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Inkompatibilitäten 2,4GHz Empfänger - Flugregler (Elektroflug)


Roberto

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

am Wochenende hat ein guter Freund

versucht eine kleine Plastewaffel von 35MHz auf 2,4GHz umzurüsten.

 

Leider gelang das nicht weil der Flugregler keine Anstalten machte mit dem Empfänger zu kooperieren. Muss da vielleicht noch was beim Flugregler

eingestellt werden?

Sind Euch diesbezüglich Probleme bekannt, gibt es Sachen welche beachtet werden müssen.

 

Ist Euch das auch schon vorgekommen?

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Christian Forrer

Hoi Roberto

 

Gegenfrage: Die Stromversorgung über das BEC des Reglers hat funktioniert, das heisst die Bindung an den Sender klappt und die Servos "laufen"?

Mir jedenfalls wäre nichts bekannt was dies verhindern sollte, denn auch ich habe mehrere Modelle von 40MHz auf 2.4 GHz umgerüstet...:005: Einziger Unterschied (eventuell); bei mir waren es "normale" Flugmodelle...

Was ich damit meine; handelt es sich bei diesem besagten Modell eventuell eher um eine kleines "Kompaktmodell" das mehr unter Spielzeug läuft...:confused:? Wenn ja, könnte es eventuell damit zusammenhängen das dort keine "üblichen Komponenten" eingebaut wurden, sondern spezifisch auf "günstig getrimmte Bauteile" (u.a. Regler)..., das ist aber auch nur eine Vermutung.

 

Was genau ist es denn für ein Modell?

 

Gruss

Christian

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Danke für Deine Antwort Christian,

 

naja ich hab da zwar daneben aber trotzdem ein bischen aussen vor gesessen. 2,4GHz ist absolutes Neuland für mich.

Aber so wie ich verstanden habe........Grüsse an "Pollo" (Insider):D.........hat die Bindung an den Sender funktioniert. Die Servos ruderten nur der Propeller tat halt seins nicht.

Der Flugregler ist ein Xenon Eco und funktioniert mit dem Brushless der dran ist ohne Probleme.

 

Das Modell ist ein Freedom Flyer von Jamara, ok Spielzeug, mein befreundeter Modellkamerad hat auch schon seine Witze gemacht, aber das Teil ist ein absoluter Freudenspender als Hutablagenflieger und immer gut für einen Flug "Quickie" auf der Wiese neben dem Haus (dieser kann dann Dank der BL Motor und Lipo Umrüstung) schon mal 20min dauern.:009::rolleyes::005:

Das Wort Spielzeug tut dem tapferen Flieger eigentlich unrecht....ist es aber im Endeffekt.

Ich hatte schon viel Spass mit Ihnen.

 

oben die Bürstenversion unten die BL/LiPo "Conversion"

P6300005_800px.jpg

 

Allerdings habe ich auf dem BL/LiPo jetzt eine APC Slowflyer Latte drauf welche zwar grösser aber wesentlich effektiver ist.

 

Da gibt es aber noch eine Programmierkarte dazu. mit diesen Dingern habe ich aber noch nicht gewerkelt bezüglich Programmierung.

Vielleicht liegt da das Opossum begraben?

 

http://www.voltmaster.de/Regler/Brushless/Jamara/Xenon-ECO/Jamara-Programmierkarte-fuer-Flugregler-Xenon-ECO-081525.html?piwik_campaign=GoogleBase

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Christian Forrer

Hoi Roberto

 

Als ich "Spielzeuge" schrieb meinte ich die wirklich kleineren Modelle, die teilweise mit etwas "unüblichen" da günstigen RC-Komponenten bestückt sind; das hier würde ich nicht dazu zählen :rolleyes:

 

Aber jetzt ist mir noch etwas anderes eingefallen: Üblicherweise/Vielfach erlernen die (aktuelleren) Regler den Gasknüppelverlauf des Senders, damit beim Anstecken des (Flug-) Akkus nicht unbeabsichtigt der Motor anläuft, wenn der Gasknüppel nicht ganz im Leerlauf steht. Ich kann mir gut vorstellen, das jetzt durch den Wechsel des Empfängers die Leerlaufposition nicht mehr exakt genau gleich an den Regler übermittelt wird, und der Regler darum den Motor nicht "freischaltet"... Wenn das so sein sollte: Also jetzt entweder den Regler neu programieren (Bedienungsanleitung?), oder am Sender mit dem Sevoweg mal etwas rumprobieren, ob mit mehr oder weniger (Servo-) Weg der Regler so "zum freigeben des Motors animiert werden kann"...

