Zum Inhalt springen

21.8.2010 | Spitfire Mark XVIII | Tynset ENTY | Landeunfall mit tödlichem Ausgang


ursbutikofer

Empfohlene Beiträge

http://www.dn.se/nyheter/sverige/68-aring-dog-nar-hans-spitfire-kraschade-1.1157316

 

http://www.dn.se/nyheter/sverige/kand-svensk-uppvisningsflygare-dod-i-norge-1.1157425

 

 

Der 68-jährige Pilot mit über 31000 Flugstunden flog mit der Maschine am Samstag auf dem "Gärdet" in Stockholm anlässlich der 100 Jahre Fliegen Feier noch ein Display bevor er nach Tynset flog.

 

Bei der Landung um 18.45 Uhr ging etwas schief, die Maschine uberschlug sich und der Pilot konnte nur noch tot geborgen werden.

 

// Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan,

 

so gut Schwedisch kann ich leider nicht, bin noch recht am Anfang, aber ich versuchs mal zumindest sinngemäß:

 

Der Unfall hat sich um 18:45 Uhr Ortszeit in Tynset in Norwegen ereignet, südlich von Trondheim. -> Karte: http://bit.ly/cEkO3V

 

Der Pilot Bertil Gerhardt selbst stammt aus Ljungbyhed in Schweden, hatte zuvor in Stockholm anlässlich der 100-Jahrfeier der schwedischen Luftfahrt an den dortigen Feierlichkeiten teilgenommen, und war auf dem Weg nach Tynset, wo der örtliche Fliegerclub am Sonntag eine Airshow veranstalten wollte.

 

Zum Unfallhergang gibt es wohl unterschiedliche Theorien. Fakt ist, dass das Flugzeug nach dem Aufsetzen nach links von der Piste abkam, weiter in ein angrenzendes Feld rutschte und sich dort dann überschlug, wobei der Pilot dann ums Leben kam.

Norwegische Zeitungen berichten laut dem Artikel, der Pilot sei mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit angeflogen, was dann wohl letztlich zu dem Überschlag geführt hätte. Laut Augenzeugenberichten aus Stockholm, von wo aus er abgeflogen war, ist wohl aber das linke Hauptfahrwerk nach dem Start nicht sauber eingefahren. Daher gibt dahingehend Spekulationen, dass das Fahrwerk nach dem Ausfahren im Landeanflug auf Tynset anscheinend nicht korrekt verriegelt war und bei der Landung einknickte, sodass das Flugzeug nach links von der Piste abkam.

Zuvor war die Maschine aber noch in Västerås zwischengelandet, um aufzutanken. Dort habe es aber scheinbar keinerlei Unregelmäßigkeiten gegeben, weder bei der Landung noch beim anschließenden Start gen Norwegen.

 

 

- keine Gewähr für eine absolut korrekte Übersetzung -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...