Zum Inhalt springen

Flugfunkscanner in den USA

Acer2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Im September gehe ich für 10 Tage in die USA, natürlich werde ich dort auch Flugzeuge Fotografieren gehen.

Nun ist die Frage ist ein Flugfunkscanner in den USA erlaubt? oder gibt es da Probleme.

Noch eine Zweite Frage sind die Dinger in den USA billiger, den meinen habe ich vor zwei Woche geschrotet. Habt ihr noch einen Tip für einen guten Scanner, aber nicht den von Conrad den hatte ich. Möchte jetzt was besseres.

Danke für eure Hilfe.

Stefan Gschwind
Es gibt somit 50 Regelungen :D

Wie? Fast doppelt so kompliziert wie bei uns :o

ich habe in einem Laden (Radioshack) gesehen, dass es dort Flugfunkscanner zu kaufen gab. Also denke ich schon dass, diese erlaubt sind.

Einspruch euer Ehren. Wenn man es nicht genau weiss, sollte man bei einer solche Sache nicht raten mit "ich denke schon...".

In Deutschland kannst du auch Flugfunkscanner kaufen. Du darfst sie auch besitzen. Aber nicht benutzen.

Stefan

Florida sollte auch kein Problem sein. In FLL wird in der Spotting aera sogar der Tower via Lautsprecher ausgestrahlt - ähnlich wie in ZRH.

Gruß Marco

Da gibt es selbst in den USA immer wieder Diskussionen darüber und es wird auf gewisse Gesetze in einigen Bundesstaaten (namentlich Florida und New York) hinweisen, wonach Scanner und das Abhören von Flugfunk verboten sein sollen. Diese zitierten Gesetze verbieten aber lediglich den Einbau und/oder die Verwendung von Scannern in Fahrzeugen, oder sie verbieten speziell die Verwendung eines Scanners im Zusammenhang mit einer Straftat. Grund dafür sind Vorfälle, wo sich Staftäter (vermutlich) dank eines Polizeifunkempfängers Vorteile bei der Flucht verschaffen konnten.

Im Prinzip legt die FCC (so wie bei uns das BAKOM) die Gesetze auf nationaler Ebene fest und die Bundesstaaten können dann höchstens noch z.B. über Fahrzeugzulassungsgesetze den Einbau von Scannern in Fahrzeuge zusätzlich regeln, aber eigentlich am nationalen Recht nichts ändern.

Es gibt bei diesen Diskussionen keine schlüssigen Begründungen oder Hinweise auf Gesetze, welche das Abhören von Flugfunk durch z.B. Handscanner verbieten würden. Im Gegenteil, im 18 U.S.C. (so etwa das US Strafgesetzbuch), §2511, steht sehr lang und detailliert, was alles verboten ist im Zusammenhang mit Funk, aber es steht eben auch: It shall not be unlawful under this chapter or chapter 121 of this title for any person [...] to intercept any radio communication which is transmitted [...] by any marine or aeronautical communications system. (Link)

Legal oder nicht, es gibt ja auch noch das Gesetz des GMV (gesunder Menschenverstand). Man sollte eigentlich aus ganz praktischen Gründen einen Scanner nicht unbedingt offen zur Schau tragen, weil das unnötigerweise die Aufmerksamkeit von Möchtegernpolizisten auf sich ziehen könnte, die da vielleicht ein illegales Funkgerät oder sonst etwas gefährliches vermuten könnten. In deutschen Amateurfunkzeitschriften liest man immer wieder von Fällen, wo Scanner unrechtmässig beschlagnahmt wurden, was für die Betroffenen immer sehr unangenehm ist, selbst wenn dabei nichts illegales vorlag.

-- Hene

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...