Joel Vogt Geschrieben 15. August 2010 Teilen Geschrieben 15. August 2010 Und schon wieder ist eine Portion England-Bilder fertig bearbeitet. Nach den etwas mehr als zwei Tagen in Heathrow bestieg ich den Bus und fuhr rund eine Stunde gen Norden. In Luton traf ich dann zwei Kollegen aus Deutschland, mit denen ich den Hauptteil der Tour bestreiten sollte. Damit dieser Beitrag aber grössenmässig nicht grad abfällt, habe ich noch einmal ein paar Bilder aus Heathrow mit rein gepackt: Seit zwei Jahren erst fliegt Delta nach Heathrow. Mittlerweile trifft jeden Tag eine stattliche Anzahl Delta-767 aus den Staaten ein. Auf diesen Sommer limitiert ist dieser AF-Kurs, der jeweils am Wochenende am Vormittag einen A380 nach Heathrow bringt. Die alte Olympic war meist mehrmals täglich mit Heavies in LHR anzutreffen. Die neue begnügt sich mit kleinerem Gerät... Hoppla, das ist ja ein 200er! Und jetzt sind auch alle Kinder zufrieden, oder? ;) Wahnsinnig spannend ... Croatia hat ihren Star-Alliance-A320 gegen einen A319 getauscht. Und als letztes Bild aus Heathrow: Air One, mehrmals täglich auf Alitalia-Kursen anzutreffen. Nun gings wie angetönt ein paar Kilometer weiter nördlich weiter. Luton ist der zweitkleinste der fünf Londoner Flughäfen und eigentlich erst seit easyJet so richtig im Fokus der Passagierfliegerei. Einige orange Hangars und Bürogebäude lassen erahnen, dass der orange Riese (äh, nein, nicht die Migros ...) hier daheim sein könnte. Seit easyJet allerdings im Süden Londons, in Gatwick, gross Fuss gefasst hat, hat der easy-Verkehr in Luton abgenommen. Ein paar weitere LCCs fliegen hierher, unter anderem Ryanair, WizzAir, Thomson und Monarch. FlyBE und Aer Arann kümmern sich um Verbindungen innerhalb des Königreichs und rüber nach Irland. Luton hat allerdings noch eine weitere Aufgabe. Während in Heathrow generell sehr wenige und in Gatwick so gut wie gar keine Bizjets landen, ist deren Anteil in Luton sehr hoch. Einerseits bieten einige Firmen Maintenance-Dienste an, andererseits nutzen auch viele Kunden Luton als einen Flughafen, an dem man nicht viel Zeit verliert, bis man von der Limo in den Flieger umgestiegen ist. Luton dürfte diesbezüglich wohl Londons Nr. 2 sein, hinter Farnborough im Südwesten. Nun, ein Blick auf die Ramp bringt schon mal einen BBJ ein. Da ich keinen grösseren Aufenthalt geplant hatte, war ich auch schlecht vorbereitet. Mehr als das schaute bei den Abflügen fotografisch deswegen nie raus. Dafür wars recht einfach, zu gescheiten Taxi-Bildern zu kommen. :) Nach den heavy-lastigen Tagen davor eine willkommene Abwechslung. Jawoll, und schon wieder einer. :) England ohne Ryanair? Kaum vorstellbar ... ... genau so wenig wie England ohne Aer Arann. Das wars dann schon wieder aus Luton. Noch standen ein paar Kilometer Fahrt in Richtung Norden an. Teil 3 ist in Vorbereitung und folgt wohl bis nächstes Wochenende. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.