Juschi Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/vermischtes/drofen-oesterreicher-faehrt-kilometer-umweg-1.988351 Bis die Polizei zu Hilfe kam: Eigentlich wollte der 87-jährige Österreicher Bekannte in Salzburg besuchen. Doch dann hat er sich verfahren. Und wie. Vielleicht war der Einsatz, zu dem die Beamten der Dorfener Polizei am Samstagabend telefonisch gerufen wurden, nicht gerade Routine. Aber zumindest auch nicht neu: Ein verwirrter älterer Herr solle sich in Großkatzbach aufhalten, hieß es am Telefon. Als die Beamten den Mann aufgriffen, stellten sie fest, dass es sich bei dem Mann um einen 87-jährigen Österreicher aus Bad Aussee handelte. Nicht weiter ungewöhnlich, hätte der Rentner nicht ursprünglich Bekannte in Salzburg besucht und sich danach verfahren. Der fast 200 Kilometer lange Umweg über Dorfen nötigte der Streife Bewunderung für ausgeprägtes Sitzfleisch ab. Umso mehr, als das Microauto des Österreichers - ein meist von Senioren bewegtes Leichtkraftfahrzeug - eine atemberaubende Spitzengeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern erreicht. An einen Heimweg am selben Abend war freilich nicht mehr zu denken. Der Mann nächtigte in einem Dorfener Hotel und wurde am Sonntag von Angehörigen aus Österreich abgeholt. Erinnert mich an meinen größten "Verfahrer". War nachts im Regen auf der BAB unterwegs, Gesamtstrecke von Start bis Ziel 650km. Hatte das Navi vergessen. Habe mir notiert, wo ich raus muss. Habe die Ausfahrt dann verpasst und anbetracht der Gesamtstrecke mir 100km lang nichts gedacht. Erst als ich das Herzlich Willkommen-Schild im falschen Bundesland gesehen habe, wusste ich, was los war. Wie schlimm habt ihr euch schon mal verfahren - oder gar verflogen? Was macht man, wenn man sich im VFR nicht mehr auskennt? Zitieren
Manfred J. Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 Na, der Grossvater wollt halt nochmool richtig unternehmungsfreudig verreise :rolleyes: Hauptsache wieder gesund zurück ins Bruderland!! :008: Grüsse Manni Zitieren
JMLAB Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 . Wie geht's Dir so Juschi ... ;-) !? Was habt Ihr denn so in der ehemaligen DDR in Geschichte über die Österreicher gehört bzw. gelernt bzw. aus Erzählungen Eurer Vorfahren abgeleitet ... !? ;) Meine Einladung auf Cafe und Kuchen in einem typischen österreichischen Cafehaus bleibt selbstverständlich aufrecht ! Beste Grüsse aus dem Entwicklungsland betagter Analphabeten, Roberto aus Österreich Zitieren
Juschi Geschrieben 15. August 2010 Autor Geschrieben 15. August 2010 .Wie geht's Dir so Juschi ... ;-) !? Was habt Ihr denn so in der ehemaligen DDR in Geschichte über die Österreicher gehört bzw. gelernt bzw. aus Erzählungen Eurer Vorfahren abgeleitet ... !? ;) Meine Einladung auf Cafe und Kuchen in einem typischen österreichischen Cafehaus bleibt selbstverständlich aufrecht ! Beste Grüsse aus dem Entwicklungsland betagter Analphabeten, Roberto aus Österreich Hallo Korajman, ich denke du nimmst Bezug auf meine Location, welche ich in meinem Profil angegeben habe. Die muss ich wohl anpassen, denn mein Studium in den neuen Bundesländern ist beendet. Dein Seitenhieb gegen unsere Bürger der ehemaligen DDR finde ich übrigens unpassend. Ich weiß, du bist mir immer noch sauer über meine Bemerkung, dass die österreichische BFU langsam arbeitet, aber es tut mir leid, dazu stehe ich noch heute. Die Geschwindigkeit der Untersuchung von Unfällen eurer zuständigen Behörde sucht bis heute im europäischen Maßstab immer noch Ihres Gleichen. Dass Österreich zu den am höchsten entwickelten Ländern der Welt gehört, weiß ich übrigens nicht erst seit meiner Laison mit einer Wienerin. Minderwertigkeitskomplexe konnte ich unter deinen Landsleuten übrigens nicht feststellen, ganz im Gegenteil. Zitieren
