Ernst Dietikon Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 Wie ich schon einmal berichtete, fragte ich Morf von den Südschneisern einmal an, ob es Lärmmessungen der A380 gäbe. Er vertröstete mich. Eine spätere Anfrage beantwortete er nicht. Ich fragte auch ein anderes Mitglied an, ragte dann noch, ob ich das Ausbleiben einer Antwort dahin deuten dürfe, dass die A380 nicht besonders laut sei. Ich erhielt wieder keine Antwort. Ich dachte dann, ich könne mich mit den Lärmmesstationen der dfld (http://www.dfld.de/Mess.php?L=G&E=D&Typ=0&R=600&S=7&D=15.08.2010&Z=0) behelfen. Wenn man auf radar.zhaw.ch nach schaut, dann kann man die genaue Ueberflugszeit der Messstation Geeren-Gockhausen bestimmen und so den Lärm den einzelnen Flugzeugen zuordnen. Nur hat dies nicht funktioniert. Die meisten Flugzeuge (insbesondere die A380) schalten offensichtlich den Sender vorher ab. AA64 flog ca. um 7:09:40 über die Messtation. Ich kann nun die Flugzeuge beim besten Willen nicht zuordnen. Hat das Radar eine Zeitverzögerung? Bestimmt wäre es möglich, sich an einem Sonntagmorgen neben die Messtation zu stellen und die Ueberflugzeit der einzelnen Flugzeuge zu notieren. Oder kann mir jemand einen besseren Tipp geben? Danke. Gruss Ernst Dietikon Zitieren
HB-IWEcho Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 Haha, vergiss den Morf. Der hat seine Meinung und alles andere ist falsch. Wenn der A380 lauter/gefährlicher etc. ist, dann ist er das auch und nichts kann das widerlegen! Und eine normale Diskussion mit ihm ist sowieso nicht möglich. ;) Zitieren
HB-IWEcho Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 Nur hat dies nicht funktioniert. Die meisten Flugzeuge (insbesondere die A380) schalten offensichtlich den Sender vorher ab. AA64 flog ca. um 7:09:40 über die Messtation. Ich kann nun die Flugzeuge beim besten Willen nicht zuordnen. Hat das Radar eine Zeitverzögerung? Die schalten dort nichts ab. Die Transpondersignale werden vom Empfänger an dieser Stelle nicht mehr empfangen. Ich weiss aber gerade nicht mehr, wo dieser steht. Zitieren
mds Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 Bestimmt wäre es möglich, sich an einem Sonntagmorgen neben die Messtation zu stellen und die Ueberflugzeit der einzelnen Flugzeuge zu notieren. Oder kann mir jemand einen besseren Tipp geben? http://atm.cnlab.ch/ Demnach wurde SIA346 heute Sonntagmorgen durch die Messstation Geeren-Gockhausen wie folgt erfasst: Geeren-Gockhausen (Route: ZRH South)(minimal distance: 237m @ 07:12:17 at an altitude of 971m) Gruss, Martin Zitieren
Ernst Dietikon Geschrieben 15. August 2010 Autor Geschrieben 15. August 2010 Danke für die Hinweise. So recht schlau bin ich immer noch nicht. Was mich überrascht hat: AA64 war beinahe bis zur Landung auf dem "Radar" zu sehen während SQ346 schon vor dem Eindrehen auf die Pistenachse verschwand. Das Gleiche bei LX17. Was Morf anbelangt: Bevor die erste A380 in Kloten landete sprach er sich gegen den seiner Meinung nach lauten Flieger aus. Wenn sich nun aber herausstellt, dass das Flugzeug gar nicht so laut ist (dies ist es nach meiner subjektiven Wahrnehmung tatsächlich nicht), so soll er dies auch sagen. Sonst verliert er noch jegliche Glaubwürdigkeit. Oder hat er die ohnehin schon verloren? Gruss Ernst Dietikon Zitieren
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