Zum Inhalt springen

Allgemein FS9 und FSX

roman lüthi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Immerwieder lese ich in den verschiedenen Beiträgen, dass offenbar fast ein Glaubenskrieg existiert, zwischen FSX und FS9.

Mich würden nun eure persönlichen Meinungen dazu intressieren.

WARUM ist der eine besser als der andere? Wo sind die Unterschiede?

Stichworte: Szenerien installieren, IFR fliegen, ATC, FPS, etc etc.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es eigentlich gar keine so "schnellen" (im bezug auf die GHz) Prozessoren gibt wie der FSX braucht. Daür halt Multi-Core... Ist das im Vergleich zum FS9 ein Nachteil?

Ich weiss Ihr mir keine allgemeingültigen Antworten geben könnt. Mich intressieren auch eher eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen...

Danke im Voraus für eure Antworten

Nun ja, kommt natürlich darauf an, wie Leistungsstark dein PC ist, und welche Anforderungen du an den Sim stellst...

Willst du mit einem eher Leistungsschwachen PC gute Leistungen erbringen vor allem was FPS anbelangt, rate ich dir zum FS9 zu greifen :)

Das was du gehört hast so von wegen, es gibt keinen Prozessor, der mit dem Fsx klar kommt, so stimmt das deffinitiv nicht!

Ich spielte bis vor kurzer Zeit auch noch mit einem leistungsschwachen PC sprich ich bevorzugte den FS9

Mittlweile, habe ich mir aber ein etwas besseres Modell gekauft (i7- 980 Prozessor, Taktrate liegt bei 3,33Ghz), welche halt auch seinen Preis hatte...

Doch nun zocke ich FSX mit den höchsten Grafikeinstellungen und etlichen Add-ons mit mind. 40 FPS!!!

Um den FSX gut spielen zu können, reicht aber auch schon der kleinste i7 Prozessor, da bringst du auch locker 30-40 FPS hin :D

ich persönlich bevorzuge den FSX, da die meisten neuen Add-ons in FSX-Versionen erscheinen.

Wie gesagt, wer die nötigen Mittel besitzt, dem empfehle ich den FSX!

Wer sich den teueren Spass aber nicht leisten kann, der ist mit dem FS9 auch sehr gut bedient :D

Daher denke ich , ist es sehr schwer eine Prognose zu erstellen, was jetzt besser ist und was schlechter... Beide Sims haben Vor- und Nachteile so viel sei festgestellt :D

Gruess Deniz

Doch nun zocke ich FSX mit den höchsten Grafikeinstellungen und etlichen Add-ons mit mind. 40 FPS!!!

Auch mit dem leistungsstärksten Rechner sind 40 FPS längst nicht unter allen Umständen möglich. Komplexe Addons, Wolken und Traffic bringen einen immer noch locker in den einstelligen Bereich ... um mal bei der Wahrheit zu bleiben :009: ...

Das einzig wirklich positive an meinem FSX sind die ORBX - Szenerien, deren Klasse im FS9 einfach nicht erreicht werden kann. Vielleicht noch die PMDG Jetstream ... das wars dann aber auch schon ...

Rofuwes Artikel ist ein sehr guter Leitfaden. Wer jedoch neu anfängt oder lieber VFR fliegt, dem würde ich nicht mehr ernsthaft zum FS9 raten.

Ist es nur bei mir so oder bei euch auch? Das Live-Wetter im FS9 und FSX ist mind. seit gestern Abend bei mir nicht mehr Verfügbar.

+1

Ich habe mal nachgeforscht, offenbar zieht sich der Flusi das Wetter von folgender Seite:

http://fs2k.zone.com/

Wenn man die aufrufen kann, funktionert alles und das Problem liegt beim FS2004 ... aber momentan erhalten wahrscheinlich alle "Seiten-Ladefehler", oder?

Hallo zusammen...

Hallo zusammen

Es gibt im Fall auch noch X-Plane .... aber davon redet hier fast niemand seufz!

:rolleyes: Gruess Rainer

Jaaa... Stimmt... Sorry, echt in dem Moment nicht drangedacht!

Also: weiten wir den Thread auf X-Plane aus...

Wie steht der im Bezug auf FSX und FS9?

Wo sind die Vor- und Nachteile bezüglich Hardware-Voraussetzungen, etc.

Was ist wo am besten möglich (VFR, IFR, Systemtiefe, Online-Fliegen etc.)?

Vielen Dank für die Infos...

Vielen Dank für eure bisherigen Meinungen und Ratschläge... Gibts noch mehr? :008: Auch im bezug auf X-Plane?

Danke auch hier bereits im voraus...

Sali Roman

Das Problem ist, dass Du so mehr oder weniger einfach alles vom Flugsimulator wissen möchtest. Alle Deine Fragen zu beantworten würde einen Umfang annehmen, mit dem andere ganze Bücher füllen.

Ich denke rolfuwe hat da schon ganz viel gute Informationen abgeboten.

Das solltest Du hier schauen: http://www.happy-art.ch/happy-art/FSX-guide.html

Und vieleicht hilft Dir auch noch das: http://www.pc-team.ch/Ratschlage_fur_FSX.pdf

Durchsuch das Forum. und Du wirst viele Antworten auf deine Fragen finden. Und im November ist ja Hergiswil noch da, wo Du auch einige Antworten auf die Fragen wirst.

Max

Auch mit dem leistungsstärksten Rechner sind 40 FPS längst nicht unter allen Umständen möglich. Komplexe Addons, Wolken und Traffic bringen einen immer noch locker in den einstelligen Bereich ... um mal bei der Wahrheit zu bleiben :009: ...

Ich bedanke mich für diese Aussage! Manchmal wird schon sehr mit den FPS´s "geworben", die auf 36000 ft über Zentralasien erreicht werden :rolleyes: :D.

Ich selbst habe einen i7 940 laufen, bin höchst zufrieden mit den Frameraten die der FSX erreicht, aber Grenzen gibt es sehr wohl. Auch wenn die mit ein paar tweaks nicht wirklich zu Buche schlagen und überhaupt nicht stören.

Außerdem: mehr als rund 20-24 FPS sind eh "nutzlos". Dann läuft der FSX "rund" und "runder" gibt´s nicht :p.

Grüße, Klaus

Hallo und Danke euch allen...

In dem Fall werde ich wohl noch etwas warten, und in Hergiswil die einzelnen Simulatoren unter die Lupe nehmen...

Danke für eure Links und Inputs...

Ich bedanke mich für diese Aussage! Manchmal wird schon sehr mit den FPS´s "geworben", die auf 36000 ft über Zentralasien erreicht werden :rolleyes: :D.

Ich selbst habe einen i7 940 laufen, bin höchst zufrieden mit den Frameraten die der FSX erreicht, aber Grenzen gibt es sehr wohl. Auch wenn die mit ein paar tweaks nicht wirklich zu Buche schlagen und überhaupt nicht stören.

...

Selbiges - mein i5 75o @ 4GHz in Kombination mit 4GB RAM und einer ATI 597o erreicht auch bei weitem nicht immer seine "soll" 3o FPS. Aber ich bin natürlich offen für Gegenbeweise, bsp. Aerosoft EDDF, CaptainSim 767, Alle Regler am Anschlag rechts, IVAO Rush hour -> Wenn er da 4o+ FPS zusammenbekommt, hat er eindeutig die besseren Tweaks als ich.:005:

PS: vor mir jetzt einer erzählt, wie unnütz die 597o für den FS9/X ist...ich weiß, es ging mir bei der GraKa auch um andere Spiele.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...