Touni Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 Was macht man, wenn man sich im VFR nicht mehr auskennt? am einfachsten ein VOR/NDB anfliegen und mit einem DME an Bord hat man seine genaue Position sehr schnell berechnet. Ansonsten Radar oder für die Richtung eine VDF Abfrage. Zitieren
Juschi Geschrieben 15. August 2010 Autor Geschrieben 15. August 2010 am einfachsten ein VOR/NDB anfliegen und mit einem DME an Bord hat man seine genaue Position sehr schnell berechnet. Ansonsten Radar oder für die Richtung eine VDF Abfrage. Wie stellt man seine Instrumente ein, wenn man nicht weiß, welches VOR/DME sich in der Nähe befindet? Zitieren
Touni Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 So ein VOR lässt sich auf den typischen GA Höhen etwa 50 - 75 km weit empfangen. Dann brauchst du eigentlich nur zwei VOR, eine Karte und dank Kreuzpeilung kannst du deinen Position sehr genau feststellen. Kannst du ja im FSX/X-Plane mal ausprobieren. :005: Zitieren
fifo Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 Was macht man, wenn man sich im VFR nicht mehr auskennt? Wie an der PPL Prüfung eine mögliche Antwort zu dieser Problemstellung ist: Einfach so tief am Bahnhof vorbeifliegen, dass man das Ortschild lesen kann. :) Zitieren
Michi Moos Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 Wie stellt man seine Instrumente ein, wenn man nicht weiß, welches VOR/DME sich in der Nähe befindet? Dann ist in unseren VOR lastigen Ländern schon viel früher ein grausames Missgeschick passiert. Ausserdem würde ich in fremdem Gebiet immer mit Radionavigation arbeiten, mindestens als Absicherung. @fifo: Oder du suchst einen grossen Flugplatz mit vielen Pisten und rufst auf 121.5 auf, er solle dir bitte sagen, wo du bist :005: Zitieren
Horbach Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 Wie an der PPL Prüfung eine mögliche Antwort zu dieser Problemstellung ist: Einfach so tief am Bahnhof vorbeifliegen, dass man das Ortschild lesen kann. :) Andere mögliche Antwort in meinem PPL-Ordner: Auf dem nächsten geeigneten Feld landen und jemanden Fragen, wo man sich befindet. Auch nicht schlecht :p Zitieren
roman lüthi Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 @fifo: Oder du suchst einen grossen Flugplatz mit vielen Pisten und rufst auf 121.5 auf, er solle dir bitte sagen, wo du bist :005: Ja genau :005::005: Irgendwo habe ich eine ganze Reihe solcher Funksprüche gelesen... Darüber stand das diese "echt" seien, wobei ich mir da nicht so sicher bin... Finde die Quelle gerade nicht, aber ein Funkspruch war: Pilot: "The Airport with the Cessna circling above - Please identify yourself!" :D by the way: Schon toll was wir dank unserer Presse alles mitbekomen dürfen :009: :005: "Lesen Sie in der nächsten Ausgabe, wie der Obdachlose am Strassenrand furz...." P.S. Nein ich möchte mit meinem letzten Satz keine Diskussion über die Qualität oder Quantität der heutigen Medien lancieren... Zitieren
