Zum Inhalt springen

Tiefste Flugnummern der Airlines


Fabian R.

Empfohlene Beiträge

Ein weiterer Round-the-world-Dienst wurde Ende 1960er - Anfang 1970er von Japan Air Lines angeboten, allerdings mit einem kleinen formalen Schönheitsfehler: nämlich dem, daß in Paris und/oder London - je nach Saison - binnen weniger Stunden umgestiegen werden mußte bzw. konnte, während die jeweiligen Flugzeuge nach "ihrer Hälfte" der Umrundung in Paris bzw. London umkehrten.

 

Also folgendermaßen:

 

JL461 HND>HKG>BKK>DEL>THR>BEY>FCO>ORY (>LHR)

+

JL001 ORY>JFK>SFO>HNL>HND (18 Std. Aufenthalt in JFK)

 

und retour

 

JL002 HND>SFO>JFK>ORY und weiter mit JL462 wie oben.

 

Zwar ging diese Kombination nur zwei bis vier mal wöchentlich pro Richtung, allerdings konnte man mit JAL die Nordhalbkugel lückenlos umrunden, während Pan Am nicht zwischen US-Ost- und -Westküste flog (wegen fehlender Domestic-Rechte). Nach der Deregulierung Ende 1978 wurde PA001/002 von Europa als Umsteigeverbindung via JFK bis LAX angeboten, während man den asiatischen Teil des Fluges (Tokyo>HKG usw.) ab JFK nonstop via Pol mit 747SP erreichte.

 

JL002/001 bedient zurzeit die Strecke NRT>SFO>NRT, und ab November wieder die ursprüngliche Strecke

HND>SFO>HND.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hallo zusammen.. :)

 

Mir ist grade eine Super-idee eingefallen. Kennt ihr verschiedenste Flugnummern von Airlines die besonders tief oder sogar eine 1 tragen ?

 

Eine kann ich posten: :rolleyes:

 

British Airways // BA 0001

London City - New York JFK

 

RÜCKFLUG ALS BA 0002 UND NEW YORK - LONDON DIREKT

 

Habe mal ein bisschen rechachiert, zu den guten Zeiten waren die Flüge bzw die Nummern 01-04 für die Concorde reserviert. Der Rufname war dann immer Speedbird Concorde 1.

 

Hier unter dem Abschnitt "Concorde"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gab´s nicht mal vor langer Zeit einen "Clipper1" -> Pan Am round the world?

 

 

Ja, ja, die PANAM 001, wie schon mehrfach erwähnt.

Das "Round the World-Ticket" kostete damals (etwa 1963) 32.000 Österr. Schilling, was rund 3.000 Fränkli bzw. 2.350 € entspricht nach heutiger Parität.

München-New York kostete 8.000 ATS, also 1/4 von Round the World.

Aber so teure Tickets konnte ich damals als Reisebüro-Volonteur nicht verkaufen - wenn wer in die USA flog, dann mit Loftleidir ex Luxembourg über Island, das war erheblich billiger. Ich verdiente übrigens damals wenig über 100,- € nach heutigem Geld. War also nix mit der Neuen Welt, auch nicht mit Loftleidir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ein bisschen rechachiert, zu den guten Zeiten waren die Flüge bzw die Nummern 01-04 für die Concorde reserviert. Der Rufname war dann immer Speedbird Concorde 1.

Allerdings waren die Nummern BA001-BA009 länger gar nicht, dann (späte 1960er) auf die London-

Johannesburg-Route, und ab Ende der 1970er auf die London-Sydney-Route vergeben.

 

Für die Concorde wurden 001-004 erst Mitte der 1980er, eventuell 1986, herangezogen (nur NYC). Davor

und zu den anderen Zielen waren die Concorde-Flüge hinsichtlich ihrer Nummern "gewöhnliche" BA-Flüge.

 

 

Air France hat für ihre Concorde nach New York von Beginn an (November 1977) die AF001 gewählt, und

für den Rückflüg nach Paris AF002. Per 29.03.92 hat Air France diese Nummern gegeneinander vertauscht.

 

Anfang bis Mitte der 1960er waren AF001/002 ORY-YUL-LAX/vv, danach einige Zeit unbelegt. Mitte der

1960er bis (wahrscheinlich) ebenfalls 1992 waren AF003/004 PAR-LAX/vv.

