bzw die Wetterstation wo immer die liegt grandioses Wetter hat, während auf dem Airport Suppe herrscht.

 

Offensichtlich gibt es VOR und NDB Anflüge auf diesen Flugplatz.

 

Wir können uns den Rest denken.

 

Dani

 

Scheint so. Das Wrack liegt über 1 km von der Piste weg, ist im Moment noch unklar ob die soweit überschossen oder vor der Runway runtergekommen sind.

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Wenn die Berichte stimmen, und das Wrack wirklich mehr als einen km von der RWY entfernt liegt, dann kann es durchaus sein, dass sie die Piste gar nicht getroffen haben.

 

Wolfgang

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Wenn ich solche Bilder sehe ist es wirklich ein Wunder das der Pilot überlebte :eek:
Welcher Pilot hat überlebt? Oder hat der Embraer überhaupt nur einen Piloten im Cockpit? Das würde den Unfall natürlich erklären. Der eine kann fliegen, der andere kann Englisch, um die ganzen Anzeigen im Cockpit abzulesen und dem Piloten vorzulesen. China, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
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Andreas,

 

offenbar ist einer der Piloten im Krankenhaus, über den 2. ist noch nichts bekannt.

Hallo Urs,

 

ok, mein vorheriger Beitrag war nicht offen genug als Ironie gekennzeichnet. Wieder einmal habe ich mich über einen Medienbericht lustig gemacht, dass "der Pilot" überlebt habe. Wobei ich mich eher darüber lustig gemacht habe, dass dieser Spruch in einem Aviatik-Forum so übernommen wurde. Jetzt klarer?

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Klar Andreas, und ich habe die Information, die offenbar fehlt, hinterhergeschoben, da dieser Thread ja der Information dient. Es ist übrigens der Captain, wie man liest.

 

Gemäss den aktuellen Informationen ist die Maschine rund 500m vor der Piste zum stehen gekommen, hat gegen 1000 m vor der Piste aufgesetzt. Ebenso wurde bekannt, dass es offenbar mit der Evakuation Probleme gab, sich die Notausgänge nicht oder nur unzureichend öffnen liessen.

 

Schaut man die Bilder an, denke ich Du und ich sind zum gleichen Schluss gekommen...

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Schaut man die Bilder an, denke ich Du und ich sind zum gleichen Schluss gekommen...

 

Darf ich als Laie fragen welchen Schluss Ihr gezogen habt?

 

Vielen Dank für die Aufklärung

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Welcher Pilot hat überlebt? Oder hat der Embraer überhaupt nur einen Piloten im Cockpit? Das würde den Unfall natürlich erklären. Der eine kann fliegen, der andere kann Englisch, um die ganzen Anzeigen im Cockpit abzulesen und dem Piloten vorzulesen. China, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

 

offtopic

 

Danke Andy, wenigstens Du erinnerst Dich noch, dass alle mal rechts angefangen haben... :D

 

"Super Landung Cpt., ganz stark!" --- "Ich bin nicht geflogen, sondern mein Kollege." --- "Ach ja, hmm, Tschüß..."

 

/offtopic

 

Wenn ich mir das METAR und das Foto rechts oben anschaue, vermute ich auch Bodennebel. Mit einem NDB oder VOR Appr. ist das aber in der Regel nicht zu schaffen. Allerdings wissen wir über den Unfall rein gar nix, also bleibt alles Spekulation. Nicht mal mehr der overshoot scheint zu stimmen.

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Roman,

 

so wie sich die Sache heute präsentiert ist die Maschine in dichtem Nebel einen Nicht-Präzisionsanflug (vermutlich VOR 30) geflogen und beim Versuch, Pistensicht zu kriegen, ca 1000 m vor der Piste zu Boden gekommen.

 

Ob eine Unterschreitung der Sichtminima vorlag wird die Untersuchung ergeben, es ist aber recht wahrscheinlich, dass die Minima unterschritten wurden.

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Gemäss der weltweiten Gerüchteküche soll übrigens China Southern den Flugplatz von Yichun gezielt nur bei Tag angeflogen haben, da ihn die Airline als für Nachtflüge ungeeignet beurteilt hat. Wenn man nun bedenkt, dass zur Absturzzeit nicht nur Nacht sondern offenbar auch noch Nebel war...

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