Juschi Geschrieben 16. August 2010 Autor Geschrieben 16. August 2010 Ausserdem würde ich in fremdem Gebiet immer mit Radionavigation arbeiten, mindestens als Absicherung. Frage: Was unterscheidet Radionavigation von de VOR/DME bzw. NDB Navigation? Höre davon in dieser Abgrenzung zum ersten mal. Zitieren
josch Geschrieben 17. August 2010 Geschrieben 17. August 2010 Ein amüsanter Bericht mit einem brisanteren Hintergrund, denn bei uns hier flammt immer wieder die Diskussion auf, ob man über 70-Jährige peridodische "Medicals" unterziehen soll und zum anderen sind die sog. Microcars (im Sprachgebrauch "Mopedautos") Hassobjekte aller "echten" Autofahrer. Microcars gelten gemäß Strassenverkehrsordnung als Mopeds und unterliegen weiniger strenger Richtlinien beim Führerschein. So trifft man in jenen Gefährten oft Typen, die entweder keinen echten Führerschein mehr haben (vor allem amts- und grätzelbekannte Alkoholiker), Leute, die die echte Führerscheinprüfung niemals geschafft haben bzw. nie angetreten sind, oder Hochbetagte, die eigentlich nicht mehr über die kognitiven Fähigkeiten verfügen, um ein Fahrzeug sicher und zielgerichtet zu lenken (siehe Thread-Thema). Das mit den Hochbetagten betrifft sicher nicht alle, es gibt 75-jährige, die fitter sind als ich (schon erlebt). Letzte Woche haben Sie in Wien auf der "Tangente" (das in AUT am stärksten befahrene Stück Autobahn) einen Opa in seinem Elektrotrolley aufgehalten (darf nur auf dem Gehsteig/Trottoir fahren) - hat sich auch verfahren :009: . Schön langsam muss sich die Gesellschaft was einfallen lassen, denn "wir" werden alle immer älter. Mein größter Verfahrer: Los Angeles (in einem Zeitalter ohne Navi). Kilometer weiß ich nicht, aber es waren 1,25 Stunden und fast 1/3 der vollen Tankfüllung ;) Gruß Johannes Zitieren
Young Pilot Geschrieben 17. August 2010 Geschrieben 17. August 2010 Frage: Was unterscheidet Radionavigation von de VOR/DME bzw. NDB Navigation? Höre davon in dieser Abgrenzung zum ersten mal. Das VOR ist im gegensatz zum NDB ein gerichtetes Funkfeuer. Die Frequenz liegt auch weit höher – zwischen 108,00 und 117,95 MHz. Ein VOR hat den Vorteil, dass man einen genauen Kurs vorwählen und ablesen kann, wie weit (in Grad) man von diesem Wunschkurs entfernt ist. Man kann somit einen sehr genauen Kurs zum und vom VOR abfliegen. Zitieren
Juschi Geschrieben 17. August 2010 Autor Geschrieben 17. August 2010 Das VOR ist im gegensatz zum NDB ein gerichtetes Funkfeuer. Die Frequenz liegt auch weit höher – zwischen 108,00und 117,95 MHz. Ein VOR hat den Vorteil, dass man einen genauen Kurs vorwählen und ablesen kann, wie weit (in Grad) man von diesem Wunschkurs entfernt ist. Man kann somit einen sehr genauen Kurs zum und vom VOR abfliegen. wie VOR's und DME's funktionieren ist mir bekannt, ich frage mich nur, was ist Radionavigation, wenn VORs und DMEs darunter nicht subsumiert sind? Zitieren
sirdir Geschrieben 17. August 2010 Geschrieben 17. August 2010 wie VOR's und DME's funktionieren ist mir bekannt, ich frage mich nur, was ist Radionavigation, wenn VORs und DMEs darunter nicht subsumiert sind? Ich glaub ihr redet aneinander vorbei. Er meinte wohl, Radionavigation gehört für ihn in unbekanntem Gebiet *sowieso* dazu. Zitieren
D-EBIP Geschrieben 17. August 2010 Geschrieben 17. August 2010 Auch verfahren, aber mehr Leute und anders... Sachen gibt das... http://www.tagesschau.de/schlusslicht/bahnverwechselt100.html Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.