 

Viel Erfolg

Gruss

Christian

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Christians Ansatz kann ich voll unterstützen, probier mal die Servowegumkehr am Sender, wenn dies bei der 35Mhz Anlage umgekehrt war, dann blockiert der Regler jetzt, weil er das Gefühl hat, beim Einschalten stehe der Knüppel auf Vollgas.

Ansonsten müsste es sich schon um einen defekten Empfänger handeln, schliess mal was anderes an den Motor Ausgang an, um dies auszuschliessen.

 

Grüsse und gute Flüge

 

Pascal

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  • 2 Wochen später...

War dabei, daher noch ein paar Fakten nachgeschoben:

 

Noch interessanter wirds, wenn der (Spektrum)-Empfänger durch LED zwar Betrieb anzeigt, sich aber am Modell wirklich nichts tut, wenn der Regler am Empfänger hängt, und der Flugakku dann am Regler eingesteckt wurde. Auch die Servos sind tot. Obwohl der Empfänger offensichtlich Strom erhält - sonst wär die LED ja ebenfalls tot...

 

Steckt man nun zuerst mal ein Empfängerakku an, funktionieren schon mal die Servos. Steckt man nun den Regler am Empfänger ein, steckt danach die Antriebsakku am Regler an, so funktioniert der Antrieb "as advertised" und der Rest der Elektronik auch weiterhin ordnungsgemäss.

 

Anders gesagt: Sobald der Empfänger über den Regler booten soll, läuft nichts, obwohl die LED Betrieb anzeigt. Wird der Empfänger über eine andere Spannungsquelle gebootet und erst danach der Regler eingesteckt/initialisiert, funktioniert alles einwandfrei.

 

Mit altem (noname, wenn ich mich recht erinnere) Empfänger auf 35Mhz, funktioniert alles einwandfrei.

Regler ist wenn ich mich recht erinnere ein Produkt aus dem Hause Jamara - zumindest die sichtbare eine Hälfte des Aufklebers sah mir danach aus.

 

Servoumkehr, wie auch Servowegmaximierung (Sender ist MC-24), ausgetestet, no help.

Zumal alles im Standardzustand einwandfrei funktioniert, wenn über Empfängerbatterie eingeschaltet wird.

Auch ein Servo tut am Motorausgang einwandfrei - vorausgesetzt der Empfänger bootet ab Batterie, nicht Regler... ;)

 

Eine solche (spezifisch solche) Fehlfunktion hab ich noch nie erlebt, allerdings ähnlich "interessante" Verhalten, die dann jeweils auch immer darauf hinausliefen, dass eine Komponente im Modell nicht damit klar kommt, dass nicht mehr stupide ein PWM-Signal im 50Hz-Takt im Empfänger aufgeteilt und an die entsprechenden Verbraucher verteilt wird, sondern die Signale in undefinierter Reihenfolge und auch mal schneller oder langsamer als mit 50Hz daherkommen können, wie sie halt grade im Empfänger bereitstehen.

Es gibt Komponenten, die können damit nichts anfangen.

Höherwertige Komponenten - zum Beispiel mein Spartan-Kreisel - kann per firmware updated werden und funktioniert seither einwandfrei auch mit ACT-Komponenten.

Meine Servos am grossen Heli - Graupner C4421, wenn ich mich recht erinnere - müssen leider bei Gelegenheit ersetzt werden, um mit 2,4Ghz fliegen zu können.

Bei günstigerem Komponenten wie zum Beispiel einem solchen (maximal 25A?) Regler, würd ich nicht lange rumfackeln und Kopfzerbrechen, die eigene Arbeitszeit plus Hirnschmalz ist mehr Wert, als der Kaufpreis eines neuen Reglers...

 

Cheers,

 

Dani

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