Zum Inhalt springen

Big Bang - Zwischenstopp [14x1000px]


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Und schon wieder ist eine Portion England-Bilder fertig bearbeitet. Nach den etwas mehr als zwei Tagen in Heathrow bestieg ich den Bus und fuhr rund eine Stunde gen Norden. In Luton traf ich dann zwei Kollegen aus Deutschland, mit denen ich den Hauptteil der Tour bestreiten sollte. Damit dieser Beitrag aber grössenmässig nicht grad abfällt, habe ich noch einmal ein paar Bilder aus Heathrow mit rein gepackt:

 

21.jpg

Seit zwei Jahren erst fliegt Delta nach Heathrow. Mittlerweile trifft jeden Tag eine stattliche Anzahl Delta-767 aus den Staaten ein.

 

17.jpg

Auf diesen Sommer limitiert ist dieser AF-Kurs, der jeweils am Wochenende am Vormittag einen A380 nach Heathrow bringt.

 

20.jpg

Die alte Olympic war meist mehrmals täglich mit Heavies in LHR anzutreffen. Die neue begnügt sich mit kleinerem Gerät...

 

32.jpg

Hoppla, das ist ja ein 200er! Und jetzt sind auch alle Kinder zufrieden, oder? ;)

 

44.jpg

Wahnsinnig spannend ...

 

53.jpg

Croatia hat ihren Star-Alliance-A320 gegen einen A319 getauscht.

 

54.jpg

Und als letztes Bild aus Heathrow: Air One, mehrmals täglich auf Alitalia-Kursen anzutreffen.

 

Nun gings wie angetönt ein paar Kilometer weiter nördlich weiter. Luton ist der zweitkleinste der fünf Londoner Flughäfen und eigentlich erst seit easyJet so richtig im Fokus der Passagierfliegerei. Einige orange Hangars und Bürogebäude lassen erahnen, dass der orange Riese (äh, nein, nicht die Migros ...) hier daheim sein könnte. Seit easyJet allerdings im Süden Londons, in Gatwick, gross Fuss gefasst hat, hat der easy-Verkehr in Luton abgenommen. Ein paar weitere LCCs fliegen hierher, unter anderem Ryanair, WizzAir, Thomson und Monarch. FlyBE und Aer Arann kümmern sich um Verbindungen innerhalb des Königreichs und rüber nach Irland.

 

Luton hat allerdings noch eine weitere Aufgabe. Während in Heathrow generell sehr wenige und in Gatwick so gut wie gar keine Bizjets landen, ist deren Anteil in Luton sehr hoch. Einerseits bieten einige Firmen Maintenance-Dienste an, andererseits nutzen auch viele Kunden Luton als einen Flughafen, an dem man nicht viel Zeit verliert, bis man von der Limo in den Flieger umgestiegen ist. Luton dürfte diesbezüglich wohl Londons Nr. 2 sein, hinter Farnborough im Südwesten.

 

1.jpg

Nun, ein Blick auf die Ramp bringt schon mal einen BBJ ein.

 

2.jpg

Da ich keinen grösseren Aufenthalt geplant hatte, war ich auch schlecht vorbereitet. Mehr als das schaute bei den Abflügen fotografisch deswegen nie raus.

 

4.jpg

Dafür wars recht einfach, zu gescheiten Taxi-Bildern zu kommen. :)

 

5.jpg

Nach den heavy-lastigen Tagen davor eine willkommene Abwechslung.

 

6.jpg

Jawoll, und schon wieder einer. :)

 

7.jpg

England ohne Ryanair? Kaum vorstellbar ...

 

8.jpg

... genau so wenig wie England ohne Aer Arann.

 

Das wars dann schon wieder aus Luton. Noch standen ein paar Kilometer Fahrt in Richtung Norden an. Teil 3 ist in Vorbereitung und folgt wohl bis nächstes Wochenende.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...