 

Grüße,

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BA0001 wird soviel ich weiss nur A318 geflogen, A319 und grösser ist doch gar nicht für LCY zertifiziert?

 

Das siehst du richtig. Nur A318 sind zertifiziert!

 

BA hat eigens für diese Strecke zwei A318 angeschafft (G-EUNA und G-EUNB) diese verfügen über 32 Business-Sitze.

 

Um beim Thema zu bleiben: Die niedrigste Flugnummer, welche ich bei Cathay Pacific gefunden habe

 

CX100 Sydney-Hong Kong (CX101 in der Gegenrichtung)

 

im Moment mit A330-300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinen Preisvergleichen weiter oben (ATS 32.000,- für round the world) wäre noch anzumerken, dass man für dieses Geld damals (1963) 1 kg Gold kaufen konnte.

Übrigens: 1 kg Gold kostet heute auch wieder rund 32.000 - allerdings Euro und nicht Schilling. In die USA fliegt man heute allerdings schon 500 € und billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um beim Thema zu bleiben: Die niedrigste Flugnummer, welche ich bei Cathay Pacific gefunden habe

CX001 HKG>DXB>MAN>BRU

CX002 BRU>DXB>HKG - 74Y.

 

Désolé. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX001 HKG>DXB>MAN>BRU

CX002 BRU>DXB>HKG - 74Y.

 

Désolé. :D

 

Ich gebe dir Recht, dass diese Flugnummer tiefer ist. Aber ich nehme an, dass es sich um einen Frachterflug handelt, welcher für Passagiere nicht buchbar ist oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie ich ja schrieb.

 

Der Themenstarter hatte aber explizit nach der #001 gefragt, sonst hätte ich ja niemals

nicht gewagt, und alle Einwände wären nur Tüpfli... :008:

 

Grüsse,

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Themenstarter hatte aber explizit nach der #001 gefragt [...]

 

in diesem Falle weiter mit American Airlines:

 

AA 1 New York - Los Angeles (AA 2 in Gegenrichtung)

AA 3 New York - Los Angeles (AA 4 in Gegenrichtung)

 

alles geflogen mit 767-200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht geposted worden, aber bis vor wenigen Jahren (2006? 2007?) tägliche Realität, als Austrian (Lauda Air) noch die Australien Routen hatte:

 

OS 001 VIE-KUL-SYD

OS 002 SYD-KUL-VIE

 

 

"Wien Delivery, schönen gudn morgen, Oooostriän Wooohn...."

 

 

 

lg,

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Habe mal ein bisschen rechachiert, zu den guten Zeiten waren die Flüge bzw die Nummern 01-04 für die Concorde reserviert. Der Rufname war dann immer Speedbird Concorde 1.

 

Hier unter dem Abschnitt "Concorde"

 

Für die Concorde wurden 001-004 erst Mitte der 1980er, eventuell 1986, herangezogen (nur NYC). Davor

und zu den anderen Zielen waren die Concorde-Flüge hinsichtlich ihrer Nummern "gewöhnliche" BA-Flüge.

Zur Abrundung:

 

Seit dem 26.10.1986 flog die Concorde als BA001-004 zwischen Heathrow und Kennedy, am Vortag letztmals als BA192-195:

 

BA193/001 1030-0920 LHR-JFK,

BA195/003 1900-1750,

 

BA192/002 0930-1810 JFK-LHR,

BA194/004 1345-2225.

 

Die Flüge nach/von Washington waren und blieben BA189/188.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War zwar keine richtige Airline, trotzdem war unsere Flugnummer auf der privaten Boeing 737 BBJ sehr tief.

 

Als ich für Sheikh Sultan Mohammed al Qasimi, den Herrscher von Sharjah fliegen durfte, war unsere Flugnummer immer "Sharjah One". Ist heute übrigens immer noch die gleiche. Allerdings ist der Flugzeugtyp mittlerweile ein Airbus A319.

 

Mehr dazu im Buch "vorne links" (siehe Rubrik TV-Tipp / Büchertipp hier im Forum )

Ein Weihnachtsgeschenk?.. :008:

 

Gruss aus Korea.

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...